Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler

Diskutiere Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Tag, ich benutze im wöchentlichen Wechsel eine Faema Lambro und eine Rocket R58. Mein persönlicher Geschmackerlebnis tendiert in...

  1. #1 onluxtex, 15.09.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo und guten Tag,
    ich benutze im wöchentlichen Wechsel eine Faema Lambro und eine Rocket R58.
    Mein persönlicher Geschmackerlebnis tendiert in Richtung Handhebler.
    Meine Frage ist: Warum produziere ich bei gleichem Mahlgrad, gleichen Bohnen und gleichem Siebtäger mit der R58 mehr Crema?
    Gleiches gilt auch beim Wechsel der Bohnensorte.
    Auch wenn ich mit der PI-Zeit mit der Faema "spiele" ergibt sich kein besseres Ergebnis.
    Fazit: Die Crema aus dem Dualboiler sieht aus, wie hier im Netz immer wieder gezeigt und hält sich auch.
    Bei der Faema eher mager und von sehr kurzer Dauer.
    Was mache ich falsch?
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Keine Ahnung was du falsch machst, zumal ich an meinem Dualboiler und der Lambro eines Freundes den gleichen Kaffee verwende und die Crema hält sich bei Lambro genau so lang . Wenn alle Parameter stimmen , so würde ich mir die Feder genauer betrachten ? Vielelicht zu kurze verbaut oder sie ist einfach hinüber
     
  3. #3 onluxtex, 15.09.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Feder ist ganz neu und passend zur Lambro bei Ricambi in 165mm bestellt.
     
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Der Espresso schmeckt m.E. auch milder und runder aus dem Handhebler (deswegen leider nichts für mich). Ist es nicht so, dass der Druck im Laufe des Bezugs nachlässt? Müsste dann daran liegen. Ggf. musst Du den Mahlgrad anpassen.
     
  5. #5 zuerisee, 15.09.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    um zu wissen ob es die richtige Feder ist, musst du den Brühdruck messen. Selbst bei "neu" und "passendes Ersatzteil" kann es Überraschungen geben... , war zumindest bei meiner Lambro damals so.
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    Hab in meine Lambro und in die President 180 mm verbaut

    Da gräbst am besten den Federthread für Faema HH - Gruppen aus und du weisst ob deine passt oder nicht
     
  7. #7 Sansibar99, 15.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Such mal nach "Niederdruckplörre" ;-)
    Wurde schon diskutiert - und gemessen: meine "Standard-Ersatzteil-Feder" mit 165mm schafft 6bar.
    Aber: mir reicht die Crema - und ich trinke meinen Caffe heiss statt ihn lange anzuschauen :p
     
  8. #8 onluxtex, 15.09.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hast ja Recht, ich wollte jetzt auch nicht zum Erbsenzähler werden. Das Gebräu was raus kommt schmeckt.
    Das spielen mit dem Mahlgrad hat in Richtung Crema auch nicht so richtig was gebracht.
    Wenn ich im Winter lange Weile habe, werde ich einmal den Brühdruck messen und die Feder ggfs. gegen eine 180mm lange austauschen.
    Jetzt erst einmal vielen dank für eure Tips.
     
  9. #9 Grafikus, 15.09.2014
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das mit dem crema kenn ich von der pavoni auch. Liegt m.M. auch am Anfangsdruck beim Hebeln, nicht nur am gesamt drück . Wenn dieser Anfangsdruck höher ist habe ich das Gefühl mehr crema zu produzieren.
     
  10. #10 dharbott, 20.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Druck ist natürlich naheliegend, ansonsten fällt mir noch Temperatur ein...
     
Thema:

Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler

    Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler: Hallo und guten Tag, ich benutze im wöchentlichen Wechsel eine Faema Lambro und eine Rocket R58. Mein persönlicher Geschmackerlebnis tendiert in...
  2. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  3. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  4. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  5. Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU

    Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU: Huhuuu Ich hoffe, dass das nicht ein abgegriffenes Thema ist. Zumindest habe ich mit der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden... Ich...