Vergleich Brühgruppen Handhebler

Diskutiere Vergleich Brühgruppen Handhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was mir an der Faema-Brühgruppe im Vergleich zur Rossi meiner Londinium gefällt, ist, dass der Kolben mit den Dichtungen nicht starr auf die...

  1. #41 yoshi005, 18.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Was mir an der Faema-Brühgruppe im Vergleich zur Rossi meiner Londinium gefällt, ist, dass der Kolben mit den Dichtungen nicht starr auf die Hebelstange geschraubt ist, sondern schwingend gelagert ist. Der Kolben ist somit selbstzentrierend. Das macht die Brühgruppe viel toleranter gegenüber Unwuchten und schont die Dichtungen. Bei der L1 musste ich spätestens nach einem Jahr die Dichtungen wechseln. Bei der Faema habe ich das in vier Jahren einmal gemacht.
     
    Guldenschlucht, onluxtex und garamiel gefällt das.
  2. #42 turriga, 18.09.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Kolbendichtungen sind (waren) reine Verschleißmittel, da hat sich kein Mensch im Gastrobetrieb eine Kopf gemacht, ob die schon gewechselt werden sollten….? Dass die LSM - BG solange in Betrieb geblieben ist, liegt sicher auch an dem wartungsfreundlichen Umstand, keinen Federspanner zu brauchen, um sie zu zerlegen, was Zeit und damit Geld gespart hat.
     
    yoshi005, Guldenschlucht und onluxtex gefällt das.
  3. #43 benötigt, 18.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    OT: Nur aus Vernunftsgründen beschränkt sich der Besitz bei HH auf Cremina, Club, Peppinas, Comocafe. Gerade deshalb eben ein nicht geheucheltes Interesse an den anderen HH Gruppen, die ich reizvoll finde, aber in der Anschaffung nicht rechtfertigen kann.
     
  4. #44 yoshi005, 18.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Bei der Londinium musste ich mir keinen Kopf machen, ob ein Wechsel ansteht. Der Hebel ist nach einigen Monaten regelmäßig durchgerutscht, ein tolles Frühwarnsystem…
     
  5. #45 benötigt, 22.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Sehr kurze Animation zur P800 Gruppe.

     
    Moriat, garamiel und Guldenschlucht gefällt das.
  6. #46 benötigt, 12.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich platzierte die Frage mal hier: Welche QM Gruppe ist das?
    D83769C3-28A4-4FED-9219-1D518B29E88B.jpeg
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ich verstehe Deinen Frageansatz nicht ganz.
    Das Foto stammt doch von der offiziellen Homepage von Quick Mill. Dort wird sie als "075 Hybrid machine" oder auch

    [​IMG]

    sogar auf der Maschine selbst ausgewiesen. Die entsprechenden Informationen stehen doch als längerer Text zum Lesen zur Verfügung:

    TECHNICAL CHARACTERISTICS:

    The hybrid “qm 75” machine, has a modern and attractive design. It was developed after 3 years of studies and researches. Thanks to the continue development and desire to innovate of “quick mill” was born the first hybrid machine “patented” for the new system of coffee extraction.it connects the two best systems of extraction in the world: “lever” and “e-61 group”, two concepts apparently different and distant , let them working individually or in a combinate way , exalting the advantages and reducing the defects and the limits that , these two extractions may have thanks to this system, the hybrid “qm 75” is suitable for every type of barista , from the beginner to the expert the end costumer will feel an all-round experience but in the meantime simple and delightful with this new hybrid model , “quick mill” wanted to celebrate the two most important brew groups in the world , to forge them in the future. Descriptions : hybrid machine “qm 75” multiboiler new design indipendent coffee groups water and steam indipendent boilers lever system multifunction 8 lt. steam and water boiler 0,75 lt. coffee boiler the machine has the function “ eco “ for safety energy inside the machine there are the most important and sophisticated technologic innovations traditional “lever” delivery traditional “ e-61 group” delivery “lever” and “e-61 group” combined delivery thermal stability on display you can see in real time the extraction profiles adjustable pre-brew.

    Weitere Fragen dürften meines Erachtens am besten an den Hersteller zu richten sein.
    Wir sind gespannt, ob Du weitere Informationen erhältst.
    ;)
     
    onluxtex und benötigt gefällt das.
  8. #48 benötigt, 12.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    War zu doof, nach dem Richtigen zu suchen. :(
    Danke.
     
  9. #49 Guldenschlucht, 12.10.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    868
    #Tattoo
    Hatte schon über diese Espressomaschine ein Video eingestellt
     
    benötigt und onluxtex gefällt das.
  10. #50 turriga, 12.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Sieht ja aus wie eine futuristische Tanksäule an ner Tanke von morgen……!:rolleyes:
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Da ich eigentllcih mehr als 2 linke Hände habe kannst du mir evtl. eine aufkommende Frage beantworten.
    Für die Rossi in der Pro 800 wird da ein federspanner benötigt ?
    Danke vorab
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    äh....intressiert mich ebenfalls. Warum kannst du die anderen HH Gruppen in der Anschaffung nicht rechtfertigen? Preis -Leistung? Stromverbrauch? ???
     
  13. #53 yoshi005, 13.10.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Korrekt. Gilt für den sehr seltenen Wechsel der Feder oder eine Komplettzerlegung. Die Dichtungen sind natürlich ohne Federspanner zu wechseln.
     
    onluxtex und Pappi gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Heißt das für mich, wenn ich die Dichtungen wechseln möchte (trotz meiner linken Hände) die Schrauben lösen am Hebel und diesen mit dem ganzen Kladderadatsch, sprich Feder und Kolben rausziehen, Dichtungen wechseln (ohne mir die Finger zu brechen) und die ganze Sache wieder retour ?
     
  15. #55 yoshi005, 13.10.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    garamiel, onluxtex und Pappi gefällt das.
  16. #56 Guldenschlucht, 13.10.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    868
    Darüber hat
    #yoshi 005 am 11.02.2020 hier im KN ein Video eingestellt
     
    garamiel, onluxtex, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Danke Jungs......
     
  18. #58 turriga, 13.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hatte noch keine CMA Rossi Gruppe, denke aber nein, den braucht es eigentlich nur zum Feder-, nicht zu Dichtungswechsel. Nur bei der auf der Explo auch beschriebenen Teflondichtung bin ich mir nicht sicher, da die ja quasi nicht elastisch ist, daher nicht einfach „drübergezogen“ werden kann. Ansonsten dürftest die 4 Schrauben überkopf außen an der Brühgruppe rausschrauben müssen und kannst dann das ganze Paket nach oben rausziehen, um die Gummidichtungen dann zu tauschen. Etwas Vorsicht ist nur dann beim wieder Einfädeln des gesamten Pakets von oben geboten, dass dabei dann die Dichtungen nicht etwa beschädigt werden. Daher gibt es auch bei der fast baugleichen LSM die Möglichkeit, mit einem Spezialschlüssel von unten den Kolben zu demontieren, den Rest in der BG zu belassen, was gerade den Einbau deutlich schonender und einfacher werden lässt. Die dafür erforderlichen Einkerbungen im Kolbenboden sehe ich hier aber nicht, also das Ganze wie beschrieben nach oben rausnehmen.


    Edit: während ich mir die noch die Explo angeschaut habe, ist das anschaulichere Video eingestellt worden.
     
    Pappi gefällt das.
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Wie sieht den so ein "Spezialschlüssel" aus ?
     
  20. #60 garamiel, 13.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Du brauchst keinen Spezalschlüssel. Wie Du in den Videos oben sehen kannst ist das Wechseln der Kolbendichtungen problemlos.
    Ich wüsste nicht, weshalb Du deine Feder ausbauen solltest.
     
    jabu gefällt das.
Thema:

Vergleich Brühgruppen Handhebler

Die Seite wird geladen...

Vergleich Brühgruppen Handhebler - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppenvergleich

    Brühgruppenvergleich: Herrje, worauf hab ich mich bloß eingelassen! :cry::lol: Dabei wollte ich einfach nur Espresso daheim genießen! Aber alles der Reihe nach:...
  2. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  3. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  4. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  5. Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU

    Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU: Huhuuu Ich hoffe, dass das nicht ein abgegriffenes Thema ist. Zumindest habe ich mit der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden... Ich...