Vergleich Brühgruppen Handhebler

Diskutiere Vergleich Brühgruppen Handhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 2 Group La Pavoni Auch sehr schön ! [ATTACH] [ATTACH]

  1. #81 Guldenschlucht, 01.12.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    902
    2 Group La Pavoni
    Auch sehr schön !
    upload_2021-12-1_9-1-43.jpeg

    upload_2021-12-1_9-1-57.jpeg
     
    lomolta, marzemino, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  2. #82 turriga, 01.12.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Das ist aber die Neuinterpretation der Concorso (Diamante), das Original ist mMn deutlich stimmiger und schöner..
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich finde es selten scheußlich. So ausladenden Pomp kann ich garnicht leiden. Beißt sich für mich extrem mit der Schlichtheit einer Hebelgruppe.
     
    TynHau gefällt das.
  4. #84 Guldenschlucht, 01.12.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    902
    Ob der 08/15 Würfel in 60 Jahren noch läuft oder einen Interessenten findet bezweifele ich

    upload_2021-12-1_13-23-39.jpeg

    zum träumen
     
    joost und onluxtex gefällt das.
  5. #85 onluxtex, 01.12.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Sorry OT, sehe ich auch so. Wie bei den Oldtimern. Wenn da Ausstellungen sind, machen alle einen langen Hals. Die heutigen im Windkanal gestylten Karossen werden später auch keinen mehr vom Hocker hauen.
     
    Guldenschlucht gefällt das.
  6. #86 turriga, 01.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Es gibt sehr wohl moderne Fahrzeuge wie etwa die modernen Aton Martins, welche optisch ihren Vorfahren mMn in nichts nachstehen.


    Muss einen ja auch nicht, Geschmäcker sind nunmal verschieden.
    Vergleichen sollte man auch nicht den jungen Klon, sondern wenn, dann doch das Original:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
    .
    Durch die sehr unterschiedlich mögliche Farbgestaltung wirken die Modelle eben auch sehr eigenständig. Die Eingruppige hier von Joe Lin ist eines der Bilder von einer Espressomaschine, welches mich am meisten beeindruckt, regelrecht angefixt hat. Dachte damals auch, der wäre wohl Schreiner.

    Das besondere und höchst innovative an dieser Maschine war die Möglichkeit, mit diesen Panel das Gehäuse quasi zu skalieren, ob nun eine Eingruppige oder aber Mehrgruppige aufgebaut werden musste.
     
    Sansibar99 und Lancer gefällt das.
  7. #87 onluxtex, 01.12.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich habe das eher im Allgemeinen gesehen, wer suchet der wird natürlich immer Einzelexemplare finden die nicht in meine Pauschalmeinung passen.
     
  8. #88 kölner, 04.12.2021
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Für den Vergleich verschiedener Handhebel Brühgruppen finde ich es interessant zu wissen wieviel Flüssigkeit pro Bezug dabei herauskommt. Ich kenne jetzt keine Tabelle/keinen Thread der eine Übersicht dazu bietet.
    Auch im KaffeeWiki ist in der Abteilung Handhebel nichts zu finden.
    Vielleicht finden ja einige Handhebel Bediener das auch interessant und fügen hier ein paar Werte ein. Ich würde -wenn etwas zusammen kommt- das KaffeeWiki ergänzen.
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
  10. #90 garamiel, 04.12.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich glaube, er meint eher das Volumen pro shot. Das ist aber schwierig, da je nach Preinfusion bei ein und derselben Gruppe sehr unterschiedlich.
     
    kölner und honsl gefällt das.
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
  12. #92 kölner, 04.12.2021
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Genau, das Volumen per Shot ist gemeint.
    Mir ist schon klar, dass es nicht exakt zu messen ist. Ich sehe das ähnlich wie bei den Angaben zum Totraum bei Mühlen.
    Da ich aber irgendwann einen Handhebler haben will, wäre es für mich nicht so schön wenn das Shotvolumen arg von dem abweicht was ich in der Tasse sehen will. Ich brühe normalerweise 1:2, also 32g Getränk aus 16g Mahlgut.
    Das dies idealerweise nicht genau zu treffen ist befürchte ich. Aber wenigstens eine Annäherung...
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das schaffst du locker mit jedem großen HH.
     
    Pappi gefällt das.
  14. #94 turriga, 04.12.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    In der Regel haben die Gastro-HH das Kolben- Volumen für zwei bzw. einen doppelten Espresso, beim einzelnen zieht man dann eben rechtzeitig die Tasse weg (der Rest für die Götter).
     
    jabu und kölner gefällt das.
  15. #95 kölner, 04.12.2021
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Ja, ich vermute auch dass alle Modelle nicht weniger liefern. ;)
    Das hab ich bisher auch öfter gelesen. Mich würds halt stören wenn aus der Gruppe dann ~50g rauslaufen und ich auch beim doppelten die Tassen wegziehen müßte.:(
     
  16. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Die Achille liefert gute 40g. Ich fahre den doppelten meistens mit 18,5g im Sieb und kann dadurch den Bezug einfach laufen lassen und nebenher was anderes machen, was ich recht angenehm finde.
    Andererseits bin ich nur eingeschränkt in der Lage hellere Röstungen länger zu beziehen…
     
    kölner gefällt das.
  17. #97 Dale B. Cooper, 04.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Der Erfinder ist ja bekannt, hab die Maschine schon oft bewundert und schon vorgeführt bekommen. Sehr feines Stück Technik, imho die beste HH-Interpretation auf dem Markt. Ist allerdings in der Tat aber keine Handhebelgruppe. :D Sondern eher eine Handhebel"pumpe".

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  18. #98 turriga, 04.12.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Das ist aber eine konzeptionelles Einschränkung der Handhebler, dass das Volumen bauartbedingt fix ist. Neben dem Nachteil, einen Bezug komplett durchlaufen lassen zu müssen und der latenten Verletzungsgefahr durch den Hebel ein weiters Argument, warum diese dann seit der E61 so massiv durch Pumpenmaschinen verdrängt wurden, „nur“ noch eine Liebhabernische darstellen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #99 benötigt, 11.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei Kees van der Westen tut sich was. Eine neue "Mirage Slim Jim Idrocompresso" ist in seinen Social Media Kanälen angekündigt.

    9E5B421E-F363-453D-B0CC-19C33890341A.jpeg

    The Mirage Slim Jim Idrocompresso is equiped with a completely new developed group. It features: - A magnificent temperature stability: saturated group - A proprietary locking mechanism - Lever shows extraction process - No sneeze at end of extraction - A small lever to purge / clean group screen - Another small lever to stop extraction immediately at whatever position - Completely from stainless steel - Pressure gauge indicates actual pressure at puck

    7F247A09-DC27-4F2D-B15D-0F95534D3E27.jpeg
     
    onluxtex und Guldenschlucht gefällt das.
  20. #100 onluxtex, 11.01.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    benötigt gefällt das.
Thema:

Vergleich Brühgruppen Handhebler

Die Seite wird geladen...

Vergleich Brühgruppen Handhebler - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppenvergleich

    Brühgruppenvergleich: Herrje, worauf hab ich mich bloß eingelassen! :cry::lol: Dabei wollte ich einfach nur Espresso daheim genießen! Aber alles der Reihe nach:...
  2. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  3. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  4. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  5. Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU

    Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU: Huhuuu Ich hoffe, dass das nicht ein abgegriffenes Thema ist. Zumindest habe ich mit der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden... Ich...