Vergleich: Espresso ziehen ist wie Fotografie?

Diskutiere Vergleich: Espresso ziehen ist wie Fotografie? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Solange Du die Automatikdenke verfolgst und versuchst zu übertragen wird das nichts, sowas gibt es bei ST nicht. Je nach Mahlgrad oder Menge,...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Je nach Mahlgrad oder Menge, verändert sich bedingt durch die Volumenmessung die Bezugszeit.
    Meine La Spaziale macht also sowas wie Zeitautomatik.

    Völlig ohne Automatik den richtigen Espresso ziehen ist ja auch nicht möglich.
    Macht man vorher ein paar Einstellungen, Probebezüge und lässt sich das geschmackliche Histogram über die Zunge laufen.
    Analog zur Fotografie, dreht man solange am Licht, bis die vorher gewählte Zeit-Blenden-Kombination passt.
     
    Tinko und dona1 gefällt das.
  2. #42 Max1411, 27.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Schade, aber vielleicht ist der Thread dann mal was für dich:
    Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!
     
  3. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Also Dona hat schon recht, es fehlt nur der Zusatz - bei korrekter Belichtung. Wenn ich korrekt belichte, und dann einen Parameter ändere (Blende / Zeit / Iso), dann muß ich natürlich automatisch auch die anderen Parameter wieder anpassen, sonst habe ich ein unter- bzw. überbelichtetes Bild.
    Bei den manuellen Hasselblad-Objektiven sind Zeit und Blende sogar mechanisch gekoppelt, so daß ich beide gleichzeitig verändern kann, ohne die Belichtung zu ändern. Sehr genial...
     
  4. #44 Max1411, 27.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, sie hat recht, bezogen auf die Automatiken. Da es aber nur auf diese zutrifft und nicht auf den manuellen Modus, ist die Aussage eben nicht allgemeingültig und ich glaube nur darauf wollte @cbr-ps hinweisen...
    Abseits der von ihr genannten (Action-)Einsatzfelder gibt es durchaus auch noch andere, in denen auch heute noch sehr oft manuell fotografiert wird, wie in großen Teilen der Nacht-, Astro-, Landschafts- und Studiofotografie.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.976
    Natürlich gibt es gute Gründe z.B. in stressigen Situationen sich auf eine gute Automatik zu verlassen, die meist eine hohen Wahrscheinlichkeit brauchbare Ergebnisse bietet, mache ich auch.
    Das war aber hier nicht das Thema, Automatik taugt nicht für Analogie zu Espresso, die gibt es nämlich bei klassischen Siebträgern nicht, wenn man mal von besonderen Kombinationen wie DC Maschinen-Mühlen Kopplung absieht. Deshalb habe ich so auf den handwerklichen Basics rumgeritten, die man einigermassen holprig auf ST übertragen könnte. Das ist aber anscheinend irgenwie nicht angekommen...
     
    Tinko gefällt das.
  6. Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Sooo jetzt melde ich mich noch mal. Danke für eure vielen Gedanken. Erst dachte ich es war ein blöde Idee - aber ist ja doch ganz schön was zusammen gekommen. Sind sehr unterhaltsame Statements und Diskussionen dabei. Zeigt zumindest das die Begeisterung für beide Themen hier im Forum vertreten sind. Ich bereue am Ende nicht, dass ich den hinkenden Vergleich mit euch geteilt habe. :)

    PS: ich fotografiere übrigens mit einer Praktika MTL50 falls die jemand kennt. Den ISO ändert man durch öffnen des Gehäuses und danach lässt man keine der Einstellungen unberührt. Derer gibt es zwei Blende und Zeit. Aber ich bin ja auch nicht der Fotograf in der Familie. Meine Frau rollt gerade mit den Augen! ;)
     
Thema:

Vergleich: Espresso ziehen ist wie Fotografie?

Die Seite wird geladen...

Vergleich: Espresso ziehen ist wie Fotografie? - Ähnliche Themen

  1. Kostenvergleich: ESE, Nespresso, Lavazza Fab, Bohne, Pulver

    Kostenvergleich: ESE, Nespresso, Lavazza Fab, Bohne, Pulver: Hallo, nachdem ich nirgends einen übersichtlichen Kostenvergleich zu den einzelnen Varianten beim Kaffeeangebot gefunden habe, bin ich zur...
  2. Größenvergleich: Decent DE1, QuickMill 0820 Stretta, SAB Pratika, Lelit Bianca PL162T

    Größenvergleich: Decent DE1, QuickMill 0820 Stretta, SAB Pratika, Lelit Bianca PL162T: Ich hab mal nen Größenvergleich zu vier relativ populären Maschinen gemacht. SAB Pratika QuickMill 0820 Stretta (Relabel) Decent DE1 Lelit Bianca...
  3. [Vorstellung] Vergleich: La Marzocco GS3 MP, GS3 AV, Linea Mini Standard, Linea Mini EP

    Vergleich: La Marzocco GS3 MP, GS3 AV, Linea Mini Standard, Linea Mini EP: Hallo ihr Lieben, es gibt wieder einen neuen Beitrag in unserem Blog, der sich mit den oben genannten Maschinen des Herstellers La Marzocco...
  4. Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica

    Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica: Hallo zusammen, nach einem halben Jahr Einstieg in die Welt der Siebträger mit der Gastroback 42612 Pro GS (steinigt mich) möchte ich nun relativ...
  5. Größenvergleich: Eureka Mignon MCI und Quamar Q50E

    Größenvergleich: Eureka Mignon MCI und Quamar Q50E: Hallo, besitzt jemand beide Mühlen und kann ein Vergleichsfoto posten? Vielen Dank!