Vergleich Rancilio Silvia & Lelit Pl41 TEM

Diskutiere Vergleich Rancilio Silvia & Lelit Pl41 TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerade getestet, ja einspannen mit er einer Hand geht. Auch wenn mir die Notwendigkeit jenseits körperlicher Einschränkungen nicht klar ist. Ich...

  1. #21 Abbuzze, 13.12.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Gerade getestet, ja einspannen mit er einer Hand geht. Auch wenn mir die Notwendigkeit jenseits körperlicher Einschränkungen nicht klar ist.
    Ich nehme immer beide Hände um den Siebträger möglichst sanft einzusetzen und den beim Tampen hergestellten Randabschluss nicht zu beschädigen. Wahrscheinlich auch unnötig :-D
     
  2. #22 Abbuzze, 13.12.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Irgendwo muss der Mehrpreis der Silvia ja herkommen, pro kg ist die die Silvia auf alle Fälle günstiger...;)

    Schau nicht so sehr auf technische Daten, der Unterschied zwischen beiden Maschinen ist eher gering.
    Die Silvia wiegt mehr, hat einen größeren Boiler, dafür aber auch kaum mehr Heizleistung. Masse ist träge...

    Je nachdem zu welcher Maschine man dich überzeugen möchte, muss man die Argumente nur entsprechend drehen und gewichten.

    Hör auf dein bauchgefühl und hol die Maschine die dir persönlich einfach besser gefällt, aus welchen Gründen auch immer.
    Ob ist das Gewicht der Silvia ist, oder der PID der Lelit ist dabei unerheblich.
    Du musst nachher Spaß im Gebrauch haben!

    Mein ausschlaggebender Grund für die Lelit waren schlicht und ergreifend die Metall Kipphebel.:D
     
  3. #23 Gerwolf, 13.12.2020
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Hallo Körner 98,

    ich glaube Du hast mittlerweile eher zu viel als zu wenig Informationen gesammelt. Der bekannte Psychologe Gerd Giegerenzer empfiehlt nach einer gründlichen sachlichen Auseinandersetzung mit einem Thema das Bauchgefühl entscheiden zu lassen. Denn ein Teil unserer Informationen ist unbewusst oder nicht-sprachlich gespeichert und dieser Teil fließt dann bei einer intuitiven Entscheidung mit ein.
    Und so "richtig falsch" entscheiden, kannst Du bei Deiner Vorauswahl gar nicht.
    :)
     
  4. #24 mtm1508, 13.12.2020
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    Für die Lelit spricht die PID-Steuerung, ansonsten wäre das Thema Temperatursurfen noch relevant.

    Den Siebträger spanne ich bei der PlusT mit zwei Händen ein.

    @Benny2 aus welchem Grund von Rocket zu Lelit gewechselt?
     
  5. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Besonders für mich zu lange Aufheizzeit. Der Energieverbrauch war ebenfalls höher, aber das war nicht der Hauptgrund für mich.
     
  6. #26 Bogebrunser, 13.12.2020
    Bogebrunser

    Bogebrunser Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei der 57mm Brűhgruppe gibt es soviel ich weiss keine 1er und 2er Siebe, die es ermöglichen, mit gleichem Mahlgrad zu arbeiten. Dies wäre der einzige Grund für mich heute direkt mit einem 58mm ST zu beginnen. Es passen in die Lelit die Ascaro 57mm Competition Siebe, falls man experimentieren will. Ansonsten finde ich den PID sehr praktisch, er gibt das Gefühl, die Temperatur ohne Aufwand zu beherrschen ( können im timesurfing Geübte sicherlich auch, erfordert halt das Herausfinden und Anwenden einer Prozedur ). Top wäre also heute für mich 58mm + PID.
     
  7. #27 Körner98, 13.12.2020
    Körner98

    Körner98 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das kann durchaus sein. Macht die Sache nicht unbedingt leichter.

    Fassen wir mal zusammen:
    Lelit Pl41TEM:
    Pro: PID, Manometer, Kurze Aufheizzeit, Temperaturstabil, Kipphebel
    Contra: 57mm Siebträger, Kleinerer Boiler, Weniger Stabil (wg. Gewicht im Vergleich zur Silvia)

    Rancilio Silvia:
    Pro: Robuster Aufbau, Langlebig, Stabiler Wiederverkaufswert, Große Community + Zubehörangebot
    Contra: Keine Manometer und PID (Nur bezogen auf vgl. Lelit), Langer Vorlauf bei Dampfanwendung, Keine Unkomplizierte Maschine mit der man sich auseinandersetzen muss

    Finde übrigens aktuell die Schwarze Rancilio am Ansprechendsten, ich denke wenn die eine Druckanzeige hätte wäre die Entscheidung schon längst gefallen.
    Ergänzungen? :)
     
  8. #28 furkist, 13.12.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Meine Lelit hatte eine. Meine aktuelle Pavoni hat keine - Brühdruckanzeige

    Mit welchem Druck das Wasser durch den Puck fliesst, siehst du daran, wie schnell/langsam - oder gar nicht - der Cafe rauskommt, Die Anzeige ist ganz nett - ich wollte sie ja auch - aber für die Qualität des Cafe ist sie zweitrangig.

    Ich hab an der Pavoni eine "Uhr" nachgerüstet: aber die zeigt den Kesseldruck - also die Wassertemperatur. Und die bräuchte ich eigentlich auch nicht, weil die Wassertemperatur durch Presso gesteuert ist. Aber ich liebe halt so Anzeigen ...

    Was mir bei der Silvia aufgefallen ist: der Brühgruppenflansch erscheint recht "wuchtig", dies trägt sicher zur "Temperaturkonstanz" bei. Aber ich hab da keine Messwerte oder so. Nur Augenschein ...

    Überschlaf es einfach nochmal: gut sind sie beide.
     
    Abbuzze gefällt das.
  9. #29 Abbuzze, 13.12.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Dann kauf sie dir! Sieht übrigens wirklich gut aus.

    Die Druckanzeige ist nett aber nicht wirklich wichtig für den Espresso.
    Ist ein optisches Gimmick. Man sieht wann die der Druck aufbaut ist und ob die Pumpe genügend Druck bringt. Notwendig ist sie aber nicht...
     
  10. #30 Körner98, 13.12.2020
    Körner98

    Körner98 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich Überschlaf das ganze schon seit mehr als einer Woche haha. Ich möchte die Entscheidung einfach hinterher nicht bereuen...

    Das sagst du so einfach.........

    Kann mir vielleicht jemand nochmal das Thema der Auto-Abschaltung bei der Silvia etwas erläutern? Soweit ich das jetzt gelesen hab beträgt die Aufheizphase ca. 20-30 Minuten, und die Maschine schaltet sich automatisch nach 20 Minuten ohne Betrieb wieder aus. Hat die Lelit so etwas auch?
     
  11. #31 furkist, 13.12.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Nein.
    Das kommt auf dein Cafe-Verhalten drauf an. Ich zB nehme nachmittags 1, später vielleicht noch 1. Und dazu schalte ich die Maschine ein, mahle die Bohnen, mach derweil was anderes während die Maschine heizt - dann mach ich den Cafe und schalte die Maschine aus. Und evtl später das selbe nochmal. Brauch kein auto ein / aus,
     
Thema:

Vergleich Rancilio Silvia & Lelit Pl41 TEM

Die Seite wird geladen...

Vergleich Rancilio Silvia & Lelit Pl41 TEM - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Suche Rancilio Silvia oder vergleichbare Maschine

    Suche Rancilio Silvia oder vergleichbare Maschine: Huhu Ich suche eine Rancilio Silvia evtl. mit PID-Regler. Gerne sehe ich mir auch Alternativmaschinen an :) Liebe Grüße die Jule
  2. Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio

    Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio: Hallo bin gerade dabei zu meiner gerade erworbenen Rocket Cellini :)eine Mühle zu kaufen. Kann mir da jemand weiter helfen, welche von den...
  3. Größenvergleich Mazzer Super Jolly, Rancilio Rocky

    Größenvergleich Mazzer Super Jolly, Rancilio Rocky: Hallo, weil ich es gerade sowieso hochgeladen habe, hier ein Foto zum Größenvergleich von Mazzer Super Jolly, Rancilio Rocky SD und Demoka M203,...
  4. Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini: Hallo! Ich besitze die Espressomühle Rancilio Rocky S (passend zu meiner Rancilio Silvia). Habe nun Gutes über die Mazzer Mini E gelesen....
  5. Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge: Seit gut 1 1/2 Jahren bin ich (hauptsächlich) fleißiger Leser der Forumsbeiträge und möchte nun mal einen kleinen Bericht beisteuern. Seit gut...