Verhältnis: Mahlgrad, Füllmenge und Druck

Diskutiere Verhältnis: Mahlgrad, Füllmenge und Druck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich bin neu hier, weil ich gerade mit Equipment experimentiere und gerne ein paar weitere Meinungen hätte. Zuerst...

  1. Nershl

    Nershl Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    ich bin neu hier, weil ich gerade mit Equipment experimentiere und gerne ein paar weitere Meinungen hätte.

    Zuerst zum selbigen. Ascaso Steel Duo PID - das neueste Modell, dazu ein VST Sieb 18 Gramm und als Mühle die Zero Niche. Bohne - Lokale Rösterei aus Berlin vor 8 Tagen geröstet.

    Im Prinzip bin ich mit dem aktuellen Ergebnis zufrieden, aber etwas wurmt mich und da ich mit der Niche auch sehr fein den Mahlgrad verändern kann, komme ich auch nicht wirklich voran. Ich mahle 18,5 gramm und beziehe in ca. 30 Sekunden ca. 40 Gramm Espresso, soweit so gut, nun ist es aber so, dass es sehr lange dauert bis die Pumpe den Druck aufgebaut hat (ca. 10 Sekunden) . Könnte das Sieb zu viel Abstand zur Dusche haben? Ich habe die Preinfusion sogar schon deaktiviert, sonst dauert es noch länger. Der Druck steigt innerhalb der 10 Sekunden auf ca. 9,5 bar und nimmt dann im laufe des Bezugs ab, auf ca 8,5 bis etwas weniger. Der Kuchen weißt erstmal kein offensichtliches Channeling auf, aber quillt (stark?) auf, ca. 2 mm, man sieht etwas den Abdruck der Dusche und ist leicht wässrig.

    Sollte ich nochmal in die ganz andere Richtung gehen und gröber mahlen und dafür das Sieb höher füllen, bzw. die Füllmenge (habe mal mit bis zu 19gramm probiert) noch weiter steigern und hat von euch jemand Erfahrungen mit den Maschinen und schon ähnliches ausprobiert? Und vielleicht generell, probiert ihr manchmal ein ganz anderes Verhältnis von Mahlgrad zu Füllmenge aus bei Bohnen?


    Freue mich über eure Antworten :)

    Nershl
     
  2. #2 quick-lu, 19.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Hallo im KN,
    das sollte doch im normalen Bereich liegen, du hast eine Maschine mit Vibra-Pumpe, da dauert es etwas, bis der vollständige Druck anliegt (sanfter Druckaufbau, es gibt einige, die das als vorteilhaft ansehen, quasi eine PI light).
    Eine Rota würde den Druck schlagartig aufbauen, da hier eine sehr viel höhere Förderleistung möglich ist.

    Ist auch normal, da im Laufe des Bezugs der Widerstand im Puck sinkt.

    Hängt auch sehr von der Röstung ab, ist aber ebenfalls normal.

    Ebenfalls völlig normal.
    Nur wenn du dir einen besseren Geschmack erhoffst oder du unzufrieden mit dem akltuellen bist.
    Das Sieb ist auf 18g ausgelegt, dass würde ich auch so befüllen und den Mahlgrad entsprechend anpassen.
    Wenn du eine sehr dunkle Röstung verwendest, könntest du überlegen, weniger einzufüllen oder dir ein kleineres Sieb zulegen.

    Ja, aber dafür habe ich verschiedene Siebgrößen.
    Bei klassischen Röstungen verwende ich meist 16g (oder 7-8g im LM1), bei medium 17-18g und bei hellen 19-20g.
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 swimmer, 20.11.2020
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Das klingt doch alles ganz normal. Die entscheidende Frage hier ist doch: "Schmeckt es Dir?"
    Wenn ja alles so lassen. Wenn nicht kannst Du beginnen mit den Parametern zu spielen ...
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Verhältnis: Mahlgrad, Füllmenge und Druck

Die Seite wird geladen...

Verhältnis: Mahlgrad, Füllmenge und Druck - Ähnliche Themen

  1. Preis-Leitungs-Verhältnis: Eure Favoriten

    Preis-Leitungs-Verhältnis: Eure Favoriten: Hi! Soweit ich das bisher überblicken kann, gibt es auf espressosorten.de und hier eine Menge Meinungen, die sich um eure Kaffeefavoriten...
  2. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  3. V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

    V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit: Hallo Gemeinde :) Ich nutze seit kurzem den Hario Decanter 700 ml mit 02er Hariopapier weiß. Als Mühle nehme ich Comandantes C40 Mk4 auf 21...
  4. DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung

    DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung: Hallo zusammen, als Einstieg in die Welt der KVA habe ich mir eine Magnifica S 22.110.B gekauft, dabei sind ein paar Fragen aufgekommen: Ich...
  5. Frische Bohnen, Filter-Mahlgrad, trotzdem hohe Durchlaufzeit

    Frische Bohnen, Filter-Mahlgrad, trotzdem hohe Durchlaufzeit: Ich habe bislang bereits gemahlender Supermarktkaffe für meine Filterkaffees verwendet. :rolleyes: Mit dem Ziel die Kaffee-Qualität in der Tasse...