Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

Diskutiere Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen @ Bart ich glaube "per favore" ist auch schon richtig, nur hatte ich es nicht richtig geschrieben....

  1. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    @ Bart

    ich glaube "per favore" ist auch schon richtig, nur hatte ich es nicht richtig geschrieben.
    Ist mir 2006 passiert, leider habe ich vergessen welcher der Schnellbrüher es war.
    Seitdem benutzen wir den Ausdruck immer wenn ein "Pseudobarista" einen auf original italienisch macht.

    gruss peter
     
  2. #42 greenbean, 18.09.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    Nachfolgend ein kleiner Auszug, der die Verwendung von "prego" und "per favore" verdeutlicht:;-)

    Quelle: italien-special: italienisch für insider
     
  3. #43 El Barto, 18.09.2009
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    Danke für die Unterstützung.
     
  4. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    @ barto

    Toll, dann machen wir es per Zufall bei der Bestellung mit dem "per favore" richtig.

    gruss peter
     
  5. #45 Dee Dee, 07.10.2009
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    Abgesehen davon, dass Stermann und Grissemann sowieso großartig sind, findet sich in diesem Clip die schönste Misshandlung des Wortes "Cappuccino", die ich je gehört habe: YouTube - Stermann & Grissemann im Club 2
     
  6. #46 KingCole, 07.10.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    Wobei man schon fragen muss, wenn eine Subway Bedienung ein 72 jaehriges Ehepaar fragt, ob sie "footlong oder 15 inch" haben wollen, ob die Gute noch alle Tassen im Schrank hat.

    Prinzipiell kann einem als Kunde die Konzeptgastronomie insbesondere nach US Vorbild auch ganz schön auf den Geist gehen, wenn sie gar so verkrampft, standardisiert freundlich daherkommt. Kunden gewinnt man vor allen mit authentischer Freundlichkeit, aber diese Mitarbeiter sind nicht allzu oft zu finden.

    Ein Highlight sind auch immer diese überflüßigen Fragen, wie "Darf ich Ihnen die Tasse auf ein Tablet stellen?" oder ähnliches.
     
  7. #47 Bohnenheld, 07.10.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    Hallo KingCole,

    Recht hast Du! Wäre ich Subway-Verkäufer und käme da einer rein, der sich nicht auf das Subway-Vokabular versteht, dann würde ich es ihm erklären:

    "Wir haben hier diese Brote zur Auswahl, diese Beläge und diese Größen. In welche Richtung soll's denn gehen? Da empfehle ich Ihnen das da, das wird gerne mit dieser Soße kombiniert, entspricht das Ihrem Geschmack? Sonst geht's auch mit der Soße, oder eben ganz ohne..."

    Und ehrlich gesagt: Manchmal bin schon ich (Student in den besten Jahren) überfordert, zum Beispiel bei einer Bäcker Kette auf dem Land (!): Da will ich eine Schneckennudel, eine Mohnschnecke oder eine Puddingplunder und werde angeschaut wie der letzte Mensch. Sowas gibt's dort nicht (rießen Bäckerei mit Restaurant für Brunchgelage). Aber vielleicht wäre ja ein Jollycaramellhimbeersirupdonut was für mich?

    "Ich hätte gern zwei Milchbrötchen", sag ich da nur...

    Gruß
    Bohnenheld (früher war alles besser) :cool:
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    Hallo Bohnenheld,
    wenn Du bei uns in einer Bäckerei an eine Ureinwohnerin gerätst, dann musst Du Deinen Berliner / Pfannkuchen per Fingerzeig kaufen. Die beherrschen keine Fremdsprachen. (Im Dialekt hessen die Dinger Kreppel.)

    LG
    Claudia
     
  9. #49 Bohnenheld, 07.10.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    Hallo Sirrah,

    Du kommscht wohl von de Epsch Seid? Bei uns ist Kreppel ebenso geläufig wie Berliner, und ich würde zur Not auch mit dem Finger drauf zeigen. aber beim Lünning gibts keine Schneckennudeln, Mohnschnecken oder Puddingplunder mehr, Herrgott nochmal. Saftladen, der alte!

    :mrgreen::cry:
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    Morgen kaufe ich mir ein Puddingstückchen zum Cappu. Seit Jahrzehnten in unveränderter Rezeptur vom Bäckermeister und Sohn gebacken. Dafür macht der keine Donuts und der Kaffee kommt aus irgendeinem dubiosen Automaten. :lol:
     
  11. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    ich gestehe, ich war mit 32 Jahren letztens zum ersten mal in einem Subway und ebenfalls total überfordert. Seit dem gehe ich wieder zum Dönermann uns bestelle :"mit allem und scharf". ;-)
     
  12. #52 kiw1408, 07.10.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    Das ist doch noch garnichts. War mit 35 das erste Mal dort. Aber ebenfalls total überfordert. Kannte keine Brotsorten, Beilagen, Soßen....... Musste mich erst aufklären lassen ;-).
    Ergebnis war wenig befriedigend. Bevorzuge auch den Döner mit Allem & scharf!
     
  13. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vergewaltigung von Döner Begriffen

    Zitat:
    Seit dem gehe ich wieder zum Dönermann uns bestelle :"mit allem und scharf".



    also auf korrekt Döner-Deutsch heisst das ... uni MIT scharf
     
  14. #54 koffeinschock, 20.10.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    doch - eigentlich hat der ursprung des espresso genau mit einer schnellen zubereitung zu tun. mit sich ausdrücken, was eine andere bedeutung dieses begriffes ist, hat ein espresso jedenfalls nichts zu tun :mrgreen:

    vor vielen jahren ist mir in berlin mal folgendes, früh morgens, passiert: in einer bäckerei habe ich nach ein paar brötchen verlangt. die resolute verkäuferin hinter dem tresen meinte dann zu mir: das heißt 'schrippen' jetzt gehen wir nochmal vor die tür und üben das nochmal :shock: und sie wartete, daß ich herausgehe und nochmal reinkomme. da ich früh morgens nicht unbedingt immer für jeden spaß zu haben bin, lautete meine antwort: ich hätte gern die wegbeschreibung zu einem bäcker, der brötchen hat... :-x
     
  15. #55 plempel, 20.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    Und klingeln nicht vergessen! Palim Palim!! Armer Schocki ... :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  16. #56 koffeinschock, 20.10.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    hätt´ ich nach ner flasche 'pomm fritzz' verlangt, würde ich sie ja noch verstehen können....
     
  17. #57 masterofdesaster, 20.10.2009
    masterofdesaster

    masterofdesaster Gast

    AW: Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen

    LOL. Ich frage mich, wie du bei derartigen Aussprachen nicht ständig in schallendes Gelächter ausbrechen kannst. Ich glaube das wäre keine Arbeit für mich, am Anfang vielleicht noch amüsiert, später dann allerdings latent aggressiv wegen der geballten Dummheit.

    Aber falsche Aussprache kann ja jedem mal passieren :lol:, ich erinnere mich noch als ein Freund von mir in einer Pizzeria darauf bestand eine "Prosskiutto and all funschi) Pizza zu bekommen ... episch.

    Der liebste Kaffee ist mir aber in diesem Zusammenhang aber immer noch der "Expresso".
     
Thema:

Vergewaltigung von Kaffee-Begriffen