Verhaftung von Klimaforschern / Ungehorsam / Maßnahmen

Diskutiere Verhaftung von Klimaforschern / Ungehorsam / Maßnahmen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Idee unserer Energiewende in D war ja ein wenig, dass wir das machen und quasi als leuchtendes Beispiel für den Rest der Welt vorangehen. Ich...

  1. #21 Barista, 27.07.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Die Idee unserer Energiewende in D war ja ein wenig, dass wir das machen und quasi als leuchtendes Beispiel für den Rest der Welt vorangehen.
    Ich befürchte, ein Beispiel für die anderen werden wir schon sein, aber nicht so, wie das mal gedacht war.
     
    Fanny, Fluchtkapsel, Jetza und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 chrisspeed, 27.07.2022
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Es gibt tatsächlich sogar Leute, die beim Zähneputzen das Warmwasser die ganze Zeit laufen lassen. Solchen Menschen kann man nicht zum Klimaschutz aufklären.
     
  3. #23 benötigt, 27.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Schau auf die Liste der Investoren. Venture Capitalist Companies. Deren Intention ist immer und ausschliesslich ein Hochpushen des Firmenwerts, um mit hohem Gewinn wieder zu verkaufen. Diese Firmen sind weder an Nachhatigkeit, noch an dauerhaftem wirtschaftlichem Erfolg interessiert. Es geht alleine um Profiterzielung der getätigten Investition. Was auch immer man sich für einen grünen und nachhaltigen Anschein geben mag. Und was immer auch die Gründer für edle Absichten hegen.
     
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    Das ist ein bisschen die alte Diskussion Frankfurter Schule versus Popper Wertfreiheit der Wissenschaft.
    ich habe mir die Liste der Investoren angeschaut und da sind sehr verschiedene player dabei, aber das ist eigentlich völlig egal von mir aus könnte das auch Donald Trump finanzieren wenn es dazu führt dass im Gigatonnen Bereich etwas passieren kann, weil ohne negative Emissionen wird es nicht funktionieren. wir brauchen maßnahmen auf allen ebenen.
    die wirksamste wäre wohl eine angemesse bepreisung der co2 zertifikate und eine co2 steuer. ich poste die links zu organisationen noch hier.

    @chrisspeed
    Man weiß es nicht. Ich fange jetzt an eigentlich mit jedem zu reden. Und man bekommt die erstaunlichsten Rückmeldung von den erstaunlichsten Leuten.

    so, hier die links
    Home - CO2 Abgabe e.V. | CO2-Preis auf Treibhausgase

    GermanZero - Deutschland klimaneutral bis 2035
     
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ich frag mich immer warum Japan der Atomkraft nicht abschwört…warum dort keine grüne Partei den Ton angibt
     
  6. #26 dottorecafe, 27.07.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Zumindest gründlich über Atomkraft nachzudenken, wäre in Japan nach Fukushima schon sinnvoll...
    Abgesehen von deren Themen, ob es hilfreich ist "für das Klima" die nach wie vor ungelösten Problemen der Atomkraft (Endlagerung etc.) zu negieren...?
     
  7. #27 Barista, 27.07.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Vielleicht haben die darüber nachgedacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass das nicht funktioniert.
    Wir ziehen vielleicht den Lerneffekt durch "Erfahrung" vor. Kann halt manchmal bitter werden.
     
    Fanny gefällt das.
  8. #28 NoroChips, 27.07.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Schwieriges Thema. Gegen die Nutzung spricht auf jeden Fall die Sache mit der Endlagerung und das immer vorhandene Risiko einer Katastrophe. (wird ja nie 0% werden) Dafür sprechen allerdings die Menge an Energie, die in einem relativ kompakten Formfaktor erzeugt werden kann, die CO2-freie Produktion der Energie (mal ab vom Ausstoß von Transportfahrzeugen usw.) und die vergleichsweise einfache Kompensation der Grundlast. Große Generatoren sind mechanisch träge und stabilisieren damit die Netzfrequenz zusätzlich, können aber auch als Phasenschieber genutzt werden, was auch nicht unwichtig ist.

    Komplett das Ganze zu verteufeln ist einfach auch nicht sinnvoll. Im Kern (pun intended) ist die Atomkraft eine der saubersten Energieformen die wir zur Verfügung haben. Forschen, forschen, forschen. Ein interessantes Projekt ist zum Beispiel ITER.
     
    Fanny und Zuvca gefällt das.
  9. #29 Barista, 27.07.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Das wurde bei uns im Prinzip ja schon vor vielen Jahren eingestellt.
    Hätte Motorola die Entwicklung des Handy nach dem Ding eingestellt,

    [​IMG]

    wären heutige Smartphones und ihre technischen Möglichkeiten für uns auch kaum vorstellbar.

    Jetzt warten wir aber mal den Winter ab und dann werden wir sehen, welche unumstößliche Wahrheiten dann doch nochmal auf den Prüfstand kommen.
     
    NoroChips gefällt das.
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Theorie ist das Eine, Praxis das Andere. In der Theorie ist Kernkraft günstig und sicher, in der Praxis ist Kernkraft oft teuer und unzuverlässig (siehe aktuell Frankreich) und ein Risiko, das nicht privat versichert werden kann, sondern das auf die Allgemeinheit abgewälzt wird.
    Aber selbst wenn wir die praktischen Probleme des Betriebs, der Kosten, der Endlagerung und der Versicherung alle ignorieren:
    Jetzt käme eine Energiewende hin zum Atomstrom einfach viiiiiiiiiiiel zu spät. Bauzeiten für moderne Meiler sind praktisch irgendwo zwischen 10 und 20 Jahren. Deutschland muss aber schon in 10 Jahren mit einer linearen Progression CO2-neutral sein, um die eigenen Klimaziele einzuhalten. Da kämen neue Meiler einfach viel zu spät.
    Der Witz ist ja: Es gibt doch Technologien, mit denen ein 100% grüner Strom möglich wäre, und diese sind ausgereift und so günstig wie nie: Wind und Solarkraftwerke. Warum bäumen sich die Leute dagegen auf? Kapiere das echt nicht...
     
    Marshall6, benitojuarez, S.Bresseau und 3 anderen gefällt das.
  11. #31 NoroChips, 27.07.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Ist ja toll für die Solarzelle, dass sie 100% "grünen Strom" produziert. Dann viel Spaß, wenn du am windstillen Abend dein E-Auto für den nächsten Morgen laden und dann das Nudelwasser aufsetzen willst, übertrieben gesagt.

    Nein, das Problem der Speichermöglichkeit bleibt nach wie vor. Die Regelung vom Stromnetz wird mit steigender "grüner Energie" auch deutlich anspruchsvoller als sie bisher eh schon ist. Um die Flauten kompensieren zu können benötigt man flexible, schnell einsatzbereite Kraftwerke. Und nun kommt's - prima geeignet sind dafür Gaskraftwerke. Einen schnellen Überblick zur Thematik gibt's zum Beispiel hier beim Umweltbundesamt. *klick*

    Edit: Die Energietransportthematik habe ich noch ganz vergessen zu erwähnen. Windparks in der Nordsee, größter Energiebedarf ist im Süden/Südwesten des Landes. Die Trasse ist aber böse und für das Erdkabel müsste man ja sogar buddeln. Die spinnen, die Römer! :D
     
    Fanny gefällt das.
  12. #32 benötigt, 27.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dazu muss man das Land im kulturellen Kontext verstehen. Der Umgang mit Atomkraft oder grünen Ideen kann nicht losgelöst gesehen werden.
    Und wie opporunistisch grüne Parteien generell zur Atomkraft stehen, aus deren Gegenbewegung sie auch hervorgegangen sind, kannst Du wunderbar in Deutschland sehen. Parteien kümmern ohnehin nie um irgendwelche ernsten Probleme, da ihr einziger Daseinsgrund ist, die eigene Macht auszubauen und zu erhalten.
     
    Fanny, dottorecafe, Jetza und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    huiuiui…starker tobak. anders gesagt: parteien möchten wähler, politiker möchten ämter und pensionen. deswegen müssen sich wähler auch in bestimmten themenbereichen positionieren, damit politiker, die gewählt werden wollen, um dann ihre macht auszuweiten, auch eher dort positionieren.
    der ganze kultur- und systempessimismus führt zu nichts. ich. möchte mich dagegen wehren. die frage ist nicht, was alles nicht geht. die frage ist, was geht.
     
  14. #34 Coffeetoffi, 27.07.2022
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    taurui gefällt das.
  15. #35 benötigt, 27.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Pessimismus ist noch mal eine andere Sache. Nur was man als Zusammenhang versteht, kann man in irgendeiner Form bewerten. Ich finde es nicht pessimistisch, von der Politik nichts zu erwarten. Es befreit den Blick, nach echten Aktivitäten zu suchen und nicht zu denken, dass 'die' es doch machen müssten, oder in irgendeiner Form zu beeinflussen wären.
     
    Fanny gefällt das.
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich verstehe was du meinst, aber teile deine meinung nicht. es geht ja nicht darum dass irgendwer irgendwas richten soll. aber ist auch müssig. ich möchte hier konkret bleiben.
     
    benötigt gefällt das.
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    deswegen konkret:
    es haben sich jetzt schon 5 menschen in meinem nahfeld zu bedeutsamen regelmäßigen spenden entschieden, weil wir drüber geredet haben und ich auch gleich vorschläge machen konnte, was evtl sinnvoll ist.
    2 weitere haben sich zum deutlich langsameren fahren entschieden und dazu, weniger fleisch zu essen.
    und ich bin seit gestern auf lupinenjoghurt umgestiegen. ich besteh quasi aus joghurt soviel esse ich davon. es ist sagen wir mal eine besondere erfahrung.
    wie diese entschlüsse in der realität weiterlaufen, wird man sehen.
    aber es ist wichtig, darüber zu reden. mit menschen, die einem etwas bedeuten.
    das wäre ohne peter kalmus nicht passiert.
    pathetik modus wieder off
     
    andruscha gefällt das.
  18. #38 Barista, 27.07.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Es ist ja ganz toll, dass Du dich für eine Sache so engagierst. Wenn man das aber so liest, fühlt sich das an, als hätte jemand bei einem Erweckungserlebnis endlich zu Gott gefunden, singt laut "Halleluja" und versucht andere zum richtigen Glauben zu bekehren
    Auf mich hinterlässt das eher einen zwiespältigen Eindruck.
     
    Fanny und Zuvca gefällt das.
  19. #39 Zuvca, 27.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    Das ist okay für mich und würde mir an deiner Stelle ganz genauso gehen. wirklich. ich bin sehr kompetent im mich selbst fremdschämen und tue das auch in bezug auf mein verhalten.
    du musst ja auch gar nichts damit machen und kannst gerne weiter klicken.
    Ich hatte mich mit meiner Fragestellung hier geäußert weil ich das KN tatsächlich in sehr vielen belangen sehr kompetent erlebe und Hilfestellung gesucht habe.
    ich werde versuchen die emotionale-erweckungs-saulus-paulus nummer zu unterlassen.
     
  20. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Finde es ja spannend, dass ein so kontroverses Thema hier diskutiert wird und werden kann. In anderen Foren herrscht (wegen schlechter Erfahrungen) Politikverbot.

    Als Gegenrede: In einem der reichsten Länder der Welt lässt man es sich hoffentlich nicht „viel zu gut gehen“, wenn man länger als fünf Minuten warm duscht. Ich weiß auch nicht, wann Duschen zum Politikum wurde.

    Das wohl effektivste Instrument zur CO2-Reduktion ist im Übrigen dessen Bepreisung, dann muss man aber sehen, wo die Energie herkommt, wenn man Deutschland nicht deindustrialisieren möchte.

    P.S.: Projekte von Atmosfair und den Ingenieuren ohne Grenzen finde ich toll. Mehr als das sage ich nicht öffentlich über Spenden.
     
    Zuvca gefällt das.
Thema:

Verhaftung von Klimaforschern / Ungehorsam / Maßnahmen