Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

Diskutiere Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig Das mit dem bräunlichen Dampfrüssel würde ich nicht so wichtig nehmen, in einem Lokal mit...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

    Das mit dem bräunlichen Dampfrüssel würde ich nicht so wichtig nehmen, in einem Lokal mit viel Betrieb geht das nämlich schnell. Wenn immer wieder geschäumt werden muss hat man oft nicht die Zeit dazwischen immer den Rüssel sauber zu machen und dann ist schnell eine bräunliche Kruste dran, die mit dem feuchten Tuch nicht mehr weggeht. Na und?
    Das hat mit der Qualität des Lokals nichts zu tun und wenn man einen Espresso tinken will, wie der Thread-Steller angab, kann einem der Dampfrüssel sowieso egal sein.
     
  2. #22 espressionistin, 25.02.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

    Leider ist das mittlerweile auch nicht mehr so. Schonmal in einer Touristenhochburg an der Hauptflaniermeile einen Espresso getrunken? Auch dort schaffen die selbsternannten Aushilfsbaristas es spielend, aus einem Top-Equipment eine Plörre zu zaubern, die bestenfalls einem deutschen Durchschnittstouristen ein "Ach, so lecker hier in Italien" von den Lippen kommen lassen.

    Kann a) daran liegen, dass man sich auch dort mittlerweile an den Durchschnittstouristen angepasst hat, dem es völlig egal ist, ob er gefärbtes Abwaschwasser bekommt (was anderes ist er aus seiner Padmaschine mit holländischen Billigpads eh nicht gewöhnt:cool:) oder einen "echten" Espresso, der im Zweifelsfall eh "viel zu stark" (das höre ich immer mal wieder von Leuten, die meinen -von anderen "so hoch gelobten"- Espresso mal probieren wollen...) ist.

    b) kann es natürlich auch daran liegen, dass der Espresso in den Touristenhochburgen schon immer mies war, mir ist es eben erst nur aufgefallen, seitdem ich selber halbwegs in der Lage bin, einen Siebträger zu bedienen. :-D
     
  3. #23 mick_we, 26.02.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hehehe, man muss seine Kaffeetrinker nur erziehen. Vorhin kam von meiner besseren Hälfte die Frage ob ich ihr Morgen Früh nicht noch mal einen Verlängerten machen kann, weil der ja unglaublich lecker war und Morgen gibt's mit Freunden eine Kaffee-Probe bevor wir essen gehen. Geht doch :)

    Ich liebe und geniesse es mir Kaffee zu zubereiten, auch wenn es länger dauert und irgendwann kommt auch der Zweikreiser, man muss ja noch Träume haben. Ich Träume auch davon, dass das Restaurant Morgen super Kaffee machen kann.
     
  4. #24 Cafficionado, 26.02.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

    jaaaa? uuund? welche frageeee????? mönsch, mach uns doch nicht soo neugierig hier
    oder liegt's an mir und der fortgeschrittenen Stunde?
     
  5. #25 mick_we, 26.02.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hab zu früh auf senden gedrückt. Verflixtes iPhone :)
     
  6. #26 Cafficionado, 26.02.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

    Hihi, sch*** Technik :lol:
     
  7. #27 Valentino, 26.02.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

    Ein Drama ist das: hab jetzt gerade 3 Tage Seminar in einem fürchterlich noblen Schlösschen hinter mir - das Essen war sehr gut, der Kaffee dagegen unter aller Kanone, vom VA-Espresso will ich mal gar nicht reden. Der Tip mit den 2 Grappa wäre da im Hinblick auf die Karriere auch nicht so angebracht gewesen... :-D

    Aber es kommt noch schlimmer: 1 Woche Skilaufen mit Hotelkaffee steht mir bevor - hab in der Hektik leider mein Notfall-Equipment samt Bohnen daheim vergessen :shock:
     
  8. #28 Mark_Twain, 26.02.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

    Steige am besten schon ein Paar Tage vor der Reise auf Tee um, dann sind die Entzugserscheinungen gut auszuhalten. Oder hast du etwa vor, den Hotelkaffee zu trinken :shock:
     
  9. #29 Schnüffelstück, 26.02.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

    *lach* Du hast den falschen Chef ;-)
     
  10. Tyker

    Tyker Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

    Es fehlt noch was...
    - Spätestens an Tag 4 des Weihnachtsurlaubs bei der Familie auch bei fiesestem Wetter mit merklich Hummeln im Hintern losziehen um irgendwo doch eine halbwegs vernünftige Tasse aufzutun
    - Die Freude, wenn man daheim wieder das schnurren der Pumpe hört
    - Entzugskopfschmerzen - Filterkaffeemagenschmerzen
    - vor jedem Geschäftstripp der Blick ins Kaffeewiki, wo man in der Stadt guten Kaffee und ggf. gute Bohnen bekommt

    - "Gell, der Senseo-Cappu ist echt lecker?"
    - "Kannst Du mir einen LM wie bei Starf.... machen?"
    - "Warum habt ihr euch keine Jura gekauft???"
     
  11. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

    Leider gibt es noch einen Effekt, der gerne vergessen wird: der Durchschnitts-Massenkunde beschwert sich, wenn er eine nur halbvolle Espressotasse serviert bekommt! Und eine fette Bauschaum-Haube mit Kakaostreu führt garantiert zu weniger Reklamationen für den Gastronom als Latte Art.

    Auch das ist ein Grund, warum Italiener das Kaffeekochen verlernen, sobald sie in Deutschland oder in einer italienischen Touristenhochburg ein Geschäft aufmachen. Miesen Kaffee habe ich in Italien übrigens auch abseits der Touristenzentren getrunken, nämlich in Restaurants - da ist der Kaffee eben nur ein unwichtiger Nebenschauplatz. Folglich habe ich den Kaffee nur noch in der nächstgelegenen Kaffeebar getrunken und wurde dort nie enttäuscht.
     
  12. #32 espressionistin, 27.02.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

    Wie wahr...ers heute hab ich es mal wieder gewagt, einen Auswärts-espresso nach einem leckeren Frühstück zu bestellen. Die 3-gruppige Faema nebst 2 Super-Jollys haben mich dazu getrieben. Das Ergebnis wäre sicher auch nicht schlecht gewesen...wenn die ohnehin schon große Tasse nicht fast randvoll gewesen wäre...:-?

    Das mit dem Kakao ist auch so eine Sache....wie oft bin ich schon gefragt worden, warum ich mit allerlei Profiequipment hantiere aber nichtmal inen simplen Kakosteuer habe....;-)

    Ach ja, neulich beim Italiener:

    Ich: "wow, dein Cappu sieht aber klasse aus"
    Freundin: " geht so, ist ziemlich kalt und Kakao ist keiner drauf. Den braunen Milchschaum find ich so ziemlich unappetilich" ...
     
  13. #33 Bialettine.., 27.02.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig


    ..gibt's hier einen "Mit dem Kopf immer wieder auf die Tischkante hau' "-Smilie!?
    Das gemeine Volk hat einfach keinen Schimmer. Ganz einfach. :evil:
     
  14. #34 Cafficionado, 27.02.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

    Das wird missionieren zwecklos....
     
  15. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

    Hab ich noch nie erlebt und wird hier im Forum merkwürdigerweise immer wieder erzählt. Die große Masse trinkt einfach alles, gemeckert (oder besser getuschelt) wird höchstens unter der Hand übern Preis.
    Und gerade bei Latte-Art erstmal großes staunen und ahaaa, aber Beschwerden? Nö!
     
  16. #36 espressionistin, 27.02.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

    Jo, drum spar ich's mir ganz ehrlich auch. Ich rufe meinen inneren "Kopf-auf-die-Tischkante-hau"-Smilie auf, atme 3 mal tief durch und wechsel das Thema... :mrgreen:
     
  17. #37 Bialettine.., 27.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    Und ich habe auch schon eine Schuldige!! ;)

    Sie ist schuld an der ganzen "Löffelschaum"-Manie - uns Babsi!

    [​IMG]

    (An die Jungs; sorry, ich konnte ad hoc kein Foto mit mehr Busen auftreiben.)

    Ich mag sie. Wirklich. Humorig ohne Skript und eine Frau, kein Gerippe, ABER seit sie löffelt sind Hopfen + Malz verloren.
    Der "Schaumlöffler" ward geboren und spätestens jetzt war das Elend salonfähig..
    :-(
     
  18. #38 CaffeineKid, 27.02.2011
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

    ...nee, sorry - aber die Schöneberger nervt mich nur.
    Ob mit oder ohne Löffelschaum.
    Mit oder ohne Busen im Bild...

    Aber evtl Offtopic:
    Noch weiter weg als Italien, aber dort waren (ich hoffe sind immer noch) mindestens 95% aller aushäusigen Kaffeegetränke einfach nur allerallerbestens:

    New Zealand.

    Zugegeben zu weit für 'ne Kaffeefahrt am Wochenende.
    Trotzdem. Musste ma raus.
    Net die ganze Welt ist schlecht. Am anderen Ende der selbigen kann man sogar guten Kaffee genießen. ;-)
     
  19. #39 mick_we, 27.02.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Laut dieser einen Kaffee-Sendung "Living Coffee" scheint es ja auch ne ganz gute Kaffee Kultur in Australien zu geben. Wie sieht das überhaupt in anderen Ländern aus? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Deutschland die meisten Idioten (das meine ich liebevoll und nicht böse) hat, die sich für Tausende von Euros eine sehr Hochwertige Espresso-Maschine mit allem Zipp und Zapp zulegen, oder?

    Gestern im übrigen viel Komplimente und viel Interesse bezüglich Zubereitung usw. Schönster Satz: "Das ist der erste Kaffee wo ich keinen Zucker benötige". Zum Schluss aber dann doch der Jura Satz :)
     
  20. #40 lightning666, 27.02.2011
    lightning666

    lightning666 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

    Idioten trifft es ganz gut... wozu gibt es doch Starbucks? Zumindentens die "westliche" Welt ist also abgedeckt.
     
Thema:

Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig

Die Seite wird geladen...

Verdammter Kaffee oder es geht nicht mehr Aushäusig - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...