Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser

Diskutiere Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich des Kesseldrucks und der am PID eingestellten Kesseltemperatur bei meiner neuen Quickmill Emilia....

  1. #1 _lamotte, 01.09.2021
    _lamotte

    _lamotte Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage bezüglich des Kesseldrucks und der am PID eingestellten Kesseltemperatur bei meiner neuen Quickmill Emilia.

    Aktuell habe ich am PID 124 Grad Kesseltemperatur eingestellt, was lt. Anzeige ca. 0,9 Bar Kesseldruck entspricht.

    Welche Kesseltemperatur / Druck Kombination würdet ihr empfehlen, damit ich auch genug Power an der Dampflanze habe und ohne dass die Brühtemperatur zu hoch ist?

    Ich kann das PID auf maximal 128 Grad Kesseltemperatur einstellen.

    LG
     
  2. #2 Cappu_Tom, 01.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.292
    Zustimmungen:
    3.836
    Temperatur und Druck sind über die Dampfdruckkurve physikalisch 'verbunden'.
    Darum kann entweder die Temperatur über Thermostat/PID oder der Druck über Pressostat geregelt werden.
    Anzeigen kann man natürlich auch beides zugleich ;)

    Welche Temperatur du schlussendlich wählst, hängt von deiner Bohne und deinem Geschmack ab.

    Unten nochmals in besserem Maßstab, Unterschied Pabsolut / Prelativ beachten.
     

    Anhänge:

  3. #3 _lamotte, 01.09.2021
    _lamotte

    _lamotte Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm müsste dann bei einer Temperatur von knapp 125 Grad lt. Tabelle der Druck bei 2,3 bar liegen? bei mir sind es aber 0,9...
     
  4. #4 Cappu_Tom, 01.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.292
    Zustimmungen:
    3.836
    1,3 bar (das Manometer zeigt den Druck relativ zum Umgebungsdruck)
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 01.09.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    415
    In der Betriebsanleitung müsste eigentlich ein Vergleich von Kessel zu Brühtemperatur in einer Tabelle aufgelistet sein.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 01.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.292
    Zustimmungen:
    3.836
    Wozu auch? Es gibt ohnedies Anzeigen für Temperatur und Druck und der Rest ist Physik die den Durchschnittsanwender vermutlich wenig interessiert.
    Da gibt es viele andere handfeste Probleme (ich denke an Reinigung, Pflege, Entkalkung), deren Behandlung ich mir in den oft sehr rudimentären Bedienungsanleitungen sehr wünschen würde.
     
Thema:

Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Wie dokumentiert Ihr eure getestete Bohnen, das Brühverhältnis und den Mahlgrad?

    Wie dokumentiert Ihr eure getestete Bohnen, das Brühverhältnis und den Mahlgrad?: Hallo Zusammen, ich bin ziemlich neu unter den Besitzern einer Siebträgermaschine (Quickmill Rubino) und einer Eureka Mignon Specialita Mühle....
  2. Verhältnis: Mahlgrad, Füllmenge und Druck

    Verhältnis: Mahlgrad, Füllmenge und Druck: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich bin neu hier, weil ich gerade mit Equipment experimentiere und gerne ein paar weitere Meinungen hätte. Zuerst...
  3. Brühverhältnis von Espresso mit 1er- oder 2er-Siebträger

    Brühverhältnis von Espresso mit 1er- oder 2er-Siebträger: Liebe Forengemeinde Ich bin neu hier und lerne gerade die Welt das Kaffees kennen... :-) Meine Kaffeemaschine ist die "Rocket Appartamento"...
  4. Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?

    Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?: Nach wirklich einigen gelesen bringe ich das eine oder andere noch nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite gibt es so diese Regel mit dem...
  5. Druckprofile - Mengenverhältnis

    Druckprofile - Mengenverhältnis: Hallo, eine Frage zur BrewRatio bei Druckprofilen... Entweder hab ich einen Denkfehler oder es ist so... Wenn ich ein Druckprofil abfahre mit...