Verkalkung Lelit MaraX nach weniger als einem Jahr?

Diskutiere Verkalkung Lelit MaraX nach weniger als einem Jahr? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich heute meinen E61-Zweikreiser nach Kalkschäden (Düsseldorfer Wasser 13-14°) aus der Werkstatt geholt habe, bin ich erst einmal mit den...

  1. #41 Henri Paul, 20.10.2021
    Henri Paul

    Henri Paul Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich heute meinen E61-Zweikreiser nach Kalkschäden (Düsseldorfer Wasser 13-14°) aus der Werkstatt geholt habe, bin ich erst einmal mit den Filtern fertig: Tischfilter, die sich nach einer Woche wieder bei 10° einpendeln, Enthärterkissen im Tank, Aufsteckfilter klein, die vermutlich zu lange genutzt werden, Aufsteckfilter groß, Regenerieren mit Salz, um den Müllberg zu verhindern usw. - am Ende immer wieder der Werkstattkommentar: "Sie müssen mal was gegen die Verkalkung tun!". Es ist für mich einfach nicht praktikabel und ich werde zähneknirschend auf Flaschenwasser umsteigen, das ich mir von den Reparaturkosten auf Jahre hätte leisten können, einschließlich Butler, der nachfüllt.

    Leider habe ich nichts in der Glasflasche gefunden, das regional ist und im brauchbaren Härtebereich liegt. Nur Volvic findet sich immerhin im 8L-Kanister aus recyceltem PET im Getränkemarkt, kommt für mich aber aus den hier diskutierten Gründen nicht in Betracht. Die Urstrom-Quelle ist hier verfügbar, wird aber auch einmal von Ost nach West durch das Land gekarrt. Wahrscheinlich ist dann ein Saskia-Leitungswasser-Verschnitt der beste Kompromiß, das kommt immerhin nur aus dem Saarland, aber...:
    SR.de: Lidl-Tochter will mehr Wasser in Kirkel fördern

    Die Idee mit dem Wasserkocher habe ich auch schon einmal probiert, das Wasser war aber danach immer noch viel zu hart. Zudem scheint mir das E61-System ziemlich viel Wasser zu verbrauchen, von dem ein großer Teil in der Auffangwanne landet, dafür müsste ich den Wasserkocher gezielt laufen lassen.

    Interessant wäre vielleicht, wenn man hier gezielt Hinweise auf größere Behälter sammeln könnte, das würde den Verpackungsmüll immerhin reduzieren.
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Du könntest auch ein extrem weiches Wasser kaufen, bspw. Aqua Culinaris/ Aldi Süd/ 0.39° dH * und dann verschneiden. Dann schleppst du nur die Hälfte.

    * Quelle: Wasserdatenbank
     
    Henri Paul gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Ob Glasflaschen besser für die Umwelt sind als solche aus PET wird zumindest kontrovers diskutiert - die Glasflaschen wiegen ein Vielfaches, dieses Gewicht muss ja auch transportiert werden. Bei den Hausmarken der Discounter immer genau aufs Etikett schauen, die füllen ihre Flaschen aus ganz unterschiedlichen Quellen.
     
    Gerwolf gefällt das.
  4. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Um den Wasserverbrauch zu reduzieren kannst du einen kleinen, vollständig reversiblen Mod an der Maschine durchführen. Falls modding etwas für dich ist.
    Dadurch wird das Wasser, was ansonsten beim Bezug in der Abtropfschale landet, zurück in den Tank geleitet.
    Es gibt verschiedene Stufen dieses Mods, z.B. mit kleiner Einbuchtung im Tank, damit der Deckel sauber schließt, oder einfach nur den Schlauch in den Tank und deckel feste drauf.

    Außerdem hat jemand seine Lösung auf YT gestellt, bei der keine zusätzlichen Anschlüsse / Schläuche benötigt werden.
    Es gibt also mehrere Möglichkeiten, den Wasserverbrauch zu senken. Ich habe nur die Rückführung in den Tank umgesetzt und bin soweit zufrieden.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Wozu ist hier ein Vollzitat nötig?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb sind die 200 km von Ost nach West (Urstromquelle Wolfhagen) schlimmer als die 300 km von Süd nach Nord (Saskia)?
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Das hilft aber nur bei der MaraX, die meisten anderen Maschinen brauchen diesen Fix nicht.
     
  8. #48 Melitta, 21.10.2021
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Die Enthärtung durch Abkochen erzeugt mit Abstand die geringste Umweltbelastung. Ich hatte den Wert von 0,1 kWh/L weiter vorn angegeben. Man muss dem Wasser dann noch Zeit zum Abkühlen lassen, was aber über Nacht kein Problem ist. Du kannst Die Kalkabscheidung durch Zugabe Natriumcarbonat ("Waschsoda", eine Messerspitze pro Liter) verbessern. Der Kalk fällt dann in sehr feiner Form aus. Wenn Dich das stört, musst Du das Wasser in den Tank abfiltrieren. Mich stört es nicht, da sich der Kalk auch am Tankboden absetzt. Ich reinige auch die Brühgruppe mit Natriumcarbonat, statt irgendwelcher überteuerter Kaffeefettlöser.
     
  9. #49 Melitta, 21.10.2021
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Wenn es Dich stört, habe ich mein Ziel erreicht.
     
  10. #50 Henri Paul, 07.11.2021
    Henri Paul

    Henri Paul Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich habe aber keine Mara. Bin nur wegen der aktuellen Beiträge zum Thema Wasser in diesem Thread gelandet.

    War mein Fehler, ich habe zu oberflächlich gegoogelt und Wolfhagen mit der Brandenburger Urstromquelle verwechselt.
     
  11. #51 Mettmann Martin, 15.02.2022
    Mettmann Martin

    Mettmann Martin Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier im Forum und auch Besitzer einer Mara X, neue Version. Ich hab mal die Wasserhärte mit einfachen Teststreifen überprüft, um die Qualität dieser Lelit Durchlauf-Ionentauscher beurteilen zu können. Die erste Messung war nach ca. 3/4 der Kapazität des Filters laut der Angabe von Lelit bei unserer Wasserhärte. (Angeblich ca 16 DH laut Wasserwerk). Einmal aus dem Wassertank und einmal Heißwasserentnahme.
    IMG_5269.jpeg
    Das finde ich schon ganz beachtlich, von 16 auf 3-4 grad d.
    Zweite Messung heute bei Erreichen des Kapazitätsendes:
    IMG_5277.jpeg
    Da ist der Filter wohl am Ende.
    Heißt für mich, wenn ich die Filter immer rechtzeitig wechsele, würde ich genügend weiches Wasser bekommen, um selten Entkalken zu müssen. Den Müll durch die Filter und die Kosten dafür finde ich aber schon abschreckend.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.559
    Zwei Alternativen:
    fest installierte Anlage oder Flaschenwasser.

    Ok, die dritte wäre 3rd Wave Water selbst zusammenmischen.
     
  13. #53 DonCapuccino, 23.11.2022
    DonCapuccino

    DonCapuccino Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem ich Ärger mit meiner kleinen Stretta wegen des harten Münchner Wassers hatte, bin ich auf "Flaschenwasser" umgestiegen und nun, in meiner MaraX habe ich ausschließlich Purania. Das gibt es hier in einem REWE, irgendwas um die 1,20€ für den 5 Liter Kanister. Ich kaufe immer 5 von den Dingern, das kostet wirklich nicht die Welt, hält recht lange und die Maschine bleibt absolut sauber. Nicht ganz unwichtig ist der hervorragende Geschmack des Espressos.
     
Thema:

Verkalkung Lelit MaraX nach weniger als einem Jahr?

Die Seite wird geladen...

Verkalkung Lelit MaraX nach weniger als einem Jahr? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41EM - Verkalkungen lösen

    Lelit PL41EM - Verkalkungen lösen: Hallo liebes Forum, ich bin schon lange stiller Mitleser und in der Zeit unfassbar viel gelesen und gelernt. Ich habe nun endlich meine Dedica...
  2. Sage 880 Touch - Verkalkung

    Sage 880 Touch - Verkalkung: Hallo zusammen, leider hat auch unsere Sage Siebträger mit dem recht verkalkten Wasser bei uns zu kämpfen.. Nun ist's aktuell so dass (trotz...
  3. Verkalkung

    Verkalkung: Hallo zusammen, ich frage mich gerade was passiert, wenn eine Siebträgermaschine total verkalkt ist und nix mehr durchläuft. Explodiert die dann?...
  4. BZ 10 Brühtemperatur (Verkalkung?)

    BZ 10 Brühtemperatur (Verkalkung?): Hallo liebes Forum! Erneut melde ich mich mit einem Problem an meiner neuen gebrauchten BZ10 von 2014. Eigentlich funktioniert alles prima. Bis...
  5. mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?

    mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?: Ich lasse meine Maschine (Einkreiser Kupferkessel) gern mal länger eingeschaltet um die Wartezeiten des Aufheizens zu vermeiden. Kann das...