verkaufspreisgestaltung

Diskutiere verkaufspreisgestaltung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; vielleicht bin ich in meinem denken zu global, aber wenn ein preis xy euro für etwas genannt wird ,mit dem zusatz incl. versand, muss ich, weil es...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    vielleicht bin ich in meinem denken zu global, aber wenn ein preis xy euro für etwas genannt wird ,mit dem zusatz incl. versand, muss ich, weil es ein deutsches forum ist wo diese anzeige geschaltet wurde, davon ausgehen, das der incl.versand nur für deutschland gültig ist, also die umliegenden länder ausgegrenzt sind?
    bin auf die meinungen gespannt....
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Schwer zu lesen Dein Posting, der Trend geht ja leider zur Kleinschreibung ohne Absaetze.

    Natuerlich waere es sehr fuersorglich, wenn der Anbieter fuer die ca. 200 existierenden Laender die Portokosten ermitteln wuerde und eigentlich kann man das als Leser ja auch erwarten.
     
    Addsomebrain, Terranova, Determann und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 betateilchen, 23.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ja.

    Es ist keine Ausgrenzung, sondern es bedeutet, dass Du den Verkäufer nach dem Preis fragen solltest, denn Du weisst selbst ganz genau, dass die Versandkosten ins Ausland nicht mit den Versandkosten innerhalb des Heimatlandes des Verkäufers zu vergleichen sind. Aus diesem Grund steht bei mir immer "inkl. Versand (Deutschland)" im Text, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht auch ins Ausland verschicke.
     
  4. #4 S.Bresseau, 23.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Selbst wenn es explizit auf DE begrenzt ist, geht doch der normale Menschenverstand davon aus, dass das ohne Inseln ist.
     
  5. #5 silverhour, 23.09.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    Oh, eine Cola und Chips Thema :D

    Ja. Ich würde davon ausgehen, daß in einem Forum mit Usern überwiegend aus Deutschland der Vermerk "inkl. Versand" sich auf einen Versand in Deutschland bezieht bzw. beschränkt. Auch gehe ich bei einem Privatverkauf von ".... bla bla ... Privatverkauf ... keine Gewährleistung ... keine Rücknahme ... bla bla ...." aus, auch wenn es nicht dabei steht.
     
    Addsomebrain und schraubohne gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 23.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Neues Fass ... :) nach meinem Wissen schließt Privatverkauf NICHT aus, dass ich als Käufer das Recht auf Rückgabe habe, wenn der Gegenstand erhebliche Mängel aufweist. Selbst wenn der Verkäufer eine Rücknahme explizit ausschließt.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    dieser meinung bin ich auch, wenn das

    dabei steht.
     
  8. #8 domimü, 23.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.731
    Herrliche Floskel. Wer bestimmt aber, was normal ist?
    Ich gehe davon aus, dass die genannten Preise erst mal Verhandlungsbasis sind. Und dass der Verkäufer etwa gleich viel in der Tasche will, egal, ob die Ware abgeholt wird, oder er sie versendet. Wenn der Verkäufer also zwei potentielle Käufer findet, wird derjenige, welcher die höheren Versandkosten "verursacht", einen entsprechend geringeren Verhandlungsspielraum haben.
     
  9. #9 S.Bresseau, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Ich habe auch kurz gezögert den Begriff zu verwenden, u.a. weil er gerade in einer imho eher fragwürdigen Partei Karriere gemacht hat. Lies einfach "normalerweise" oder "in der Regel ist es doch so, dass..." ;)

    ed achso, normal bzw. Norm ist für mich in diesem Zusammenhang Durchschnitt bzw. "üblich".
     
  10. #10 silverhour, 23.09.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    Wobei ich Verkaufsanzeigen im Forum als "freibleibende Angebote" sehe, Basis um sich auf einen Preis und Konditionen zu verständigen.
     
  11. #11 Bonsai-Brummi, 23.09.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Das kommt auf den Versandweg an: Die Post/DHL darf keinen Inselzuschlag erheben, um den Status als Universaldienstleister nicht einzubüßen ;)
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mir ist gerade ein irrer gedanke gekommen:
    wenn ich schreibe xy euro incl. versand, bedeutet das dann, das nur der versand in deutschland gemeint ist und die kosten für SE nach DE dazu kommen?
    es geht nicht um, das erfragen, denn das ist klar, das man alle ungereimtheiten ausgrenzt, aber einen teil davon kann der verkäufer schon von vornherein ausgrenzen.
     
  13. #13 schraubohne, 23.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wenn in einem angebot keine angabe zu möglicherweise vorhandener gesprächsbereitschaft steht,
    kann man doch trotzdem höflich seine preisvorstellung vorschlagen.
    ansonsten ohne solche angabe festpreis, mit solcher angabe verhandlungbereit im jeweiligen rahmen des einelnen.
     
    turriga gefällt das.
  14. #14 silverhour, 23.09.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    Die Frage ist nur, welcher Teil davon von vornherein wichtig ist!
    Da "gefühlt" ca 96% der User hier Forum in Deutschland wohnen kann ein Verkäufer davon ausgehen, daß ein potentieller Käufer wohl in DE wohnen wird und ein Auslandsversand als ehr unwahrscheinlich erst einmal vernachlässigt werden kann. Entsprechend darf ich als Käufer davon ausgehen, daß der Verkäufer den Inlandsversand als inklusive eingeplant hat. Zumindest habe ich das immer gemacht, als ich noch in Belgien gewohnt habe. Z.B. hatte mein Rohbohnendealer damals ein "Versandkostenfrei ab X kg" auf der HP stehen - also habe ich ihn gefragt, wie es sich bei einem Versand ins EU-Ausland verhält und dann die Konditonen vereinbart (und die Differenz zwischen nationalen und internationalen Versand bezahlt).

    Grüße, Olli
     
  15. #15 Barista, 23.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
  16. #16 schraubohne, 24.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    OT:
    sich an dieser stelle über offtopic zu unterhalten ist offtopic.

    edit: *muahahahaha*


    um aber doch mal wieder etwas gehaltvolles zu äußern, das dem threadthema entspricht:

    wenn man es weiterdenkt, diese unbedingte standortkennzeichnung-haftungsausschuß-privatverkauf-etc.-nummer,

    nimmt es doch gerade dem hier grundsätlich vorherrschenden, positiven und entspannten grundton etwas, meint ihr nicht auch?

    wenn sich aus der anzeige der standort ergibt, was häufig der fall ist
    und ein potentieller käufer sich meldet, der aus woanders kommt, sei es stadt oder land:

    wird doch höchstwahrscheinlich eh erst noch ein klein wenig oder mehr verhandelt,

    da ist doch die ganze inkl. versand oder zzgl.-bezeichnung nur ein teil der verhandlungsmasse.


    viele grüße,
    schraubohne
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich habe hier ein wenig durchgefegt - an dieser Stelle sei nochmals erwähnt dass Beleidigungen auch in diesem Forenbereich gegen die Forenregeln verstossen. Und dass man hier sehr wohl damit zu rechnen hat dass absichtlich nicht topicbezogene Antworten von der Moderation 'bevorzugt' behandelt werden...
     
    Bonsai-Brummi, betateilchen und schraubohne gefällt das.
Thema:

verkaufspreisgestaltung