Verkauf von Eis in der Gastronomie

Diskutiere Verkauf von Eis in der Gastronomie im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Alle, Ich bin von einem Betreiber eines Ital. Eiscafé angesprochen worden ob ich nicht sein Eis bei mir im Café verkaufen will. Es gäbe...

  1. #1 kölner, 26.06.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo Alle,

    Ich bin von einem Betreiber eines Ital. Eiscafé angesprochen worden ob ich nicht sein Eis bei mir im Café verkaufen will. Es gäbe keine Verpflichtung keine Vertragsbindung etc.

    Gibt es hier Café Betreiber die das auch machen? Ich will jetzt nicht die Konditionen wissen. Es geht mir nur darum ob es irgendwelche Fallstricke bei dem Modell gibt.

    Hört sich zu gut an um wahr zu sein.
    :)
     
  2. #2 vectis, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    So etwas Verlockendes könnte ggf. zu der "Verpflichtung" führen, auch andere Verbrauchsgüter von einer bestimmten Quelle zu beziehen.
    Man macht Dir dann das berühmte Angebot, das Du nicht ablehnen kannst, von wegen
    Unlängst wurde im TV mal wieder die aufschlussreiche Dokumentation "Die Paten an der Ruhr" gezeigt.
    Also bitte Vorsicht walten lassen.
    Kann so sein - muss es aber nicht.

    edit: wie sollte das auch umsatzsteuermäßig dokumentiert werden können, wenn es keine Vertragsbindung o.ä. gibt?
     
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Wenn es um "Eis" geht, welches wie aufgeschäumt aussieht - das kannste auch selber machen. Sind nur 4 Zutaten: Granulat, Milchpulver, Salatöl, Zucker.
    Dazu noch für den Geschmack der entsprechende Sirup. Mischungsverhältnis findest Du im Netz.
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Eis bringt ordentlich Zusatz Einnahmen. Ich würde aber in der Tat schauen was das für eins ist. Also vielleicht nichts von der Stange , was du an jeder bekommst mit sehr hoher Qualität.
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Mit Verlaub, aber ich denke, dass der TE durchaus in der Lage ist ein Eisrezept zu finden.
    Sein Frageansatz dürfte anders sein, siehe eben
    :rolleyes:
     
    silverhour gefällt das.
  6. #6 torkscoffee, 26.06.2020
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Und Selbermachen von Eis ist nicht so einfach. Das machen sicherlich schon. Die Auflagen dagegen schon. Wenn der Italiener sehr gutes Eis hat und du den Platz hast sollte nichts dagegen sprechen.
     
  7. #7 kölner, 26.06.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Das Eis selber machen ist momentan nicht drin. Zeit, Genehmigung, Dokumentationsaufwand etc
    Da es ein ital Eiscafé ist gehe ich mal von einer soliden Qualität aus. Das würde auch zu meinem Angebot passen. Natürlich werde ich vorher eine Verkostung machen. :)
    Mit dem Platz ist es auch so ein Problem. Ich bringe kaum meine Kaltgetränke in der Theke unter...

    Aber Cheffe vom Eiscafé wollte mal vorbei kommen. Dann schauen wir mal.
     
  8. #8 Sebastiano, 26.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Ich bin etwas verunsichert über Deine bemerkenswerte, monokausale Schlussfolgerung: allein weil ital. Eiscafé = solide Qualität… Kennst Du die Zutatenlisten, sowie die Qualitäten der verwendeten Rohstoffe…?

    Danke und Gruß, Sebastiano
    .
     
    NoroChips gefällt das.
  9. #9 Barista, 26.06.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Du brauchst für das Eis ja auch eine Kühltheke o.ä. und die Dinger sind nicht billig. Stutzig würde ich nur, wenn er dir gleich so ein teures Ding mitverkaufen will. Ansonsten wäre das ja recht risikolos.
    Welchen Umfang soll das dann haben? Nur für den Ladengebrauch, d,h. Eiskaffee etc. oder willst Du auch richtig Eis über die Theke verkaufen?
    Eis lässt sich rein rechtlich wohl sehr gut lagern, d.h. man kann es tiefgefroreren sehr lange anbieten. Die Qualität ist dann eine andere Frage. Solche durchgefrorenen Eisklumpen machen bei mir keine Lust auf Eis.
    Ich mag es, wenn für einen Eiskaffee oder Affogado gescheites Eis verwendet wird. Für sowas würde dein Konzept sicher reichen.
    Darüber hinaus esse ich Eis auch nur dort, wo es hergestellt wird, d.h. in der Eisdiele.
     
  10. #10 kölner, 26.06.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Du hast natürlich Recht. Gibt sicherlich ital. Eisdielen die einfach nur den Gewinn maximieren wollen auf Kosten der Qualität.
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich wies daraufhin #3
     
  12. #12 kölner, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Nee, nicht nur Eiskaffee. Das hab ich bisher mit Eis aus dem Supermarkt gemacht. Geht schon in Richtung Eis auf der Terrasse, auf die Hand etc. aber keine 'Spielereien' wie Eisbecher mit Früchten, Spagettieis etc
    Da brauche ich dann schon wieder einen eigenen Froster, da der vorhandene ausgelastet ist...

    Edit: gedacht -> gemacht
     
  13. #13 Sebastiano, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Danke – das war eine der Eisrezepturen, die ich einer kritischen Beachtung zuführen wollte… ;)

    Luigi, sage mir, wie kriegst Du das hin, dass Deine Eis so intensiv nach Chiccolata, Caffè, Vanille oder… oder… schmeckt und so tolle Farben hat… und so grandissimo cremig schmilzt…
    "…kreatives voodoo… und freie Auswahl aus hunderten Konzentraten… – ich kenne mehrere Inhaber großstädtischer, sehr umsatzstarker und sehr profitabler Eisverkaufsstände & Eisdielen in exponierten Lagen – wo es auch 'hergestellt' zusammengerührt wurde… ;)

    Und ja – es gibt sie noch die 'guten' Eismixer: Schlange stehen und überaus hochpreisig, aber durchaus gut…
    Was spricht denn zum Beispiel gegen geeiste Melone oder ähnliche Zuckerzusatzfreie Erfrischungen – auch im Caffè…? So vermeintlich einfache/profane/natürliche Erfrischungen traut sich niemand…? Doch auch den Italiener kenne ich persönlich, der sich das als Dessert-Angebot in seiner Trattoria 'traut' – und dafür hochgelobt wird (und daran nicht mal schlecht 'verdient', wenngleich der unerwartet positive Überraschungs-/Image-Effekt ob der vermeintlich 'einfachen' Speise bei den Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlässt)

    Buon Appetito…
    .
     
    kölner gefällt das.
  14. #14 Kaspar Hauser, 26.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Fallstrick nicht direkt, aber die Mordsmarge bei Eis liegt in der Herstellung. Wenn du es gekauft hast, ist die Wertschöpfung erledigt.

    Für den Hersteller ist es auf jeden Fall richtig gut. Der hat in jedem Fall mehr Vorteile als du.
    Vergleiche die Preise auf jeden Fall mit dem Eis, das es als Convenience-Produkt gibt, das auch oft in Eisdielen als Hausgemacht verkauft wird.
    (Stimmt ja auch, wurde in einem Haus hergestellt, nicht in einer Höhle oder einem Zelt.)
    Die Qualität ist da oft so, dass man es tatsächlich in der Eisdiele anbieten könnte, mit dem Vorteil, dass du da einen industriellen Lieferanten hast, und kein potentielles neues Familienmitglied.
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. #15 kölner, 26.06.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Schöne Idee. Aber wenn hier Familien mit dem Rad vorbei kommen sticht immer noch die Eisfahne ;-)
     
    Barista gefällt das.
  16. #16 Kaspar Hauser, 26.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Der Materialeinsatz und daraus folgend die kleinere Marge und der kleinere Deckungsbeitrag.
    Eis kostet einfach nichts.
     
  17. #17 Sebastiano, 27.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    @kölner, wenn Du qualitativ 'gutes' Eis nicht selbst in einer kleinen Eismaschine herstellen kannst, dann gibt es für den Sommer natürlich auch Espresso/Cappuccino Freddo. Es gibt hunderte scheußliche Rezepturen im Netz – für das ur-italienische Original wird frischer Espresso/Cappuccino in einer Flasche tiefgekühlt und vor einer Ausschank-Portion kräftig geschüttelt… voila…


    Espresso Freddo 'originale' alla Napoli – Espresso-Bar DEGA ORE, Napoli

    Das es auch quer durch die Gastronomie einfacher und vor allem profitabler geht, vollführt auch einer meiner kritisch betrachteten 'guten' Bekannten auf besonderen Wunsch seiner Gäste: er hat inzwischen zwei Granita-Maschinen laufen, die rein technisch gesehen, das ur-italienische Original 'nachahmen' – dazu gibt es allerdings auch eine scheußliche, aber gewinnbringende Rezeptur:
    Gibt es hier Gäste, Barista oder Kenner der Szene, die etwas dazu sagen können?

    Vielen Dank und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
Thema:

Verkauf von Eis in der Gastronomie

Die Seite wird geladen...

Verkauf von Eis in der Gastronomie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe WMF DEB 3000 Kaffeemaschine für Gastronomie

    Verkaufe WMF DEB 3000 Kaffeemaschine für Gastronomie: Hallo Kaffeeliebhaber, ich verkaufe von Privat eine WMF Gastro DEB3000 Bezzera (Baujahr 1998) Kaffeemaschine. Es sind 2 Blindsiebe, einfach und...
  2. ECM Showroom Beratung und Verkauf

    ECM Showroom Beratung und Verkauf: Mein Standort ist der Großraum Stuttgart. Ich suche den nächstgelegenen guten ECM Showroom, am besten mit Verkauf und evtl. auch Service. Wo wäre...
  3. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  4. [Verkauft] Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch)

    Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch): Biete die abgebildeten Düsen im Doppelpack an. Die sind noch nie benutzt worden und somit neu. 12 Euro inklusive Versand als Warensendung....
  5. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...