Vergleich Brühgruppen Handhebler

Diskutiere Vergleich Brühgruppen Handhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du brauchst keinen Spezalschlüssel. Wie Du in den Videos oben sehen kannst ist das Wechseln der Kolbendichtungen problemlos. Ich wüsste nicht,...

  1. #61 turriga, 13.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Wenn du den Beitrag halbwegs gelesen hättest, wäre dir vielleicht nicht entgangen, dass dies auch niemand behauptet hat.
     
  2. #62 Guldenschlucht, 13.10.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    868
    Für meine geistige Verwirrung
    Die Überschrift von dem thrad heißt doch
    „Vergleich Brühgruppe Handhebel’er „

    Von #obluxtex
    Nicht wie repariere ich ihn und welche Werkzeuge benötigt man dafür !!
     
    vectis gefällt das.
  3. #63 turriga, 13.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hä? Die Reparatur- und Wartungsfreundlichkeit einer Brühgruppe war/ist eines der wichtigsten Kriterien überhaupt, wenn man die halbwegs sachkundig vergleichen möchte, viele konkurrierende Konzepte auch nur zur Optimierung und Maximierung dessen.
    Man kann natürlich auch vergleichen, welche hübscher aussieht……..
     
    Pappi gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    sorry wenn ich für dich zu off topic war;)
    (Für mich gehört zum Vergleich nicht nur die Optik, Nutzung, Zuverlässigkeit, Temperaturstabiliät, Verfügbarkeit, etc. auch das Handling einer Reparatur.)
     
    turriga gefällt das.
  5. #65 turriga, 13.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hab tatsächlich letzte Woche das erste mal selbst einen wohl originalen LSM Schlüssel in der Hand gehabt: sieht aus wie ein übergroßer Zündkerzenschlüssel, der innen auf einem Bund die Nasen hat, die in die 4 Kerben im Kolbenboden eingreifen, um das Kolbenpaket nach unten rauszuschrauben.
    Der Teflonring ( öfter mal auchaks Abstreifring bezeichnet) hat wohl nicht die Aufgabe abzudichten, sondern eben Verunreinigungen und Partikel abzustreifen, den Kolben mittig in der Buchse zu führen (bei unterschiedlichen Querkräften) und bei fortlaufendem Verschleiß der Gummilippen das Beschädigen der Laufbuche durch Reibung mit dem Messing zu verhindern. Der Mann im Video behilft sich für die Montage damit, dass er den Ring aufschneidet, für optimal halte ich dies funktional nicht, im privaten Gebrauch dürfte dies aber wohl kaum eine Rolle spielen, im harten, täglichen Gastro- Einsatz würde ich dies nicht empfehlen.
     
    Pappi gefällt das.
  6. #66 Guldenschlucht, 13.10.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    868
    Ein Thrad erstellen
    Reparatur und Hilfe bei Handhebel‘ Tipps & Tricks
    Vielleicht gibt der eine oder andere etwas von seinen Erfahrungen weiter

    nur so als Idee
     
    vectis gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ausgehend vom Titel des hier in Rede stehenden Threads gehen solche Tipps meiner Meinung auch etwas off topic.
    Dennoch ein Hinweis, dass sich doch bereits viele Tipps und Tricks in den benachbarten Foren finden.
    Hier bespielsweise von Gabor mit Video:
    Challenge: disassembly of a modern lever group (Pro800, Londinium, Bosco ...)

    Gerade bei HB habe ich schon einige ähnliche Threads gefunden, die den einen oder anderen Kniff veranschaulichen. Ob es nun Kabelbinder als Hilfsmittel bei einer Handhebelgruppen-Feder sind, oder selbst angefertigte Vorrichtungen, es gibt schon eine Menge wirklich hilfreicher Hinweise, die zumindest mir den einen oder anderen Arbeitsschritt erleichtert haben.
    ;)
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Pappi und Guldenschlucht gefällt das.
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Erinnert ein wenig an "Nutmuttern-/Zapfenschlüssel".
     
    turriga gefällt das.
  10. #70 Guldenschlucht, 29.11.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    868
    upload_2021-11-29_15-46-22.jpeg

    Cimbali 1951

    Schöner geht es doch kaum noch
     
    Fluchtkapsel, Pappi, Jsg232 und 9 anderen gefällt das.
  11. #71 onluxtex, 29.11.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    falsch;) schöner geht es überhaupt nicht mehr. Es sei denn dein LM HH oder die Idro. Alle haben, hatte ihre Zeit.:)
     
    Guldenschlucht gefällt das.
  12. #72 LaCrematore, 30.11.2021
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Das ist schön!? Würdet Ihr Euch denn auch 2 Meter U-Boot-Armaturen an die Küchenwand montieren? :D
     
    cbr-ps, jabu, WernerFrisur und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #73 thomsen68, 30.11.2021
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Ich vermisse die La Pavoni in diesem Thread. Besitze zwar eine, kenn aber die Besonderheiten der Brühgruppe nicht
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Dazu gibt es doch den sogen. Dauerthread zur Pavoni:
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
    und die Einträge in der Kaffee-Wiki:
    Handhebelmaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    Handhebelbrühgruppe – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    nicht zuletzt:
    La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    La Pavoni Europiccola – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Besonderheiten hat die Brühgruppe einer Pavoni aber auch nicht vorzuweisen; abgesehen mal von den Modifikationen der sogen. Millenium-Modelle bzw. den ganz frühen Versionen mit eingeschraubten Messingflanschen. Aber dazu findet sich fast alles im erwähnten Dauerthread oder aber auf der Homepage von Francesco Ceccarelli:
    La Pavoni

    ;)
     
    Guldenschlucht und onluxtex gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    ja;):)
     
    LaCrematore und onluxtex gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    und dann noch: "Fluuuuuuten!" - "auf Seerohrtiefe gehen!"

    Männer, das muss die Küchenwand abkönnen.
    :D;)
     
    onluxtex, Moriat und Pappi gefällt das.
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    vorne 10 hinten oben 7
     
    onluxtex und vectis gefällt das.
  18. #78 Guldenschlucht, 30.11.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    868
    wo kann ich die den kaufen ??
    Platz in der Küche hätte ich
     
  19. #79 kölner, 30.11.2021
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Meinst du die Gastro Handhebel Brühgruppen wie z.B. die Pavoni Pub 1EL ?
     
  20. #80 thomsen68, 30.11.2021
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Nein, ich meinte die professsionell
     
Thema:

Vergleich Brühgruppen Handhebler

Die Seite wird geladen...

Vergleich Brühgruppen Handhebler - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppenvergleich

    Brühgruppenvergleich: Herrje, worauf hab ich mich bloß eingelassen! :cry::lol: Dabei wollte ich einfach nur Espresso daheim genießen! Aber alles der Reihe nach:...
  2. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  3. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  4. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  5. Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU

    Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU: Huhuuu Ich hoffe, dass das nicht ein abgegriffenes Thema ist. Zumindest habe ich mit der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden... Ich...