Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

Diskutiere Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob! Ja. Ohne Frage eine weise, in sich ruhende Antwort! Aber jetzt eine...

  1. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

    Ja. Ohne Frage eine weise, in sich ruhende Antwort!
    Aber jetzt eine Beantwortung der Frage zur geneigten Durchsicht.
    Ich hab erst vor 3 Monaten richtig mit Kaffee angefangen. Aufgrund von schlechten Jugenderfahrungen mit brühend heißem, gar schrecklich schmeckenden deutschen Kaffee und verbrühter Zunge, fand ich immer, dass ich mir diese Getränk komplett ersparen sollte.
    Deshalb habe ich den allergrößten Teil meines Lebens als Ausrede benutzt, das ich prinzipbedingt keine warmen Flüssigkeiten zu mir nehme. Ich nicht ganz klein und auch nicht ganz leicht führe dann, wenn ein kleiner Schwank in die Runde passt, immer die Frage an, ob jemand weiß, warum der sibirische Tiger denn der Größte und schwerste aller Tigersorten ist. Groß und schwer = wenig Oberfläche zum Auskühlen = ständig in Gefahr zu überhitzen; klein und oder schmal = viel Oberfläche = wärmt sich gerne mit warmen Getränken. Deshalb für mich kein Kaffee. Man sollte dann aber natürlich, wenn man ersatzweise um Tee bittet trotz der Gefahr des Stilbruches ausschließlich Eistee nachfragen:roll:
    Die Begründung hat bis jetzt funktioniert. Ich wurde noch nie des Tisches verwiesen:cool:

    Und das Problem mit der netten Kollegin. Freitags zum Essen beim guten Italiener einladen. Den dort nach dem Essen kredenzten Espresso loben, und dabei mit 1-maximal 2 Sätzen auf die geringen qualitativen Unterschiede zu dem von dir netten Gästen bei dir zu Hause servierten Shot hinweisen. Dabei sollte etwas, aber nicht zu viel Begeisterung und auf jeden Fall viel Leidenschaft im Auge aufblitzen. Und vielleicht dürft Ihr das dann ja am nächsten Morgen auch noch direkt vorführen:p

    Political correctness on:
    Das funktioniert natürlich auch genauso gut, wenn Sie beim Italiener von Ihrem Espresso vorschwärmt. Sie sollte sich dabei mit Ihren 2 Sätzen jedoch weniger auf den Espressogeschmack als vielmehr auf die interessanten Eigenschaften Ihrer Maschine hinweisen wie z. B. chromblitzend, teuer, Hochdruck, Pumpe oder Manometer.:rolleyes:
    Political correctness off:
     
  2. #22 mr.klee, 24.11.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    244
    AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

    man kann sein umfeld aber auch in gewisser weise "erziehen", in dem man immer mal wieder ein päckchen selbstgerösteten/hochklassigen kaffee verschenkt. ich habe schon von vielen die aussage gehört: "seit ich deinen kaffee getrunken habe, krieg ich dieses supermarktzeug einfach nicht mehr runter". da kann man dann ganz ohne diskussionen qualität für sich sprechen lassen.

    ansonsten: ball flach halten, trinken und gut ist. in restaurants dann immer mal wieder über die qualität des espressos lästern und vorsichtig betonen, dass der kaffee bestimmt schon kurz vor dem ablaufdatum steht und die durchlaufzeit mit sicherheit unter 10 sekunden lag. wenn das gegenüber interessiert ist, fragt er dann schon nach, natürlich ohne zu sagen, dass das bei ihm zuhause genauso ist..
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

    die Variante bevorzuge ich auch
    (naja, mein Mann grinst manchmal wenn er daneben sitzt, aber das fällt dann keinem auf :D )
    wenns jemand ist bei dem ich glaubee kanns nachvollziehen,
    dann sag ich halt, da ich seit ich ne Epsressomaschine habe keinen Filterkaffee mehr vertrage weil dort die Reiszstoffe sich in dem übergossenen Wasser länger lösen und mein Magen das nicht mitmacht.
    Das geht auch ganz gut.

    Allerdings lasse ich mich nicht auf eine Diskussion über eine Kaffeesorte ein. Auch nicht auf das "Frisch geröstet" gedöhns, das kann niemand der den Unterschied nicht erschmeckte nachvollziehen


    Kaffee bekam ich auch schon geschenkt und hab ihn dann eine meine Schwiegermutter weiter verschenkt,
    die machen da kein Tamtam und trinken alles was schwarz in der Tasse ist, sie hat sich zB über ne Tchibo Spezial edition auch sehr gefreut und das ist die Hauptsache,
    wenn sich einer drüber freut und ich ihn los bin, dann ist das eine win win Situation. und wenn einer fragt kann ich wahrheitsgemäß sagen, er hat super geschmeckt - ich sage ja nicht wem.
     
  4. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    oder einfach Lincoln zitieren

    Man könnte aber auch einfach Abraham Lincoln zitieren und hoffen dass man verstanden wird :

    "If this is coffee, please bring me some tea; but if this is tea, please bring me some coffee."


    Für mich ist in solcher Situation noch wichtig, dass man rechtzeitig schaltet.
    Hab schon oft gedankenverloren gesagt "ja gerne einen Espresso" und später gedacht
    "das hättest Du dir doch denken können, dass nur Plörre serviert wird.


    Grüsse CORTO
     
  5. #25 Memelie, 24.11.2009
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

    Hi!

    Im Freundeskreis bin ich ehrlich und die Kollegen habe ich durch gezielte Infos erzogen.
    Extern habe ich heute schon sehr viel Kaffee getrunken.

    Schaudrige Bohnen bekomme ich öfters. Gern auch mal die 1 Jahr offene Tüte kurz vor Ablauf (Vollautomat is ja immer noch defekt). Die nehme ich dankend - und verarbeite sie zusammen mit meinen Aussortierten zu Kaffee-Likör, dafür tun sies allemal. Der kommt sehr gut an, den verschenke ich dann dreist zurück und alle sind happy. ;-)

    Memelie
     
    Iceross gefällt das.
  6. #26 Bubikopf, 24.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

    Ich bekomme eigentlich nirgends mehr einen Kaffee angeboten :-( .
    Gruss Roger
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

    *lautlach*
    müssen wir Dich jetzt beglückwünschen oder bedauern ;)
     
  8. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Kaffee vs Likör

    Hallo - ich hätte da auch noch Restbestände - wohin darf ich sie schicken?
    Die Adresse für den Kaffeelikör schick ich dir dann!
    Grüsse CORTO
     
  9. #29 Memelie, 26.11.2009
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee vs Likör

    Ne ne. Das gilt nur für Leute, die nicht unter Vorsatz handeln!!!!!
     
  10. #30 Slayer Espresso, 26.11.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

    Im Bekanntenkreis bietet mir keiner einen Espresso (noch nicht einmal Tee) an. Die wissen warum. ;-)

    Bin ich aber beruflich unterwegs und man offeriert mir einen Espresso, frage ich erst wie er zubereitet wird. Ist es ein ST gehe ich das Risiko ein.

    Grüße
    Ralf
     
  11. #31 koffeinschock, 26.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

    seh ich das grad verkehrt - oder seid ihr alle auf einer 'mission'? denn bei aller liebe zum espresso und dem genuß eines vorzüglich zubereiteten getränks - ich werde mit sicherheit nicht versuchen andere davon zu überzeugen, daß meine art der getränkezubereitung die einzig wahre ist. dieses missionieren habe ich bei einem vegetarier erlebt - und wie sehr sowas nerven kann, wenn euch jemand (zu recht oder nicht) davon zu überzeugen versucht, daß das, was ihr da zu euch nehmt, mist ist könnt ihr euch mal bei einem thema ausmalen, welches euch nix bedeutet und jemand anderem alles...
     
  12. #32 Slayer Espresso, 26.11.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

    missionieren möchte ich ganz bestimmt nicht, soll doch jeder seinen Espresso zubereiten wie er möchte.

    Eins möchte ich jedoch für meine Person nicht, eine fragwürdige Brühe aus einem VA drinken wo ich nicht weiß, in welchem hygienischen Zustand er sich befindet.

    Die "Zustände" welche ich schon in verschiedenen VA gesehen habe, können niemals in einem noch so schlecht gewarteten ST entstehen.

    Wie dann letztendlich der Espresso aus dem mir unbekannten ST schmeckt ist für einen einmaligen Versuch für mich ohne Bedeutung.

    Grüße
    Ralf
     
  13. #33 mcblubb, 26.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

    Ich bin da mittlerweile "tiefenentspannt".
    Wenn mir ein Kaffee angeboten wird, trinke ich einen. Sie er nun gut oder schlecht. Ich trinke dann meistens keinen 2. und erzähle auch nichts von meiner Liebhaberei.
    Das ist für mich das Gleiche wie mit vielen anderen Dingen. Mein Weingeschmack uinterscheidet sich auch von dem anderer Menschen. Trotzdem trinke ich auch einen Schluck vom Moselwinzer etc.. Ich muss mich ja nicht besaufen.

    Das für mich entscheidende ist: Alle Mitmenschen setzen mir etwas zu essen oder zu trinken vor, weil sie mir etwas gutes tun wollen. Keiner will mich vergiften (ich hoffe es:cool:), keiner will mir böses.

    Warum soll ich dann eine Diskussion anfangen?

    Mittlerweile habe ich Freunde, die entschuldigen sich bei mir für Ihren Kaffee aus der Senseo oder aus dem Automaten. Das ist unnötig.

    Auf der anderen Seite haben wir auch Freunde, die lieber einen Brühkaffee aus der Rowenta wollen. Heute abend kommen die zu Besuch. Für die habe ich eine Tüte uralten J. Dröhnung Light. Dann wird die alte Kaffeemaschine abgestaubt und gebrüht...:lol:

    Gruß

    Gerd
     
  14. #34 EleMac, 26.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

    Jede Missionierung birgt ja auch die Gefahr, dass Sie gelingt.
    Was mach ich denn, wenn auf ein Mal jeder meiner Bekannten aus dem Stehgreif einen besseren Espresso kredenzen kann wie ich. WCS
    Außerdem kaufen die nachher noch den Markt für die leckeren seltenen Hochland-Böhnchen leer die ich so gerne mag.
    Manch Mal ist Erfolglosigkeit ein Segen:)
     
  15. #35 asphalt, 26.11.2009
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

    ganz ehrlich das täte mir nicht leid. 'ne Lehrstunde für umsonst.
    Tips mitnehmen und zu Hause realisieren
    man lernt doch nie aus und wenn Naturbegabungen vorhanden sind profitieren hoch 20

    zur Not Maschinenpark verkaufen und bei Deinen Bekannten Kaffee trinken
     
  16. #36 Bonsai-Brummi, 26.11.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

    Verkaufserlös bar auf der Hand und Gratiskaffee besser als je zuvor - mit Not hat das nix zu tun... :lol:
     
  17. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

    Ich hoffe, du meintest auch mich und ich antworte hier nicht ins Leere hinein.
    Gegenüber Lehrstunden von tatsächlich Berufenen bin ich nicht nur nicht abgeneigt sondern sehr interessiert zugetan.
    Und vermute, das dein nett gemeinter Vorschlag alle meinen Maschinen doch der Unkenntnis halber zu verkaufen und bei meinen weit wegwohnenden Bekannten 12 am Tag bettelnd um einen Espresso aufzuschlagen, mich heute Nacht ob der Praktikabilität und des dahinter stehenden tieferen Sinns nicht in den Schlaf kommen lassen wird.
     
  18. #38 unclewoo, 26.11.2009
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

    Sehe ich genauso.

    Frage ich mich auch.

    ;-)
     
Thema:

Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob!

Die Seite wird geladen...

Verhaltensregeln für Kaffeeliebhaber Hilfe- ich bin ein Snob! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...