Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

Diskutiere Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe nur mit wenigen Siebträgermaschinen Erfahrung. Über die Vor- und Nachteile einzelner Modelle findet man ja viele Informationen,...

  1. #1 S. Bohne, 29.06.2012
    S. Bohne

    S. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe nur mit wenigen Siebträgermaschinen Erfahrung. Über die Vor- und Nachteile einzelner Modelle findet man ja viele Informationen, meistens geht es aber um Ausstattung und Handhabung. Mich interessiert ausschließlich die Qualität des Espressos. Kann ich mit einer einfachen Maschine, zum Beispiel einer Silvia, genau so gute Espressobezüge bekommen wie mit einem hochpreisigen E-61-Gerät? Schmeckt Espresso aus teuren Maschinen besser? Is die Espressozubereitung mit einfachen Maschinen schwieriger als mit teuren?

    Danke und Gruß,
    Simon
     
  2. #2 TwimThai, 30.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

    Ich hab auch schon aus meiner Gaggia CC extrem guten Espresso heraus geholt. Aber eben nur einmal bei 100 Bezügen. Der Rest schwankt von lecker bis gerade noch besser als Gastro-Durchschnitt. Dazu kommt die verwendete Technik also Ein-, Zweikreiser oder Dualboiler, was für die Handhabung noch nen Unterschied macht.

    Von daher würde ich sagen, dass am Anfang der der Anstieg der Geld-Espressoquali-Kurve noch steiler ist, irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo du Optik, Ausstattung, technische Unterstützung, Markenname, bezahlst, der Unterschied aber nicht mehr so gravierend ist. Ich würde sagen, dass so bei 800 bis 1000 Euro dieser Punkt erreicht ist, wo man beim Espresso nicht mehr den Sprung schmeckt, den der Geldbeutel mitmachen muss. Was nicht heißt, dass man mit einer teureren Maschine keinen besseren Espresso machen könnte, man kann nur mit einer rund 1000€ teuren Maschine eine sehr gute Qualität bei sehr guter Reproduzierbarkeit hinbekommen, so dass eine zweitausend Euro-Maschine nicht mehr den selben Sprung bedeutet wie der Sprung von hundert auf tausend Euro.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 30.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

    Mit einem 2-kreiser oder ggf Dualboilermaschine um 800 bis 1000€ ist fast das Ende der Fahnenstange erreicht, danach ist es wie bei HiFi...

    Ich hatte 3 Schlüsselerlebnisse :
    1. ein Ristretto von Walter_ bei einem der Boardtreffen mit einem Zubereitungsritual mit einer LaPavoni Handhebel - den Geschmack habe ich jetzt noch gedanklich auf der Zunge
    2. der erste Espresso aus einer sündhaft teurern Slayer in Koblenz von Ralf serviert. Das war eine neue Erfahrung die...
    3. von Bane mit seiner bis zu den Zähnen gemoddete Silvia (!) relativiert wurde weil er mit der Mini-Maschine ein quasi identisches Getränk wie aus der Slayer hergestellt hat (ok, Milchaufschäumen ist dann nicht mehr so komfortabel).

    Ab einem gewissen Preis ist es mehr Optik, Haptik etc als das Geschmacksplus in der Tasse.

    Grüße
    Holger
     
  4. #4 Arb3000, 30.06.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    1.309
    AW: Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich habe das bislang immer so verstanden, dass gute Einkreiser (wie meine Silvia ;)) bei sauberen Arbeiten (Temperatursurfen, etc.) durchaus gleichauf mit Zweikreisern sind. Oder habe ich da was falsch verstanden? (Habe leider wenig Vergleichsmöglichkeiten...)

    Das Einkreiser um länger schlechter sind, wenn man bei der Zubereitung schlampt, ist klar...
     
  5. #5 TwimThai, 30.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

    Arb, genau so ist es - das Hauptaugenmerk liegt eben auf dem "sauberen Arbeiten" und da ist manches bei den Einkreisern ohne Mods wie PID einfach ein Blindflug (Tempsurfen). Man bekommt damit sehr guten Espresso hin, aber der (Lern-)Aufwand ist ungleich größer und es gibt eher mal einen Ausrutscher.
    Das heißt andersrum natürlich, dass man bei mehr gleichbleibenden Parametern, bei einem Zweikreiser oder gar einem Dualboiler kontrollierter Einfluss auf diese Parameter hat. Die Möglichkeit der Pre-Infusion und/oder Drucksteuerung über ein Paddle sind dann weitere Features die einen besseren Espresso möglich machen, aber nicht automatisch möglich machen müssen.
     
  6. #6 silverhour, 30.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

    Grundsätzlich ja.


    Grundsätzlich nein, nicht zwingend.


    Eigentlich ist es wie Autofahren: Ob ich mit einem alten Polo über die Landstraße fahre oder mit einer S-Klasse - ich komme gleich gut an, nur das Fahrgefühl ist anders ...
     
  7. #7 TwimThai, 30.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

    Und die S-Klasse fährt halt auch mal 250 wenn es sein soll ;)
     
  8. #8 plempel, 30.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

    Meine Meinung: Wer's mit dem Polo nicht kann, kann es auch mit der S-Klasse nicht. Oder auch so:

    Feldmoching - Unfall mit McLaren-Sportwagen: über 200.000 Euro in Schutt und Asche - Die Feuerwehr auf retter.tv - retter.tv

    Bitte nie vergessen: Wer es mit einer einfachen Kaffeemaschine nicht kann, kann es auch mit einer hochwertigen Kaffeemaschine nicht. ("Kaffeemaschine" kann nach Belieben durch ein beliebiges (technisches) Instrument ersetzt werden)

    Gruß
    Plempel
     
  9. #9 Holger Schmitz, 30.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

    Wobei ich mich frage wo der Unterschied zwischen einem Einkreiser mit PID und einem Dualboiler ist... zumindest bei der reinen Espressozubereitung.
    @Arb3000 : Wie Du schon geschrieben hast : Wenn Du die Maschine kennst und Du dich etwas intensiver mit ihr beschäftigt hast ist ein Einkreiser nicht schlechter, ein Zweikreiser etwas entspannter, so war glaube ich auch das FAzit von Tara die ja auch vor einiger Zeit den Umstieg gewagt hat.

    Grüße
    Holger
     
  10. #10 Silvaner, 30.06.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

    Richtig, Holger bzw. Tara, die Umschreibung "entspannter" ist wohl der Begriff, der den Nagel auf den Kopf trifft.
    Und um nochmals den HiFi-Bereich zu bemühen: Auch bei der Espressoproduktion stimmt die Aussage, dass das Ergebnis immer so gut ist wie das schwächste Glied. Davon gibt es bei unserem Hobby m.E. vor allem zwei, die kritisch sind: Der Kaffee und der Mensch vor den Maschinen.
    Gruss, René
     
  11. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

    Hi,
    die klassischen 4M: Maschine, Material, Methode und Mensch. Die letzten 2 erlauben auch schlechte Ergebnisse unabhängig von den ersten 2. Ein Einkreiser macht tollen Espresso wenn der Rest stimmt.

    Komfort und "Prestige" führen wie im HIFI- und Automobilsektor zu aufwendigeren technischen Lösungen.
     
  12. #12 mccokie, 01.07.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

    Du kannst aus einer Silvia oder auch Gaggia einen richtig leckeren Espresso zaubern.
    Wenn du da noch einen PID verbaust, dann genügt das eigentlich schon und leckeren Espresso herzustellen.

    Meinen Zweikreiser möchte ich nicht mehr missen, eine selbst renovierte Maschine macht mehr Spass finde ich und hat doch mehr Dampfpower als der Einkreiser, Festwasser mit Ablauf dabei, macht noch mehr Spass.

    Meine Empfehlung : Einen guten Händler zu suchen, Tipps dafür kannst du hier auch bekommen, bei dem sich vielleicht mal das Handling der Maschinen anzuschauen und dann in aller Ruhe überlegen, wieviel du ausgeben möchtest. Es braucht aber ein bisschen Geduld, bis du konstant gute Ergebnisse bekommst. Ist halt auch ein neues Spielzeug, wie ein Smartphone oder Auto, es braucht etwas Geduld um alle Stellschrauen passend zu stellen.

    An der Stelle möchte ich aber auch warnen:


    Das Kaffee-Netz hat doch einen gewissen Ansteckungsfaktor, der so genannte fiese Kaffee-Netz-Virus:lol:. Fängt recht harmlos an, du informierst dich erst mal, holst dir vielleicht eine Empfehlung für eine Espressobar und trinkst einen guten Espresso und denkst dir, hey das will ich auch können.
    Dann kommt die Frage nach der Maschine, ja so eine Gaggia oder Silvia wäre schon was schönes, dann fängst du an, moddest die Maschine ggf. mit einem PID und bist vielleicht zufrieden. Oder es greift langsam um sich und stellt auch den WAF auf die Probe, indem die nächste Stufe kommt, nämlich die, dass die Tankmaschine doch nicht so bequem ist und doch ein bisschen mehr Dampfpower da sein sollte, wenn der WAF Kaffekränzchen hält. Das kann dann auch gerne in der Maschine mit Festwasseranschluss und Abfluss enden, weitere Käufe nicht ausgeschlossen.
    Oder aber du machst es wie einige andere hier, mich eingeschlossen und kaufst dir eine Gastro-Maschine, schraubst an dieser und stellst fest, dass es Spass macht, eine Maschine selbst wieder zu renovieren und in Gang zu bringen.

    Es sei ausdrücklich davor gewarnt, dass sich hier viele Genussüchtige rumtreiben, dass beschränkt sich nicht nur auf den Kaffee, sondern geht über gutes Essen, Musik bis hin zum Whisky, um nur ein paar aufzuzählen. Das geballte Wissen der Forumsmitglieder ist immer wieder ein Grund, das Forum hier aufzusuchen.

    Sollte jedem klar sein, dass die Warnung nicht ernst gemeint ist :-D, denn ohne die Tipps hier, hätte ich nicht den leckeren morgentlichen Espresso.
     
  13. #13 Terranova, 02.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

    Wobei ich die letzten beiden M, als eins interpretieren würde und dann fehlt lediglich das 4te und wichtigste:
    Miscela / Bohnenmischung bzw. frische Bohnen, ohne die kann man mit dem besten Equipment nichts ausrichten, umgekehrt jedoch schon.
     
  14. #14 S.Bresseau, 02.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

    Ich vermute mal dass er mit Material eben die Mischung (Bohne) meint. "Mensch" ist im italienischen Original "mano".
    Das 4. M ist normalerweise die Mühle, "Methode" höre ich zu ersten Mal.
     
Thema:

Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität

Die Seite wird geladen...

Verhältnis Maschinenpreis/Espressoqualität - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni

    Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni: Hallo zusammen, ich habe gerade festgestellt, dass es im Netz nur wenige Aussagen zur Brew-Ratio der La Pavoni gibt. Daher dachte ich, wir machen...
  4. Röstereien mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis

    Röstereien mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, könnt ihr mir Tipps geben welche Röstereien mit Onlineshop ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben? Ich bin auf...
  5. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...