Vergleich Festwasser <-> Tank

Diskutiere Vergleich Festwasser <-> Tank im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hatte am Wochenende die Gelegenheit meine GS/3 am Festwasser zu betreiben. Im Gegensatz zum normalen Tankbetrieb kam mir der...

  1. #1 ChristianK, 24.02.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    ich hatte am Wochenende die Gelegenheit meine GS/3 am Festwasser zu betreiben.
    Im Gegensatz zum normalen Tankbetrieb kam mir der Druckaufbau insgesamt weicher vor, was meiner Meinung nach in besseren Shots endete.

    Vom Geühl her waren alle Vorgänge in der Maschine etwas weicher.

    War es Einbildung oder gibt es eine physische Erklärung dafür?

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Barista, 24.02.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Vergleich Festwasser <-> Tank

    Vielleicht liegt es daran, dass bei einem Festwasseranschluss auf der Eingangsseite immer absolut gleiche Bedingungen herrschen (d.h. der identische Druck).
    Beim Tankbetrieb könnte ich mir vorstellen, dass der Druckaufbau gewissen kleinen Schwankungen unterliegt, da der Ansaugvorgang vielleicht nicht immer identisch abläuft. Die Pumpe muss ja erst einmal Wasser ansaugen und das läuft dann doch vielleicht nicht immer gleich ab (Abhängigkeiten von der Füllhöhe im Tank, oder ggf. etwas Luft noch irgendwo in der Ansaugleitung, da die Maschine länger stand etc. etc.).
    Vielleichtliegt es auch daran, dass die Pumpe weniger Druck produzieren muss, wenn schon ein Eingangsdruck anliegt.
     
Thema:

Vergleich Festwasser <-> Tank

Die Seite wird geladen...

Vergleich Festwasser <-> Tank - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  2. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  3. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  4. Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU

    Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU: Huhuuu Ich hoffe, dass das nicht ein abgegriffenes Thema ist. Zumindest habe ich mit der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden... Ich...
  5. Der Pressure-Profiling-Vergleich

    Der Pressure-Profiling-Vergleich: Es werden zunehmend "Next-Generation"-Maschinen angeboten, die den Brühdruckverlauf mit einem Sensor erfassen, anzeigen und digital einstellbar...