Vergleich Eureka Mignon Spezialità - Nuova Simonelli Mythos One

Diskutiere Vergleich Eureka Mignon Spezialità - Nuova Simonelli Mythos One im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mühle kennt den Zustand an und aus. Wie gesagt springt die Lüftung nicht an, da der Durchsatz nicht vorhanden ist. Danke für die Info! Mir...

  1. Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Danke für die Info!
    Mir gings nicht um das Kühlen, das wird nach dem Thread-Verlauf wie du ja weiter oben geschrieben hast, nicht erforderlich sein, wenn man nicht in Afrika wohnt.
    Mir gings um das Heizen, (das Zitat von Jockey).
    Wenn die Mühle aber nur an und aus kennt, wird man das Heizen nicht abschalten können.
    (In der Anleitung - Link s.u. - ist dazu leider auch nichts drin)

    Braucht halt Strom.
    Eine Maschine schaltet man ja wegen der Heizung aus. (auch wenns dort deutlich höherere Temperaturen sind)
    Weisst Du wieviel Deine verbraucht? Im Netz findet man leider sehr unterschiedliche Angaben.

    Hier sinds 800W gesamt:
    https://static1.squarespace.com/static/54aa53b6e4b0d44c756897e7/t/5965ee675016e129bdb7b611/1499852399424/Mythos+One+Espressomühle+VA+Info+Sheet.pdf

    Hier sind für die 220V-Version 450 bzw. 570W drin.
    General Information; Technical Data - Victoria Arduino MYTHOS 1 220 User Handbook Manual [Page 3]

    Was auf Heizung und was auf Motor abfällt, hab ich leider nicht gefunden. Man müsste auch die durchschnittliche Heizleistung nehmen, weil die Heizung ja geregelt ist.
    Wahrscheinlich rechnet man sich das am einfachsten dadurch aus, wieviel Energie man durchschnittlich braucht, um den Teil der Maschine inkl. dem was abfliesst auf 40 (35-45 sind glaub angegeben) Grad zu halten, während die Wohnung 20 hat.
     
  2. #62 rebecmeer, 04.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die Erwärmung an meiner Mühle ist eher 35 c, also Handwarm.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass es so viel Energie verbraucht.
    Zum Messen habe ich nichts da.
    Aber eigentlich brauch sie ja nicht ständig an sein.

    D6F2519E-508E-4B16-A482-96671FD6532E.jpeg

    Beheizt wird nur die Mahlkammer.
    Also alles was man auch links neben dem Einstellknopf sieht.
    Der Rest der Mühle ist kalt.

    Sorry, es hilft nicht viel - aber vielleicht etwas.
     
  3. #63 dani87zh, 20.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    606
    Als ich den Thread heute gefunden habe hats klick gemacht bei mir. Hatte heute im Campo (la stanza Gruppe) in Zürich mal wieder meinen absoluten Lieblingsesspresso. Ein Gedicht! Habe geschaut wie der junge Barista den zubereitet. Alles andere als gemäss Lehrbuch. Von wdt, leveler, sauber tampen usw keine Spur. 2-3 mal nachgetampt und dann noch gedreht. Also alles falsch gemacht.

    Aber trotzdem war der Espresso himmlisch wie in Italien oder besser.

    Ich hatte dieselben Bohnen auch schon zuhause (kann man vor Ort kaufen). Aber bei mit hats nicht so gut geschmeckt mit meiner Mignon Libra und Bezzera Matrix. Evtl liegtes am zu schnellen VST Sieb oder zu wenig fluffigem Mahlgut.

    bin gespannt wie es mit Wdt und dem tidaka 16g sieb wird!

    Im Campo benutzen sie eine Simonelli Mythos One. Wie schauts bei der mit Totraum aus?

    scheint zu stimmen was der Threadersteller vor jahren gesagt hat! Es handelt sich um eine wahre Geschichte! Ihr jonathan frakes… ;)
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.954
    Mehr als bei deiner. Aber, beim erwarteten Durchsatz in einem Café spielt das keine Rolle.
     
  5. #65 dani87zh, 21.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    606
    offenbar nicht dank schrägem Mahlwerk und ultrakurzem Auswurf! die müsste 2-3g Totraum haben oder sogar weniger
     
  6. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    681
    Darf ich fragen, welche Bohnen das sind? Ich meine, das La Stanza hätte ne eigenen Blend von Blaser, habe ich hier im KN gelesen?
     
  7. #67 dani87zh, 21.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    606
    Es sind La Stanza Bohnen von Blasercafe. Ein eigener Blend extra für die Bar-Kette. Kann man vor Ort für 30 Fr kaufen. Schmeckt sehr nussig! Im Campo finde ich den Kaffee am besten. Das La Stanza ist nicht in meiner Reichweite und bin selten dort. Wenn ich mich aber noch halbwegs erinnern kann, schmeckte mir der Kaffee im Campo besser als im La Stanza. Müsste mal schauen ob die im La Stanza dieselbe Mühle haben wie im Campo.. es ist dieselbe Kette ;)
     
  8. #68 smarty79, 29.07.2023
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Kommt drauf an. Hier bei der Röstbar in Münster ist der Durchsatz am Wochenende den ganzen Tag durch wie beim Starbucks an manchen Hauptbahnhof.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Vergleich Eureka Mignon Spezialità - Nuova Simonelli Mythos One

Die Seite wird geladen...

Vergleich Eureka Mignon Spezialità - Nuova Simonelli Mythos One - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Eureka Mignon MCI oder ggf vergleichbare

    Eureka Mignon MCI oder ggf vergleichbare: Hallo zusammen, Nach einigen Jahren mit der CM800, in denen ich durchaus brauchbare Ergebnisse erzielt habe, brauchen wir im Haushalt eine...
  2. [Erledigt] Eureka Mignon oder vergleichbar

    Eureka Mignon oder vergleichbar: Hallo zusammen! Ich bin es leid, mit meiner KitchenAid Mühle schlechte oder mittelmäßige Ergebnisse zu erzielen und suche daher etwas...
  3. Größenvergleich: Eureka Mignon MCI und Quamar Q50E

    Größenvergleich: Eureka Mignon MCI und Quamar Q50E: Hallo, besitzt jemand beide Mühlen und kann ein Vergleichsfoto posten? Vielen Dank!
  4. Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio

    Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio: Hallo bin gerade dabei zu meiner gerade erworbenen Rocket Cellini :)eine Mühle zu kaufen. Kann mir da jemand weiter helfen, welche von den...
  5. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...