Verbrannt aussehender Puck normal?!

Diskutiere Verbrannt aussehender Puck normal?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, möchte mich mit einer leichten Frage zum Wochenausklag hier (an)melden: Nach gut einem Monat mit der neuen (ersten) Maschine habe...

  1. #1 forumsau, 10.12.2010
    forumsau

    forumsau Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    möchte mich mit einer leichten Frage zum Wochenausklag hier (an)melden: Nach gut einem Monat mit der neuen (ersten) Maschine habe ich nun wohl langsam aber sicher die ersten Schritte über kiloweise Bohnen hin zu genießbarem Espresso hinter mich gebracht und bin für das kommende Feintuning weiterhin zuversichtlich.
    Nun aber eine grundsätzliche Frage an die geneigte Runde: Ich kann nämlich beobachten, wie der Puck nach dem Bezug „untenrum“ ziemlich schwarz ist, sieht fast verbrannt aus (eine dünne, richtig schwarz glänzende Schicht). Insbesondere fällt einem das an den seitlichen Rändern auf. Insgesamt – insbesondere im 1er-Sieb – sieht der Puck nach dem Bezug auch innen ziemlich dunkel aus. Nun zur Frage – ist das „normal“, bzw. gewünscht, oder ist da etwas an der Temperatur nicht in Ordnung, so dass viel zu heiß bezogen wird?!
    Was die Temperatur angeht, habe ich keine genauen Angaben, da Zweikreiser ohne Temp.-Anzeige. Lasse vor dem Bezug aber immer ordentlich Wasser (mindestens, bis es nicht mehr „spratzelt“). Espresso an sich schmeckt mal so, mal so – richtig verbrannt eigentlich nicht, jedoch manchmal etwas „scharf“.
    Um mich nun weiter an den richtigen Bezug heranzutasten, wäre die grundsätzliche Aussage, inwieweit ein insbesondere im unteren Teil schwarz gebrannter Puck hinnehmbar, bzw. gewünscht ist, schon mal sehr weiterhelfend.
    Danke schon mal und ein schönes Wochenende…
     
  2. #2 Baumhaus, 02.05.2020
    Baumhaus

    Baumhaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    13
    Interessante Frage wenn auch schon lange her, habe gelegentlich gleiche Erfahrungen gemacht...würde gerne deine Frage nochmal in Raum werfen...
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Offensichtlich nicht, sonst hätte ja in den vergangenen knapp neuneinhalb Jahren jemand geantwortet :rolleyes:
     
    domimü gefällt das.
Thema:

Verbrannt aussehender Puck normal?!

Die Seite wird geladen...

Verbrannt aussehender Puck normal?! - Ähnliche Themen

  1. Espresso wird nicht rund, eher verbrannt

    Espresso wird nicht rund, eher verbrannt: Hi zusammen, vielleicht kurz zu meinem Setup: Ich habe eine Quickmill Pegaso und weil die Mühle trotz neuer Scheiben nicht taugt eine Eureka...
  2. Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen

    Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen: Moinsen, ich besitze seit einem Jahr die DeLonghi La Specialista Prestigio EC9355.M die mich seit dem gut begeleitet (musste jedoch schon einmal...
  3. Meine Lösung gegen verbrannte Finger

    Meine Lösung gegen verbrannte Finger: Ich nehme beim Rückspülen die Duschplatte und das Duschsieb immer raus und reinige die separat. Da die Maschine schon vorher i.d.R. in Betrieb ist...
  4. ECM Mechanika: Es riecht verbrannt - Elektronikbox?

    ECM Mechanika: Es riecht verbrannt - Elektronikbox?: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika IV (serial no 201204 0562). Vor ein paar Tagen ist der Druck plötzlich stark angestiegen...
  5. Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik

    Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik: Guten Tag liebe Kaffee-Community! Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner geliebten Espresso-Maschine (2,5 Jahre alt). Der Kaffee riecht...