Vergleich Dualboiler

Diskutiere Vergleich Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der größere Boilerinhalt professioneller Maschienen ist nur ein etwas größerer Puffer der kurzzeitige Dampfentnahme abpuffert. Bei...

  1. #41 Karl Raab, 10.05.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Es ist definitiv nicht so das "durch die Brühwasserentnahme ein wesentlich stärkerer Kühleffekt eintritt als durch das bisschen Dampfentnahme"...25-50ml Wasser aus dem vorgeheiztem HX entziehen dem Dampfboiler kaum Energie, wie man auch am minimalen Druckverlust (ganz im Gegensatz zum Druckverlust bei der Dampfentnahme) sehen kann. Die Energie im Wasser des Kessels kann kaum durch Nachheizen nachgeliefert werden da in dem erhitztem Wasser sehr große Energiemengen gespeichert sind (gab hier auch schon mal eine Berechnung dazu). Deswegen ist die Boilergröße schon relativ wichtig. Das hängt natürlich auch von Anzahl und Durchmesser der Düsen ab.

    Der Energieverlust hängt bei einem gut isoliertem Boiler übrigens nicht primär von der Boilergröße sondern vom Wärmeverlust über die beheizte Brühgruppe ab.
     
  2. #42 muemmel, 10.05.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Das beim Dampfen der Druckverlust größer ist ist klar, man entnimmt ja direkt den Dampf. Außerdem wird der Verlust durch nachpumpen von kaltem Wasser ersetzt. Beim Brühjen wird dagegen das Wasser abgekühlt, aber der heiße Dampf behält noch seine Temperatur. Wenn Du vorher noch mal die Brühgruppe spühlst, dann den Espresso brühst und danach wieder spülst, dann wird für die Gesamtmenge auf knapp 100° vermutlich genau so viel Energie benötigt wie für das Erwärmen von 100 ml Milch bis auf 60°
    Der Energieverlust eines größeren Kessels ist bedingt durch die größere Oberfläche automatisch größer als der eines kleineren, zumindest bei gleichwertiger Dämmung. Aber das gtoße Espressomaschinen sich auch ordentlich Stom gönnen ist zumindest keine ganz unbekannte Sache.
     
  3. #43 T o k i, 10.05.2021
    T o k i

    T o k i Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Zunächst ging der Bohrer gar nicht rein, nach vorsichtigem manuellen Herumbohren waren die Löcher dann schließlich durchgängig. Ich bin für heute mit Koffein gesättigt, ansonsten hätte ich liebend gern den nächsten Cappuccino geschäumt. Ich kann aber bereits berichten, dass spür- und hörbar deutlich mehr Dampf durch die Düse geht. Das war ein richtiger Heureka-Moment für mich. So eine Veränderung hab ich trotz intensivem "herumkratzen" mit einer Nadel und Einlegen der Dampfdüse nicht erreichen können. Ich habe also die Hoffnung, dass es wirklich nur an die verengten Löcher lag.

    Ich habe es getestet, aber mir ist nicht ganz klar was dieser Versuch bezwecken soll?! Der Dampf geht halt relativ schnell verloren und das mangelnde Nachheizen ist schon deutlich spürbar, finde ich.

    Übrigens habe ich seit gestern nochmal die 4-Loch-Düse mehrfach getestet. Ich arbeite damit nicht gerne, da ich einfach spüre, dass der Dampf kontinuierlich nachlässt und der Puffer so immer kleiner wird. Tatsächlich muss ich aber zugeben, dass der Druck so langsam fällt, dass ich die Milchmenge aus dem Video inzwischen in ca. 30 Sekunden aufschäumen kann. Immernoch erstaunlich, dass es manche mit einer 2er Düse in ein paar Sekunden weniger hinbekommen, aber das schiebe ich auf mein fehlendes Training mit der 4-Loch-Düse.

    Ich bin erstmal guter Dinge und werde morgen nochmal die "durchbohrte" originale 2-Loch-Düse testen.

    Obwohl der ganze Thread bislang nicht um mein eigentliches Thema einer Neuanschaffung ging, habt ihr mir sehr weitergeholfen. Daher zunächst herzlichen Dank an alle für eure vielen Tipps und Vorschläge!
     
  4. #44 muemmel, 10.05.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Beim Schäumen ohne Strom wird auch kein kaltes Wasser nachgefüllt. Der Vergleich kann eventuell weiterhelfen. Aber wenn jetzt dieDüse als Schuldiger gefunden ist ist ja alles gut.
     
  5. #45 zteneeffak, 10.05.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Auf einer speziellen Steamable-Site, was es nicht alles gibt:)
     
Thema:

Vergleich Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Vergleich Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Stromverbrauch Dualboiler

    Vergleich Stromverbrauch Dualboiler: Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch Eurer Dualboiler interessieren. Bitte nur auf Dualboiler bezogen. Bspw. Izzo Alex...
  2. Rocket R58 oder vergleichbarer Dualboiler

    Rocket R58 oder vergleichbarer Dualboiler: Hallo zusammen, nachdem ich mich in die Materie eingearbeitet habe suche ich oben genannte Maschine. Vielleicht gibt es einen Händler /...
  3. Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler

    Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler: Hallo und guten Tag, ich benutze im wöchentlichen Wechsel eine Faema Lambro und eine Rocket R58. Mein persönlicher Geschmackerlebnis tendiert in...
  4. Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler

    Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler: Hallo und guten Tag, ich benutze im wöchentlichen Wechsel eine Faema Lambro und eine Rocket R58. Mein persönlicher Geschmackerlebnis tendiert in...
  5. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...