Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

Diskutiere Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich besitze die Espressomühle Rancilio Rocky S (passend zu meiner Rancilio Silvia). Habe nun Gutes über die Mazzer Mini E gelesen....

  1. #1 doktor73, 19.03.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich besitze die Espressomühle Rancilio Rocky S (passend zu meiner Rancilio Silvia).
    Habe nun Gutes über die Mazzer Mini E gelesen.

    Würde gerne wissen:
    Wie bewertet ihr die Rocky? Handelt es sich um eine "vernünftige Mühle"?
    Oder wäre es sinnvoll, sie zu verkaufen und zur Mazzer Mini zu wechseln? Wenn ja - warum genau?
     
  2. #2 espressionistin, 19.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.415
    Zustimmungen:
    6.566
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Ich würde sagen, die Rocky ist eine gute vernünftige Mühle - die Mazzer eine unvernünftige Gute :mrgreen:

    Was für die Mazzer spricht: integrierter Timer. Stufenlose Mahlgradverstellung ( wenn mans mag...). Trichter zur Rumsauverminderung. Optisch und haptisch eine andere Liga als die Rocky.

    Was dagegen spricht:rational alles, wenn du mit der Rocky zufrieden bist. Insofern kannst du wohl nur selbst beantworten, ob ein Upgrade Sinn macht...bist du unzufrieden?
     
  3. #3 benedikt, 19.03.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    ich bin sehr zufrieden mit meiner mazzer. wenn du es dir leisten kannst, spricht nichts gegen ein upgrade
     
  4. #4 doktor73, 19.03.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Hallo!

    Also, die "Rumsauverminderung" wäre schon ein Grund.... Die Rocky "sprotzelt" doch ziemlich umher, finde ich...
     
  5. #5 espressionistin, 19.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.415
    Zustimmungen:
    6.566
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Vereinzelt sprechen einige User hier auch bei der Mazzer noch von Rumsauen trotz Trichter. Aber keine Ahnung wie schwach das im Vergleich zur Rocky ist und ob das allein Grund genug ist. Ich hab die Doservariante und deswegen keinen direkten Vergleich, aber was ich neulich im Laden von der Mazzer gesehen habe, war bei weitem eine andere Liga als die Sauerei meiner alten Lux.

    Ich denke, die Hauptfrage ist alles in allem, ob du tief in deinem Herzen ein Upgrade willst. Wenn ja, wirst du vermutlich alles an einer Mazzer besser finden, wenn nein, wirst du ggf. enttäuscht ob des geringen Lustgewinns sein ;-)
     
  6. #6 doktor73, 19.03.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Sprotzelt die Rocky D denn gar nicht, wegen des Dosierers? Und kann man da immer genau die benötigte Menge ohne Sauerei malen und die dann mit einem "Schlag" in den Siebträger fallen lassen, ohne dass Reste im Dosierer bleiben?

    Hmm.... Aber wenn die Rocky eine gute Mühle ist, kann ich es ja auch so lassen....
     
  7. #7 Rickpresso, 20.03.2011
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Meine Mazzer saut wesentlich mehr rum als meine alte Isomac, die einen Bruchteil gekostet hat. Der Grund ist der deutlich höhere Abstand vom Auslass zum Sieb. Der Trichter ist in meinen Augen zu kurz, weshalb sich hier im Forum schon Bilder mit abgesägten Joghurtbechern auf dem Sieb finden lassen :-D

    Trotzdem hat sich das Upgrade gelohnt.
    1. Leiser
    2. Massiver, wertiger
    3. Bessere Reproduzierbarkeit wegen des Timers

    Aber ne Küche ist ja kein Museum, sondern ein Gebrauchsgegenstand und wo gehobelt wird, fallen Späne. :lol:
     
  8. #8 doktor73, 20.03.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Hallo!

    Gibt es denn eine andere Mühle, auf die ihr empfehlen würdet, von einer Rocky SD "aufzusteigen"? Sollte aber bis zur Preisklasse einer Mazzer Mini sein...
    Oder ist die Rocky in dieser Preisklasse absolut ok?!
    Gibt es ein "Konkurrenzmodell", das irgendeinen relevanten Vorteil hat gegenüber der Rocky und nicht mehr kostet als die Mazzer Mini?
     
  9. #9 espressionistin, 20.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.415
    Zustimmungen:
    6.566
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Doch, bei der D geht schon auch hier und da was daneben, wenn ich den Doser leerklackere, aber in Summe sehr wenig und meist nur, wenn ich zu wild klackere ;-). Und einige minimale Reste bleiben auch im Dosierstern. Und eine genaue Dosierung gelingt mir nur dank eines vorgeschalteteten externen Timers.
    Also unter dem Strich ist der Doser auch nicht der Weisheit letzter Schluss auf der Suche nach einer saufreien Mühle. Sicher ein guter Weg, aber auch hier geht man Kompromisse ein.
    Vorteil ist, dass man "freihändig" mahlen kann, aber auch dies kann die Mazzer dank Siebträgerauflage liefern.

    Wo ich Stand heute beim Kauf wirklich drauf achten würde, ist ein integrierter Timer.

    Übrigens, rein aus Upgraderitisgelüsten werde ich wohl auch auf eine mini E upgraden (drum hab ich mich mit dem Thema schon hier und da beschäftigt ;-)). Alle Gründe, die schon genannt sind und die mir einfallen, reichen neutral und rein wirtschaftlich betrachtet wohl nicht für ein Upgrade, finde ich zumindest. Aber irgendwie löst die Mazzer bei mir ein Habenwill-Reflex aus, ohne dies faktisch begründen zu können;-).

    Drum meine Anmerkung, dass du zwecks eines Upgrades wohl mal ganz Tief in dich reinhorchen musst.:lol:
     
  10. #10 doktor73, 20.03.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Dann frage ich mal ganz provokant aus Sicht der Rocky:
    "Was hat sie (Mazzer), was ich nicht habe?"
    :-D
     
  11. #11 espressobaer, 20.03.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Hatte die Rocky S und nun die Mazzer Mini E/A

    Also rein geschmacklich beim Kaffee kein Unterschied.

    Aber:
    - schaut geiler aus
    - Timer
    - gescheite Siebträgerablage
    - leiser
    - passt besser zur Giulia

    Macht einfach viel mehr Spaß die Mühle und irgendwie schmeckts dann doch besser...:-D
     
  12. #12 S.Bresseau, 20.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.698
    Zustimmungen:
    6.632
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Die meisten Nachteile der Rocky wurden schon genannt: Sie ist gestuft, weniger "wertig", klumpt leicht. Ich finde sie außerdem zu langsam (hätte nie gedacht, dass das für mich mal ein Kriterium sein könnte ...).

    Such mal nach Quamar M80, die wird oft mit der Mazzer Mini verglichen, ist aber preiswerter. Die Mahlkönig Vario hat enorm viele Vorteile, war mir persönlich aber zu "windig". Die Compaq K3 ist wohl eine grundsolide "no thrills"-Mühle :)

    Wichtig: Deine Mühle sollte Dir persönlich optisch gefallen. Ich finde ja, dass in Bezug auf das Design meine Rocky ziemlich weit vorne liegt. Die meisten Mühlen sind eher ästhetische Herausforderungen (Mazzer und Konsorten gehen gar nicht, auch meine Iberital ist keine Augenweide ...), die Rocky bildet neben der MDF eine optisch wohltuende Ausnahme. Hier im Forum gab es neulich Bilder einer recht großen Gaggia 85 oder so, die ebenfalls klar gezeichnet war. Es gibt auffallend wenige gut designte Gastro-Mühlen (z.B. Cimbali Junior). Aber das nur nebenbei.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  13. #13 mick_we, 20.03.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    735
  14. #14 doktor73, 20.03.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Was meinst Du mit "no thrills"-Mühle? Was mit "war mir zu windig"?

    Hmm, das einzige, was mich etwas stört bei der Rocky, ist:
    1) sie klumpt recht stark, aber: Tun das nicht alle Scheibenmahlwerke?
    2) Sie streut recht stark (wobei mir hier der Vergleich fehlt).
    3) Manchmal rutscht trotz Bohnen im Bohnenbehälter kein Mahlgut nach, die Scheiben drehen im Leerlauf; erst nach Rütteln und "Umrühren" im Bohnenbehälter geht's weiter...

    Hmm, klagen auf hohem Niveau, denke ich... :cool:
     
  15. #15 mick_we, 20.03.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    735
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Also ich bereue den wechsel von Rocky auf Quamar absolut nicht. Mal abgesehen von der Optik, ist es jetzt leiser in der Küche, der Timer ist Obergenial, das Mahlgut ist viel feiner und weniger aufgeladen und ich habe bei der Quamar noch mehr Resourcen frei wenn man eine andere Bohne dran ist. Ausserdem du willst doch updaten :lol:
     
  16. #16 S.Bresseau, 20.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.698
    Zustimmungen:
    6.632
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    naja das heißt ja eigentlich "no frills"= ohne Schnickschnack :), die K3 ist aber imho auch nicht sonderlich aufregend. Keine Elektronik, nur ein Poti (wenn ich richtig informiert bin), sehr einfache aber solide ST-Auflage. Und damit schon etwas komplett anderes als eben die Vario mit ihrem 3 Elektronik-Timern, vielen Tasten + blauem LED Display + Lämpchen. Für mich war die Vario nicht vertrauenserweckend genug (ich hatte die erste Version mit all ihren Macken), z.B. fand ich die beiden an sich hervorragenden Plastikschieber nicht sehr hochwertig.
     
  17. #17 espressionistin, 20.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.415
    Zustimmungen:
    6.566
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Das gewisse Etwas.

    Und einen Timer, eine stufenlose Mahlgradverstellung, ein Panzergehäuse, eine Siebträgerauflage, einen Trichter (...).

    "Sorry, Rocky, das mit uns war schön, aber für eine Beziehung auf Lebenszeit reicht es nicht. Das Kribbeln fehlt. Lass uns Freunde bleiben, ja? :cool:"
    :lol::lol:
     
  18. #18 doktor73, 20.03.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Hallo!

    @espressionistin: Aber Du hast doch auch eine Rocky, oder?!

    Hmm, "Timer", ist das so ein mechanischer Timer wie z. B. bei der Solis Scala 166? DIESE habe ich für meine French Press; das mahlgut ist viel lockerer als bei der Rocky... Liegt vermutlich an dem Kegelmahlwerk der Solis?
     
  19. #19 espressionistin, 20.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.415
    Zustimmungen:
    6.566
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Noch ja. Aber innerlich hab ich schon eine Mini E gekauft. Ich warte nur noch drauf, dass der Händler die Lieferung kriegt, damit ich bestellen kann.. :mrgreen:

    Was meinst du mit manuellem Timer? Eine Art "Eieruhr"? Der Timer der Mazzer ist elektronisch mittels Potenziometer gesteuert, soweit ich weiß.
     
  20. #20 doktor73, 20.03.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Hallo!

    Ok, berichte mal weiter...
    Hast Du das Modell A oder B genommen - und warum?
     
Thema:

Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] ECM S-AUTOMATIK 64 (neuwertig)

    ECM S-AUTOMATIK 64 (neuwertig): Verkaufe hier meine meine neuwertige ECM Mühle Die Mühle habe ich im Januar 2020 bei Espresso Perfetto gekauft gehabt in Düsseldorf. Neupreis lag...
  2. SC Vergleich EK43, Comandante, Kinu

    SC Vergleich EK43, Comandante, Kinu: Der Vergleich ist mittlerweile online: [MEDIA]
  3. Kaufberatung DC Mini

    Kaufberatung DC Mini: Hallo Ich habe ein Angebot bekommen. DC mini Baujahr 2011, wohl erhalten, sieht gut aus auch drinnen. Preis ungefähr 1000€. Die Maschine ist...
  4. Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A

    Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte gerne die originalen Mahlscheiben meiner Mazzer Mini Electronic A gegen die Mahlscheiben der Super Jolly...
  5. Gastroback 42609 S dampft nach dem einschalten.

    Gastroback 42609 S dampft nach dem einschalten.: Hallo, hab seit heute dass Problem dass die Wassertemperatur beim Espresso Bezug viel zu hoch ist. Meine Maschine dampft permanent. Ansonsten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden