[Verkauft] Verkaufe Astoria Sonja AL Handhebler

Diskutiere Verkaufe Astoria Sonja AL Handhebler im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Astoria Sonja AL-Handhebler Möchte hier meine im April diesen Jahres hier im Forum gekaufte Astoria Sonja AL-Handhebelmaschine wieder verkaufen....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Astoria Sonja AL-Handhebler

    Möchte hier meine im April diesen Jahres hier im Forum gekaufte Astoria Sonja AL-Handhebelmaschine wieder verkaufen.

    Grund ist einfach Platzmangel, ich habe noch eine LSM80 und in Summe mit der Astoria sind das einfach zuviele Maschinen.

    Die Astoria wurde von mir komplett revidiert, grob gesagt wurde fast alles erneuert:

    - Pressostat,
    - Magentventil Kaltwassereinlass
    - Hähne
    - Dampfrohr
    - Einlassventil Kaltwasser
    - Dampfrohr
    - Dichtungen aller Art (Kolben, Siebträger, Gruppenflansch, Hähne usw.)
    - Kolbenfeder
    - Stopper Hebelanschlag
    - Rückschlagventil der Gruppe
    - Schauglas
    - Sicherheitsventil
    - Entlüftungsventil

    Das einzige, was ich nicht gemacht habe, war den Kessel zu öffnen. Aber auch hierfür sind bereits alle Dichtungen gekauft und werden auch mit weiteren, für die Maschine angeschafften Ersatzteilen mit verkauft.

    Bitte hierzu die Bilder anschauen.

    Nach anfänglichen „Extraktionsproblemen“ (im Vergleich zu der LSM80) habe ich die Kolbenfeder gegen eine neue Feder, welche aber für die neuere Hebelgruppe von CMA gedacht ist, getauscht. Diese Feder mit 140 mm Länge war allerdings zu lang, eine Bedienung sehr kraftaufwendig. Deshalb habe ich die Feder gekürzt und erreiche nun hiermit einen Brühdruck von ca. 9,5 bar. Hiermit gelingt nach meiner Meinung ein sehr guter Espresso.

    Einen Thread hierzu findet sich https://www.kaffee-netz.de/threads/astoria-sonja-al-problem-mit-extrahierter-espressomenge.137658/

    Dampfpower ist bei ca. 5l Kesselinhalt mehr als genug vorhanden.

    Die Schauglasbeleuchtung habe ich nachgerüstet, findet sich auch am Ende des Threads.

    Die verbaute Heizleistung liegt bei ca. 2 Kw an 230V. Die Maschine hat einen Festwasseranschluss sowie eine automatische Kesselfüllung. Wenn man diese nicht nutzen möchte, ist natürlich auch eine manuelle Befüllung über einen Hebel rechts seitlich am Chassis der Maschine möglich. Das Ablaufwasser lasse ich bei allen meiner Maschinen in eine Gießkanne laufen, funktioniert gut.

    Vereinzelte „Alterserscheinungen“ z.B. an der Gruppe sind bei genauem Hinschauen ersichtlich, dennoch würde ich den Zustand der Maschine als sehr gut bezeichnen. Weiterhin kann man sagen, die Maschine ist gebaut wie ein Panzer, da „flext“ nix, erkennen kann man es wohl auch an einem Lebendgewicht von ca. 50kg.

    Im Kaffeewiki finden sich zur Astoria folgende Daten: CMA Astoria Sonia AL – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Die Ersatzteilversorgung für diese Maschine ist bei den üblichen Verdächtigen auch heute noch hervorragend.

    Auf Grund des Gewichts und der Tatsache, das die Maschine vorab vorgeführt werden soll, ist ein Versand ausgeschlossen.

    Standort der Maschine ist 42xxx Solingen.

    Für das komplette Paket stelle ich mir einen Gesamtpreis inkl. aller Ersatzteile von € 999,00 bei Abholung vor.

    Nachricht bitte per pN.



    IMG_7065.JPG

    IMG_7064.JPG

    IMG_7488.jpg

    IMG_7490.jpg

    IMG_7491.jpg

    IMG_7492.jpg

    IMG_7493.jpg

    IMG_7494.jpg

    IMG_7496.jpg
     
    00nix, infusione, cantonada und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 Hape1, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2022
    Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Tag Zusammen,

    ich habe die Anzeige von der Moderation reaktivieren lassen --> nur zum "Rumstehen" ist die Maschine einfach zu schade ...

    Kontakt bitte per pN.

    Die Maschine macht einen wirklich guten Espresso, definitiv flext hier nix, da wo sie steht kriegt man sie nur noch mit gewollter Gewalt weg und Ersatzteile gibt es so gut wie alle noch.

    Und sollte meine Preisvorstellung zu hoch sein: Ich bin gerne bereit über den Preis zu sprechen, wenn die Vorstellungen im Rahmen bleiben.

    VG
    Hape
     
  3. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Update: € 950,00 wie zuvor beschrieben …
     
Thema:

Verkaufe Astoria Sonja AL Handhebler

Die Seite wird geladen...

Verkaufe Astoria Sonja AL Handhebler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ASTORIA Sonja AL zu verkaufen

    ASTORIA Sonja AL zu verkaufen: Ich möchte meine Handhebelmaschine Astoria Sonja AL aus den 80er Jahren verkaufen. Die Maschine wurde mehrfach restauriert, immer gewartet und ist...
  2. [Verkauft] Verkaufe C.M.A. Astoria CKX

    Verkaufe C.M.A. Astoria CKX: Hallo zusammen, ich nutze die Zeit "zwischen den Jahren" um ein wenig bei mir aufzuräumen :) Daher möchte ich u.a. diese "C.M.A. Astoria CKX" zum...
  3. Zu Verkaufen: ASTORIA Pratic Avant Automatic Siebträger

    Zu Verkaufen: ASTORIA Pratic Avant Automatic Siebträger: Hallo an alle (angehenden) Café-Besitzer, da ich mein Cafe aufgegeben habe, verkaufe ich meine 9 Monate alte Siebträgerkaffemaschine. Sie ist 2...
  4. [Verkauft] Verkaufe C.M.A. Astoria Compact CKX

    Verkaufe C.M.A. Astoria Compact CKX: Hallo beisammen! Schweren Herzens verkaufe ich meine Astoria CKX (die ohne Dosierung) aus 08/2012. Die Maschine funktioniert tadellos und...
  5. [Verkauft] Verkaufe C.M.A. Astoria CKXE / 2006

    Verkaufe C.M.A. Astoria CKXE / 2006: [IMG] Verkaufe schweren Herzens mein "Schätzchen". Eine Siebträgermaschine mit einer Gastro - Gruppe, programmierbarer Liefermenge. Die Maschine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.