Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

Diskutiere Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bin mir nicht sicher, ob ich den Thread im richtigen Unterbereich erstellt habe, aber ich versuch es mal: Aktuell besitze ich einen...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.033
    Zustimmungen:
    530
    Hallo!

    Bin mir nicht sicher, ob ich den Thread im richtigen Unterbereich erstellt habe, aber ich versuch es mal:

    Aktuell besitze ich einen Abklopfbehälter von Grindenstein. Ich finde ihn wirklich klasse und sowohl Material als auch Farbe (grau) gefallen mir sehr.
    Leider ist er bzgl. der Trefferfläche für den Siebträger doch sehr klein und ich (und meine bessere Hälfte) versauen immer mal wieder etwas Kaffeesud.
    Meine Frage: Kennt einer sowohl den Grindenstein als auch einen der Cafelat Teile?
    Mich würden Vergleichsfotos bzgl. der Größen sehr interessieren.
    Wäre ein Cafelat Tubbi schon eine Verbesserung bzgl. der "Trefferquote" oder sollte man das classic Knockbox-Model von Cafelat nehmen?
    Ist die Qualität des Materials vergleichbar?
     
  2. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Hab selbst die Cafelat Classic Box,
    Größe = super
    Idee= super
    nur die Gummis färben ab wenn man sie mit der Hand anpackt, nachdem sie in paar mal in der Spülmaschine waren...
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.033
    Zustimmungen:
    530
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Einen direkten Vergleich zur Grindenstein hast/hattest du nicht zufällig?
     
  4. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    28
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    gibts sowas schon mal, einen knockbox-direktvergleich?
    ich warte auf die ersten messreihen :cool:
    im ernst: coole idee.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.033
    Zustimmungen:
    530
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Leider habe ich da noch nichts gefunden, hätte aber sehr großes Interesse.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.033
    Zustimmungen:
    530
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    So, nachdem bisher keiner Auskunft geben konnte und ich u.a. einen Ersatz für meine Wanderschublade suche, habe ich mich selbst aufgemacht und mir die drei in Frage kommenden Abklopfbehälter besorgt. Den Grindenstein kannte ich schon und wir (meine Frau und ich) fanden ihn einfach etwas klein und wir verursachten deshalb immer etwas Streuschmutz beim Ausklopfen. Das nervte.

    Hier meine Eindrücke beim Vergleich der Cafelat Knockbox, der Cafelat Tubbi und des Grindenstein:
    [​IMG]

    Die Größen der drei im direkten Vergleich mit dem Boardtamper:
    [​IMG]
    Innendurchmesser: Cafelat Knockbox: 13,5cm; Cafelat Tubbi: 11,5cm; Grindenstein: 10cm.
    Die Preise in EUR: Knockbox: 39,90; Tubbi 29,90; Grindenstein; 20,00

    Worüber ich am meisten verwundert bin ist, dass die große Cafelat Knockbox dreiteilig ist (Boden, Rand, Stange). Ich habe hierzu vorher keinen Hinweis gefunden und war überrascht, dass der Boden nicht fest mit dem Rand verbunden ist:
    [​IMG]
    Passt man nun nicht auf, so hebt man den Rand hoch und die ganzen Kaffeereste im Behälter verteilen sich in der Umgebung. Sie scheidet für mich aus diesem Grund und wegen der enormen Größe definitiv aus.

    Die Verarbeitung des Grindenstein ist m.M.n. am Besten, die Cafelats sind nicht ganz so wertig.
    Beispiel gefällig? Das Bild zeigt einen neuen Cafelat Tubbi:
    [​IMG]
    Deshalb würde ich den Tubbi nicht in die Spülmaschine geben. Dafür lässt er sich aber besser reinigen, da man die Abklopfstange abnehmen kann und damit besser ins Innere kommt. Das eigentliche Abklopfen funktioniert prima und ist leise.

    Man glaubt es kaum, dass ein Mehr von 1,5 cm beim Durchmesser beim Handling so viel ausmacht: Unser Gewinner ist der Cafelat Tubbi und eine Empfehlung für alle, denen der Grindenstein etwas zu klein ist.
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    730
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.033
    Zustimmungen:
    530
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Finde ich auch viel.
    Bleiben wird im übrigen nur die Tubbi, die andere geht zurück bzw. wird verkauft.
     
  9. #9 Fischers Panda, 09.11.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    527
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Also ich finde den CA Basic mit den Eigenschaften des Tubby zum Preis des Grindenstein echt super!
    Die Kunsstoffoberfläche ist ähnlich glänzend wie bein Grindenstein.
    Inwieweit die rauhe Obefläche der Cafelates vorteilhafter wäre könnte ich nicht sagen...

    LG
    Alex
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.033
    Zustimmungen:
    530
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Hmm, der CA Basic hat einen eher flachen hinteren Rand wie der Grindenstein. Somit würde ich wieder Sauerei befürchten. Käme auf einen Versuch an.
    Bisher war die raue Oberfläche der Cafelats etwas besser als die glatte des Grindenstein, da die Kaffeepucks nicht so anhafteten.
     
  11. #11 S.Bresseau, 09.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.453
    Zustimmungen:
    6.328
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Irgendwie erinnern mich die drei Teile an den letzten Bummel durch die Installationsabteilung des Baumarkts ;-) (ok, bis auf die Preise)
    Den CA finde ich gestalterisch auch noch am gelungensten.
    [​IMG]
     
  12. #12 kiw1408, 09.11.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    343
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Ja der ist sehr angenehm. Man kann den Steg einfach rausnehmen um den Behälter zu reinigen. Werde ihn aber nicht mehr lange brauchen. Morgen kommt die Wanderschublade :)
     
  13. #13 S.Bresseau, 09.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.453
    Zustimmungen:
    6.328
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Also ich an Deiner Stelle würde die CA Knock Box noch ein Weilchen behalten :) :)
     
  14. #14 Milchschaum, 09.11.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.841
    Zustimmungen:
    2.317
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Ich auch - geh' mal lieber auf Nummer sicher. Bei der Abschlagdose ist der WAF gesichert, bei der Schublade nicht. ;-)


    :) Dirk


    (PS: Du weißt ja, wo du mich findest, wenn es soweit ist.)
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.033
    Zustimmungen:
    530
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Kann mich dem nur anschließen!
    Meiner Frau gefällt die kleine Knockbox auch besser als die Wanderschublade, die ja, bevor sie bei Tara halt gemacht hat, bei uns stand :lol:
     
  16. #16 kiw1408, 09.11.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    343
    Ach ihr seid ja alle nur neidisch & wollt auch schnell die Wanderschublade!! ;-)
     
  17. #17 Milchschaum, 09.11.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.841
    Zustimmungen:
    2.317
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Falsch. Nicht alle - nur meinereiner.
    Mamu hat die Geschichte ja schon hinter sich.

    ;-) Dirk
     
  18. #18 espressionistin, 09.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.268
    Zustimmungen:
    6.331
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Jetzt fehlt nur noch Tara und das Wanderschubladenbesitzertreffen ist perfekt. Vielleicht solltet ihr eine IG "Wanderschublade" aufmachen :mrgreen:

    Zum Thema: die Tubbi gefällt mir auch. Kommt auf die Gedankenliste, falls meine CA-Holzbox irgendwann vermodert ist...
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.033
    Zustimmungen:
    530
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Aber da ist doch eine Kunststoffkiste drin. Die vermodert nicht so schnell.
    Und falls du noch eine CA-Holzkiste auf Reserve brauchst, ich hätte da noch eine schwarze...
    Aber mehr demnächst bei den Verkäufen.
     
  20. #20 espressionistin, 09.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.268
    Zustimmungen:
    6.331
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Die Kiste nicht, aber die Stange sieht schon ziemlich nach...ähm...Waldboden aus.:shock:

    (Und wenn ich nicht öfters mal Kaffespritztropfen von der Kante wische, folgt der Rest auch bald:oops:)
     
Thema:

Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

Die Seite wird geladen...

Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax Medium W vs EK43 mit SSP scheiben

    Etzinger Etzmax Medium W vs EK43 mit SSP scheiben: Gute Morgen, Hat jemand dass Vergleich gemacht fur Espresso? Und.... Grusse, TjP
  2. Xenia vs. Bezzear Duo/Matrix DE

    Xenia vs. Bezzear Duo/Matrix DE: Eigentlich hatte ich mich in die Xenia verguckt, aber seit einer Woche steht die neue Küche und der Platz für "la machina" ist noch so leer...und...
  3. Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr..

    Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr..: Da diese Diskussionen im Erfahrungen mit Slayer topic OT sind, können diese hier ausdiskutiert und debattiert werden. Viel Spass
  4. Kaufberatung Ascaso Steel Uno Pid vs Quickmill Carola vs ECM Classika Pid

    Kaufberatung Ascaso Steel Uno Pid vs Quickmill Carola vs ECM Classika Pid: Liebes Forum, Als "Aufsteiger" von der typischen ec686 und cm800 Kombi bin ich derzeit auf der Suche nach einer guten Kombination aus Mühle und...
  5. Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia

    Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, leider hat mein Greaf ES85 Maschine nach 7 Jahren den geist aufgegeben und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden