Vergleichstest 1:1 in verschiedenen Maschinenklassen

Diskutiere Vergleichstest 1:1 in verschiedenen Maschinenklassen im Veranstaltungen von Herstellern und Händlern Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Moin, nun bin ich angefüttert und möchte den Satz: "Vorschlag: Mit dem Thema beschäftigen und danach die Frage auf einen konkreten Vergleich von...

  1. #1 ESPRESSONERD, 06.10.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    117
    Moin,

    nun bin ich angefüttert und möchte den Satz:

    "Vorschlag: Mit dem Thema beschäftigen und danach die Frage auf einen konkreten Vergleich von 2 Maschinen oder 2 Mühlen reduzieren."
    von @zadelic
    (aus: Die beste (High End) Kombi - Vorschläge von erfahrenen Usern!)
    aufgreifen.

    Meine Idee, ihr, die sehr erfahrenen User hier, stellt eure gewünschten, gern gesehenen oder fehlenden Vergleiche zu jeweils zwei Maschinen ähnlichen Typs ein und ich versuche diese auf Herz und Nieren zu testen und zu vergleichen nach den bisherigen Kriterien meiner gelaufenen Tests auf espressonerd.de und natürlich unter Berücksichtigung wichtiger fehlender Vergleichspunkte, die noch von euch kommen sollten.

    Was haltet ihr davon?

    Wenn genügend Vorschläge gekommen sind, stelle ich diese zur Abstimmung hier ein, damit eine Reihenfolge wichtig / unwichtig festgelegt werden kann.
     
    kusmi und rebecmeer gefällt das.
  2. #2 domimü, 06.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.142
    Zustimmungen:
    3.297
    Ich finde die derzeitigen Tests nicht transparent. Die Sternchen mögne zwar nach gleichen Regeln vergeben werden, nachvollziehbar ist dies wegen der nicht veröffentlichten Einzelwerte aber nicht.
    Wenn du die Messwerte veröffentlichen würdest, könnte jeder die Kriterien so gewihten, wie er es für wichtig hält.
    Das Kaffeenetz lebt ja schließlich davon, dass nicht jeder dieselben Prioritäten hat.
    Und letztlich scheint es mir eine Werbeveranstaltung zu sein, oder weshalb wurden die spärlichen Messwerte durch eine Telefonnummer ersetzt, z.B. bei der Strega
     
    j*rg gefällt das.
  3. #3 Tokajilover, 06.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    1.628
    ok, ich war grad fertig mit schreiben als der thread geschlossen wurde.
    die moderatoren fanden dann ich solle hier posten:

    nun, ich finde ihn hier unpassend und entferne ihn deshalb.

    viel spass, beim testen - bb
     
    Mitchko, sokrates618, joost und 8 anderen gefällt das.
  4. #4 ESPRESSONERD, 06.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    117
    @domimü, gerne können wir auch Werte mit veröffentlichen. Und warum sollte es eine Werbeveranstaltung sein? Über viele Jahre habe ich Freude an diesen tollen Maschinchen und die Begesiterung steigt weiter.
    Die "spärlichen Messwerte" (je Maschine gingen da nicht einige Stunden sondern Tage ehrenamtlich in der Freizeit drauf) sind aus irgendeinem Grund an mehreren Stellen überschrieben. Werde es in den nächsten Tagen gerade biegen.

    Da meine Hinweise bzgl. Besserung von Dominü ignoriert werden und weiter drauf rumgeritten wird, habe ich die Bewertungstabelle erstmal rausgenommen. Sie kommt in den nächsten Tagen neu und erweitert sowie verfeinert.
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. #5 jazzadelic, 06.10.2019
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.261
    Zustimmungen:
    5.150
    Wenn die Tests und Erfahrungen nicht von Usern kommen (wie bei @Tokajilover) sondern nur von @ESPRESSONERD mag das hilfreich sein. Ein privater Meinungsaustausch ist dass leider nicht mehr, sondern genauso so gewerblich, wie die Berichte vom "Maschinisten" in der Crema (aka Patrick von den Espressionisten Potsdam, den ich sehr schätze). Der Thread würde dann in den gewerblichen Bereich verschoben werden.
     
    vectis, Ralph649km, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  6. #6 ESPRESSONERD, 06.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    117
    Könnt ihr gerne in den gerwerblichen Bereich verschieben.

    Da hier in Folge meiner Angaben irgendwie ein wenig bashing zu entstehen scheint, habe ich sie hier erstmal entfernt.
     
  7. #7 domimü, 07.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.142
    Zustimmungen:
    3.297
    Eben, da ist kein einziger Messwert drin, bloß grün, gelb, orange. Wenn ich zwischen mehreren Modellen schwanke bei der Kaufentscheidung, möchte ich bei den Kriterien, die für mich interessant sind, dann schon wissen, welches Modell genau in dieser Eigenschaft besser ist und auch um wieviel. Beispielsweise bei einem Auto wird die Beinfreiheit des Fahrers wichtiger, je größer der Fahrer ist.

    Gelb scheint dabei "nicht vorhanden" zu bedeuten, siehe Abschaltautomatik. Intuitiv wäre orange schlechter als gelb und beides schlechter als grün.
    Warum reicht für "grün" bei der Verarbeitung durchgängig Note 5?
    Warum ist die Summe unter 2. bei der Strega orange, obwohl nur ein Kriterium orange gefärbt war?
    Warum wird die Angabe der Tampergröße bewertet, obwohl sich die optimale Tampergröße erst aus dem individuell verwendeten Sieb ergibt?
    Ob für eine 1500 €-Maschine grün genauso leicht erreichbar ist wie für eine 800 €-Maschine, bleibt dein Betriebsgeheimnis.
    Sogar die Werte, welche nun wirklich kein Geheimnis wären, hast du - wie aus meinen obigen Zitaten ersichtlich, durch eine Telefonnummer ersetzt. Wem soll das helfen?
    Zumindest ich kann so mit den Ergebnissen nichts anfangen, auch wenn du sehr viel Zeit investiert hast.
    Ich glaube, die Hersteller haben nichts gegen deine Nase, sondern gegen deine Art, was du von den Tests veröffentlichst.
     
    vectis gefällt das.
  8. #8 ESPRESSONERD, 07.10.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    117
    Wie bereits mitgeteilt, werde ich die Angaben zu den Ergebnissen in einigen Bereichen um Messwerte erweitern.
    Alles wird es irgendwann separat geben, da es erstmal in einem gewissen Rahmen übersichtlich bleiben soll.
    Gerne wiederhole ich hier nochmal und verdeutliche: ganz sicher habe ich die Angaben nicht absichtlich überschrieben, sondern bei Einstellungen der WEB-Site wurden die Einträge durch eine falsche JA/NEIN-Antwort auf eine Abfrage überschrieben.

    Ich freue mich auf die nächsten Tests.
     
  9. #9 ESPRESSONERD, 07.10.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    117
    Bewertungsbereiche in der Tabelle
    GRÜN steht für gut bis sehr gute Werte oder auch für vorhanden ja/nein und
    ORANGE für mittlere Werte oder auch für vorhanden ja/nein und
    ROT für schlechte Werte oder auch für vorhanden ja/nein

    Werde nachher gegen Nachmittag/Abend eine Tabelle neu einstellen!
     
  10. #10 ESPRESSONERD, 07.10.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    117
    Hierzu: einen Test kann ich nicht veröffentlichen, weil es mir untersagt wurde. Nach den Tests sende ich die Ergebnisse an die Hersteller und in diesem Fall bestand der Hersteller auf die Korrektur einer Angabe. Dem konnte ich aber nicht nachkommen, da trotz erneuter Messung mit einer weiteren Maschine des Typs die Ergebnisse exakt wiederholt genau wie vorher ausgegeben wurden.
     
  11. #11 Tokajilover, 07.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    1.628
    ich überlege mein review (oben) zu löschen - dass hier geht und ging offenbar in eine richtung die nicht zu mir passt.

    btw. und imho:
    ampelsystem beurteilungen machen nur für anfänger sinn - wenn ich das schon sehe klick ich weg
    auch alles andere dass ich hier lese ist für mich nicht nutzbar und für mich eher wertlos.

    nun bin ich kurz auf deine seite - für mich, kann ich da nix neues holen (anfänger und ??) dieses "herz und nieren" sehe ich nicht
    trotzdem schön gestalltete seite, für mich riecht es nach werbung und PR - das kann ich überall finden.

    bb und bitte sagt: soll ich löschen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    142
    Löschen fände ich sehr schade, den Informationsgehalt finde ich gross. Verschiebung in den Strada Fred zwecks Erhaltung fände ich gut.
    Womit wir wieder bei den bestehenden Strukturen sind.. je Maschine nen Fred mit Tiefe :)
     
    Tokajilover und cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    10.310
    Zustimmungen:
    9.486
    Das sehe ich auch so. Gerade wer um die 10k für eine Maschine ausgeben will liest sich eh intensiv ein und wägt nach persönlichen Schwerpunkten ab, vorausgesetzt es geht ihm nicht nur um Poser Bling Bling. Insofern dürften allgemeine Checklisten in dem High End Bereich wenig hilfreich sein.
     
  14. #14 Tokajilover, 07.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    1.628
    done!
     
Thema:

Vergleichstest 1:1 in verschiedenen Maschinenklassen

Die Seite wird geladen...

Vergleichstest 1:1 in verschiedenen Maschinenklassen - Ähnliche Themen

  1. Endlich – Espressomaschi(e)ne einsatzbereit in unter 1 Minute!

    Endlich – Espressomaschi(e)ne einsatzbereit in unter 1 Minute!: Endlich hat ein sympathischer Hersteller mit Sitz in Deutschland die Bedürfnisse der Nutzer erkannt. Zitat: "In noch nicht einmal einer Minute...
  2. Rocket Cellini Evo 1: Rotapumpe rattert/qualmt

    Rocket Cellini Evo 1: Rotapumpe rattert/qualmt: Hallo, Meine Rocket hat eben bei Bezug kurz gerattert und angefangen zu riechen. Ich habe den Bezug sofort gestoppt und sie ausgeschaltet/vom...
  3. Beleuchtung für Faema E61 1-Gruppig

    Beleuchtung für Faema E61 1-Gruppig: Hallo zusammen ich bin auf der suche nach einer passenden Beleuchtung für die Scheibe der Faema finde irgendwie nichts passendes LED gefällt mir...
  4. 1. Würzburger Coffee Market am 17.11.19

    1. Würzburger Coffee Market am 17.11.19: Am Sonntag den 17.11. findet auf dem Bürger Bräu Gelände in Würzburg der erste Coffee Market statt. Veranstalter ist Tilman Hampl von...
  5. Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke

    Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und bin echt zufrieden. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden