1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verkaufsthread Preiseingrenzung

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von wiseman, 17. März 2017.

  1. wiseman

    wiseman Mitglied

    Beiträge:
    7
    Ich bin ja nun nicht gerade ein "Viel-Nutzer" im Forum, lese aber gerne (still) mit, und stöbere auch immer wieder mal (mehr aus Neugierde denn aus Kaufabsicht) im Verkaufsthread.

    Ich fände es super, wenn man den Verkaufsbereich nach "Preisen" sortieren könnte....also zum Beispiel falls ein Neuling eine Maschine im Preissegment 450-550 Euro sucht, sollte er dies eingeben können und bekommt dann nur die Threads mit den entsprechenden Preisen angezeigt...


    Wäre das eine Idee?
     
  2. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Beiträge:
    489
    mMn viel zu umständlich zu programmieren. Der Verkaufsbereich ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck des Forums sondern eher ein nice to have
     
  3. pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Beiträge:
    2.544
    Ort:
    nördlich von Frankfurt
    Nach Preisen sortieren bringt m.M.n. nicht viel, weil die Suche bei den meisten vermutlich Maschinenbezogen ist.
    Vielleicht hat gehe ich aber auch zu sehr von mir aus...
     
  4. Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Beiträge:
    598
    Ort:
    Altbiersektor
    Da wir hier mit einer Forum-Software "spielen" und nicht mit einer Verkaufsplattform, dürfte das technische Probleme bereiten.
     
    S.Bresseau und espressionistin gefällt das.
  5. wiseman

    wiseman Mitglied

    Beiträge:
    7
    War auch nur eine Idee..ich verstehe, dass der Verkaufsthread nicht die Hauptabsicht ist......ich kenne nichts von Forensoftware, dachte nur, das es sowas ja auch bei ebay Kleinanzeigen oder anderen Webseiten auch gibt, und das es wohl einfach zu realisieren sei...aber ist ja auch kein Problem.....
     
  6. S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    14.481
    So ist es. Das ginge aktuell vermutlich nur, indem der Preis als Pflichtangabe an erster Stelle im Titel stünde und die Titel numerisch sortierbar wären. Dann müsste "nur" noch jemand darüber wachen, dass das von allen Anbietern so eingehalten wird - einer der chronisch unterbeschäftigen Moderatoren vielleicht? ;)

    Selbst wenn es eine andere technische Lösung in Form von Datenfeldern gäbe: Wer soll denn für so ein Feature Zeit investieren und das realisieren? Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass schon einfache Umsetzungen von simplen Konfigurationsänderungen eher gemächlich vonstattengehen.

    Das Ganze macht imho aus mehreren Gründen sowieso keinen Sinn. Wenn man nach einer Maschine im Angebotsbereich sucht, sind die wenigsten Angebote noch aktuell. Mag sein, dass mal 2-3 Silvias oder Classics parallel angeboten werden, aber eine echte Auswahl hat man nicht.

    Und selbst wenn es realisert würde: dann käme bald der nächste daher und möchte, dass die Angebote auch noch nach der Entfernung zu seinem Wohnort sortierbar sind :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2017
    Germi gefällt das.
  7. Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Beiträge:
    999
    Ich schaue immer mal wieder ob ich eine schwarze Mühle finde...:D
     
  8. silverhour

    silverhour Mitglied

    Beiträge:
    8.759
    Ort:
    Frankfurt
    Meines Erachtens keine Gute.
    Bei den paar Verkaufsanzeigen lohnt es sich eigentlich nicht. Außerdem sind wir hier primär ein Babbel-Forum und keine Verkaufsplatform. Das Verkaufen ist "nur" so ein kleine Zusatzfunktion für User. Und das ist gut so und das sollte sich auch nicht ändern. Das ist zumindest meine Meinung.

    Grüße, Olli


    p.s.: @Kofeinator , eine anthrazitfarbende Mühle hätte ich noch übrig. :D
     
    Kofeinator gefällt das.
  9. domo

    domo Moderator

    Beiträge:
    1.804
    Ort:
    Wiesbaden
    Das machen wir doch immer gern - sobald alle User ihre Anzeigen sauber managen und beispielsweise erledigte Aktionen als "Erledigt" markieren. :cool:
     
  10. S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    14.481
    Wenn es zu so einer Regelung käme, müsstet Ihr jeden zweiten Titel ändern. Mindestens :)
     
  11. migg

    migg Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    CH-Oberbüren
    Ja für mich wäre es wichtig wenn man Die Maschinen nach gewicht sortieren würde :p.
     
    domimü und Kofeinator gefällt das.
  12. mariorista

    mariorista Mitglied

    Beiträge:
    31
    Ein bisschen Sortierfunktion wäre m.E. schon nicht schlecht. Ich surfe auch regelmäßig im Verkaufsthread. Vorallem warum ist es nicht möglich, dass die erledigten Angebote nicht mehr erscheinen oder nur in einem Archiv. Dann wären nur aktuelle Angebote sichtbar. Klar ist es nicht der Hauptzweck des Forums, aber doch ein beliebter Teil davon.
     
  13. domo

    domo Moderator

    Beiträge:
    1.804
    Ort:
    Wiesbaden
    Selbst die vorhandenen Möglichkeiten der Systematisierung, wie das Setzen von Tags bei Threads wird nicht verwendet. Eine weitere Verfeinerung würde somit von Aufwand/Nutzen nicht mehr verhältnismäßig sein.

    Das sieht die FORENsoftware nicht vor. Wir Moderatoren verschieben erledigte Aktionen händisch ins Archiv - können das aber nur, wenn es ersichtlich wird, dass die Aktion beendet ist.
     
    blu und BrikkaFreund gefällt das.

Diese Seite empfehlen