Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?

Diskutiere Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Experten ! ich entkalke momentan diverse Einzelteile meiner ECM Mechanika IV im Ultraschallbad mit entsprechendem Reiniger recht erfolgreich...

  1. #1 stachel, 29.10.2015
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Experten !
    ich entkalke momentan diverse Einzelteile meiner ECM Mechanika IV im Ultraschallbad mit entsprechendem Reiniger recht erfolgreich und schnell. Soweit es sich um Kupferteile oder sonstige Metallteile wie Messing etc. handelten war es ok und das Ergebnis echt gut.

    Nur komme ich jetzt zu den verchromten Teilen der ECM. Wie entkalkt man diese - ausser rein mechanisch mit Stahlwolle oder ähnlichem - verchromten Teile, damit denen nichts passiert ? ( Habe zum Versuch eine verchromte Schraube mit reingegeben ins Ultraschallbad, heraus kam dann eine kupferfarbene Schraube...)
    Innen in den verchromten Teilen ist ja Messing oder ähnliches ( dort wo die Gewinde etc. sind ) drin , auch dort wo die Mechanik für dern Hebel sitzt etc.also ist ja nicht alles verchromt...

    Welches Mittel kann man da nehmen ohne dass es Schäden gibt ?
    Zitronensäure nicht, sonstige Entkalker eher auch nicht ?
    Würde Weinsäure gehen ?
    Gibt es eine Alternative ??
    Was habt ihre für Erfahungen ?

    Ich habe schon stundenlang gegoogelt und auch hier gesucht m Forum, es kam aber nichts adäquates dabei heraus. Mechanische Reinigung ist eben zwar möglich, aber damit kommt man nicht überall hin.....

    Bitte um Hifle , danke euch !!!
     
  2. #2 Xilthon, 29.10.2015
    Xilthon

    Xilthon Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Die Chromteile musst du normalerweise separst Entkalken.

    Wenn du Chromteile etc. mit Kupfer oder sonstigem mit in den Entkalker legst wirst du diesen Farbauftrag damn entsprechend darauf haften.

    Ist mir auch passiert. Ohne die Kupferteile war es dann nicht mehr.

    Ich vermute irgendeine Chemische reaktion aber welche, dass kann ich nicht sagen..
     
  3. #3 stachel, 29.10.2015
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Wenn in einem Teil das zu entkalken ist aber zum einen aussen eine Verchromung ist und innen ein anderes unverchromtes Material, dann wirds eventuell schwierig Metalle zu trennen bei einer Entkalkung......oder nicht ?
     
  4. #4 Xilthon, 30.10.2015
    Xilthon

    Xilthon Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Klar! Mist da habe ich nicht richtig gelesen sorry!

    Was ist denn wenn du ein Ende mit einem Korken verschließt, die Entkalkerlösung in das Rohr eingießt und es dann auf der anderen Seite ebenfalls verschließt. So kann es dann nur von innen wirken.

    Von außen müsstest dann die übliche Chrompolitur verwenden und ein weiches Tuch damit es schön bleibt.
     
  5. #5 stachel, 30.10.2015
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Ja das wäre schön , aber es funzt nicht, weil es mehrere Öffnungen gibt bei dem Teil - es ist das Hauptteil der ECM mechanika IV, da wo der Handhebel und der Sieb und das Pulver sitzt....zu viele Öffnungen.....kriegste niemals dicht,.....
     
  6. #6 Xilthon, 30.10.2015
    Xilthon

    Xilthon Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Die Brühgruppe meiner E61 Maschine habe ich so in die Entkalkerlösung gelegt. Bei mir zumindest ist nichts passiert. Habe aber auch kein Ultraschallbad :(

    Habe da allerdings eine mit Magnetventil. Die inneren Teile sind aber gleich denke ich bis auf Feinheiten.
    Vorher nachher der Gruppe von unten..Bei der sauberen ist schon das Sieb und die Dichtung neu drin. Denke der Unterschied ist aber trotzdem zu sehen :)

    Von vorne so gut es ging. (Hab leider nen Orangenes Handy :D
    [​IMG]



    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    wenn du es nciht gerade über nacht in der säure liegen lässt bekommt man die gelösten kupferteilchen wieder ab. ich nehme regelmäßig das zu entkalkende stück aus der lösung und putze es recht ordentlich ab. das funktioniert bei mir ziemlich gut.
     
  8. #8 stachel, 30.10.2015
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Xilthon : In welchen Entkalker legst du die Brühgruppe ? Und wie lange ?

    DANKE!
     
  9. #9 Xilthon, 30.10.2015
    Xilthon

    Xilthon Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Moin Stachel ich hab diesen hier:

    http://www.reinigungsberater.de/entkalker_kalkloeser_langguth_sr36_entkalker_as_1_l,p-6110830.html

    Ist Amidulsofonsäurebasis. Hab da so ne gute Cappu Tasse von genommen und den Rest mit heißen Wasser aufgefüllt.

    Hab dazu eine Edelstahlschüssel genommen in dem die Brühgruppe bis oben hin voll mit der heißen! Lösung bedeckt gewesen ist.

    Hab ich über Nacht stehen lassen.. würde so 8-10 Stunden schätzen

    Aber mal so am Rande..ne Kupferfarbene Brühgruppe hätte auch mal was..
     
  10. #10 Mitchko, 21.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Kam denn der TE mit dem Entkalken nun weiter? Und vor allem wie? Ich könnte nämlich bald vor ähnlichem Problemen stehen...
     
  11. #11 stachel, 21.03.2016
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Ja der "TE" ( was oder wer ist das ? ) kam weiter.... Seit Monaten läuft die ECM wieder wie neu. War aber schon viel Arbeit. Mit Hilfe von Ultraschall ging das eigentliche säubern aber sowas von schnell.....sagen wir`s mal so... ich bin überrascht und begeistert.Es gibt aber eine kleine Einschränkug : Die Brühgruppe , die voll verchromt und sauteuer ist , habe ich nicht gewagt in das Ultraschallbald zu legen in die Speziallösung. Das war jetzt das einzige Teil der ganzen Maschine , das ich von Hand gesäubert und gereinigt habe.
     
  12. #12 Mitchko, 21.03.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    TE = Threadersteller :)
    Von Hand heißt also mit Schwamm und/oder Bürste? Was für einen Entkalkungsmittel hast du beim Rest verwendet?
     
  13. #13 stachel, 21.03.2016
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Ja genau so mit Kunststoffpad und von Hand. Beim Entkalkungsmittel habe ich eines genommen , das vom Ultraschallhersteller angeboten und empfohlen wurde. Es sollte ja alles passen...:)
     
Thema:

Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?

Die Seite wird geladen...

Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 verchromte Glocke/Trompete

    E61 verchromte Glocke/Trompete: Hi, falls jemand noch eine saubere Trompete für seine E61 Brühgruppe sucht. Das Chrom hat sich etwas abgefärbt und das Messing kam zum Vorschein...
  2. Verchromte Kaffeemaschine und Mühle dichter am Herd

    Verchromte Kaffeemaschine und Mühle dichter am Herd: Hallo an alle, Im Thread, in denen die Kaffee-Ecken vorgestellt wurden, gab es vereinzelte Kommentare zu dem Thema, aber nichts abschliessendes...
  3. [Verkauft] La Marzocco - Siebträger ('klassisch' = verchromtes Messing) mit Doppelauslauf und signs of wear :)

    La Marzocco - Siebträger ('klassisch' = verchromtes Messing) mit Doppelauslauf und signs of wear :): Aus den Tiefen der Kartons tauchen weitere Kaffee-Netz-relevante Gegenstände auf.... Abzugeben ist ein LM-Siebträger mit Gebrauchsspuren (s....
  4. [Verkauft] Preisupdate 149 Euro Demoka M-203 mit verchromtem Auswurf + Auswurf-/Abschlagkasten aus Edelstahl

    Preisupdate 149 Euro Demoka M-203 mit verchromtem Auswurf + Auswurf-/Abschlagkasten aus Edelstahl: Das Mahlwerk wurde kürzlich zerlegt und sehr gründlich gereinigt. Die Maschine funktioniert einwandfrei und hat auf Grund des Metallauswurfs eine...
  5. Wie anfällig ist das verchromte Plastik der Compak K3 und was sind die Abmessungen?

    Wie anfällig ist das verchromte Plastik der Compak K3 und was sind die Abmessungen?: Mir gefällt die Compak in Chrom besser, allerdings habe ich mich gerade gefragt, wie das nach ein paar Jahren aussieht? Kann das abblättern oder...