Vergleich Puck konische Kegel vs. flache Scheiben

Diskutiere Vergleich Puck konische Kegel vs. flache Scheiben im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hatte diesen Beitrag schon einmal in den Ceado SD Beiträgen gebracht aber keine Antwort erhalten. Vielleicht ist er hier besser aufgehoben:...

  1. #1 onluxtex, 07.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich hatte diesen Beitrag schon einmal in den Ceado SD Beiträgen gebracht aber keine Antwort erhalten. Vielleicht ist er hier besser aufgehoben:

    hier einmal die Fotos.
    Gleiche Bohne von GoodKarma, 2 Wochen alt.
    17g im 15g VST-Sieb
    Mahlgrad so gewählt, dass gleiche Durchlaufzeit und Menge in der Tasse sind.
    Entsprechend sieht auch das Sieb nach dem Ausklopfen aus. Nr.1 Reste bleiben kleben, Nr.2 sauber.
    Geschmacklich sind beide Ergebnisse top.
    Mich interessiert warum die Pucks sich so unterscheiden.


    Bild 1 Ceado E37SD
    Bild 2 LM Vulvano/Mazzer Kony

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Kofeinator, 07.02.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich behaupte mal dreist, das die fines den Unterschied machen. Hier interessant das Alter der Scheiben und Kegel. Bei gleichem Alter würde ich auf den Schliff tippen.
     
    onluxtex gefällt das.
  3. #3 onluxtex, 07.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    die flachen keine 10kg und die konischen auch nicht viel mehr.
     
  4. #4 Kofeinator, 07.02.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    50kg mehr oder weniger machen bei diesen Mühlen nichts aus. Der Unterschied kommt wohl von der Verteilung der Fines und/oder coarses.
     
    onluxtex gefällt das.
  5. #5 StSDijle, 07.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Und welcher Kaffee hat besser geschmeckt?

    bg
    S
     
  6. #6 onluxtex, 07.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    die absoluten Feinschmecker unter euch werden sicherlich einen Unterschied schmecken, ich nicht wirklich:(
    Trinke allerdings nur mittel und dunkel.
    Fruchtaromen kommen bei mir aus dem Teebeutel;)
     
    S.Bresseau, StSDijle und Determann gefällt das.
  7. #7 StSDijle, 07.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    dann versteh ich aber nicht wo das Problem ist. Manche Sorten werden bei mir bitter wenn sie zu lange laufen, dann weiss ich, das war zu fein und oft sieht es dann so aus wie auf deinem Foto. Ich hatte aber auch schon Kaffees die so aussahen und Top geschmeckt haben. Den Filter schaut keiner an wenn es schmeckt. Klar wenn was nicht passt kann man anfangen Kaffeesatz zu lesen aber so. Fliegt doch eh in den Müll ;)

    LGS
     
  8. #8 Kofeinator, 07.02.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Es gibt kein Problem. Hier wird eine rein akademische Frage behandelt: Gleiche Bohne, gleiche Bezugsdauer, gleiche Bezugsmenge, gleicher Geschmack, unterschiedlicher Puck. Ein Refraktometer wäre interessant...
    Wie gesagt: Kein Problem soweit.
     
    onluxtex gefällt das.
  9. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    In den Puck spielen soo viele Faktoren mit ein, da wirst du kaum eine sinnvolle Aussage zu bekommen. Wenn ich in meinem Abklopfbehälter versuchen würde die Pucks Comandante oder Superjolly zuzuordnen... Keine Chance, aus der Cremina sind diese ziemlich identisch.
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #10 onluxtex, 07.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ok, ich danke euch für die Erklärungsversuche. Ist wohl doch keine so klare Kiste. Ich mache ja im Grunde auch nichts falsch.
    Wollte die Sache halt nur verstehen.
     
  11. #11 yoshi005, 07.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    [​IMG]

    Lagom P64 SSP, flacher Single Doser
    Puck isr fest und trocken
     
    onluxtex gefällt das.
  12. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Zum Vergleich, links Comandante NB, rechts Superjolly(-scheiben in ner Favorite Mühle)

    IMG_20200208_094216.jpg IMG_20200208_094207.jpg IMG_20200208_094148.jpg
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #13 Phoenixxx3, 08.02.2020
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    Hast du direkt ins Sieb gemahlen? Manche schwören ja auf Mahlgut durchmischen und dann Umfüllen.
     
  14. #14 Gelöschte Mitglieder 84672, 08.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Dies könnte damit zu tun haben, dass die horizontalen großen Scheiben keine Einzeldosis-Schleifer sind und nie sein werden.

    Die letzten paar Gramm werden anders geschliffen als der Rest, was dazu führt, dass Sie das sehen, was Sie im Korb sehen. Allein auf den Bildern sehe ich einen wirklich ungleichmäßigen Mahlgut (mit groben Stücken).

    Wenn Sie können, setzen Sie einen Hopper oder ein großes Rohr, füllen Sie es mit 100g+ Bohnen und mahlen Sie dann. Wenn das Problem verschwindet, haben Sie Ihre Antwort.


    Eng:
    This might have to do with the fact that the horizontal big flat burrs are not and never will be a single dose grinder.

    The last few grams are grinded different than the rest, resulting in what you see in the basket. From just the pictures I see a really uneven grind (with coarse bits).

    If you can, put a hopper or a big pipe, fill it with 100g+ beans and grind then. If the problem disappears than you got your answer.
     
Thema:

Vergleich Puck konische Kegel vs. flache Scheiben

Die Seite wird geladen...

Vergleich Puck konische Kegel vs. flache Scheiben - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  2. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  3. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  4. Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU

    Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU: Huhuuu Ich hoffe, dass das nicht ein abgegriffenes Thema ist. Zumindest habe ich mit der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden... Ich...
  5. Der Pressure-Profiling-Vergleich

    Der Pressure-Profiling-Vergleich: Es werden zunehmend "Next-Generation"-Maschinen angeboten, die den Brühdruckverlauf mit einem Sensor erfassen, anzeigen und digital einstellbar...