Verhältnis von Mahlgrad und Anpressdruck

Diskutiere Verhältnis von Mahlgrad und Anpressdruck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Vorgehensweise nach Priorität geordnet. 1. Kaffeemenge 2. Mahlgrad 3. Verteilung (Schütteln, verrühren etc.) zwecks vermeidung von...

  1. #21 scott zardoz, 08.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Meine Vorgehensweise nach Priorität geordnet.

    1. Kaffeemenge
    2. Mahlgrad
    3. Verteilung (Schütteln, verrühren etc.) zwecks vermeidung von Channeling
    4. Tampen

    Stimmt 1.) und 2.) nicht dann nutzt alles tampen nix.

    Seit ca. einem halben Jahr mache ich es (nur noch) so:

    so grob wie möglich mahlen und die Extraktionszeit durch die Menge einstellen.
    Setzt allerdings voraus das man sich nicht sklavisch an die immer wieder angesprochenen 6/7 Gramm hält.
    Ich finde so werden die guten Charakteristika einer Bohnensorte am besten extrahiert.
    Ist aber subjektiv. :wink:

    Gruss


    Scott
     
  2. #22 Kaffeesack, 09.01.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Scott, wieviel Gramm hast du jetzt im Sieb? Ich richte mich auch erst nach Durchlaufzeit/ Mahlgrad und Geschmack. Die Menge ergibt sich daraus dann; bin aber noch am probieren.
    Schwankende Ergebnisse beim Rösten machen dies nicht einfacher

    Aber die Wunderwaffe ist unterwegs...:)

    ralph
     
  3. #23 scott zardoz, 09.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hatte 18 (Schluck) Gramm im Bezzera Einer als ich das letzte mal nur so zum Spaß gewogen hatte. Es ist ein altes ganz ganz seltenes Sieb von Bezzera. Mahlgut war aus der Cimbali Max die Macht unheimlichn viel Volumen welches sich dann aber auf genauso wundersame Weise wieder komprimieren lässt. Hab jetzt die Rancilio MD-40 am Start und werde morgen mal wiegen wieviel ich zZT. in dem Cimbali 7Gramm Sieb verwende.

    Ich freue mich mit Dir auf Deine Wunderwaffe.


    Gruss und gn8


    Scott
     
  4. #24 scott zardoz, 10.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    So heute morgen wieder mal nachgewogen. Es wurden wieder 18 Gramm angezeigt!
    Diesmal im Cimbali 7 GrammSieb ohne das dieses übermäßig befüllt wäre.
    Könnte aber sein das die Waage nicht korrekt anzeigt.
    Wäre mir aber neu. Oder doch nicht?
    Ist es überhaupt möglich soviel in ein 7 Gramm
    Sieb hinein zu bekommen? Seltsam seltsam

    Schmecken tut das Extraktat aber wunderbar.


    Verwirrt grüsst


    Scott
     
  5. Ippig

    Ippig Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi Scott,

    ich bin auch gerade wieder in der Einstellungsphase, da ich meine 25sec/25ml nicht so recht treffe.
    Dabei stellte ich dann auch fest, dass ich mit 12gr. im 1er arbeite. :roll: :wink:

    Mit 7gr. schoss das Wasser gerade zu durch den Siebträger.

    Alles nicht sooo einfach....... :lol:
     
  6. #26 scott zardoz, 10.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    @Ippig

    einem Beginner wird hier meist geraten mit 6-7 Gramm im 1er Sieb einen Espresso zu machen. Wenn das mit der empfohlenen Zeit nicht funktioniert muss der Mahlgrad der Mühle feiner gestellt werden und/oder der Brühdruck mit dem Bypass/Exp. Ventil heruntergeregelt werden. Hatte ich ja schon in Deinem Thread zur Silvia angesprochen.

    Aber genau darum geht es bei der von mir angewandten Technik eben nicht. Der Brühdruck meiner Maschine(n) ist optimal auf die Eigenheiten der jeweiligen Brühgruppe(n) abgestimmt. (Stichwort temperaturstabile Zone) Und an meinen Mühlen liegt's definitiv nicht. :wink:. Die können so fein mahlen da kommt nix mehr.

    Bei der von mir angewandten Methode, die Amis würden diese "zardoz overdose technique"* :lol: nennen, mache ich nun genau das Gegenteil von dem was hier üblich ist.

    Was mich da aber erstaunt hat, ist das in ein 7 Gramm Sieb überhaupt 18 Gramm hineinpassen. Kann aber auch an der Waage liegen. Ich werde die demnächst mal überprüfen...

    Die von mir angesprochene Vorgehensweise setzt aber ein einige grundlegende Dinge voraus damit man das Ergebnis in der Tasse überhaupt einschätzen kann.

    z.b. sollte man das nur auf einige wenige Bohnensorten beschränken. Bei mir sind das meine Lieblingsbohnensorten von denen ich genau weiss wie diese bei der Veränderung unterschiedlicher Parameter reagieren(Temperatur/Preinfusion/Mahlgrad/Menge/Mühle etc.) und sich geschmacklich verändern.

    Das ist alles stark experimentell und da Ralph's neue Wunderwaffe eine Handhebelmaschine ist hatte ich es hier mal kurz erwähnt. Denn bei dieser Maschine bestimmen ebenfalls fest definierte Größen (Kolbendurchmesser, Brühgruppengröße, Federrate )
    die Extraktion. Der grobe Mahlgrad und die Menge an Kaffeemehl könnten da die geschmacksentscheidenden Variablen sein.

    Bei mir ist das jedenfalls so. Heißt aber nix denn ich bin dem Kaffeewahn verfallen. :roll:


    Ich hoffe ich hab Dich mit meinen Ausführungen nicht total verwirrt. Deshalb rate ich Dir
    es erstmal so zu versuchen wie es allen hier empfohlen wird.


    Gruss


    Scott *(Zovertech) Zardoz
     
Thema:

Verhältnis von Mahlgrad und Anpressdruck

Die Seite wird geladen...

Verhältnis von Mahlgrad und Anpressdruck - Ähnliche Themen

  1. Verhältnis Mahlgrad zu Pulvermenge

    Verhältnis Mahlgrad zu Pulvermenge: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem bei der Espresso Zubereitung (es wird zwar mittlerweile besser, aber einen guten Espresso...
  2. Wie dokumentiert Ihr eure getestete Bohnen, das Brühverhältnis und den Mahlgrad?

    Wie dokumentiert Ihr eure getestete Bohnen, das Brühverhältnis und den Mahlgrad?: Hallo Zusammen, ich bin ziemlich neu unter den Besitzern einer Siebträgermaschine (Quickmill Rubino) und einer Eureka Mignon Specialita Mühle....
  3. Verhältnis: Mahlgrad, Füllmenge und Druck

    Verhältnis: Mahlgrad, Füllmenge und Druck: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich bin neu hier, weil ich gerade mit Equipment experimentiere und gerne ein paar weitere Meinungen hätte. Zuerst...
  4. Anfängerfrage zum Verhältnis Druck und Mahlgrad

    Anfängerfrage zum Verhältnis Druck und Mahlgrad: Hallo Kaffee-Freunde, ich taste mich jetzt schon seit mehreren Wochen an einen guten Espresso heran. Ich habe schon gefühlt dutzende Tutorials...
  5. Verhältnis Mahlgrad / Tamperdruck zu Bohnensorte / Frische?

    Verhältnis Mahlgrad / Tamperdruck zu Bohnensorte / Frische?: Hallo wieder, nachdem ich nun dank Euren guten Tipps so langsam recht trinkbare Espressi hinbekommen habe, die mir als Milch-Mix-Getränke...