Vergleich La Marzocco Linea Mini vs. GS/3 - Frischwasser bei wenigen Bezügen

Diskutiere Vergleich La Marzocco Linea Mini vs. GS/3 - Frischwasser bei wenigen Bezügen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, als bisher stiller Mitleser habe ich folgende Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. eure Wissen mit mir teilen....

  1. #1 panerai, 21.11.2016
    panerai

    panerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Hallo liebes Forum,
    als bisher stiller Mitleser habe ich folgende Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. eure Wissen mit mir teilen.
    Ich finde die beiden La Marzocco Modelle Linea Mini GS/3 extrem interessant und würde mir sehr gerne eine der beiden Maschinen zulegen.
    Sicherlich kann man sich grundsätzlich die Frage stellen ob den die ausgewählten Modelle für den Heimgebrauch nicht komplett "over the top" sind, aber wie das bei einem Hobby bzw. Faszination so ist, diese Frage stellt sich eigentlich nicht ;-)
    Somit zur eigentlichen Frage:
    Da wir die Maschine wochentags nur "morgens" und "abends" verwenden werden bzw. können, stellt sich für uns die Frage inwieweit die kleinere Linea Mini vielleicht doch etwas besser geeignet wäre, da durch den kleinen Brühboiler weniger Wasser "tagsüber" rumsteht und entsprechend "frischer" beim Bezug in die Tasse kommt. Was meint ihr dazu? Ist das so, oder ist die im Vergleich zu GS/3 eigentlich zu Vernachlässigen sprich es ist bei der GS/3 nicht viel anders oder nicht "schmeckbar" mehr?
    Was meint ihr?

    (tendieren tun wir übrigens aber zu GS/3 wegen den Features wie volumetrische Steuerung und die Möglichkeit der "Schaltuhr" und dem eingebauten Shottimer. Sicherlich nicht Features die man unbedingt haben muss, aber wir finden sie ganz hilfreich bzw. nicht verkehrt.)

    Freue mich auf euer Feedback/ Meinungen!
    Grüße
     
  2. #2 Alexsey, 21.11.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn Du planst die Maschine mit Tank zu betreiben, würde ich die Linea Mini nehmen. Ansonsten braucht die GS/3 aufgrund des größeren Brühboilers etwas mehr Strom. Wenn man allerdings immer auch schön Leerbezüge macht, um z.B. die Brühgruppe oder den Siebträger zu reinigen, hast Du auch bei der GS/3 genug Frischwasser, meiner Erfahrung nach (knapp über ein Liter ist ja letztendlich auch nicht wirklich mehr als ein Wasserkocher). Und wenn man es ganz genau nehmen will, ist der Boiler auch schnell abgelassen. Kann man also auch gelegentlich machen (mache ich z.B., wenn die Maschine ein paar Tage garnicht an war). Schmecken tust Du das aber wahrscheinlich nicht. Das Wasser aus der Leitung ist ja auch nicht frisch aus der Quelle.
     
  3. #3 Escappu, 21.11.2016
    Escappu

    Escappu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    Hallo
    genau diese Frage bewegt mich auch.
    Alle Antworten die ich bis jetzt bekommen habe, waren für mich jedoch unverständlich . Die Tatsache , daß die GS einen relativ grossen Brühboiler hat und das Wasser nicht vollständig sondern nur teilweisen erneut wird wurde ignoriert oder nicht für wichtig empfunden.
     
  4. #4 Alexsey, 21.11.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Was ist daran unverständlich, dass es den Befragten nicht wichtig ist? Wenn sie es so sehen und aus ihrer Praxis kein Problem damit haben, dann sehen sie das halt so. Und wie geschrieben, es ist bei der GS/3 möglich, das Wasser gelegentlich komplett zu erneuern. Wenn es Dir jedoch wichtig ist, nimm einfach die Linea Mini.

    P.S.: ich war aber auch schon oft genug in Ländern, in denen das Wasser in Plastiktanks auf den Dächern rumlümmelt und man wirklich aufpassen muss (also es definitiv nicht in größeren Mengen ungekocht trinken sollte).
     
  5. #5 panerai, 21.11.2016
    panerai

    panerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Kurze Ergänzung: Ja Tankbetrieb ist leider bei beiden Maschinen bei uns erst mal "Pflicht" bzw. geht noch nicht anders.
     
    mamu gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 21.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.411
    Meine beiden Handhebelmaschinen haben jeweils über 3 Liter Wasser im Boiler das sowohl für Dampf als auch für Espresso verwendet wird, mit beiden produziere ich täglich je 4-6 Espressi, die eine hat Tank (habe ich aber erst einigen Wochen) die andere ist an Festwasser angeschlossen.
    Bei der Festwassermaschine habe ich in der Woche ca. 6-7 Liter Wasserverbrauch, bei der Tankmaschine ca. 2,5-3 Liter, das dürfte bei den La Marzocco allerdings etwas weniger sein, je nachdem, wie oft und intensiv man rückspült.
    Ich kann nicht sagen, dass das Wasser bei eher wenig Durchsatz schlecht im Boiler wird. Festwasser hat aber den Vorteil des rel. geschlossenen Kreislaufs, über den (offenen) Tank können Fremdstoffe in den Boiler gelangen.
    Festwasser ist immer hygienischer als Tankwasser, noch dazu, wenn der Tank nicht täglich entleert wird.

    Ich würde einfach mehr spülen, nicht unbedingt zwischen den Bezügen, eher vor dem Ausschalten, dann hast du auch mehr Durchsatz.
     
    silverhour gefällt das.
  7. #7 Alexsey, 21.11.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Der Tank der GS/3 ist geschlossen. Das heisst es ist relativ aufwendig ihn zu entleeren und zu reinigen. Und bei einem Tank, in dem das Wasser meist lauwarm gelagert wird, finde ich eine gelegentliche Reinigung und Kompletterneuerung aber schon wichtig. Daher würd ich, wenn du in absehbarer Zeit nicht vielleicht doch an Festwasser denkst, eben in diesem Fall die Mini nehmen. Ich würde mittlerweile aber auch immer Festwasser empfehlen.

    Ich lasse bei meiner Zocco aber meistens, wenn ich sie einschalte, erst einmal ordentlich Wasser raus (da ist es eh noch kalt und ich habe somit wenig Energieverlust). Und nach dem Bezug wird auch meist der Siebträger unter der Brühgruppe gespült. Bei täglicher Nutzung ist somit genug Durchsatz vorhanden.
     
  8. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...mal aus meiner Praxis an der GS/3 berichtet: der interne Tank ist in der Tat ein Krampf, weshalb ich diesen gegen einen selbstgebauten Externen getauscht habe. Damit kann man jederzeit das Wasser entleeren ohne dabei Luft in den Kessel zu saugen - das umständliche Entlüften der Brühgruppe nach dem Wassertausch entfällt bei der Lösung mit den selbstsperrenden Schnellverbindungen. Und einfach zu reinigen ist der externe Tank ebenso. Damit ist die Frischwasser-Seite bei mir jederzeit hygienisch einwandfrei.

    Das Wasser in den Boilern wird ja hoch erhitzt und ist damit auch nach dem Abkühlen hygienisch nicht bedenklich - auch bei längeren Standzeiten nicht. Es kann natürlich sein, dass Metallionen im stehenden Wasser gelöst werden, was nicht optimal ist. Meines Wissens (aufgrund der Edelstahl Kessel) ist das nicht gesundheitlich bedenklich, jedoch kann sich das geschmacklich negativ auswirken. Ich ziehe jeden Tag so ein halbes Dutzend Doppios aus der Maschine und incl. aller Flushes & sonstiger Reinigung geht da in der Woche so in etwa 2-3 L durch. Ich kann für mich keine geschmacklich negative Auswirkung feststellen. Dennoch mache ich ca. alle 6 Monate einen kompletten Wassertausch und entleere die Boiler. Mehr oder minder "der guten Ordnung halber" als aus irgendwelchen Bedenken oder eben Geschmacksveränderungen heraus.

    Ich hatte auch mal eine Linea Mini zum Testen da: das ist die definitiv haushaltstauglichere Variante (siehe auch meinen Bericht hier). Wenn ich nicht meine Vorliebe für helle Röstungen hätte und damit auch die PI- & Druckverlaufssteuerung der GS/3 dafür bräuchte, dann würde ich aus heutiger Sicht vermutlich die Mini kaufen. Der Tank ist super, sie ist schnell aufgeheizt, ist einfach zu bedienen, hat eine tolle Dampfleistung, ist hochwertiger gebaut & dann noch die tolle Optik - nur hat sie eben keine manuelle PI- oder Druck-Steuerung. Wenn Letzteres für Dich @panerai kein Thema ist, dann schlag bei der Linea Mini zu. My 2 cents...
     
    Fischers Panda gefällt das.
  9. #9 Grafikus, 22.11.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    @ryk hat es auf den Punkt gebracht.

    Ich persönlich würde vor dem Kauf einer der beiden Maschine nicht ausschließlich das Volumen der Brühboiler vergleichen. Bei der GS3 handelt es sich um eine Maschine die vom Konzept her für die Gastronomie gebaut ist und durch die tolle Qualität natürlich bei Heimanwendern sehr beliebt ist. Die Linea Mini ist schon eher auf den Heimanwender abgestimmt. Denn einen großen Brühboiler brauchst du nur wenn du sehr viele Shots am Stück beziehst. Da wird die Linea Mini irgendwann in der Temperatur vermutlich etwas abfallen aber hat natürlich dafür die schnellere Aufheitzzeit auf ihrer Seite.

    Du musst für dich die Vor- und Nachteile der GS3 im Vergleich zur Linea Mini sehen und bewerten. Was dir wichtig ist, kannst nur du Bewerten. Das ist wie Apple gegen Microsoft ;-)

    Für mich waren Dinge wie volumetrische Steuerung und die Möglichkeit der "Schaltuhr" völlig egal. Den Shottimer und das Pressure Profiling habe ich mit meinem Umbau realisiert.
    Aber auch ohne Umbau ist die Linea Mini eine wirklich gute Maschine, die natürlich aufgrund des günstigeren Preises auch im Funktionsumfang etwas unterhalb der GS3 liegt.

    PS: Festwasser oder eine externe Tanklösung macht meiner Meinung nach bei beiden Maschinen Sinn. Den Workflow mit dem internen Tank finde ich nicht ganz so glücklich gelöst.
     
  10. #10 panerai, 22.11.2016
    panerai

    panerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank! Sehr viele hilfreiche Infos und Gedankenanstöße!
    Mit dem Preis ist natürlich wenn man die UVPs betrachtet ein sehr valider Punkt. Auf der anderen Seite (auch einer der Gründe die es eben nicht leichter machen) bekommt man doch ab und an mal eine GS/3 gebraucht (teilweise in sehr gutem/ fast neuwertigen Zustand) günstiger als eine Linea Mini, bzw. die Angebote zu Linea Mini sind noch recht selten oder orientieren sich (aufgrund vermutlich des Alters) noch sehr am Neupreis.
    Will sagen eine GS/3 ist teilweise echt "günstig" in Relation zu einer Linea Mini zu bekommen bzw. zu "gleichen" Preis.
     
  11. #11 Grafikus, 22.11.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Die Linea mini ist noch realtiv neu. Deshalb gibt es noch keinen ausgeprägten Gebrauchtmarkt.
    Und ich sage mal so: Man merkt sehr schnell ob einem die Linea Mini "reicht" oder ob man eine GS3 "braucht".

    Selbige Thematik kann man ja auch mit einer Gs3 und der Strada Single Group durchspielen...
     
  12. #12 panerai, 22.11.2016
    panerai

    panerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Stimmt, auch wieder wahr, man muss echt aufpassen das man sich nicht die Sachen "schön" redet :)
     
  13. #13 panerai, 24.11.2016
    panerai

    panerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Könnte man aber bei der GS/3 beim Tank sich ja auch überlegen, oder? Also so einen kleines Stecksystem dazwischen bauen, dann könnte man den Tank einfacher dran und abstecken? Kennt jemand zufällig so kleine Stecksysteme für Kunststoffschlauch?
    Wobei das Entlüften der Brühgruppe ist doch eigentlich "nur" die eine Inbus-Schraube oben auf der Brühgruppe leicht rausdrehen und warten bis ein bißchen Wasser austritt, dann zudrehen, das wars, oder? (Zumindest bei der AV Version?)
     
  14. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Das Entlüften ist nicht allzu schwer, aber dennoch nervig, wenn man das regelmäßig machen muss. Zudem wird's noch komplizierter wenn man wie ich eine MP mit Strada Manometer betreibt.

    Man kann das natürlich auch mit dem Original-Tank der GS/3 machen, jedoch muss man dann bei einer geplanten Reinigung nicht immer die 10 Schrauben des Tank Deckels lösen, um innen alles auszuwischen. Daher habe ich mich für einen anderen externen Tank entschieden, der um Längen einfacher zu reinigen ist...
     
Thema:

Vergleich La Marzocco Linea Mini vs. GS/3 - Frischwasser bei wenigen Bezügen

Die Seite wird geladen...

Vergleich La Marzocco Linea Mini vs. GS/3 - Frischwasser bei wenigen Bezügen - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Vergleich: La Marzocco GS3 MP, GS3 AV, Linea Mini Standard, Linea Mini EP

    Vergleich: La Marzocco GS3 MP, GS3 AV, Linea Mini Standard, Linea Mini EP: Hallo ihr Lieben, es gibt wieder einen neuen Beitrag in unserem Blog, der sich mit den oben genannten Maschinen des Herstellers La Marzocco...
  2. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  3. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  4. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  5. Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU

    Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU: Huhuuu Ich hoffe, dass das nicht ein abgegriffenes Thema ist. Zumindest habe ich mit der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden... Ich...