Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

Diskutiere Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein Hmm, der CA Basic hat einen eher flachen hinteren Rand wie der Grindenstein. Somit...

  1. #21 Fischers Panda, 09.11.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Jo, bei der Öffnung seh ich ein. Beim CA schlag ich tendenziell den Puck im vorderen Bereich ab. Hinter der Stange abschlagen geht aber auch.
    Momentan prügel ich den Siebträger mehrmals mittig auf die Stange um den matschigen Puck loszuwerden (Bezzi und Olivier No4:roll:)

    LG
    Alex
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Genau so haben wir das beim Grindenstein auch gemacht, was aber dazu geführt hat, dass beim 2. Treffer ein Teil des vorherigen Abklopfversuchs am Siebträger klebte. War beim Grindenstein nervig. :-x
    Mit dem Tubbi fällt der Puck hinter der Stange nach unten.
     
  3. #23 PurestyleMKK, 09.11.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Ich kann mit der Box von CA nichts anfangen! Der hintere Rand ist viel
    zu flach und die Box ist in ihrer Grundfläche zu klein. Ich habe immer Sauerei beim abschlagen... Als ob der Malabar in der Mühle nicht reichen würde:)

    Werde mir ne Schublade zulegen!


    Gruß Pure
     
  4. #24 centcols, 10.11.2011
    centcols

    centcols Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Hallo mamu,

    das erstaunt mich aber doch. Ich hab die Cafelat Knockbox hier stehen und es sind nur zwei Teile, die Box und die Stange. Könnte es sich um einen Produktionsfehler handeln?

    Das ist jetzt meine dritte Box ;-) und erst mit dieser bin ich jetzt zufrieden.
    Die Vorgänger waren:
    1. Abschlagbehälter Metal S von CA
    der sah durch den weißen Innenbehälter immer gleich schmuddelig aus.
    2. Grindenstein
    fand ich gut, nur leider zu klein

    Die Cafelat Knockbox ist sicherlich groß, aber ich finde sie echt zu empfehlen. Da passt eine Menge rein. :)

    Gruß
    Thomas
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Hallo Thomas!

    wie schon geschrieben, mich hat es auch sehr erstaunt, dass es drei Teile sind, aber ich kann es nicht beurteilen, ob es immer so ist, oder nur ein Produktionsfehler. Bezogen habe ich sie vom deutschen Cafelat Händler. Wenn der die so verteilt denke ich, das müsste so sein.
    Leider ist die Qualität der Tubbi (die ich klasse finde) auch nicht optimal (siehe Bild oben).
     
  6. #26 Bialettine.., 11.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

    Ich möchte kurz brechen.
    Und zwar eine Lanze für die Knockbox von bumper/Cafelat, die hier im KN irgendwie unterrepräsentiert scheint. Schade eigentlich..
    Wir haben sie vor wenigen Jahren bei "La Cultura del Caffé" in Karlsruhe gekauft. Preislich lag sie um die 50€, soweit ich mich erinnere.

    Hier die Knockbox im dreckigen Zustand im Vergleich zum Boardtamper-
    [​IMG]

    Sie steht auf einem massiven Gummiring, d.h. sie rutscht und scheppert nicht, wenn man den Siebträger ausschlägt.
    Der hintere Rand ist angenehm hoch und es spritzt nichts darüber hinaus.
    Die Abschlagstange ist ebenfalls gummiert, recht breit und man trifft sie mit dem ST sehr gut.

    So, eben gesäubert, alle Einzelteile-
    [​IMG]

    Links und rechts die "Knöpfe"/Verschraubungen lösen, die Gewindestange, die die Abschlagstange hält, herausziehen, die Gummirolle entfernen, das Randgummi ebenso; nackig isse! ;-)
    Ein User schrieb, dass das Gummi nach Spülgängen in der Geschirrspülmaschine abfärbt. Ich muss sagen, dass ich sie nie in die Maschine packe - ich reinige sie mit Spülmittel und per Hand. Laut Cafelat ist Handwäsche vorgesehen.


    Zusammengesetzt-
    [​IMG]

    [Ich bin latent geschockt, wie grau das Gummi aussieht! :shock:
    Aber ich schiebe es auf den Blitz, da das Gummi in natura schwarz ist und auch so aussieht.]


    Trotz des Fassungsvermögens muss man sie natürlich nicht "vollmachen", bei uns liegen manchmal 5,6, aber auch mal deutlich mehr Pucks in der Knockbox. Gewiss könnte man auch noch Edelstahl-Pflegemittel nutzen, aber so pedantisch bin ich nicht. :)

    Fazit:
    Ich würde sie ob der Größe, Massivität und der einfachen Reinigung erneut kaufen. Im Lieferumfang enthalten waren noch eine Ersatz-Abschlagstange und ein ebensolches Randgummi.
    P.S.: Auf Wunsch kann ich sie gern ausmessen, habe ich nur just vergessen. Höhe, Innendurchmesser und Gewicht könnten ggf. interessant sein?!
     
    meepmeep gefällt das.
Thema:

Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein

Die Seite wird geladen...

Vergleich Cafelat Tubbi vs. Knock Box vs. Grindenstein - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  2. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  3. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  4. Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU

    Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU: Huhuuu Ich hoffe, dass das nicht ein abgegriffenes Thema ist. Zumindest habe ich mit der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden... Ich...
  5. Der Pressure-Profiling-Vergleich

    Der Pressure-Profiling-Vergleich: Es werden zunehmend "Next-Generation"-Maschinen angeboten, die den Brühdruckverlauf mit einem Sensor erfassen, anzeigen und digital einstellbar...