Vergleichstest - Trommelröster versus heißluftröster

Diskutiere Vergleichstest - Trommelröster versus heißluftröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Jetzt machs doch nicht so schwierig Claudia.. Deine Bedenken mit bedacht, aber das scheint mir nun typisch (deutsch..?) zu sein, wenns nämlich in...

  1. #41 deepblue**, 14.12.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Jetzt machs doch nicht so schwierig Claudia..
    Deine Bedenken mit bedacht, aber das scheint mir nun typisch (deutsch..?) zu sein, wenns nämlich in dieser Form so weitergeht, entsteht wohl ein FAQ über X Seiten zur Erstellung einer kleinen Testreihe...mit dem Ergebnis, dass die Sache wohl doch zu schwierig ist und man`s lieber nochmal durchdiskutieren sollte...
    Nein, nein..warum soll dies nicht einfacher gehen...wenn man dies will, dann ist das auch möglich, bevor man sich im Diskussionsnirwana verliert...


    Grüsse---Helmut
    :)
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14][color=red:post_uid14]zu der Löschung an dieser Stelle nur soviel -Beiträge mit rein polemischem Inhalt oder wo es nur um persönliche Angriffe geht, werden hier nicht geduldet!

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14][/color:post_uid14]
     
  3. #43 116-1068742081, 14.12.2003
    116-1068742081

    116-1068742081 Gast

    @claudia

    wegen eigenwerbung bin ich hier erst ermahnt worden,wußte nicht das es verboten ist.
    deshalb weiß ich nicht ob ich hier was über mich und mein cafe erzählen darf.
    jens burg bildet keine röstmeister aus denn es ist kein ausbildungsberuf in dem sinne.es wird normalerweise in der familie weiter gegeben oder mann hat glück bei einem röster zu arbeiten der einem das bei bringt.
    in meinem fall war es das letztere obwohl ich schon vorher bei barcomis gearbeitet habe somit 2 röstmeister hatte.wie du siehst hängt es von jedem selber ab wieviel interesse er mitbringt und auch dem röstmeister zeigt das er es lernen will.
    die dauer ist nicht zu definieren denn jeder lernt anders,und auch wenn ich schon selber röste gehe ich immer wieder zu burg um mich auszutauschen und mitzurösten weil er eine größere auswahl an bohnen hat.
    und ich besitze nun seit 8jahren mein cafe.

    gruß
    thorsten
     
  4. #44 deepblue**, 14.12.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Leider ging nun bei der Löschung auch ein Antwortposten von Claudia auf meine Feststellung weiter unten hops..deshalb auch für den weiteren Verlauf der Diskussion ´Vergleichstest` in etwa sinngemäss nochmals das mitgelöschte Post von Claudia.
    --------
    [i:post_uid0]@helmut Also gut. Dann braucht man jemand der die Sachen verschickt und verteilt..bevor das alles sonst noch ins Stocken kommt...
    [/i:post_uid0]
    --------
    Die von Stefan erwähnte Polemik betraf ein anderes Post im Posting von Claudia.

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  5. #45 Claudia, 14.12.2003
    Claudia

    Claudia Gast

    [color=#000000:post_uid10][color=red:post_uid10]....

    Ich kann es auch anders machen - aber die Folge wäre - wie man sieht - dieselbe gewesen. Es wird hier keine Hexenjagd geben, keine Boardteilnehmer die sich als Moderator aufführen und auch keine Anweisung seitens eines Boardteilnehmers, wie die Moderatoren zu handeln haben. Die Schmerzgrenze ist hier und jetzt deutlich überschritten und jeder Beitrag, der nicht zum eigentlichen Thema gehört, wird gelöscht - wie auch dieser hier!

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid10][/color:post_uid10]



    Edited By Stefan on 1071436434
     
  6. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    zum Thema Kaffee zum Keimen bringen:
    Noch ist kein Keimling zu sehen.
    Wächst Kaffee nicht auch im Hochland.
    Somit müsste er doch frostfest sein?
    Mal ausprobieren.
    Macht Spass und ist lehrreich.
    Zum Thema Röstertest:
    Bin auf ein aussagekräftiges Ergebnis gespannt.
    Gruß
    Dirk


    :)
     
  7. Tomaso

    Tomaso Gast

    Ich folge der Diskussion auch mit großem Interesse, möchte nur ein Argument gegen die Teilnahme von reinen "Kaffeefreunden" anbringen. Und wieder kommt der Vergleich mit Weinverkostungen zum Einsatz. Da doch die Röstung die letzte Station der Manipulation vor dem fertigen Produkt darstellt, kommt mir doch der Oenologe oder der Kellermeister in den Sinn, der vor der Entscheidung steht was er seinem noch unfertigen Zögling angedeihen lässt. Einen Ausbau im Stahltank oder im großen Eichenholzfaß oder gar im Barrique!? Nur er, oder ein Mensch mit großem Sachverstand, kennt die Vorzüge oder auch Nachteile seines, unvollkommenen Produktes und er wird dementsprechend seine Entscheidung treffen.
    Will sagen, es bedarf umfassender Kenntnisse der Charakteristika eines Rohstoffes um eine abschließende qualitative Einordnung des Endproduktes vornehmen zu können.
    Mit anderen Worten: RÖSTER UND KONSORTEN VOR!

    Gruß, Thomas
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]@ Dirk2

    Keimfähig sind nur die sogenannten Pergaminos, normalem Rohkaffee fehlt schon die äußere Haut , bzw. finden sich allenfalls nur noch Reste davon an der Bohne. Im Prinzip hast Du jetzt also tote Biomasse in den Keimbehälter gelegt - sie wird nur irgendwann anfangen zu faulen.
    Selbst wenn man an Pergaminos rankommt - die dürfen nicht allzu alt sein zum keimen. Eine Quelle dafür habe ich allerdings auch nicht. :;):

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  9. #49 caffè olivier, 15.12.2003
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    [color=#000080:post_uid0]@dirk2:

    und wenn hier tausend mal behauptet wird es ginge nicht, aber von den paar bohnen, die ich in wasser gelegt habe, hat ungefähr die hälfte gekeimt! bei den kunden, die sich ein paar rohbohnen mitgenommen haben das gleiche...
    also, probiers einfach aus! - bohnen in glas mit wasser, glas auf die heizung stellen, nach 3-4 tagen: keime!
    warum sollt ich mir das ausdenken?

    viele grüsse
    daniel olivier
     
  10. #50 fernando, 15.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    [quote:post_uid0="caffè olivier"]und wenn hier tausend mal behauptet wird es ginge nicht, aber von den paar bohnen, die ich in wasser gelegt habe, hat ungefähr die hälfte gekeimt! bei den kunden, die sich ein paar rohbohnen mitgenommen haben das gleiche...
    also, probiers einfach aus! - bohnen in glas mit wasser, glas auf die heizung stellen, nach 3-4 tagen: keime!
    warum sollt ich mir das ausdenken?[/quote:post_uid0]
    @ café olivier:

    Ich weiß ja inzwischen, daß Du gerne anderer Meinung bist und fast alles besser weisst.
    Aber in diesem Fall hast Du leider Unrecht. Das kann ich sogar beweisen:
    Unter www.kaffeeverband.de findest Du Die Abt. Kaffeewissen. Dann "Kaffeebibliothek" anklicken. Unter dem Thema " Kaffeeanbau" gibt es den Punkt 3.1 - Anbauvoraussetzungen. Das lese bitte aufmerksam durch!
    Dort steht, welche Bohnen keimfähig sind und daß Stefan recht hat.
    Gruß fernando



    Edited By fernando on 1071509933
     
  11. #51 verwunderter, 15.12.2003
    verwunderter

    verwunderter Gast

    Jetze wird es aber wirklich kleinlich....wo soll das enden?
    Meine Bohnen keimen sogar noch in gemahlenem Zustand...nach nur 2 Wochen in der Trester-Schublade.
    Und wie das keimt.

    Den Vergleichstest kann man wohl abhaken, denke ich.
    Zu verfahren alles...zu kompliziert...- macht doch mal ein lässiges Forums-Treffen.

    Gruezi
    verwunderter
     
  12. #52 Claudia, 15.12.2003
    Claudia

    Claudia Gast

    Eigentlich auch eine Verwunderte.

    Erstens hat Steffan im Prinzip recht - was das Keimen betrifft. Aber ich kann auch Daniel durchaus bestätigen, dass ich im Umfeld von Rohkaffeeentladestationen auch Bohnen liegen sah, die nach reichlich Regen, recht bleich waren und einen Keimling im Ansatz zeigten, wider alles Kaffeewissen. Aber warum sollte nicht auch hier die Ausnahme die Regel bestätigen.

    ....

    [color=red:post_uid0]Ich wiederhole mich nur ungern - bleibe bitte beim Thema und unterlasse die ständigen Anspielungen...

    ...

    Gruß Claudia



    Edited By Stefan on 1071524821
     
  13. #53 fernando, 15.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Meine Bohnen keimen sogar noch in gemahlenem Zustand...nach nur 2 Wochen in der Trester-Schublade.
    Und wie das keimt.[/quote:post_uid0]
    @ verwundeter(kommt besser ohne "r"):

    Ich glaube auch, daß bei Dir was keimt - es fragt sich nur noch : WAS?
    Bedeuted das "gruezi" daß Du aus der Schweiz kommst?
    Dann wäre wohl alles klar!
    Dort gibts noch mehr Verwunderte.
    Ein kaum verwunderter fernando



    Edited By fernando on 1071515021
     
  14. #54 verwunderter, 15.12.2003
    verwunderter

    verwunderter Gast

    @fernando
    Armes Kind...was hast Du gegen die Eidgenossen?
    Schmeckt der Kaffee dort nicht?
    Das ist ziemlich billg, oder?

    Gruezi
    verwunderter
     
  15. #55 fernando, 15.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Armes Kind...was hast Du gegen die Eidgenossen?
    Schmeckt der Kaffee dort nicht?
    Das ist ziemlich billg, oder?[/quote:post_uid0]
    @ verwindeter:
    Ich bin kein armes Kind - denn ich bin kein Schweizer.
    Ja, der Kaffee schmeckt dort nicht besonders und billig ist der auch nicht!
    Könnten wir dann wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren?
    fernando
     
  16. #56 deepblue**, 15.12.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Meine Güte... gehts jetzt in den Kindergarten..?
    Sagt mal, was ist denn mit euch los...nach dem Motto [b:post_uid0]ich hab recht und du kannst mir gestohlen bleiben[/b:post_uid0]..
    Das ist doch lächerlich...und muss nicht sein.
    Also reisst`s euch am Riemen..so kommt doch keiner weiter..

    Remember: Ursprünglich gings mal um den Vergleichstest..

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  17. #57 verwunderter, 15.12.2003
    verwunderter

    verwunderter Gast

    @sanfernando

    Brrrrr....Brauner...immmer ruhig bleiben.
    Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich gerade selbst.
    Das ist ja Rassismus in Reinkultur (welch' schönes Wortspiel).
    Du bist kein Deutscher, oder doch stolz . . . .?

    Gruezi
    verwunderter
     
  18. #58 caffè olivier, 15.12.2003
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    [color=#000080:post_uid0]@fernando:

    [quote:post_uid0]Ich weiß ja inzwischen, daß Du gerne anderer Meinung bist und fast alles besser weisst.
    Aber in diesem Fall hast Du leider Unrecht. Das kann ich sogar beweisen:
    Unter www.kaffeeverband.de findest Du Die Abt. Kaffeewissen. Dann "Kaffeebibliothek" anklicken. Unter dem Thema " Kaffeeanbau" gibt es den Punkt 3.1 - Anbauvoraussetzungen. Das lese bitte aufmerksam durch!
    Dort steht, welche Bohnen keimfähig sind und daß Stefan recht hat.
    Gruß fernando
    [/quote:post_uid0]

    sag mal, wie .... bist du eigentlich?
    selbstverständlich hat stefan recht was die theorie betrifft...
    fakt ist aber, dass bei einer handvoll bohnen in wasser geschmissen die chance recht gross ist, dass ein paar dabei sind die keimen! nix anderes hab ich Dirk gesagt!

    @stefan: ich kann mir vorstellen, dass es alles andere als leicht ist in so einem board als moderator zu fungieren, allerdings finde ich deine art zu moderieren etwas, äh, subjektiv...

    grüsse
    daniel olivier
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14][color=red:post_uid14]Leute, Leute...ich sehe den Puls von Euch in ungeahnte Höhen schnellen wenn ihr so weitermacht wie bisher. Trinkt mal was entspannenderes als Kaffee (bei der Jahreszeit tut ein warmer kubanischer Rum echt gut...) und bleibt beim eigentlichen Thema. Besser is das... :laugh:
    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14][/color:post_uid14]
     
  20. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    So um nochmal das eigentliche Thema aufzugreifen

    DER VERGLEICHSTEST:
    Wenn auch nicht viel, aber es wurde hier doch etwas festgestellt und zwar: Es ist so gut wie unmöglich einen Objektiven vergleich zwischen Heissluft und Trommelröstung durchzuführgen (zumindest hier im Board).
    Warum?
    Zuviele Parameter: Unterschiedliche Röst(meister), unterschiedliche Bohnen(mischungen), unterschiedliche Chargengrössen, etc.etc...
    Mit dem nötigen Kleingeld (Anschaffung 2er Röster, Kaffeekauf usw..) könnte man ja durchaus ein Laborexperiment durchführen, lassen wird das aber lieber.

    Also was können wir wirklich hier im Board in der Praxis tun?
    Machen wir doch einfach einen simplen Präferenztest ohne wissenschaftlichen Anspruch, die zwei Röster sollen sich auf eine annähernd gleiche Mischung von mir aus auch gleich Mischung einigen, und diese Rösten - Wir (die Boardmembers oder auch andere) KAUFEN diese Espressi und verkosten diese. Teilen dan anschliessend ganz unwissenschaftlich mit welcher uns besser geschmeckt hat und wieso.
    Einzig eine einheitliche Verpackung müssten die Kaffees aufweisen und einer halt mit A und der andere mit B - welche wie beschriftet wird lässt man halt den Würfel entscheiden.

    Wenn der eine Röster halt 3x rösten muss, dann soll er das tun und die Röstungen untereinander mischen, aber bitte nicht wieder so kleinlich werden.

    Machen wir das einfach so - die Röster sollen einen Einheitspreis für jeweils 125g oder 250g (was halt leichter zu verteilen ist) festlegen und wir erstellen eine Teilnehmerliste die das Geld auch verbindlich einzahlen.

    Wie wäre es wenn wir mal an dieser ganz einfachen, super supjektiven, aber hoffentlich interessanten Variante festhalten und über die Durchführung dieser sprechen. Einen auch nur annähernd wissenschaftlichen Test bringen wir so nicht zustande - ganz ehrlich wer von euch hat schon mal ein wissenschaftliches Experiment durchgeführt und hat Ahnung was für eine Vorlaufzeit sowas hat?

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn das so hinhaut...

    lg Michael
     
Thema:

Vergleichstest - Trommelröster versus heißluftröster

Die Seite wird geladen...

Vergleichstest - Trommelröster versus heißluftröster - Ähnliche Themen

  1. Vergleichstest 1:1 in verschiedenen Maschinenklassen

    Vergleichstest 1:1 in verschiedenen Maschinenklassen: Moin, nun bin ich angefüttert und möchte den Satz: "Vorschlag: Mit dem Thema beschäftigen und danach die Frage auf einen konkreten Vergleich von...
  2. Gaggia Classic (2013) vs AEG 150 - Vergleichstest und Problem

    Gaggia Classic (2013) vs AEG 150 - Vergleichstest und Problem: Ziel Alte AEG 150 durch eine neue Maschine Gaggia Classic ersetzen, dabei darf der Espresso nur besser werden. Problem Gelingt nicht... AEG 150...
  3. Zassenhaus vs. Zassenhaus: Mokka & Santiago im großen Vergleichstest ;-)

    Zassenhaus vs. Zassenhaus: Mokka & Santiago im großen Vergleichstest ;-): Da wir für ca. ein halbes Jahr auf 2 Haushalte verteilt wohnen werden, und ich keine Lust habe, das Kaffee-Equipment immer hin- und...
  4. Chaqwa Kaffe Vergleichstest

    Chaqwa Kaffe Vergleichstest: Ich kann mir vorstellen, dass es nicht jeder gut findet, dass Coca Cola ins Kaffee Geschäft eingestiegen ist, aber ich brauche für einen...
  5. Der ultieme vergleichstest Quamar vs Mazzer

    Der ultieme vergleichstest Quamar vs Mazzer: 003-84.mp4 video by echtemuis - Photobucket