Vergleich Mahlgut Mazzer SJ / Fiorenzato 64 Evo

Diskutiere Vergleich Mahlgut Mazzer SJ / Fiorenzato 64 Evo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, beide o.g. Maschinen haben genau zur gleichen Zeit neue Mahlscheiben bekommen. Beim Test mit verschiedenen Bohnensorten habe ich...

  1. #1 onluxtex, 24.01.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Moin zusammen,
    beide o.g. Maschinen haben genau zur gleichen Zeit neue Mahlscheiben bekommen.
    Beim Test mit verschiedenen Bohnensorten habe ich festgestellt, dass die Mazzer SJ absolut klumpenfrei
    malt, während bei gleicher Sorte und natürlich gleiches Röstdatum die Fiorenzato EVO 64 klumpt.
    Das bezieht sich durch die Bank weg bei bisher allen probierten Bohnensorten. Auch die Mahlgradeinstellung ändert nichts. Plus-Punkt der Fio ist, sie saut ich rum.
    Kann jemand diese Erfahrung bestätigen? Vielleicht mache ich ja was falsch. Nur das ewige zerbröseln der Klumpen nervt. Die Mahlscheiben der Fio Evo sind auch die richtigen und waren auch noch recht teuer, was aber nichts heißen soll.
     
  2. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Es liegt höchstwahrscheinlich am Auswurfkanal. Um die Streuung zu reduzieren installiert Quamar, zum Beispiel, eine Zunge, die die Öffnung verstopft und, tatsächlich, minimiert die Streuung, aber mit dieser Zunge klumpt die Mühle erheblich.
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    Bin so frei und hole einen alten Thread aus der Versenkung:

    Die Mazzer ist aber auch eine Trichtermühle und die Fio hat den Auswurfschacht. Und ja ich kenne die Mazzer SJ electronic auch nebst der MINI etc ...

    Ich hatte bereits zwei Fiorenzatos O.D Mühlen und habe mir heute eine 64 EVO von Fiorenzato geleistet.
    Kurze Zusammenfassung : mahlt absolut klumpenfrei (für die die es juckt - mich rein gar nicht).
    Nachdem ich in den letzten Wochen eine Mühlenodysdee hinter mich gebracht habe, freut es mich umso mehr dass nun endlich wieder was Gscheit's, für mich gleichbedeutend mit "gross" in der Kaffeeecke stehen habe. Die Fiorenzatos sind ausgezeichnete Mühlen , jedoch relativ selten anzutreffen, wenn man nun von den Cafes , Bars etc absieht.
    Meine verfügt über einen Lüfter ! Dieser schaltet sich nach dem Mahlvorgang ein, kühlt die Mühle runter und schaltet sich dann wieder ab, im Gegensatz z.B. einer Mahlkönig Twin deren Lüfter rund um die Uhr läuft.
    Das Display zeigt mir sogar die Temperatur und Luftfeuchtigkeit an, nebst: Tageszähler, Gesamtzähler etc an. Menüführung ist übersichtlich aufgebaut so dass man auf Anhieb damit klar kommt. Display geht nach einer gewissen Zeit auch in den Standbymodus bzw schaltet es sich ab.
    Mahlgrad lässt sich stufenlos einstellen! Der Hopper ist gross ! aber es passt der kleine der Quamar darauf und es gibt auch einen 500g Hopper von Fiorenzato selbst zu ordern.
    Mahlgut : klumpenfrei ( ich röste selbst und eher hell) . Die klumpenfreie Mühle kenne ich selbst nach xx Mühlen noch immer nicht, da es einfach nur eine Frage des Mahlgrades und des Röstgrades ist. Feiner und dunkler geröstet neigt nun einmal zu klumpen. Vom Preis Leistungsverhältnis her sicher nur schwer zu überbieten.
    Bleibt nur zu schreiben wie die Shots schmecken, aber das reiche ich noch nach.
     
Thema:

Vergleich Mahlgut Mazzer SJ / Fiorenzato 64 Evo

Die Seite wird geladen...

Vergleich Mahlgut Mazzer SJ / Fiorenzato 64 Evo - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Mühlen - ausschließlich in Bezug auf Mahlgut

    Vergleich Mühlen - ausschließlich in Bezug auf Mahlgut: Hallo zusammen, Es ist ja nichts neues, dass es die unterschiedlichsten Mühlen mit unterschiedlichsten Vor- und Nachteilen gibt, zum Beispiel in...
  2. Mahlgutvergleich > Konisch / Scheibe

    Mahlgutvergleich > Konisch / Scheibe: Hallo zusammen, Heute habe ich bei Kollegen eine konische Mühle eingestellt. Was mir immer wieder auffällt ist, daß das Mahlgut bei konischen...
  3. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  4. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  5. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...