Vergleich Mühlen - ausschließlich in Bezug auf Mahlgut

Diskutiere Vergleich Mühlen - ausschließlich in Bezug auf Mahlgut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Es ist ja nichts neues, dass es die unterschiedlichsten Mühlen mit unterschiedlichsten Vor- und Nachteilen gibt, zum Beispiel in...

  1. #1 Pi_van_Di, 24.07.2015
    Pi_van_Di

    Pi_van_Di Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Es ist ja nichts neues, dass es die unterschiedlichsten Mühlen mit unterschiedlichsten Vor- und Nachteilen gibt, zum Beispiel in Bezug auf Geräuschentwicklung, Totraum oder Verarbeitung...

    Mir geht es jetzt jedoch lediglich um das Mahlergebnis. Und zwar habe ich aktuell zwei Mühlen zuhause stehn:

    Eine Demoka M203 mit Scheibenmahlwerk und eine Ascaso i2 mini mit Kegelmahlwerk.

    Nachdem ich beide Mühlen meinen Vorstellungen entspreched und vorallem gleich eingestellt habe, ist es mir nicht möglich einen Unterschied herauszuschmecken. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Demoka mit Scheibenmahlwerk das bessere Ergebnis liefert, zumal die Scheiben neu sind.
    Welche jetzt behalten? Und ab welcher Klasse sollte es ein Backup in Bezug auf das Mahlergebnis geben? Würde zum Beispiel eine Eureka MCI einen (und nicht nur theoretisch) besseren Espresso ermöglichen?

    Beste Grüße,
    Peter
     
  2. #2 silverhour, 24.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Beide! Die Zweitmühle ist schon lange kein Trend mehr ....

    Wenn wirklich nur eine von beiden bleiben darf, dann gibt es ja noch ein paar weitere Faktoren, in denen sich Mühlen voneinander unterscheiden. Entsprechend solltest Du abwägen, was Dir sonst so an einer Mühle wichtig ist....

    Teurer = besseres Mahlergebnis ? So ganz 1:1 funktioniert die Formel nicht, siehe andere Faktoren. Zumal gerade die M203 mit einem in ihrer Preisklasse weit überdurchschnittlichem Mahlergebnis aufwartet.

    Grüße, Olli
     
  3. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    .....und eine "stufenlose" Mahlgradverstellung hat, was ich - bis auf 'meine' Handmühlen - bei sonst nur wenigen meiner E-Mühlen habe.

    bG
    Stephen
     
  4. #4 S.Bresseau, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    dann hast Du die falschen E-Mühlen :)
    beide kandidaten sind stufenlos.
    als Alternative zur Demoka würde ich eher die BB005 sehen.
     
  5. #5 cup29, 25.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @S.Bresseau

    ....meine getätigte Aussage war jetzt keine Ausschluss-Aussage, sondern in erster Linie auf das wirklich sehr gute P/L-Verhältnis der M203 bezogen.

    .... der hiesige Pool an E-Mühlen ist nicht ganz klein :rolleyes: und ich glaube, dass "stufenlos" nicht (!) unbedingt DAS Maß aller Dinge bei einer Mühle ist / sein muss.
    (Große) E-Mühlen mit sehr feiner Rasterung halte ich für durchaus praktikabel - insofern sind neben meinen reichlichen Handmühlen hier auch E-Mühlen beider Einstellungs-Arten am Start.
    Die wesentlich zu grob gerasterten baue ich - sofern möglich - nach und nach auf "stufenlos" um, bzw. versuche es.

    Zustimmung !

    Ein möglichst sturmfreies WE
    wünscht
    Stephen
     
    quick-lu gefällt das.
Thema:

Vergleich Mühlen - ausschließlich in Bezug auf Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Vergleich Mühlen - ausschließlich in Bezug auf Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  2. Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced

    Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced: Hallo, als Brühkaffemühle wird hier regelmäßig die Wilfa Svart (baugleich mit der Gastroback Advanced – anscheinend jedoch andere...
  3. Mühlenvergleich James Hoffmann

    Mühlenvergleich James Hoffmann: Mir gefällt dieser Vergleich, weshalb ich ihm einen eigenen Thread spendieren will. Und ich gebe zu, ich mag die reviews von James Hoffmann (den...
  4. Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann

    Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann: Eigentlich ist es ja nur ein Youtube-Video, aber von so einem Profi mal tatsächlich so viele der gebräuchlichen und hier oft empfohlenen...
  5. Kinu M47 im Vergleich zu anderen Mühlen

    Kinu M47 im Vergleich zu anderen Mühlen: Ich besitze eine Kinu M47 und bekomme in Kürze eine Lelit Bianca PL162T. Grundsätzlich bin ich mit der Kinu M47 sehr zufrieden und sie erfüllt...