Verbundausbildung in der Kaffeerösterei

Diskutiere Verbundausbildung in der Kaffeerösterei im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich habe das Thema in Berlin, Brandenburg reingesetzt, weil es örtlich ganz gut hier reinpasst, vielleicht gibt es ja auch eine bessere Abteilung...

  1. #1 ComKaff, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2019
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Ich habe das Thema in Berlin, Brandenburg reingesetzt, weil es örtlich ganz gut hier reinpasst, vielleicht gibt es ja auch eine bessere Abteilung wo es reinpasst, Vorschläge sind willkommen.

    Ich habe zunächst gezögert, die Stellenausschreibung im KN zu veröffentlichen, dann kam mir aber der Gedanke, dass hier vielleicht viel mehr interessierte Personen mitlesen, als zunächst angenommen.

    Die Stellenbeschreibung ist auf die Kombiausbildung von Röster und Kaufmann ausgerichtet, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich die Tätigkeitenbeschreibung auch noch präszisieren und möglicherweise einschränken lässt.

    Über eure Kommentare würde ich mich freuen, auch wenn ihr selbst nicht interessiert seid.

    Ausbildung zum Kaffeeröster in der Verbundausbildung oder betrieblichen Austausch

    Wir suchen betrieblichen Austausch, gern aus anderen Bereichen des Kaffeesektors. Wer möchte Erfahrungen ausserhalb des eigenen Betriebs sammeln? Für einige Wochen oder Monate?

    Ausserdem stellen wir ab Herbst wieder eine Ausbildungsstelle in der Dualen Ausbildung, Betrieb/Berufsschule zur Verfügung, eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann mit begleitender Ausbildung zum Kaffeeröster und wenn möglich in der Verbundausbildung.

    Wir haben z.Zt. zwei Standorte in Berlin Kreuzberg. Das Kaffee Informationszentrum und Museum mit Kaffeeschule, Berlin und die Kiez Rösterei Berlin.

    Ihr kennt jemand oder seid interessiert? Dann schickt mir bitte eine PN mit Euren Kontaktdaten. Gern folgen wir Empfehlungen von Kollegen.

    Die Beschreibung einiger Tätigkeiten im Betrieb, bzw. Lernziele u.a.

    - vorbereitende Arbeiten für die Buchführung
    - Kunden- und Lieferantenkontakte
    - Vorbereitung von Meetings und Cuppings
    - Vorbereitung von Klassen- und Gruppenseminaren
    - Warenbestandskontrolle und Inventur
    - Warenbestellung
    - Im- und Export
    - Vorbereitende Arbeiten zum Rösten
    - Assistenz beim Rösten, Rösten
    - Qualitätskontrolle
    - Planung von Arbeitsabläufen
    - Verpackung
    - Versand
    - Rechnungswesen
    - Bestellung
    - überbetriebliche Erfahrungen

    Hier ist es vielleicht angebracht, dass ich kurz etwas über uns und den Betrieb sage.

    2003 habe ich mich zusammen mit meiner Frau entschlossen, in den Kaffeesektor einzusteigen, als sich abzeichnete, dasss meine kürzlich angestrebte Selbstständigkeit als Architekt nicht von dem Erfolg gekrönt war, wie ich mir erhofft hatte. Ein erster Kontakt zu @jutta aus dem Kaffee-Netz hält bis heute an. Wir haben zusammen 2006 das Kaffeemuseum in Berlin ins Leben gerufen und bald schon zusammen Kaffeereisen in den Ursprung des Kaffees unternommen.

    Inzwischen ist aus dem kleinen Kaffee ComKaff (Computer und Kaffee) mit Kaffeeausstellung das kleine Kaffee Informationszentrum und Museum und die kleine Kiez Rösterei, Berlin mit Coffee Shop entstanden. Wir importieren zusammen mit Kollegen Kaffee aus dem Ursprung, rösten und verkaufen ihn. Den hier im Kaffee-Netz von Parotta Caffé vor einigen Jahren organisierte Espressotest Part III mit ca. 120 Teilnehmenden Kaffee-Netzlern konnten wir für uns entscheiden und damit ging es schnell bergauf, mit dem Kaffee rösten. Zusammen mit @pingo und Steffi von Quijote Kaffee und vielen anderen Kollegen aus dem Kaffeesektor haben wir an der Kaffeemachermesse Corretto in Hamburg und an der Röster & Baristi Chellange im damaligen Restaurant Trifik in Hamburg teilgenommen. Wir haben uns an den ersten Berliner Coffeefestivals beteiligt und sind Kooperationen mit Projekten aus der Fairhandels Szene eingegangen, wie mit der Berliner Bohne. Wir haben mit @jutta das Berliner Heimröstertreffen ins Leben gerufen und sicher noch einiges Andere.

    Einige langjährige Kaffee-Netzler wie der Administrator @blu und die langjährigen Kaffee-Netzler @sumac, @Iskanda, @bohnenschorsch, @silverhour, @danielp, @Burny haben über viele Jahre Kontakt gehalten, um nur einige zu nennen.
     
    Alias, espressionistin und silverhour gefällt das.
  2. #2 ComKaff, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Ab 16. März haben wir einen neuen Mitstreiter.

    Tim kommt aus GB und freut sich, dabei zu sein. Wir freuen uns, dass Tim dabei ist. Seine bisherige Ausbildung hat sich um Musik, Mathematik und Musikbusiness gedreht. Er passt ausgezeichnet bei uns rein. Schnelle Auffassungsgabe, Lernbereitschaft, offen für Neues.
     
    Geschmackssinn, Alias und silverhour gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 17.03.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na da bin ich mal gespannt wie Musikalisch mein Espresso dann aus der Maschine tiriliert. :D

    Viel Erfolg euch allen schonmal =)
     
    ComKaff gefällt das.
Thema:

Verbundausbildung in der Kaffeerösterei

Die Seite wird geladen...

Verbundausbildung in der Kaffeerösterei - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  3. [Vorstellung] Beanlab Kaffeerösterei Monheim

    Beanlab Kaffeerösterei Monheim: Moin meine Lieben, ich möchte euch gerne meine neugegründete Rösterei in Monheim am Rhein vorstellen. Aktuell rösten wir noch in kleinen 3kg...
  4. Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?

    Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?: hi, war schon jemand dort ? Erfahrung ?
  5. [Verkaufe] Übernahme Kaffeerösterei in NRW

    Übernahme Kaffeerösterei in NRW: Hallo Kaffeefreunde, aus persönlichen Gründen suche nach neuen Optionen für meine gut laufende Kaffeerösterei in NRW - Rhein/Ruhr. Ladenlokal...