Verfärbung im Siebträger eine Gesundheitsgefahr?

Diskutiere Verfärbung im Siebträger eine Gesundheitsgefahr? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, im Siebträger meiner BFC Ela hat sich der Boden unter dem Sieb verfärbt. Das sieht aus als wenn der Chrom abgewaschen worden wär. Hab ich...

  1. #1 TomSawyer, 02.03.2017
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    im Siebträger meiner BFC Ela hat sich der Boden unter dem Sieb verfärbt. Das sieht aus als wenn der Chrom abgewaschen worden wär. Hab ich jetzt Metall getrunken? Kennt das jemand? Leider kann ich kein Photo hier hochladen...

    Beste Grüße,
    Tom
     
  2. #2 domimü, 02.03.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Was du nicht weggewaschen hast beim Reinigen, hast du wohl getrunken.
    Foto hochladen ginge übrigens mit picr.de.
     
  3. #3 TomSawyer, 02.03.2017
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Örgs, das ist ja sicher nicht so gesund!? Was kann man dagegen tun?
    [​IMG]
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Boden abdrehen/schneiden/dremeln/fräsen, also einen bodenlosen Siebträger daraus machen ;)
     
    po.pi.pa gefällt das.
  5. #5 Carboni, 02.03.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist vielleicht das Beste [emoji3]

    Keine Sorge das ist normal so nach zwei Jahren ist da überhaupt kein Chrom mehr zu sehen. Habe mich schon immer gefragt warum da überhaupt so eine dünne Chromschicht drin ist. ...ist doch glatte Verschwendung von Chrom[emoji41]
    Ab und zu ein Bad in Pullykaff und der wird von innen richtig goldig[emoji4]
     
    NiTo gefällt das.
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das ist ganz normal. Bei meinen beiden ST ist das reine Messing zu sehen, ich glaube nicht, dass das jemals anders war, weil es keinen Sinn macht im Innern eine Chromschicht anzubringen.
    Wenn du schon eine Gesundheitsgefahr sehen willst, dann ist es eher der Kaffee.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Denke Du hast noch ein Jahr, vielleicht zwei.
     
    burnt, hewwels, pastajunkie und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Sebastiano, 02.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Ganz nach der Devise: Ich red' mir meine Welt wie sie mir gefällt… Nun ja, mach ich ja auch – allerdings benutze ich in diesem Fall aus gutem Grund einen Edelstahlsiebträger… ;)

    Einen freundlich inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Edelstahl enthält Nickel, Vorsicht Nickelallergie!
     
    horo gefällt das.
  10. #10 po.pi.pa, 02.03.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Bist Du sicher, dass der Siebträger auch innen verchromt ist? Meines Wissens müssen bestimmte Metalle vor einer Verchromung zunächst mit einem anderen Metall überzogen werden. Ich habe mir einen weitestgehend unbenutzten Siebträger (LSM) angeschaut, der im Inneren keine Chromschicht aufzuweisen scheint. Allerdings finde ich eine metallische Schicht, die nicht aus Messing, dem Grundmaterial des Trägers besteht.
     
  11. #11 Hanspresso, 03.03.2017
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    aufgrund des Fotos habe ich eher Zweifel, ob der Siebträger richtig sauber ist.
    Wisch mal mit Spiritus drüber.
    Grüße Richard
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    die Siebträger sind innen nicht verchromt. Aber mal schrubben müßtest Du;).
    lg,
    Kenny
     
  13. #13 pastajunkie, 03.03.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Hab auch nen Siebträger daheim, der so aussieht, mit putzen is das nix zu tun...
    Müsste man mal mechanisch ran!
     
  14. #14 Melitta, 06.03.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Toller Hinweis. Die Siebe sind immer aus Edelstahl, Bestecke und Kochgeschirr sind aus Edelstahl ...
    Außerdem ist Edelstahl nicht besonders bekannt dafür, Nickel abzugeben. Wenn bei Edelstahlbestecken eine Nickelabgabe festgestellt wird, liegt es sich meist an Bearbeitungsrückständen vom Schleifen und Polieren.
     
    apogee gefällt das.
Thema:

Verfärbung im Siebträger eine Gesundheitsgefahr?

Die Seite wird geladen...

Verfärbung im Siebträger eine Gesundheitsgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  2. Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61

    Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. 6 Jahren eine Profitec Pro500. Gestern war mal wieder ein "rundum" Check angesagt. Ansonsten wird regelmässig...
  3. Verfärbung des Duschenhalters

    Verfärbung des Duschenhalters: Hallo zusammen, ich habe meine Maschine gestern mal wieder gereinigt und dabei den Duschenhalter mit den anderen Teilen für 15 Minuten in...
  4. Lelit Elizabeth - Kreuzverbinder graue verfärbung

    Lelit Elizabeth - Kreuzverbinder graue verfärbung: Hallo, ich habe gestern meine Maschine geöfftnet und musste feststelen, das ein Bauteil sich grauverfärbt und sich auflöst?! Eigentlich ist...
  5. Rancilio Silvia - Verfärbung Brühgruppe nach Entkalkung mit Weinsteinsäure

    Rancilio Silvia - Verfärbung Brühgruppe nach Entkalkung mit Weinsteinsäure: Hallo, ich habe heute meine Rancilio Siliva mit Weinsteinsäure entkalkt. Da auch auf der Brühgruppe ein leichter Kalkrand war, habe ich diese...