Vergleich VST-, Synesso- und Standard-(ECM?)-Siebe

Diskutiere Vergleich VST-, Synesso- und Standard-(ECM?)-Siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ECM, Synesso oder VST? Voodoo oder nicht? Wo ist der Unterschied? So richtig konnte mir keiner Sagen, ob es geschmacklich einen Unterschied macht...

  1. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    ECM, Synesso oder VST? Voodoo oder nicht? Wo ist der Unterschied? So richtig konnte mir keiner Sagen, ob es geschmacklich einen Unterschied macht oder nicht. Und auch hier findet man viel aber geholfen hat es mir nicht. Jeder, der 20-40 Euro für ein Espresso-Sieb ausgibt, wird vermutlich erst mal sagen, dass es was bringt. ;)

    Was also tun? Das einzige was man mit Sicherheit beurteilen kann ist die mechanische Ausführung der Siebe. Ich hatte die Gelegenheit, dank Kaffeenudel mal verschiedene Siebe nebeneinander mir ansehen zu können. Und das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Zumindest hab ich so einen Vergleich noch nicht gefunden vorher.

    Oberer Reihe
    1-er, 2er und Sieb vom bodenlosen Siebträger meiner Rocket (vermutlich ECM-Standard-Siebe), fast neu, sehr wenig benutzt

    Mittlere Reihe
    Synesso 7g und 14g, NEU, unbenutzt, frisch aus der Packung

    Untere Reihe
    VST 7g und 15g, einmal benutzt

    [​IMG]

    [​IMG]

    Deutlich erkennbar ist, dass die Geometrie des Standard-Siebes und des Synesso-Siebes ziemlich ähnlich sind, die VST-Siebe jedoch deutlich anders. Zudem sieht man die Politur der VST-Siebe, die spiegelnd glänzend ausschauen.


    Schauen wir die mitgelieferten Siebe mal im Detail an:

    Standard-Siebe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Synesso-Siebe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    --- Geht gleich weiter, sind leider nur 10 Bilder pro Beitrag erlaubt ---
     
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    AW: Vergleich VST-, Synesso- und Standard-(ECM?)-Siebe

    VST-Siebe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bemerkenswert ist die scharfe Kante beim VST-1er Sieb, das so wie die La Marzocco immer verwendet:

    [​IMG]

    Hier sieht man die Codierung der VST-Siebe mit Seriennummer:

    [​IMG]

    und das passende Datenblatt dazu:

    [​IMG]

    Man sieht, dass die Lochgröße sehr exakt ist und für jedes Sieb vermessen wird. Hier indem Video gibt es mehr Infos dazu und dort wird auch gezeigt, wie die Verteilung der Lochgrößen der normalen Siebe aussieht:

    [video=youtube;T7BQcddQrhQ]http://www.youtube.com/watch?v=T7BQcddQrhQ[/video]

    Wenn man jetzt mal näher an die Siebe herangeht, sieht man folgendes:

    Synesso:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier sieht man sehr schön die ungleichmäßigen Löcher auch innen und am Rand sind viele Löcher gar nicht oder nur so eben ausgestanzt. Ich habe mal einige mit Pfeilen versehen, es gibt aber noch mehr Stellen, die aber weniger deutlich sind. Bereits wenn man durch das Sieb in den blauen Himmel schaut, sieht man die kleineren Löcher als "dunklere" Stellen im Sieb.

    VST:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die VST sind (nach dem Meß-Chart) erwartungsgemäß sehr gleichmäßig, deutlich feiner und auch am Rand absolut sauber ausgearbeitet.

    Ob das ganze jetzt geschmacklich was zu sagen hat? Keine Ahnung. Aber wir wären ja nicht hier wenn wir nicht Perfektionisten wären, oder? ;)

    Also vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung, wobei Pullman jetzt ausschließlich auf VST setzt und man zumindest da keine Entscheidung mehr hat.
     
  3. #3 domimü, 22.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Vergleich VST-, Synesso- und Standard-(ECM?)-Siebe

    Ich hatte alle drei Sorten.
    Die VST funktionieren besser mit einem feineren Mahlgrad als die Synesso, natürlich ist der Geschmack anders. Dass ich den deswegen erwarteten höheren Extraktionsgrad nicht mit einem Refrakometer nachweisen konnte, kann an meinem "Versuchsaufbau" liegen.
    Die einzige Schwäche der VST-Siebe ist aus meiner Sicht, dass sie bei kräftiger Feder mehr nachgeben als die anderen mir bekannten Siebe. Insbesondere die Synesso zeigen sich da weitgehend unbeeindruckt.
    Daher empfehle ich, auch für die ridgeless-Version keine starke Feder bei VST-Sieben zu verwenden.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vergleich VST-, Synesso- und Standard-(ECM?)-Siebe

    Das mag wichtig für Besitzer eines Kaffee-Labors sein, für die tägliche Espresso-Erzeugung sehe ich da keine wesentliche Bedeutung.
    Das ist ähnlich wie mit den Laufschuhen. Einer, der mit mir öfters läuft, hat mindestens 4 verschiedene, die er je nach Wetter, Laune oder sonst was einsetzt. Ich laufe dabei mit immer denselben. Mir ist noch kein Vorteil aufgrund des Wechselns aufgefallen.
     
  5. #5 Terranova, 22.12.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Vergleich VST-, Synesso- und Standard-(ECM?)-Siebe

    Arni wollte Dich gerade fragen ob Du mir die DLC beschichteten VST Siebe empfehlen kannst :lol:

    Duck und weg

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    AW: Vergleich VST-, Synesso- und Standard-(ECM?)-Siebe

    Hey, die passen dann zur Uhr! ;)
     
Thema:

Vergleich VST-, Synesso- und Standard-(ECM?)-Siebe

Die Seite wird geladen...

Vergleich VST-, Synesso- und Standard-(ECM?)-Siebe - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  2. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  3. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  4. Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU

    Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU: Huhuuu Ich hoffe, dass das nicht ein abgegriffenes Thema ist. Zumindest habe ich mit der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden... Ich...
  5. Der Pressure-Profiling-Vergleich

    Der Pressure-Profiling-Vergleich: Es werden zunehmend "Next-Generation"-Maschinen angeboten, die den Brühdruckverlauf mit einem Sensor erfassen, anzeigen und digital einstellbar...