Vergleichstest - Trommelröster versus heißluftröster

Diskutiere Vergleichstest - Trommelröster versus heißluftröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; [color=#000000:post_uid14][color=red:post_uid14]Nachdem jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind, sollte das eigentliche Thema wieder allein im...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14][color=red:post_uid14]Nachdem jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind, sollte das eigentliche Thema wieder allein im Mittelpunkt stehen...

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14][/color:post_uid14]
     
  2. #22 116-1068742081, 10.12.2003
    116-1068742081

    116-1068742081 Gast

    hallo

    wie wäre es wenn sich je ein heißluftröster und ein trommelröster bereitstellen würden,vorrausgesetzt sie besitzen ein cafe,abwechselnd bei sich eine verkostung durch zu führen.hier im bord könnte man dann den termin festlegen und sich anmelden.so könnte jeder kaffeeliebhaber selber vor ort verkosten und man würde sich auch gleichzeitig kennen lernen,wenn das überhaupt erwünscht ist.

    gruß
    thorsten
     
  3. #23 116-1068742081, 10.12.2003
    116-1068742081

    116-1068742081 Gast

    hallo host

    und ich werde der erste 5 kilo trommelröster sein der sich zur verfügung stellen würde.
    gruß
    thorsten
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Thorsten und Daniel,
    schön, daß Ihr Euch bereiterklärt beim Test mitzumachen.
    Thorsten, - ich fände es auch gut, wenn man sich mal treffen könnte, um ein bischen rumzutesten. Alledings ist es auch aufwendig deswegen durch die halbe Republik zu fahren, vielleicht auch zweimal, um Trommel- und Heißluftröster-Cafés zu besuchen.
    Nett wäre ein direkter Vergleich, am besten da, wo die meisten Espressi verkonsumiert werden, - nämich bei jedem selbst zu Hause.

    Nochmal zum Rohkaffee - um die Vergleichbarkeit zu haben, - müßten beide Röster Kaffee aus denselben Sack verwenden.
    Ich könnte zwar welchen besorgen, müßte aber Einzelhandelspreise bezahlen und dann an die Röster verschicken - viel zu teuer.
    Je nachdem, was Daniel oder Thorsten bei sich so an Rohkaffee rumstehen haben, - könnte der eine dem anderen ein paar Kilo Rohkaffee schicken, der dann geröstet wird.
    Problem hier ist, daß ein Röster diesen Kaffee ganz gut kennt, der andere aber nicht. Dieser müßte vielleicht erstmal ein paar Teströstungen durchführen, - bei einem Trommelröster, auch wegen der Charge, evtl. recht aufwendig. Heißluftröster habens da leichter, da sie nur 300-500gr. auf einmal rösten.
    Also Thorsten, was hast Du so rumstehen an Kaffee?
    Und an beide oder auch an alle, - welche Mischung würdet ihr vorschlagen, mein Vorschlag steht ja schon weiter unten?
    Porto und Kaffee sollten von den Testern bezahlt werden.

    Grüße
    Horst
     
  5. #25 116-1068742081, 11.12.2003
    116-1068742081

    116-1068742081 Gast

    hallo host

    ich bin wahrscheinlich flexibler als mancher so das mir es nichts ausmachen würde ,wenn es lange genug vorraus geplant wurde mal ein we in deutschland ein kurzurlaub zu planen.
    bei der frage welche mischung die leute vorschlagen würden,gäbe es einfach zuviele verschiedene geschmäcker.
    dann sehe ich noch das problem das nicht ein barista den espresso zubereitet sondern viele.und schon wieder könnte man die art der espressozubereitung die jeder dann macht verurteilenn wenn ihnen der espresso nicht schmeckte.
    es sind zuviele variablen in solchen tests das immer wieder andere gründe angegeben werden könnten warum der espresso nicht gut war.man schaue nur mal auf die berühmten 4M.
    dazu kommt noch wenn ich dir jetzt erzählen würde welche bohnen ich verwende erzählt gleich der nächste:"das kann doch gar kein guter espresso werden."und so weiter und sofort.
    hier es nun allen recht zu machen fällt sicher schwer.
    ich denke es sollte gesehen werden wie geröstet wird und dann sollte es nur einen barista geben.
    das einzigste problem würde ich dort dann sehen das ein gut gerösteter espresso mindestens 6std ruhen muss u sich zu entfallten,besser sogar noch 12std.

    gruß
    thorsten
     
  6. #26 caffè olivier, 11.12.2003
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    [color=#000080:post_uid0]hallo!

    ich denke erstmal müsste geklärt werden was getestet werden soll!
    soll geklärt werden, ob aus einem heissluftröster ein guter espresso kommen kann, oder soll der gleiche espresso aus trommel und heissluft verglichen werden...?
    im zweiten fall seh ich grössere probleme als "ob die bohnen aus dem gleichen sack kommen"...

    ...thorstens und mein geschmack unterscheiden sich sicher, und wenns auch nur minimal sein sollte, vielleich mag ich den espresso mit etwas mehr säure oder thorsten mag ihn etwas bitterer, etc. die espressi könnten also nie identisch sein - es müsste also derselbe röster, mit viel zeit und geduld, auf beiden systemen testen und versuchen identisch zu rösten...

    grüsse
    daniel olivier
     
  7. #27 Guaymaral, 11.12.2003
    Guaymaral

    Guaymaral Gast

    @ test-interessierte

    wenn der Test zu kompliziert aufgebaut wird, wird er wahrscheinlich nicht stattfinden.

    Das verwendete Wasser und die verwendete Maschine beeinflussen maßgeblich die Qualität.

    Das heißt: Alle teilnehmenden Kaffees müssen am gleichen Ort zeitgleich auf der gleichen Maschine aufgegossen und danach verkostet werden.

    Ich finde, Horst sollte Ort und Zeit des Tests bestimmen und die drei Juroren auswählen. Horst wird wohl im Bekanntenkreis im Ort 3 Kaffeeliebhaber finden - dann braucht niemand zu reisen. Die Juroren können auch gerne Laien sein, Hauptsache sie trinken gern Kaffee. (Für diese Kunden machen wir doch schließlich den ganzen Zauber)

    Da bis auf Horst sowieso niemand weiß, welcher Kaffee mit welchem Verfahren geröstet wird, ist es bei der Verkostung egal, ob die Juroren voreingenommen sind.

    Es muß nicht jeder Röster die gleiche Mischung verwenden. Es ist davon auszugehen, daß bei einem solchen Test nur Kaffees eingeschickt werden von denen jeder Röster wirklich überzeugt ist, und das ist dann vielleicht sogar ein Kaffee aus seiner laufenden Produktion.

    Es ist wichtig, daß an diesem Test mehrere Proben teilnehmen (mind. 10). Aussagefähig ist am Ende ja auch nicht die genaue Platzierung sondern lediglich ob:

    1. Die Heißluft oder Trommelröstung auf den besseren Plätzen landet

    oder

    2. Sowohl Heißluft als auch Trommelröstung sich die guten Plätze teilen.

    Ich stelle gern sowohl eine Heißluft als auch eine Trommelröstung zu Verfügung. Wo soll ich sie hinschicken und wann ?

    Gruß,

    Guaymaral
     
  8. #28 principeazzurro, 11.12.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ciao tutti.

    ich war in der universität des kaffees.
    da gab es eine probe verkostung zweier italenischen kaffees.
    5 verschiedene tassen. je 3 und 2 gleiche kaffee .ich hätte nicht sagen können welcher kaffee von welcher firma ist.

    ich überlege ,ob ich nicht eine la cimbali junior kaufe. ausserdem habe ich eine überzählige S 6 mühle ,da lasse ich neue scheiben reinmachen. vielleicht kann man diese dannverwenden.
    principeazzurro
     
  9. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    @ die Röster
    Thorsten, ich wußte nicht, daß Du nicht in D sitzt - insofern wird die Postverschickerei teuer.
    Daniel, meine Idee war eine identische Mischung von "Bohnen aus dem gleichen Sack" einmal aus dem Heißluftröster und einmal aus dem Trommelröster zu probieren.
    Guaymaral, wenn Du beide Techniken im Haus stehen hast (welcher Heißluftröster ist es denn), dann wäre es doch am besten, wenn Du die beiden Röstungen machst - dann käme alles aus einer Hand.

    Zu Deinem Verkostungsvorschlag: Ich glaube nicht, daß ich und ein paar Kaffeetrinker aus meinem Bekanntenkreis die Kompetenz mitbringen eine Bewertung stellvertretend für die Boardmitglieder abzugeben. :)

    Grüße
    Horst



    Edited By Host on 1071181225
     
  10. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo
    Apropo Rohkaffee.
    Ich habe Rohkaffeebohnen in einen Sprossenbehälter getan.
    Mal sehen, ob sie ausschlagen.
    Soll 3 Monate dauern, bis sich was tut.
    Ich pflanz die dann in den Garten.
    Gruß Dirk
    :)
     
  11. #31 caffè olivier, 12.12.2003
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    [color=#000080:post_uid0]moin,

    @dirk: sollte funktionieren. ich hab mal ein paar bohnen in ein glas mit wasser gelegt - nach ein paar tagen kam ein keim raus.. (oder heisst das sprosse? -- hab eher keinen grünen daumen.. :D ) aber im garten? klima eher ungeeignet, oder?!...

    grüsse
    daniel olivier
     
  12. #32 Guaymaral, 12.12.2003
    Guaymaral

    Guaymaral Gast

    @ Horst

    wenn ich allein die Kaffees rösten würde, könnte ich das Ergebnis beeinflussen. Ich fände eine Teilnehmerzahl von ca. 10 verschiedenen Proben für so einen Test aussagekräftiger.

    Ich fände es gerade reizvoll, wenn die Tester keine Fachleute sondern nur Kaffeegenießer wären.
    Du dürftest übrigens selber nicht an dem Test als Juror teilnehmen. Du wüßtest, welches Muster auf welcher Maschine geröstet wurde und dieser Umstand könnte Dich unbewußt beeinflussen.

    @ dirk

    es wäre absolut ungewöhnlich, wenn Dein Rohkaffee keimen würde. Keimfähig ist Rohkaffee eigentlich nur, wenn er noch seine Pergamenthaut besitzt.

    Sollte Dein Kaffee wider Erwarten doch keimen, pflanz ihn nicht in den Garten - er überlebt den ersten Frost nicht.

    Kaffeepflanzen bekommt man übrigens auch häufig in Gartenbau/Pflanzenmärkten.

    Gruß,

    Guaymaral
     
  13. badida

    badida Gast

    Ich verfolge eure Diskussion Trommelröster vs. Heissluftröster mit Interesse und bin auch auf die Ergebnisse gespannt. Nur habt ihr euch meiner Meinung nach ein wenig verrannt.

    Ihr wollt rausfinden, welche Rösttechnik „besser“ ist. Wenn ihr das in einem wissenschaftlichen Testverfahren rausfinden wollt, müsst ihr genau definieren, was denn „besser“ eigentlich faktisch bedeutet. Dann lässt sich vielleicht ein Versuchsaufbau finden, bei dem alle anderen Faktoren konstant gehalten werden. Ich glaube, schon an dieser Frage wird der wissenschaftliche Ansatz scheitern.

    Worum geht es denn eigentlich? Was einem besser schmeckt ist und bleibt subjektiv. Wenn ihr die Frage umformuliert könnt ihr fragen, ob sich eine Mehrheit der Testpersonen in Blindtests für ein Röstverfahren entscheidet. Um hier aber zu einem repräsentativen Ergebnis zu kommen, braucht ihr sowohl möglichst viele Röster, als auch eine große Menge an Testpersonen (die keine reinen Fachleute sein müssen).

    Jetzt lassen sich auch die Rahmenbedingungen konstant gestalten. Ein gangbarer Weg (leider auch ein aufwändiger) wäre es, einer größeren Anzahl von Röstern (z.B. je 5 Heissluft- und Trommelröster) zwei oder drei unterschiedliche Mischungen Rohkaffee zuzusenden (100%Arabica, leichte und/oder starke Robustamischung). Wie schon beschrieben müssten die Röstprodukte zentral gesammelt und chiffriert an möglichst viele Tester verteilt werden (the more the better).

    Nur bei einem Massentest, der auch noch verschiedene Geschmäcker bei der Mischung berücksichtigt, könnte man auf ein eindeutiges Ergebnis hoffen. Ich fände es spannend zu sehen, ob tatsächlich eine Röstfraktion sich am Ende klar abhebt.

    Wie gesagt, das Ganze ist sehr aufwendig, ich würde mich aber auch gerne bereiterklären, mit zu organisieren, falls tatsächlich Interesse an einem repräsentativen Test besteht.

    LG, Jens
     
  14. #34 116-1068742081, 12.12.2003
    116-1068742081

    116-1068742081 Gast

    @host
    sagte ich das ich nicht aus deutschland komme ?:( ,doch das tue ich,von der ostsee.

    gruß
    thorsten
     
  15. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte gelesen, daß es für Dich kein Problem ist einen Kurzurlaub NACH Deutschland zu machen...schuldigung :) , da hatte ich mich wohl verlesen.
    Ein Freund von mir wohnt in Greifswald, - bist Du auch in dieser Gegend,- dann könnte ich mal vorbeischauen, wenn ich ihn besuche.

    Grüße
    Horst
     
  16. #36 116-1068742081, 12.12.2003
    116-1068742081

    116-1068742081 Gast

    @horst

    nein,bin in grömitz.nähe lübeck falls dir das was sagt,klar kannst jederzeit gerne vorbeikommen.

    gruß
    thorsten
     
  17. #37 krümelmonster, 13.12.2003
    krümelmonster

    krümelmonster Gast

    [quote:post_uid5]Wie schon beschrieben müssten die Röstprodukte zentral gesammelt und chiffriert an möglichst viele Tester verteilt werden (the more the better).

    Nur bei einem Massentest, der auch noch verschiedene Geschmäcker bei der Mischung berücksichtigt, könnte man auf ein eindeutiges Ergebnis hoffen. Ich fände es spannend zu sehen, ob tatsächlich eine Röstfraktion sich am Ende klar abhebt.

    Wie gesagt, das Ganze ist sehr aufwendig, ich würde mich aber auch gerne bereiterklären, mit zu organisieren, falls tatsächlich Interesse an einem repräsentativen Test besteht.

    LG, Jens
    [/quote:post_uid5]


    [quote:post_uid5]Ich fände es gerade reizvoll, wenn die Tester keine Fachleute sondern nur Kaffeegenießer wären.
    [/quote:post_uid5]


    Ja, ich finde auch, dass es möglichst viele Tester geben sollte und es keine Fachleute, sondern nur Kaffeegenießer sein sollten.
    Und ich erkläre mich selbstlos als Testerin bereit: Schickt mir all den guten Kaffee! (Über kiloweise Proben von trommelgerösteten und heißluftgerösteten Jamaika Blue Mountain, würde ich mich besonders freuen)

    :;):
     
  18. #38 Claudia, 13.12.2003
    Claudia

    Claudia Gast

    Vielleicht sollten die Tester den Kaffee doch käuflich erwerben. Bei breit angelegtem Publikumstest und JBM wird das vielleicht für die Röster recht teuer.

    Außerdem zeigt Krümelmonsters Beitrag vielleicht, dass das zu einer Probensammelaktion werden könnte, das dürfte aber nicht der Zweck der Übung sein.

    Außerdem habe ich den Eindruck, dass es nach einem intensiven Start recht ruhig um das Thema wurde. Vielleicht postet Horst einfach mal eine Mischung und die Röster dürfen ihm sagen, ob das konveniert.

    Gruß Claudia
     
  19. #39 krümelmonster, 14.12.2003
    krümelmonster

    krümelmonster Gast

    [color=#000000:post_uid12]Das war doch nur ein Witz!
    Ich dachte, wenn man schreibt, dass man kiloweise JBM als Proben zugeschickt bekommen möchte, kann man das gar nicht anders als Witz verstehen. :O[/color:post_uid12]
     
  20. #40 Claudia, 14.12.2003
    Claudia

    Claudia Gast

    Sicher konnte Deine Anmerkung nicht ernst gemeint sein. Aber, wenn hier 50 Tester zusammenkommen, stellt sich schon die Frage, soll jeder der Röster 50 mal 250 g für den Test spendieren?

    Wenn das so ist, könnte es nicht ein paar Trittbrettfahrer geben, die nur billigen Espresso schnorren wollen? Und wie jkann man das ausschließen?

    Gruß Claudia
     
Thema:

Vergleichstest - Trommelröster versus heißluftröster

Die Seite wird geladen...

Vergleichstest - Trommelröster versus heißluftröster - Ähnliche Themen

  1. Vergleichstest 1:1 in verschiedenen Maschinenklassen

    Vergleichstest 1:1 in verschiedenen Maschinenklassen: Moin, nun bin ich angefüttert und möchte den Satz: "Vorschlag: Mit dem Thema beschäftigen und danach die Frage auf einen konkreten Vergleich von...
  2. Gaggia Classic (2013) vs AEG 150 - Vergleichstest und Problem

    Gaggia Classic (2013) vs AEG 150 - Vergleichstest und Problem: Ziel Alte AEG 150 durch eine neue Maschine Gaggia Classic ersetzen, dabei darf der Espresso nur besser werden. Problem Gelingt nicht... AEG 150...
  3. Zassenhaus vs. Zassenhaus: Mokka & Santiago im großen Vergleichstest ;-)

    Zassenhaus vs. Zassenhaus: Mokka & Santiago im großen Vergleichstest ;-): Da wir für ca. ein halbes Jahr auf 2 Haushalte verteilt wohnen werden, und ich keine Lust habe, das Kaffee-Equipment immer hin- und...
  4. Chaqwa Kaffe Vergleichstest

    Chaqwa Kaffe Vergleichstest: Ich kann mir vorstellen, dass es nicht jeder gut findet, dass Coca Cola ins Kaffee Geschäft eingestiegen ist, aber ich brauche für einen...
  5. Der ultieme vergleichstest Quamar vs Mazzer

    Der ultieme vergleichstest Quamar vs Mazzer: 003-84.mp4 video by echtemuis - Photobucket