Vergleichbarkeit von Röstprofilen

Diskutiere Vergleichbarkeit von Röstprofilen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Abgesehen davon, daß ich zu faul bin, ein Röstprofil für den Harrar zu suchen, wenn ich denn eines fände, wie gut wäre dieses auf meinen Gene...

  1. #1 MarioAtJazz, 11.05.2009
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Abgesehen davon, daß ich zu faul bin, ein Röstprofil für den Harrar zu suchen, wenn ich denn eines fände, wie gut wäre dieses auf meinen Gene übertragbar.
    Ich schreibe jetzt brav bei jeder Röstung mit, was ich wann tue und messe, aber es bignnt ja schon damit, auch nur eine ähnliche Einfülltemperatur zu finden. Oder beginnt die Sache ja eh erst ab 200 Grad spannend (und damit vergleichbar) zu werden ?

    Anderes Problem/Frage:
    Ich habe heute bei meinem Malabar versucht, bei 190 Grad einen "Zwischenstop" für 2 Minuten einzulegen, werde diesen das nächste Mal auf 3 Minuten ausdehnen. Ziel war eine gleichmäßige Bräunung bei den Bohnen zu erreichen. Taugt dieser Weg ?

    Mario (ex Pfeife)
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Vergleichbarkeit von Röstprofilen

    das kann man machen, um die feuchtigkeit aus der bohne zu bekommen, also auf 200° anrösten/erwärmen und 3 bis 5 minuten da belassen, dann rausnehmen und abkühlen lassen, danach das volle röstprogramm. hab ich am anfang auch gemacht.. bringt bei verschiedenen bohnensorten was..
     
  3. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vergleichbarkeit von Röstprofilen

    Zur vergeleichbarkeit: Da müsste man akribisch genau alle Parameter beobachten, das ist glaube ich nicht ganz einfach.

    Allerdings finde ich schon "röstkomentare" wie zb in https://www.hasbean.co.uk/pages/Coffee-Archive.html ganz interessant und hilfreich und deswegen habe ich jvor einiger zeit diesen thread http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/25752-idee-bohnensorten-diskutieren.html gestartet.Da ist dann auch die Maschinerie nicht so wichtig, da sich so ein kommentar ja auf einer etwas abstrakteren ebene abspielt ;-)

    Details muss dann jeder selber rausfinden. Mit dem Hähnchengrill ist das ohnehin nicht einach, da schon ein Windstoß die Temperatur beeinflusst :)
     
Thema:

Vergleichbarkeit von Röstprofilen

Die Seite wird geladen...

Vergleichbarkeit von Röstprofilen - Ähnliche Themen

  1. seiten im netz mit röstprofilen und diskussionen

    seiten im netz mit röstprofilen und diskussionen: hi, kennt ihr seiten auf denen röstprofile vorgestellt und diskutiert werden? lg, i.
  2. Rösten mit dem Backofen - Umsetzung von Röstprofilen

    Rösten mit dem Backofen - Umsetzung von Röstprofilen: hallo an alle :) ich bewundere ja sehr die vielen selbstbauröster hier und kann beides sehr gut nachvollziehen: den selbstbau wie auch den kauf...
  3. Großes Bild von unterschiedlichen Röstprofilen bzw. Röstgraden

    Großes Bild von unterschiedlichen Röstprofilen bzw. Röstgraden: Hallo liebe Leute! Bin grad am anlegen einer Excel Tabelle, um meine Kaffeebohnen Erfahrungen zu notieren... Damit ich irgendwann später...
  4. Allgemeine Frage zu Röstprofilen (am Gene)

    Allgemeine Frage zu Röstprofilen (am Gene): Wie der Titel ja schon sagt : Wenn man nach konkreten Röstprofilen fragt, erhält man ja zumeist die Antwort, dass das ein Natutprodukt sei. Ja,...
  5. Einstellen von Röstprofilen ohne zugeh. RoR-Kurve sinnlos!?

    Einstellen von Röstprofilen ohne zugeh. RoR-Kurve sinnlos!?: Je mehr ich mich mit dem Rösten auseinandersetze, desto mehr komme ich zum Schluß, dass eine gescheite Profilanalyse u. nachrösten von Profilen...