Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben

Diskutiere Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das geht bereits in den Bereich der Erpressung und ist strafrechtlich relevant. Schweizer, bitte äußere keine Rechtsauskünfte, wenn Du kein...

  1. #21 hundsboog, 28.07.2014
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    Schweizer,

    bitte äußere keine Rechtsauskünfte, wenn Du kein deutscher Jurist bist. Lies Dir zum Thema Erpressung bitte den Artikel §253 StGB durch. Wo Du hier "bereits" eine "Relevanz" feststellst, ist mir schleierhaft. Solange Du mit der Info über die Diskussion in diesem Expertenforum über das Verhalten des Händlers keine konkrete Forderung verknüpfst, ist keine Erpressung ersichtlich.

    Bsp.: "Die im Kaffee-Netz haben aber alle gesagt, Du musst das Ding zurücknehmen!" <--------- Keine erpresserische Absicht und lediglich der Hinweis, sich, in einem, wie oben schon erwähnt, Expertenforum Auskunft über eine fallübliche Handlungsweise geholt zu haben.

    Dennoch würde ich von solchen Verhalten, eher absehen. Ich nehme an, der Händler wird hier ohnehin mitlesen.
     
  2. #22 nacktKULTUR, 30.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es geht hier nicht um die Frage, ob es legal ist, Wahrheit öffentlich auszusprechen, sondern um die Androhung geschäftlicher Nachteile, die ein ggf. aufgebotener Richter als Nötigung einstufen könnte. Erst dann wird die Sache strafrechtlich relevant.

    nK
     
  3. #23 onluxtex, 30.07.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Es gibt im Kaffee-Netz sehr gute, nützliche Kommentare und Ratschläge bezüglich der in den Foren genannten Unterthemen. Ich find dabei sollten wir es belassen und nicht versuchen uns über Spitzfindigkeiten, die nichts mehr mit dem Kaffeegenuss und den Maschinen gemeinsam haben, zu profilieren.
    Ein Unterthema: "Rund um die Bohne" gibt es. Eins rund um den Richter zum Glück noch nicht.
     
  4. #24 kamelie, 30.07.2014
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Das Thema gibts ja hier ab und an mal.
    Freunde von mir hatten einen ähnlichen Fall mit auch einem kleinen (ca. 0,5 mm² Messing sichtbar) optischen Fehler an der E61 - auch genau oben drauf.
    Der Händler hat die Maschine sofort getauscht ohne eine Frage zu stellen.
    Zu obigem Fall. Wenn ein Glasreiniger eine Verchromung ablösen kann, ist wohl die Verchromung nicht korrekt. Ein Glasreiniger löst kein Metall - auch nicht bei runden 95°.

    Bis dann
    Kamelie
     
  5. #25 reblaus, 30.07.2014
    reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    bevor hier noch ein Krieg entsteht....

    es handelt sich um eine oberflächliche Verfärbung! Ich hatte exakt das gleiche Problem mit diesem dämlichen Aufkleber....
    Dachte auch erst an zu dünner Schichtstärke der Verchromung etc....

    Was half? 2-3 Poliergänge IM KALTEN ZUSTAND mit Wenol Plus K Metall Polish

    Die Brühgruppe erstrahlt nach diesen 2 minuten Polieren wie man es von Rocket erwartet. Ich habe seither nie mehr nachpoliert ...

    Fragt mich bitte nicht wo ich dieses Teufelszeug gekauft habe....

    Wenol Plus K soll jetzt angeblich Glanol heissen. Ob es das gleiche ist kann ich leider nicht bestätigen.

    http://www.amazon.de/GLANOL-WENOL-Polish-Oberflächenschutz-Formel/dp/B008X0WQTW
     
  6. #26 Gandalph, 30.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    - eben!
    Da hätte man früher bei den Chromboliden von Fahrzeugen auch keinen Scheibenreiniger in die Scheibenwaschanlage geben dürfen... - absoluter Quatsch, wenn erzählt wird, dass das vom Glasreiniger kommt!
    Lack- oder Chromfehler sind Angelegenheit der Gewährleistung, und ich würde mich darauf berufen.

    grüße...
     
  7. #27 nacktKULTUR, 30.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nun, meine Einlassung war nur die Antwort auf den Tipp, dem Händler anzudrohen, dass er hier im Forum an den Pranger gestellt werde. Aber einverstanden, back on topic!
    Was uns der TE bisher schuldig geblieben ist, ist die exakte Beschreibung / Abbildung des Mangels. Also: Ist es nur eine Verfärbung, dann wäre eine Polieraktion vielleicht zielführend. Oder handelt es sich tatsächlich um eine abgeblätterte Chromschicht - erkennbar an den Rändern zum restlichen intakten Teil der BG - dann liegt definitiv ein Werkmangel vor. Dann ist die Verchromung an dieser Stelle fehlerhaft gewesen, und der Hersteller hat mutmaßlich einfach den albernen Kleber draufgepappt .

    nK

    Edit: Hilfreich wäre auch die Information seitens des TE, ob sich ein Stückchen Chrom am abgeknibbelten Kleber befunden hat. Wie gesagt, es geht um die entscheidende Frage "Chrom ab oder nur verfärbt". Im ersten Fall ist es definitiv ein Werkmangel. Fensterreiniger mit Tensiden und Ethanol hat definitiv keine Wirkung auf eine Chromschicht zu haben, egal bei welcher Temperatur.
     
  8. #28 reblaus, 30.07.2014
    reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    ich würde hier niemals den Tip mit besagter Politur(ob andere funktionieren??)abgeben wenn ich mir nicht sicher wäre das gleiche Problem gehabt zu haben.
    Diese, ich sag mal "Verfärbung" ist sehr schwer bildlich darzustellen. Es erscheint wirklich so wie wenn Messing durchschimmern würde.
    Sollte es beim TE wirklich anders sein und ein definitiver Fehler der Verchromung sein, würde diese Politur auch nicht schaden. Und wenn ja ist die verchromung schuld..... also ein Mangel...

    So seh ich das...
    So, jetzt freu ich mich auf einen Frühstücksespresso mit einem knackigen A5 der ZOE Rösterei. :)
     
  9. AlexLE

    AlexLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Habe gestern meine R58 bekommen. Das Entfernen des Aufklebers war heute früh eine der ersten Aktionen. Vorsichtig abgezogen und die wenigen Kleberreste mit Petroleum auf weicher Küchenrolle abgerieben. Keinerlei Rückstände. Gut, die BG war kalt aber es will mir einfach nicht in den Kopf, dass Glasreiniger einer Chromschicht so zu Leibe rücken soll? Chrom ist doch Chrom und beim Auspuff am Moped hab ich früher mit ganz anderen Mitteln und sicher nicht mit der heutigen Vorsicht gearbeitet. Ich würde es noch mal mit viel Freundlichkeit beim Verkäufer/Hersteller probieren, da muss es doch einen Weg geben. Der TO ist ja eigentlich noch nicht mal in der Beweispflicht und den Fehler, sofern er vorher schon bestand, könnte er aufgrund des Aufklebers nicht sehen. Nachweispflicht liegt beim Verkäufer.
     
  10. #30 hundsboog, 30.07.2014
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    Nein ich denke auch es ist einfach ein Rückstand vom Klebemittel, der anfänglich nicht ganz entfernt wurde und der unter Hitze UND dem Alkohol im Glasreiniger sich vergilbend eingebrannt hat. Glasreiniger löst keinen Chrom und der ist auch nie und nimmer derart dünn und schwach, das man ihn abreiben könnte. Chrom dient ja als sehr harte Oberflächenveredlung und da passiert auch nichts. Also ran mit Chrompolitur. ;-)
     
  11. #31 Grosser, 30.07.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Baresta wird sich nun mit Rocket auseinandersetzen - hoffentlich! Und hoffentlich mit Erfolg.

    Ein Mittel zur Chrompolitur habe ich gerade mal ausprobiert, um tatsächlich eine Verfärbung der Chromschicht ausschlließen zu können: Johnson Stahl Fix Classic. Dieses Produkt wird extra (laut Rückseite) für Chrom empfohlen.
    Diese Milch habe ich gerade auf die kalte Gruppe aufgetragen und nach den Anwendungshinweisen verarbeitet - die Fläche, wo die Messingfläche "durchscheint" ist nun noch größer! :mad:
    Dies habe ich auch gerade nochmal Baresta mitgeteilt in der Hoffnung, dass dies ein Beweis für eine mangelhafte Verarbeitung ist.

    Ps: normalerweise bin ich niemand, der wegen ein paar kleiner Details gleich den Händler ruft, aber in diesem Fall hoffe ich dennoch, dass die Gruppe ausgetauscht wird - der Mangel ist (zumindest in meinen Augen) offensichtlich und störend! - gerade bei einer solch teuren Maschine!


    Pps: Ich möchte hier niemanden (Baresta) "an den Pranger stellen", sondern euch lediglich über den Ablauf der Reklamation informieren und bedanke mich auf diesem Weg bei allen für die netten Worte und hilfreichen Kommentare!!!!!
     
    hundsboog, reblaus und Gandalph gefällt das.
  12. #32 onluxtex, 30.07.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich gebe dir Recht, es geht hier um keinen Schmunzelfehler eines Billigproduktes.
     
  13. #33 Grosser, 06.08.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Auch wenn auf der Homepage von Baresta mit einer "kulanten Reklamationsabwicklung" geworben wird, sind meine Erfahrungen momentan leider anders. Die letzte Nachricht erhielt ich vor einer Woche, meine letzte Email schrieb ich Samstag....
     
  14. #34 XeniaEspresso, 07.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das sind gerade 3 Werktage.

    Die Situation ist doch folgende:
    Baresta ist 'Kistenschieber'. Das ist nicht negativ gemeint. Sie bekommen X Kisten auf Paletten und kleben nach Bestelleingang einen Paketschein drauf und das war es. Dort hat keine Ahnung von Metall- und Oberflächenbearbeitung.
    Die fragen also den Hersteller. Da kommt die Nachricht 'einer hat das Schild abgekratzt und was zum Reinigen draufgemacht und jetzt gibt es eine blinde Stelle'. Schon hier besteht die Chance dass aufgrund von ungenauer Darstellung/Verständnisschwierigkeiten der Eindruck entstanden ist, dass du (übertrieben gesagt) mit Scheuermittel dran warst.
    Wenn aber es korrekt und unmissverständlich weitergegeben wurde, dann wird auch der Hersteller der Maschine nicht wissen, was da passiert sein kann, denn der Hersteller der Maschine ist sehr wahrscheinlich nicht der Hersteller der Gruppe.
    Wenn er diese Info dann an den Hersteller der Gruppe weitergegeben hat, kann auch diese falsch weitergegeben/verstanden werden und die Antwort wird entsprechend ausfallen. Der kennt sich mit Oberflächenbearbeitung aus, aber hat keine Idee welches Mittel wie mit dem Chrom reagiert und nun ist es eine Frage wie neugierig/kundenorientiert man ist.

    Selbst wenn die gesamte Kommunikation gut war, bedarf es nur einer Person auf dem Weg, die sich einfach nur querstellt oder der es einfach egal ist, was am 'anderen Ende' für unschöne Probleme entstanden sind.

    Ich will das damit nicht entschuldigen, nur als wahrscheinliche Konstellation darstellen. Mich würde es auch interessieren, warum so ein mildes Mittel das verursachte hat. Es kann ja am Kleber liegen und das sollte man herausfinden. Im Werk sollte das einfach zu machen sein: Ein Stück Metall verchromen, das Dingens draufkleben Glasreiniger besorgen (oder zusenden lassen) und nach 1 oder 2 Tagen das Metall aufheizen und es versuchen. Dann hätte man ein Ergebnis. Oder man schaut worauf die (sehr dünne) Chromschicht reagiert und gleicht das mit dem Inhalt der Flasche ab. Dann hätte man eine Vorstellung und könnte dem Kunden Auskunft geben, ohne viel Welle im Vorfeld zu machen (Versenden, Ersatzgerät,..).

    Ich würde folgendes machen: Maschine aufheizen und an unsichtbarer Stelle auf die gleiche Art den Fenstereiniger anwenden (reiben?). Wenn nichts passiert, dann könnte man daraus schließen, dass es der Kleber war.
    Wenn du es dann genau wissen möchtest, schau in der Anleitung nach, ob das Abziehen des Schildchens ausgeschlossen wird. Wenn nicht, dann kann man sich u U gegenüber dem Händler darauf berufen.
    Sollte deine Maschine jünger als 6 Monate sein, müsste der Händler dir den Fehler nachweisen. Nach 6 Monaten müsstest du das tun. Ob das im Zweifelsfall vor einem Richter standhält, kann ich nicht abschätzen.

    Ich verstehe dass dich die Verunstaltung des Schmuckstücks unglücklich macht. Unsere schnöde und 7 Jahre alte BZ07 hat schon einige Macken. Mich stört es nicht die Bohne, Hauptsache der Kaffee schmeckt. Vielleicht kommst du nach einiger Zeit zu der gleichen Einstellung, denn die (emotionalen und finanziellen) Kosten das durchzuboxen können sehr hoch werden. Ich habe viiiiel früher auch immer gedacht alles durchkämpfen zu müssen. Muss man aber nicht weil es wirklich viel wichtigere Dinge gibt.
     
    espressionistin, Grosser und nacktKULTUR gefällt das.
  15. #35 onluxtex, 07.08.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das wäre was für mich. Könnte mich da so richtig reinsteigern. Im Grunde ist es simpel: gutes Geld=gute Ware. Wenn etwas neu ist, achtet man halt mehr auf Beschädigungen. Wenn ich mit techn. oder opt. Einschränkungen leben kann, kaufe ich ein Ausstellungs- oder Vorführmodell.
    Scheuermittel enthalten Schleifpartikel, die somit auch für den Laien erkennbare Spuren hinterlassen.
    Als ich noch in der Liga der Vollautomaten gespielt habe und das Teil innerhalb der Gewährleistung gestreikt hat, hat der Händler das Gerät zur Begutachtung an den Hersteller gesendet und mir eine Ersatzmaschine gestellt. So etwas nenne ich Kundenfreundlichkeit und Service.
    In deinem Fall müsste vom Händler nur die Brühgruppe demontiert und eingesendet werden.
    Wenn es dir nicht zuviel Stress macht, zieh die Angelegenheit durch.
    Viel Erfolg wünscht dir
    Ronald
     
  16. #36 XeniaEspresso, 07.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    'Scheuermittel' war eine bewusste Übertreibung.

    Um es zu differenzieren: Du hattest wahrscheinlich einen technischen Defekt. Hättest du die Maschine vorher erkennbar aufgeschraubt oder was verändert, hätte dein Fall auch anders laufen können.

    Klar, man kann sich reinsteigern und einen Feldzug beginnen. Dafür gäbe es Gründe. Ich wollte nur aufzeigen wie kompliziert der anscheinend simple Fall liegen kann und dass es erhebliche Kosten verursachen kann, auf seinem (wirklichen oder angenommenen) Recht zu bestehen.

    Es ist aber nicht so dass der Händler das tun muss. Nach 6 Monaten - wenn keine Garantie vereinbart wurde - hat der Verbraucher den Fehler nachzuweisen und dann stellt sich die Frage ob er 'muss'.
     
  17. #37 Grosser, 07.08.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Die erste Kontaktaufnahme meinerseits mit Mangelbeschreibung war ja innerhalb der ersten 6 Monate nach Lieferung! :oops:
     
  18. #38 XeniaEspresso, 07.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja, dann kannst du den Chrom-fenster-reiniger-test machen und darum bitten dass man dir deinen Fehler genau erklärt. Du kannst im Prinzip auf deinen gesetzlichen Anspruch schon jetzt hinweisen.

    In jedem Fall würde ich wenigstens 15 Werktage warten um etwas Stress herauszunehmen.
     
  19. #39 Grosser, 07.08.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe wieder Hoffnung: Und zwar wurde mir vom Kundenservice mitgeteilt, dass nun die Geschäftsleitung informiert wurde.
    Mit dem Inhaber von Baresta hatte ich bislang nur gute Erfahrungen. Vor meinem Kauf hat er sich sehr viel Zeit genommen und ist geduldig auf alle meine Fragen (telefonisch) eingegangen.

    Diesen Tipp nehme ich mir zu Herzen. Bis nächsten Samstag bin ich nämlich im Urlaub: Nordsee, Strand, Sonne und Entspannung - allerdings wahrscheinlich ohne Espresso.

    Einen schönen Tag euch allen!
     
    hundsboog gefällt das.
  20. #40 onluxtex, 07.08.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    'Scheuermittel' war eine bewusste Übertreibung.

    war schon klar, auch ich habe überspitzt geschrieben. Mich regt nur auf, dass kleine Dinge im Leben mit etwas gutem Willen auch unproblematisch und kulant gelöst werden könnten.
    Zumal wissen die Händler auch von unserem Upgrade-Virus. Soll heißen, oft wird wieder verkauft und etwas "größeres, besseres" gekauft.
    Das soll nicht heißen, der Kaffee-Netz-Kunde hat Narrenfreiheit, aber in diesem fall wäre etwas mehr Fingerspitzengefühl gut.
     
Thema:

Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben

Die Seite wird geladen...

Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben - Ähnliche Themen

  1. Macke in Verchromung der E61- Brühgruppe

    Macke in Verchromung der E61- Brühgruppe: Hallo liebes Forum, Mir ist da was ganz dummes passiert... Mir ist der Siebträger aus der Hand gerutscht, natürlich genau oberhalb der Brühgruppe...
  2. Matte Stelle (schlechte Verchromung) an E61 Brühgruppe

    Matte Stelle (schlechte Verchromung) an E61 Brühgruppe: Hallo, nachdem ich hier lange passiv mitgelesen habe und ich mir ewig den Kopf zerbrochen habe welche Maschinenart (Dualboiler, Zweikreiser,...
  3. Verchromung Plastikgehäuse löst sich

    Verchromung Plastikgehäuse löst sich: Habe eine Studio Bj 2020. Bereits Jan. 2022 löste sich die Verchromung des Gehäuses rund um die Siebträgeraufnahme. Und das zog sich dann auch vom...
  4. PAVONI Europiccola: Verchromung hat Mängel

    PAVONI Europiccola: Verchromung hat Mängel: Hallo Freundinnen und Freunde des Espresso, meine Europiccola hat inzwischen ihre 30 Jahr auf dem Buckel und setzt mich immer wieder in...
  5. Kollektor/Glocke mit abgelöster Verchromung

    Kollektor/Glocke mit abgelöster Verchromung: Ich habe bei meiner E61-Gruppe beim Dichtungswechsel festgestellt, dass das Teil inzwischen ohne Chromschicht und stattdessen mit einem schwarzen...