Vergleichstrinken - Teure maschine - besserer espresso ?

Diskutiere Vergleichstrinken - Teure maschine - besserer espresso ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Espresso-Gemeinde, nachdem ich mir vor einiger Zeit eine Krups Novo 2100 gekauft habe und damit auch sehr zufrieden bin, lese ich dieses...

  1. #1 Holger Schmitz, 06.05.2002
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Espresso-Gemeinde,

    nachdem ich mir vor einiger Zeit eine Krups Novo 2100 gekauft habe und damit auch sehr zufrieden bin, lese ich dieses Forum hier nun doch recht regelmäßig.

    Tenor ist, daß die Krups-Maschinen für den Anfang nicht schlecht sind, langlebig, unkompliziert und robust sind, allerdings nicht so leckeren Espresso brauen wie die teuren, namenhaften Geräte.

    Vom technischen Prinzip her (Wasserdampf mit Druck durch den Siebträger mit Espressopulver drücken) leuchtet mir das ganze nicht direkt ein, daß der Espresso von Maschine zu Maschine anders schmecken soll, wenn die Eckdaten (Wassermenge, Pulvermenge etc) identisch sind.

    Meine Frage deshalb : Ist im Bereich +- ca. 50 km Mönchengladbach bereit / willens / interessiert an einem Vergleichstrinken Krups gegen teure Siebträger-Maschine mit Crema Sieb mitzumachen ?

    Ich stelle die Krups Maschine und 2 verschiedene bereits gemahlene Espressopulver, Tassen und ggf. kleine Verköstigung sowie die Fahrt zu euch.

    Dieser Test ist für mich insofern interessant, als daß ich zur Zeit überlege ob ich im Krups Segment bleibe oder ob die Geschmackssteigerung so eklatant ist daß sich eine Investition von mehreren 100€ lohnt.

    Gruß
    Holger
     
  2. #2 Holger Schmitz, 06.05.2002
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Sorry, war doppelt, beim ersten Absenden hat der Explorer nicht mehr reagiert und ich war davon ausgegangen daß die Übertragung nicht geklappt hätte.
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Holger
    Ich würde das glatt machen, leider liege ich doch relativ deutlich jenseits der 50km-Grenze, sprich es sind eher um die 80km...
    Allerdings würde ich diesen Vergleichstest nicht mit bereits vorgemahlenem Kaffee machen, allein dadurch geht schon einiges an Aroma im Vergleich zu frisch gemahlenem Kaffee verloren. Dies würde m. M. für einen Vergleichstest nicht optimal sein.
    Unter Umständen könnte ich diesen Test nicht nur mit meiner eigenen (Nuova Simonelli Oscar), sondern mit zwei, drei weiteren Maschinen durchführen. Müsste ich dann vorher abklären ob ich die Maschinen geliehen bekomme oder ob man es sogar an Ort und Stelle machen kann. ;)
    Gruss
    Stefan
     
  4. #4 Holger Schmitz, 06.05.2002
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Stefan,

    die 80 km würde ich sogar ggf. noch in Kauf nehmen, vor allem wenn mehrere Geräte getestet werden könnten.

    Der Vorschlag mit dem bereits gemahlenem Pulver kam von mir, da ich keine Mühle habe.

    Bist Du auf der Ausstellung in Düsseldorf ? Vielleicht kann man sich ja dort mal treffen und näheres absprechen.

    Gruß
    Holger
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Veranstaltung in Düsseldorf muss ich nach derzeitigem Stand leider abhaken da ich genau an diesem Wochenende aus familiären Gründen abkömmlich bin. Wo ich eigentlich unbedingt da hin wollte, mit fachkundiger Unterstützung sogar. Zumindest Samstag und Sonntag klappt es auf keinen Fall, momentan versuche ich noch für Freitag einen Urlaubstag abzuringen, Erfolgschance ungewiss...
    Gruss
    Stefan
     
  6. #6 65-1019378170, 06.05.2002
    65-1019378170

    65-1019378170 Gast

    Hallo Holger,

    auf den ersten Moment fand ich Deine Idee super. Doch dann habe ich über meinen Caffee nachgedacht.

    Bei meiner ersten Maschine habe ich ca. 2 Wochen benötigt, bis überhaupt etwas trinkbares herauskam. Bei meiner jetzigen (Aquaviva von Quickmill) habe ich zwar nicht so lange gebraucht, doch erst nach ca. einem Jahr habe ich "meinen" Caffee, so wie er mir schmeckt, machen können.

    Ich glaube, dass das ganze eine Geschmackssache ist und Du mit einer einfachen Maschine auch sehr guten Caffee machen kannst. Allerdings denke ich auch, dass Du mit einer hochwertigeren Maschine mehr Variationsmöglichkeiten hast und der Geschmack positiv durch das subjektive Empfinden (ohh habe ich eine dolle Maschine) beeinflusst wird :D

    Dies empfinde ich zumindest bei mir so.

    Viele Grüße

    Andy

    PS: Dies ist nur meine persönliche Meinung. Ich kenne bisher keinen, der diese Meinung mit mir teilt.
     
  7. #7 65-1019378170, 06.05.2002
    65-1019378170

    65-1019378170 Gast

    Nachtrag:

    Mit "richtigen Caffee, wie er mir schmeckt" meine ich natürlich

    ich habe nach hunderttausend verschiedenen Sorten Caffees meinen gefunden, dann den richtigen Anpressdruck und den auch noch kontinuierlich (da dies ja per Hand geschieht). Den richtigen Mahlgrad ......... u.s.w., u.s.w.

    Daher glaube ich, dass ein Vergleichstrinken nicht unbedingt aussagkräftig ist.

    Ciao und trotzdem viel Spaß.

    Das Ergebnis würde mich dennoch interessieren.

    Andy
     
  8. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Daher glaube ich, dass ein Vergleichstrinken nicht unbedingt aussagkräftig ist.[/quote:post_uid0]
    also da bin ich anderer meinung.
    auch wenn man das ergebnis nicht gezwungenermassen direkt bei sich zu hause umsetzen kann, so gibt einem so ein vergleich doch ganz gute aufschlüsse ...
    immerhin war so ein vergleich für mich der ausschlag für den aufstieg in die "oberliga" (hat sich echt gelohnt :D ).
    klaus
     
  9. #9 Holger Schmitz, 06.05.2002
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Andy,

    daß der Stolz auf die Maschine den Geschmack "verändert" denke ich auch, was dem einen das Auto ist dem anderen die Espressomaschine.

    Um einen objektiven Test zu machen schlage ich ja auch das gleiche Pulver vor sowie mit Benutzern die mit Ihrer Maschine umgehen können.

    Bis auf die Zubereitung von Milchschaum war der erste Espresso mit der Krups kein Hexenwerk und ist im Alltag blitzschnell gemacht, da z.B. kein Kessel vorgewärmt werden muß, nichts entlüftet werden muß etc. Wie verhält es sich bei anderen Maschinen ?

    Letztenendes ist es sowieso schwierig Geschmack (genauso Klang einer HiFi-Anlage etc) zu bewerten, da es auf Sinneseindrücke ankommt und nicht auf wissenschaftliche, genaue Analysen.

    Wenn der Test stattfindet werde ich auf jeden Fall die Ergebnisse mitteilen.

    Gruß
    Holger
     
  10. #10 systemshocker, 08.05.2002
    systemshocker

    systemshocker Gast

    Moin!
    Schade, ich wohne viel zu weit weg (Magdeburg). Ich hatte doch schon einige Maschinen und kann bestätigen, das es eine gewisse proportionalität zwischen Preis und Geschmack gibt.
    Die 'billigeren' (Krups, Jura, Saeco) haben meist ein Gran Crema Siebträger und dieser ist schon mal hinderlich für den Geschmack (such einfach mal nach Gran crema, habe irgendwo mal was dazu geschrieben, falls es interessiert).
    Dann hat mir mein damliger Händler erklärt, daß bei den kleineren Maschinen die Temperatur während des Espressobezugs nicht konstant gehalten wird. Fällt von der optimalen Temp. (ca. 90) auf (je nach dem) bis zu 60-70. Da ich kein Präzisionsthermometer habe, kann ich das nicht bestätigen.
    Ich (und meinen Freund, den ich für kulinarisch recht kompetent halte) hat einen großen Unterschied erstmal zwischen den Saeco, Krups, Jura und der Gaggia bestätig. Gaggia deutlich besser (großer massiver Boiler, massiver Siebträger).
    Jetzt habe ich eine Domobar, Vibiemme und die hat einfach mehr Power als die Gaggia, so denke ich -schmecke ich einen Unterschied.
    Ob er sich lohnt, wohl nur, wenn man es als Hobby sieht.
    Wichtig ist auf jeden eine Mühle, weitaus wichtiger als eine Maschine.
    Du kannst Dir für 1500 EUR eine ECM kaufen, ohne Mühle macht auch sie eher schlechteren Espresso als eine gute Gaggia mit Mühle (die zusammen ca. 500 EUR) kosten.
    Gruß Jan
    PS: Geschmack und meine Meinung sind natürlich subjektiv!
     
  11. #11 76-1018560472, 17.05.2002
    76-1018560472

    76-1018560472 Gast

    Die SCHAERER Opal und die Solis Master Pro sind technisch fast identisch mit dem großen Gaggia Vollautomaten - aber deutlich günstiger. Außerdem verfügen sie schon über die neuste Kolbentechnik mit Friktionsautomatik. Besser als Krups, Saeco und Jura sind sie allemal !
    Lord :p
     
Thema:

Vergleichstrinken - Teure maschine - besserer espresso ?

Die Seite wird geladen...

Vergleichstrinken - Teure maschine - besserer espresso ? - Ähnliche Themen

  1. Vergleichstrinken - Teure maschine - besserer espresso ?

    Vergleichstrinken - Teure maschine - besserer espresso ?: Hallo Espresso-Gemeinde, nachdem ich mir vor einiger Zeit eine Krups Novo 2100 gekauft habe und damit auch sehr zufrieden bin, lese ich dieses...
  2. Vergleichstrinken - In bezug auf espressotestbeitrag

    Vergleichstrinken - In bezug auf espressotestbeitrag: Ein Vorschlag von mir : Wo : Mönchengladbach Wann : Samstags und Sonntags Ende Oktober/Anfang November oder ein Wochenende in den...
  3. Vergleichstrinken - Ein paar bilder von neulich...

    Vergleichstrinken - Ein paar bilder von neulich...: Hallo, neulich haben sich Wolfgang Martin und ich bei ihm in VIrenheim zum "Espresso-Vergleichstrinken" getroffen. Wir haben zwar mehr an den...
  4. Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

    Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen: Hallo Zusammen, ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback,...
  5. Teure Mühle, "günstige" Maschine

    Teure Mühle, "günstige" Maschine: Hallo zusammen, ich bin kurz davor mein eigenes Setup zu kaufen und habe vor ca. 1500 bis 1800 Euro auszugeben. Jetzt ist die Frage ob ich bei...