Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser

Diskutiere Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich des Kesseldrucks und der am PID eingestellten Kesseltemperatur bei meiner neuen Quickmill Emilia....

  1. #1 _lamotte, 01.09.2021
    _lamotte

    _lamotte Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage bezüglich des Kesseldrucks und der am PID eingestellten Kesseltemperatur bei meiner neuen Quickmill Emilia.

    Aktuell habe ich am PID 124 Grad Kesseltemperatur eingestellt, was lt. Anzeige ca. 0,9 Bar Kesseldruck entspricht.

    Welche Kesseltemperatur / Druck Kombination würdet ihr empfehlen, damit ich auch genug Power an der Dampflanze habe und ohne dass die Brühtemperatur zu hoch ist?

    Ich kann das PID auf maximal 128 Grad Kesseltemperatur einstellen.

    LG
     
  2. #2 Cappu_Tom, 01.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Temperatur und Druck sind über die Dampfdruckkurve physikalisch 'verbunden'.
    Darum kann entweder die Temperatur über Thermostat/PID oder der Druck über Pressostat geregelt werden.
    Anzeigen kann man natürlich auch beides zugleich ;)

    Welche Temperatur du schlussendlich wählst, hängt von deiner Bohne und deinem Geschmack ab.

    Unten nochmals in besserem Maßstab, Unterschied Pabsolut / Prelativ beachten.
     

    Anhänge:

  3. #3 _lamotte, 01.09.2021
    _lamotte

    _lamotte Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm müsste dann bei einer Temperatur von knapp 125 Grad lt. Tabelle der Druck bei 2,3 bar liegen? bei mir sind es aber 0,9...
     
  4. #4 Cappu_Tom, 01.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    1,3 bar (das Manometer zeigt den Druck relativ zum Umgebungsdruck)
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 01.09.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.158
    In der Betriebsanleitung müsste eigentlich ein Vergleich von Kessel zu Brühtemperatur in einer Tabelle aufgelistet sein.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 01.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Wozu auch? Es gibt ohnedies Anzeigen für Temperatur und Druck und der Rest ist Physik die den Durchschnittsanwender vermutlich wenig interessiert.
    Da gibt es viele andere handfeste Probleme (ich denke an Reinigung, Pflege, Entkalkung), deren Behandlung ich mir in den oft sehr rudimentären Bedienungsanleitungen sehr wünschen würde.
     
Thema:

Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni

    Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni: Hallo zusammen, ich habe gerade festgestellt, dass es im Netz nur wenige Aussagen zur Brew-Ratio der La Pavoni gibt. Daher dachte ich, wir machen...
  4. Röstereien mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis

    Röstereien mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, könnt ihr mir Tipps geben welche Röstereien mit Onlineshop ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben? Ich bin auf...
  5. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...