Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben

Diskutiere Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; also auf dem Foto fällt eine mangelhafte Stelle nicht unbedingt ins Auge. Dafür wurde aber offenbar vor lauter Ärger über den Defekt die Reinigung...

  1. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    also auf dem Foto fällt eine mangelhafte Stelle nicht unbedingt ins Auge. Dafür wurde aber offenbar vor lauter Ärger über den Defekt die Reinigung der restlichen Maschine vergessen :-D
     
  2. #62 Sympatico, 26.08.2014
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Wie entspannt man hier mit einer augenscheinlich fehlerhaften Lieferung umgeht erstaunt mich ja doch.
    Wobei ein Fehler nichts Verwerfliches ist meines Erachtens. Kann und wird immer mal passieren, dazu gibt es dann ja die Gewährleistung.

    Und da sind wir bei den beiden Aspekten: 1. Die "moralische/emotionale Seite und 2. die rechtliche.
    Bei ersterem wäre ich sauer und enttäuscht, solange ich mir den Fehler nicht selbst zuzuschreiben habe. Dies ist hier definitiv nicht der Fall. Alkohol auf Chrom ist normal und verändert nichts.
    Ich würde da dann vom demjenigen, der mein sauer verdientes Geld entgegen genomen hat, erwarten,die Sache in Ordnung zu bringen - entweder durch Austausch nur des defekten Teils oder aber durch Austausch der gesamten Maschine. Seine Sache.
    Das lange Trara darum bringt mich aber zu
    2. der rechtlichen/formalen Würdigung. Die ist - auch ohne einen Juristen hinzu zu ziehen - ziemlich einfach:
    In den ersten 6 Monaten greift die Gewährleistung des HÄNDLERS. Punkt. Beweislast liegt bei IHM. Herstelleraussagen sind da völlig unerheblich, egal ob tatsächlich so getätigt oder nur so "weitergegeben". Es gibt schlicht keine geschäftsbeziehung zum Hersteller.

    Also wäre meine Reaktion nach so einer schleppenden Bearbeitung ein freundlicher Brief per Einwurf-Einschreiben an den GF unter Zeugen, in dem der Händler zur Behebung des Schadens nach seiner Wahl aufgefordert wird. Fristsetzung "binnen 14 Tagen, spätestens aber bis zum..." Danach Androhung der Geltendmachung meines Anspruchs auf Wandlung (Rücknahme gegen Kaufpreis abzgl. minimalem Nutzungsentgelt). Freundliches "Zur-Verfügung-stellen" des Kaufgegenstandes per Zusendung an ihn ist selbstverständlich.
    Ebenso das Kommunikationsangebot per Telefonnummer.

    Zugegeben, das hätte der Händler auch deutlich einfacher haben können. Warum bleibt aber SEIN Geheimnis, ich möchte mir nicht seinen Kopf zerbrechen, sondern für mein gutes Geld eine ebenso gute einwandfreie (!) Ware erhalten.

    Aber es kann jeder gerne anderer Ansicht sein und auf sein Geld/seine Rechte ganz oder teilweise verzichten, warum auch immer...
     
    Flippa, mag_espresso, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  3. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Finde es auch total krass, wie der Händler, um seine Position zu stärken, sowas wie Scheuermilvh ins Spiel bringt. Davon war doch nie die Rede oder hab ich da was übersehen?
     
  4. #64 Gandalph, 26.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    gerrit - der TE hat geschrieben, dass er es nach dem Glasreiniger auch noch mit Chrompolitur versucht hat. Politur könnte schon Schleifmittel als Bestandteil haben. Der Fleck war aber vorher schon da, bevor das Mittel versucht wurde!

    Ich würde mich da nicht lange ärgern, und die Sache meiner Rechtsvertretung erledigen lassen. Es ist meiner Ansicht nach, halte ich mich an deine Erläuterungen, von Anfang an darauf abgezielt worden, die Gewährleistung abzuweisen, was nun auch ungerechtfertigterweise geschah.

    Ich musste da gleich an einen alten Versicherungstrick denken .....
    Erst mal alles abwenden, und abweisen, dann bleiben von 100% Reklamationen oder Forderungen nur noch 20% über. Nach der 2. und 3, Abweisung sind`s dann nur noch 5 % - das kommt billiger, wie die Kullanz, oder eine Regulierung. Mit dem Rest setzt man sich dann über die Rechtsabteilung auseinander, verschleppt, und sucht zum Schluss einen passablen Vergleich ... :(

    Die Sache ist ganz einfach. Die Gewährleistung wurde beantragt, und vom Verkäufer ungerechtfertigt abgewiesen. Ansprechpartner in diesem Fall ist einzig der Verkäufer, und wie der das mit rocket klärt, ist seine Sache! Der Verkäufer muss dir ein fehlerhaftes Verhalten nachweisen, und beweisen, dass das Chrom durch den Glasreiniger angegriffen wurde - so wie er es behauptet. Für die anfallenden Anwaltskosten muss dann auch der Verkäufer eintreten, wenn du dein Recht bekommst. ( ich bin normalerweise auch keiner, der jedem gleich mit dem Anwalt hinterher hetzt - aber in diesem Fall würde ich nicht zögern ). Als Erstes würde ich aber gleich einmal einen Einschreibebrief losschicken, und der Ablehnung der Gewährleistung widersprechen, damit du schon mal ein fixes Einspruchdatum noch zu Beweislasten des Verkäufers hast.

    grüße...
     
    j*rg, onluxtex und gerrit gefällt das.
  5. #65 XeniaEspresso, 26.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Ich finde die Sache nicht so offensichtlich. Sie ist aber auch nicht so offensichtlich Fehler des Kunden, wie das in der Mail von Baresta dargestellt wurde.

    Ich meine aus allem zu erkennen dass es eine fehlerfreie Lieferung gab, dass es aber auch unglückliche Umstände gab (Hitze + Kleber + Chrom + Glasreiniger? + .... was auch immer).

    Offensichtlich schlecht ist die (fehlende) Kommunikation und Behandlung des Problems.
     
  6. #66 XeniaEspresso, 26.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Danke für die Blumen. Ich hoffe du siehst meine Position nicht konträr zu der von Angelo. Wir haben ziemlich sicher ein ähnliches Empfinden, was das Recht und Empfinden des des Kunden angeht. Wir argumentieren nur von einer anderen Seite. Ich finde das ganz ist - so übel es auch für die Beleiligten nun geworden ist - ein Lehrstück: nicht versprechen was man nicht halten kann/will, zeitig reagieren bevor es zur Tretmine wird und trotz des eigenen (Händler-)Standpunktes davon ausgehen, dass man auch (teilweise) Unrecht haben kann.
     
  7. #67 Sympatico, 26.08.2014
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Holger (scheint Dein Name zu sein wenn ich das richtig deute),

    was an einem Chromfehler ist denn NICHT offensichtlich ?
    Oder glaubst Du ernsthaft, daß Reinigungsmittel wie Glasreiniger o.ä. - ohne starke Säuren - eine Chromschicht angreifen und/oder abtragen könnten ?

    Wobei es dem Grunde nach auch völlig egal ist was wir hier alle als Laien technisch dazu sagen, vermuten, uns zusammen reimen oder manche auch wissen.
    Der HÄNDLER hat in den ersten 6 Monaten die Beweispflicht, daß der Mangel NICHT an ihm lag, wenn ich das mal unjuristisch ausdrücken darf.

    Und dem TE kann ich nur raten, seine Rechte einzufordern, es sei denn er hätte den Aufkleber mit ner Flex entfernt oder mit sehr starken Säuren hantiert... :rolleyes:... aber dann würde er hier wohl nicht mehr schreiben.

    Beste Grüße
    Stephan
     
  8. #68 XeniaEspresso, 26.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Bei aller Sympathie für unser Boardmitglied: Der Chrom-Fehler ist nicht so offensichtlich. Er ist erst nach einer Behandlung entstanden. Ob die kritisch war oder nicht können wir nicht beurteilen. Wir können nur annehmen.

    Ich bin sonst ganz bei dir, jedoch fordere ich mein Recht erst dann ein, wenn (1) es gar nicht mehr anders geht und (2) ich die Konsequenzen tragen will und kann und (3) ich ohne jede Annahme argumentieren kann.

    Hier sind für mich Punkt 1 und 3 nicht komplett erfüllt. Angelos Erläuterungen zum Anlass nehmend würde nun an Rocket schreiben und dann wird man sehen was Wahrheit und Dichtung ist, und wer weiss: vielleicht wird ja eine Lösung angeboten.
     
  9. #69 Sympatico, 26.08.2014
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Ein Brüller... :D

    Sag mal Holger, willst Du hier dem TE wirklich helfen ?
    Oder die eigene Unsicherheit bzgl. Rechtsansprüchen anderen ebenso empfehlen ? (Zitat von oben spar ich mir mal...)

    Chrom bekommst Du mit Haushaltsmitteln nicht kaputt...so what ?
    Der Händler hat seine Gewährleistung zu erfüllen.

    Eigene Unsicherheit über Fragen der Galvanik oder anderer technischer Zusammenhänge helfen dem TE nicht weiter.

    Gruß
    Stephan
     
  10. #70 XeniaEspresso, 26.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Ich bin mir unsicher. :confused:
     
    Sympatico gefällt das.
  11. #71 onluxtex, 26.08.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich finde wir zerbrechen uns den Kopf für andere. Der TE ist alt genug und geschäftstüchtig um zu wissen welchen Weg er nun einschlägt. Alle Alternativen wurden aufgezeigt. Wir sind dabei ein Problem zu zerreden.
    Wenn ich als Verbraucher ein reines Gewissen habe und die Maschine pfleglich behandelt habe, würde ich den Rechtsweg einschlagen.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #72 mag_espresso, 26.08.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Wenn die Schilderung des TE stimmt erscheint mir der Chromfehler recht offensichtlich. Ist aber auch egal. Denn: der Händler ist ja wohl beweispflichtig. Punkt.

    Solange er keinen Beweis hat (wie auch immer er versucht diesen zu erbringen), ist er in der Pflicht entsprechend nachzubessern, mindern zu lassen oder zu wandeln. Besonders bei einem Luxusprodukt (und genau das ist eine Espressomaschine für ca. 1500 Euro ausserhalb dieses Forums für jeden) sollte der Händler hier eine bessere Kommunikation an den Tag legen und seiner Verantwortung nachkommen. Aber ob er das tut ist seine eigene Entscheidung. Genauso ist es meine eigene Entscheidung den Inhalt dieses Threads an Kollegen zu berichten die mich nach einer Empfehlung für einen Händler in München fragen.

    Das ist meine Sicht. Gibt sicherlich 1000 andere Interpretationen.
    Dem TE alles Gute und viel Erfolg für die weitere Interaktion mit dem Händler.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #73 S.Bresseau, 26.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    für mein Verständnis von der Sache würde mir weiterhelfen, wenn ich wüsste, wie rein technisch ein solcher Fehler zustande kommen kann:
    Wirklich durch intensiven Abrieb, mit entspechenden Mitteln? Welche müssen das sein, damit dieser Schaden entsteht ?
    Oder kann es wirklich nur so sein, dass der Chromfehler vorher schon da war und nur durch den Aufkleber gezielt kaschiert wurde?

    Interessant wäre, ob das bisher auch bei anderen, ähnlichen Maschinen oder gar Maschinen des selben Herstellers passiert ist.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #74 Grosser, 26.08.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich halte mich bei meiner Antwort hier kurz, da ich von meinem Handy auf das Forum zugreife:
    Ob Rocket wirklich informiert ist, weiß ich nicht, wie Angelo schon vermutet hat. Dies werde ich aber herauszufinden versuchen, indem ich ihnen eine Mail schicke.

    Wie ich auch Baresta mitgeteilt habe, bin ich (zwar nicht mehr lange, aber momentan noch) Student. Auf die Maschine habe ich mehrere Jahre lang gespart. Dies ist auch der Grund, weshalb ich gehofft habe ohne anwaltliche Unterstützung diese Sache geregelt zu bekommen: Mein monatliches Einkommen ist nicht soooo hoch ;)
    Dies tut hier zwar nicht allzu viel zur Sache, erklärt aber hoffentlich mein “zögerliches“ Verhalten. Dazu kommt, dass dies meine erste Situation wäre, in der ich mir rechtlichen Beistand dazu holen würde - die Hemmschwelle dürfte also höher sein, als bei manchen “alten Hasen“.

    Und nochmal zu meiner Behandlung der Gruppe, so wie ich es auch dem Händler mitgeteilt habe:
    Aufkleber entfernt
    Kleber mit Glasreiniger entfernt
    Daraufhin wurde der “Fleck“sichtbar
    Erst dann (!) mit Stahlfix (welches für Chrom gedacht ist laut Hersteller) versucht diesen Fleck zu entfernen
    Mit NevrDull keine Verbesserung erzielt!

    Irgend eine Schleifpolitur habe ich nicht (!) benutzt!



    Und noch etwas anderes: Die ganzen netten Beiträge hier sind sehr hilfreich und geben mir Mut! Vielen lieben Dank dafür!


    Ps: Ja ihr habt Recht, ich muss die Maschine mal wieder sauber machen, wird morgen erledigt! Versprochen! :D
     
  15. #75 onluxtex, 26.08.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Nach langem Sparen ein Grund mehr dich nicht abwimmeln zu lassen. Es gibt Verbraucherzentralen.
    Die haben fürs erste Standardschreiben hinsichtlich formvollendeter Texte mit angemessenen Fristsetzungen etc. Diese Beratung kostet nicht die Welt. Vielleicht gibt es ja hier im Netz einen Kaffeefreund und Juristen der dir entsprechend hilft.
    Wie gesagt es geht hier um ein teures Produkt auf das du gespart hast.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.
    LG
    Ronald
     
  16. #76 S.Bresseau, 26.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Schon klar, aber das kannst Du ja leider nicht beweisen. Deshalb meine Frage, ob man mit Mittelchen überhaupt so einen Schaden erzeugen kann. Und wenn ja,wie intensiv man putzen müsste, damit sich überhaupt etwas von dem Chrom löst. Denn wenn das schwierig bis unmöglich ist, hat der Händler kein Argument.
     
  17. #77 Sympatico, 26.08.2014
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Mit nem Baumwolltuch und von Hand ? Geschätze 2,5 Jahre, durchgehend!
    Im Ernst: Chrom kriegst Du - wie oben gesagt - mechanisch per Schleifmittel oder mit ner Flex runter. Ansonsten mit starker Säure...
    Fehler im/am Chrom entstehen meist durch fehlerhafte Beschichtung darunter, also Kupfer und Nickelauftrag. Der ist neben der Grundpolitur auch zuständig für den letztendlichen Glanz.
    Die Chromschicht selber ist extrem dünn - ist die Schicht darunter verschmutzt haftet der Chrom nicht und blättert bei Belastung ab.

    Zusammen gefaßt: Der TE Grosser kann nach menschlichem Ermessen innerhalb der ersten 6 Monate eine korrekte aufgebrachte Chromschicht nicht entfernt haben auf "einfache" Weise wie putzen mit Glasreiniger o.ä.
    Die Folgen für den Händler ergeben sich daraus denke ich.

    Gruß
    Stephan
     
    Gandalph gefällt das.
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Interessant, wie alle Experten für Metallverarbeitung, die sich bis jetzt geäußert haben, einen ganz eindeutigen Materialfehler diagnostizieren können anhand eines nichtssagenden Fotos und sehr vagen und wenig präzisen Beschreibungen des Eigentümers der Rocket.
     
    onluxtex gefällt das.
  19. #79 XeniaEspresso, 27.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Die Bestimmtheit wundert mich allerdings auch. Wie auch immer: das Thema ist durch und es gibt keinen Erkenntnisgewinn mehr.
     
    onluxtex gefällt das.
  20. #80 Gandalph, 27.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ihr denkt also, der TE hat hier eine Phantasiegeschichte eingestellt, und es ist nichts an der Maschine ersichtlich? - und willst du den thread hier beenden Holger?
    Ich sehe das Thema nicht als durch, denn im letzten Post hat der TE noch davon gesprochen, dass er noch sehr jung ist, und mit geschäftlichen Angelegenheiten völlig unerfahren - außerdem ist er sehr zurückhaltend, und eher schüchtern. Ein langes Sparen und Freuen auf die Maschine, und dann wird man im Gewährleistungsfall einfach abgewürgt, nachdem man erst hingehalten wurde, finde ich als die nicht so feine Methode, und ein paar Ratschläge kann man doch geben.
    Mein Ratschlag.
    Ich würde die genannten Mittel gleich mal an anderer Stelle der Maschine ausprobieren, und dabei alles schön filmen, dann hast du einen Beweis, dass die Mittel das Chrom nicht angreifen. Beim Widerspruch gegen die Verweigerung der Gewährleistung würde ich dann anmerken, dass sie das video per mail erhalten! Außerdem, wie schon oben mal geschrieben wurde, jetzt gleich feste Termine setzen - in zeitlich ermessenen Rahmen, bis wann du die Nachbesserung erledigt haben willst, und bei Nicherfüllung gleich unter Ankündigung der Wandelung vom Kauf, wegen Sachmangel. Sie sollen dir natürlich mitteilen, wie, und wann die Spedition, oder ein anderes Unternehmen, die Maschine bei dir abholt. Das ganze per Einschreiben mit Rückschein, nicht, dass die Postbotin den Brief noch verschlammt.
    grüße...
     
Thema:

Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben

Die Seite wird geladen...

Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben - Ähnliche Themen

  1. Macke in Verchromung der E61- Brühgruppe

    Macke in Verchromung der E61- Brühgruppe: Hallo liebes Forum, Mir ist da was ganz dummes passiert... Mir ist der Siebträger aus der Hand gerutscht, natürlich genau oberhalb der Brühgruppe...
  2. Matte Stelle (schlechte Verchromung) an E61 Brühgruppe

    Matte Stelle (schlechte Verchromung) an E61 Brühgruppe: Hallo, nachdem ich hier lange passiv mitgelesen habe und ich mir ewig den Kopf zerbrochen habe welche Maschinenart (Dualboiler, Zweikreiser,...
  3. Verchromung Plastikgehäuse löst sich

    Verchromung Plastikgehäuse löst sich: Habe eine Studio Bj 2020. Bereits Jan. 2022 löste sich die Verchromung des Gehäuses rund um die Siebträgeraufnahme. Und das zog sich dann auch vom...
  4. PAVONI Europiccola: Verchromung hat Mängel

    PAVONI Europiccola: Verchromung hat Mängel: Hallo Freundinnen und Freunde des Espresso, meine Europiccola hat inzwischen ihre 30 Jahr auf dem Buckel und setzt mich immer wieder in...
  5. Kollektor/Glocke mit abgelöster Verchromung

    Kollektor/Glocke mit abgelöster Verchromung: Ich habe bei meiner E61-Gruppe beim Dichtungswechsel festgestellt, dass das Teil inzwischen ohne Chromschicht und stattdessen mit einem schwarzen...