Verkabelung ITO- bitte Hilfe bei der Silvia

Diskutiere Verkabelung ITO- bitte Hilfe bei der Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich verstehe die englische Anleitung des Itos nicht und ich bitte um Hilfe hier. Zunächst möchte ich wissen, ob es erstmal richtig...

Schlagworte:
  1. jensi

    jensi Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich verstehe die englische Anleitung des Itos nicht und ich bitte um Hilfe hier.

    Zunächst möchte ich wissen, ob es erstmal richtig verkabelt ist, danach möchte ich wissen, was ich noch vergessen habe bzw. wohin Die Kabel vom Drucksensor müssen und wohin die Kabel vom von dem Kasten der oben links angebracht wird neben dem Dampf.

    Zunächst erstmal Fotos:
    So richtig?
    C8731B7E-29CE-4CE0-95B7-05F9DBC54F6C.jpeg EFF551AF-1111-47EC-889E-802DFBD133ED.jpeg


    Wohin gehören die weißen Kabel von dem Kasten? Wohin müssen die führen?
    C623DB3C-9997-4FF8-8963-C39065ADBA31.jpeg


    Wohin gehören die weißen Kabel vom Drucksensor, wenn sie wieder vom Ito zurück kommen? (Bei meinen Fingern die Kabel meine ich) und in welcher Reihenfolge müssen Sie angeschlossen werden?
    7F2B1327-7BFE-45BD-B59B-BEB828E8CAD0.jpeg


    Braunes Kabel kommt zum untersten schraubbaren Anschluss zum Ito, Rotes Kabel geht zur Pumpe 4F1F60BC-EEB5-4262-96B4-69724985D34A.jpeg


    Hier kommt das rote Kabel an. Das braune geht Zum zweit untersten schraubbaren Anschluss vom Ito, das weiße kabel geht zum Wasserschalter Anschluss oben Rechts, der alte rotbraune Anschluss ist im original geblieben
    76E0C1FF-481D-4F76-AAFB-C6477E9FBAD0.jpeg

    Hier sieht man das weiße kabel von der Pumpe hoch kommend
    940365F2-4DF2-48F9-B2D5-8EE21ADE36F9.jpeg


    Drittes braunes Kabel von unten geht hoch zum An/ Ausschalter auf der rechten oberen Seite des Schalters angeschlossen.
    Das gelbe Kabel geht auf den rechten oberen Kontakt zum Espressobezugsschalter.
    01A0CDDE-9A72-4588-80CD-89FBE93334C5.jpeg


    Hier ein globaler Überblick, man sieht das braune Kabel, das vom Ito zum An/ Ausschalter geführt wurde.
    DB055D3A-0F60-4FAA-BFC2-993C24CC78FD.jpeg

    Ist das so richtig und was habe ich noch vergessen?
    Die weißen Kabel vom Ito sind alle schon richtig gesteckt worden.

    Eine Bitte bei der Hilfe: ich habe keine Kenntnisse über Elektrik, bitte für Leihen erklären und bitte keine Kommentare, dass ich das hier nicht machen sollte.


    Vielen Dank für die Hilfe, dafür ist das Forum ja da, dass man sich hilft.
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich kenne mich mit dem Einbau auch nicht aus und es ist ganz sicher nicht das, was du jetzt hören möchtest, aber
    Doch! Du bringst dich und andere in Lebensgefahr. Hier geht es schließlich um Netzspannung. Wenn du bisschen unaufmerksam bist und deshalb in einem Internetforum “Leihen” statt “Laien” schreibst ist das höchstens bisschen peinlich. Wenn du aber bisschen unaufmerksam bist und die Einbautipps aus dem selben Forum missverstehst, ist das alles andere als harmlos.

    Soweit ich mich erinnere rät der Hersteller auch nachdrücklich vom Einbau durch Laien ab.

    PS: und ja, ich betrachte mein Posting als hilfreich.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  3. jensi

    jensi Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das hilft mir nicht weiter
     
  4. #4 Espressojung, 25.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Der weiße Kasten ist ein SSR-Relais (Statisches Relais ==> elektronisches Relais)
    Die Anschlüsse 3+ und 4- sind die Steueranschlüsse (3 - 32V Gleichspannung)
    Die Anschlüsse 1 und 2 sind die Anschlüsse für die Heizung (240V Wechselspannung)
    P.S. Wenn du keine Ahnung von Strom hast, dann laß lieber die Finger davon.
    ==> es kann tödliche Folgen haben wenn man nicht genau weiss was man da tut.
     
    mizu42 gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Aber das liegt an dir. Du könntest noch mal in dich gehen, drüber nachdenken und dein Vorhaben entweder beerdigen oder jemanden damit beauftragen, der/die qualifiziert ist, Schaltungen mit Netzspannung vorzunehmen. Dann hätte es weiter geholfen.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  6. jensi

    jensi Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wo müssen dann die weißen kabel hin?

    Jemand wird das hier ja schon mal gebaut haben und mir sagen können wie er es schon verkabelt haben?
    Das ist doch nur stecken.
    So kommentare wie lass es hilft nicht weiter und sind auch nicht zielführend für dieses forum
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Und das beurteilst allein du? :rolleyes:
     
  8. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich verkable ziemlich oft irgendwelche Dinge, und ich kann dir sagen dass ich die Farben und deren Bedeutung noch am gleichen Tag vergessen habe. Wenn du also fragst wo die weißen Kabel hin gehören, das muss schon jemand häufig gemacht haben um es dir spontan zu sagen.
    Wenn du allerdings die "Schaltpläne" in der sehr guten Dokumentation nicht auf deine Kaffeemaschine übertragen kannst (unabhängig von der Sprache) würde ich mir ebenfalls überlegen ob du dir nicht besser Hilfe holst.
    Denn wenn du etwas falsch steckst, fliegt mit Glück nur die Haussicherung raus, typischerweise geht was an der Kaffeemaschine kaputt, und mit Pech legst du dir auf dein Gehäuse 230V, und nach dem anschalten drückst du einen Knopf und holst dir dabei einen tödlichen Schlag.
     
    NiTo, cbr-ps und mizu42 gefällt das.
  9. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    Ich kam mich nur den vorherigen posts anschließen.
    Wenn du da keine Erfahrung hast und es dir nicht erschließen kannst solltest du jemanden damit beauftragen.
    Remote Hilfe ist ein sehr gewagtes Unterfangen u. U. lebensgefährlich und damit ist diese Empfehlung die beste Hilfe die man guten Gewissens hier geben kann.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  10. jensi

    jensi Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wer von euch hatte denn die silvia schon mal so um gebaut und kann mir fotos von seiner verkabelung zeigen?
     
  11. #11 Brewbie, 26.07.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Jetzt mal Spaß beiseite: Du hast null Ahnung von Elektrik und willst nach Bildern die Schaltung installieren? Das würde ich für den Darwin Award 2020 anmelden. Denk bitte noch einmal drüber nach.
     
    aproxxo, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  12. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Auch wenn du es nicht hören willst: Beratungsresistenz im Umgang mit 230V kann böse Folgen haben - frag doch einen Elektriker in der Bekanntschaft, dann könnt ihr nachher Espresso trinken!
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. jensi

    jensi Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist das problem? Ich brauche nur die bilder, danach gebe ich das das jemanden, der es überprüft und sein ok gibt.
    Das ist ja keine raketenwissenschaft und bei allen silvias, die hier umgebaut wurden immer gleich
     
  14. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    dann gib es lieber gleich demjenigen, Nachdenken und mit dem Plan vergleichen muss er dann eh. Sei nicht so stur, etwas nicht zu können und das einzusehen ist besser als alles andere- und zeigt Größe.
    .... wahrscheinlich verlorene Liebesmüh, ich wollte es nur mal gesagt haben.
     
    Silas gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Dieses Jahr gibts aber reichlich Konkurrenz durch die ganzen “Ich infiziere mich absichtlich, um zu beweisen wie harmlos Covid-19 ist”-Toten :(
     
    NiTo gefällt das.
  16. jensi

    jensi Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nein das ist ein gefallen, den er mir tut, ich will seine zeit nicht in anspruch nehmen
    Ich brauche doch nur fotos.

    Zumal es ist meine verantortung nicht eure und haltet mit ratschlägen zurück, nach denen ich nicht gefragt habe
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Und ob das Kabel in der nächsten oder vorherigen Version noch dieselbe Farbe hat(te) ist auch nicht sicher...
     
  18. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    ...na dann: weiß links oben, blau und schwarz zusammendrehen: Anschliessen , Sicherung wieder rein und neue Maschine kaufen..,
     
    jazzadelic gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Eben das ist der Trugschluss! Ein Gast könnte die Maschine berühren, ein Kurzschluss könnte das Gebäude in Brand setzen und damit auch andere gefährden.

    Vielleicht verkaufst du die Maschine auch mal (so oder nach unsachgemäßem Rückbau), vielleicht liest hier jemand mit, der/die es dir dann gleich tun will, aber auch keine Ahnung hat ...
     
  20. #20 cbr-ps, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Auch wenn es leider oft den Anschein hat, ist so ein Forum kein völlig verantwortungsloser Raum oder sollte es zumindest nicht sein. Insofern ist die Beste Hilfe die man dir als jemanden der offensichtlich keinen Schaltplan lesen kann - was keine Schande ist - geben kann, keine fachliche Hilfestellung zu geben, sondern dazu zu raten, es einen Fachmann machen zu lassen. Ist verstehe nichts von Gasinstallationen und lasse deshalb die Finger davon, bevor ich fahrlässig das Haus in die Luft jage.
    Ich gehöre hier sicher nicht zu den risikoscheuen Menschen, aber man sollte seine Grenzen kennen und Warnungen bzgl. „nichts für elektrotechnische Laien“ vom Anbieter und auch hier aus dem Forum mal ernst nehmen...
     
    jazzadelic und NiTo gefällt das.
Thema:

Verkabelung ITO- bitte Hilfe bei der Silvia

Die Seite wird geladen...

Verkabelung ITO- bitte Hilfe bei der Silvia - Ähnliche Themen

  1. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  2. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  3. Gaggia Classic 9303/11 Neuverkabelung

    Gaggia Classic 9303/11 Neuverkabelung: Durch mehrere Kabeldefekte nach Demontage sehe ich mich gezwungen die komplette Verkabelung meiner Gaggia Classic neu aufzusetzen und habe mehrere...
  4. Schaltplan oder Foto von Verkabelung Gaggia Classic RI9403/11 von 2016.

    Schaltplan oder Foto von Verkabelung Gaggia Classic RI9403/11 von 2016.: Hat jemand ein Foto der Verkabelung der Gaggia Classic von 2016. Das ist die Version mit dem Runden Kessel und ohne Magnetventil RI9403/11 von 2016.
  5. Gaggia Classic Coffee mit PID überhitzt / Verkabelung Thermometer

    Gaggia Classic Coffee mit PID überhitzt / Verkabelung Thermometer: Hallo Forum, bisher war ich nur stiller Mitleser und habe dank euch wahnsinnig viel über meine Gaggia Classic gelernt. Ein ganz herzliches...