Vergleich Graef ES 91 und Quickmill 3004 Cassiopeia -- QM tunen?

Diskutiere Vergleich Graef ES 91 und Quickmill 3004 Cassiopeia -- QM tunen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mahlzeit, Bin gerade von Graef ES 91 auf Quickmill 3004 Cassiopeia umgestiegen. Die Diskussion dazu war hier. Um dem Forum etwas zurückzugeben,...

Schlagworte:
  1. #1 Web_Engel, 05.06.2017
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Mahlzeit,

    Bin gerade von Graef ES 91 auf Quickmill 3004 Cassiopeia umgestiegen. Die Diskussion dazu war hier. Um dem Forum etwas zurückzugeben, hier mein Vergleich:

    Gemeinsamkeiten:

    Mit beiden Maschinen kann man problemlos einen Cappucino machen. 250er Kännchen, und während der Espresso reinläuft, wird die Milch geschäumt.

    Beide machen guten Espresso. Ich schmecke keinen Unterschied. Allerdings kann ich auch nicht direkt vergleichen, da die Gräf wieder mal undicht ist und somit nur Lungo kann. Daher nur aus dem Gedächtnis.

    Unterschiede

    Im 1-er Sieb der Quickmill passt viel weniger rein, und es wird auch weniger benötigt: Meine Mahlkönig mahlt 6,8s für 10g. Bei der Gräf habe ich 8,2s gemahlen.

    Der Siebträger der Quickmill braucht ewig, bis er auf Temperatur ist. Gräf brauchte nur Hälfte der Zeit. Völlige Fehlkonstruktion für einen Thermoblock, so ein schwerer Siebträger! Werde mir einen bodenlosen kaufen.

    Die Quickmill gibt direkt nach dem Heizzyklus Dampf in den Siebträger ab. Die Gräf hat das selbst in der höchsten Temperatureinstellung nie gemacht. Ist die Quickmill in Summe heißer, oder hat der Thermoblock eine größere Spreizung zwischen den Schaltpunkten? Ich war nach der Silvia eigentlich froh, nicht mehr surfen zu müssen. Muss man das bei Quickmill jetzt doch wieder?


    Nachteile Quickmill


    Keine Temparatureinstellung
    Dampf aus Dusche direkt nach Heizzyklus/Surfen
    Weniger Dampfpower, erreicht nur rund 60% der Gräf
    1D-Dampflanze (=Kreisbahn) (Gräf hat 2D=Halbkugel)
    Dampflanze zu kurz, eckt an
    Aufheizen Siebträger wesentlich langsamer
    keine Tassenprogrammierung (wer’s braucht)
    keine automatische Preinfusion (manuell aber machbar)
    Dampflanze nicht isoliert
    Aluminium mit Wasserkontakt

    Nachteile Gräf

    Sauerei im Duschsieb
    keine manuelle Preinfusion (aber automatisch)
    Thermoblock für Dampf nicht abschaltbar
    keine Heizungsanzeige-LEDs
    sehr laut
    billigere Schalter
    Gängelung (z.B. aus Versehen ausgeschaltet => 1 min Pause)
    Reparaturanfälligkeit

    In Summe liegen die beiden dicht beieinander. Wenn nicht die Anfälligkeit der Gräf wäre, würde ich ein „unentschieden“ vergeben.


    Jetzt steht das Tunen an:

    Bodenlosen Siebträger will ich auf jeden Fall kaufen. Da gibt es den von der Kaffeezentrale für 45 oder den von Tideka für 55. Was ist besser? Happig ist beides!

    Grundsätzlich ist mir Alu ein Dorn im Auge. Das scheint bei QM das Duschsieb zu betreffen, oder? Bei Tidaka gibt es zwar eine neue Platte, aber nicht das Sieb. . Kennt jemand ein Edelstahl-Sieb? Wie sieht es mit dem Filter aus, der scheint aus Edelstahl zu sein?

    Die Spitze der Dampflanze scheint geschraubt zu sein; kennt da jemand ein nobleres Teil?

    Grüße
    M
     
  2. #2 quick-lu, 05.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Nein, nur die Duschplatte. Das Sieb ist VA.
     
  3. #3 quick-lu, 05.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Verstehe ich nicht, kann mich an ein solches Problem nicht erinnern.
    Das sieht jeder etwas anders, ich war sehr zufrieden mit der schweren Ausführung. Schräger Griff, für den Kaufpreis der Maschine sehr wertige Ausführung. Ich hatte auch einen leichten VA-ST den ich zum bodenlosen aufgebohrt hatte.
    Was heißt langsamer? Hat bei mir max. 10 min. gedauert, ging auch schneller, mit dem bodenlosen wäre es auch schon nach 6 min. machbar gewesen. Schneller kann die Graef auch nicht sein.
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. #4 Sebastiano, 05.06.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Zur Alu-/Edelstahl-Duschenplatte:
    Ich benutze zwar selbst auch eine Edelstahlduschenplatte (Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte - Aktion ist beendet) das hat aber weniger mit dem Alu-/Wasserkontakt zu tun, als der Möglichkeit die Edelstahlplatte besonders komfortabel in der Spülmaschine mitlaufen zu lassen, was eben mit der Alu-Platte nicht ratsam ist. Die Aluplatte bildet mit der Zeit eine leichte Oxidschicht die nicht entfernt werden sollte, da dies quasi wie eine Schutzschicht wirkt, zudem kommt das Wasser jeweils nur für die kurze Zeit des Caffè-Bezugs mit der Platte in Kontakt.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #5 Web_Engel, 07.06.2017
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Mir ginge es halt um die Gesundheit (Aluminium – Wikipedia)

    Na ja, es zischt etwas, und dann kommt erst das heiße Wasser. Ich habe den Eindruck, dass der Thermoblock erst oberhalb von 100 Grad das Heizen einstellt, sprich: Der obere Schaltpunkt ist erst oberhalb 100 Grad (oder ist zu weit weg von der Heizung). Hatte meine Sylvia auch immer.

    Richtig, das Gewicht ist Geschmackssache. Die meisten Thermoblockbesitzer haben sich aber für TB entschieden wegen der kürzeren Aufheizzeit, und die mache ich mit so einem Totschläger zunichte. Noch dazu scheint der Übergang zum ST weniger leitfähig zu sein, denn nur das kann die längere Aufheizzeit gegenüber der Gräf (mit ungefähr vergleichbarem Gewicht) erklären.

    Ja, 10 min kommt ungefähr hin. Wenn wir über Aufheizen sprechen, sprechen wir ja über einen asymptotischen Verlauf. Man müsste also eine Temperatur definieren, für die man die Zeit misst. Ich habe die Temperatur mal als „tut weh beim Anfassen“ definiert, und die war bei der Gräf nach geschätzt 5 min erreicht, bei der Quickmill so nach 8 min. Von „tut weh“ mit ungefähr 60 Grad bis heiß (> 80 Grad) dann noch weitere 2 min. Vielleicht messe ich das mal mit Stoppuhr und Infrarotthermometer nach. Auf jeden Fall ist die Gräf schneller
     
  6. #6 basstian, 07.06.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Also Dampf aus der Brühgruppe habe ich auf der Kaffeetemperatur noch nie gesehen. Auch bei der 3004 meines Bruders ist das in 5 Jahren noch nie aufgetreten. Das klingt sehr merkwürdig.
     
    zteneeffak gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 07.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Vor jedem Espressobezug einen kurzen Leerbezug machen, damit dürfte das Problem hinfällig sein.
    Die allermeisten Thermoblockbesitzer haben sich einen hochwertigeren ST gewünscht, aus diesem Grund hat Quick Mill dann auch angefangen, einen wertigeren Messing-ST beizulegen.
    Aber es gibt immer mal wieder die alte Version gebraucht zu kaufen.
     
    Caruso und zteneeffak gefällt das.
  8. #8 mr.bigwig, 14.09.2017
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank für den Vergleich der Maschinen! Gerade das mit der Dampfpower hat mich interessiert.
     
Thema:

Vergleich Graef ES 91 und Quickmill 3004 Cassiopeia -- QM tunen?

Die Seite wird geladen...

Vergleich Graef ES 91 und Quickmill 3004 Cassiopeia -- QM tunen? - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Graef CM80 - Quickmill Apollo - Mazzer Mini

    Vergleich Graef CM80 - Quickmill Apollo - Mazzer Mini: hat jemand von der hiesigen Mann- (und selbstverständlich auch Frau-)schaft Erfahrung mit obigen Mühlen, am besten im direkten Vergleich? Also...
  2. Graef CM800 weicht der Ascaso i2-mini ** ein Review im Vergleich **

    Graef CM800 weicht der Ascaso i2-mini ** ein Review im Vergleich **: fehler vermeidet man indem man erfahrung sammelt. erfahrung sammelt man indem man fehler macht (Laurence J. Peter) Nachdem mich die Graef CM800...
  3. Erfahrungswerte gesucht: Graef CM800 und Ascaso i-mini im Vergleich

    Erfahrungswerte gesucht: Graef CM800 und Ascaso i-mini im Vergleich: Der Titel kündigt es schon an: ich möchte aus meiner tapfer vor sich hin werkelnden Graef eine Zweitmühle machen. Sie tut noch, aber ich glaube,...
  4. [Verkauft] Graef CM 70/700, Graef CM 80/800 oder vergleichbar

    Graef CM 70/700, Graef CM 80/800 oder vergleichbar: Um den Haushalt von Freunden von Jacobs Dröhnung zu befreien, suche ich eine Mühle aus der Graef CM 70 oder CM 80 Reihe - also auch CM 700, 701,...
  5. Taugt die Graef CM 702 was? Vergleich zu CM 80 oder 800

    Taugt die Graef CM 702 was? Vergleich zu CM 80 oder 800: Hallo! ich habe hier schon einiges gelesen und habe jetzt vor Kaffee von Hand aufzubrühen oder andere Methoden auszuprobieren und zu testen zb....