Verkehrte Welt: Milchschaum im Büro

Diskutiere Verkehrte Welt: Milchschaum im Büro im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir ist eben was cooles passiert: Ich stehe im Büro an der La San Marco und mache mir einen doppelten Cappuccino, will heißen gieße gerade die...

  1. #1 chris_weinert, 09.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Mir ist eben was cooles passiert: Ich stehe im Büro an der La San Marco und mache mir einen doppelten Cappuccino, will heißen gieße gerade die Milch in die Tasse und es kommt ein (naja, etwas verkrüppeltes) Herz raus. (Wir haben hier im Büro diese großen IKEA Tassen, und mit denen kriege ich partout keine Latte Art hin. Jedenfalls kommt die Auszubildende aus dem Office-Team rein, sieht den Cappu und ruft "Iiiih, was machst Du denn für ekeligen Milchschaum!" Ich natürlich halbwegs perplex (läuft das normalerweise nicht umgekehrt?), sie fügt hinzu "Komm, ich zeig Dir jetzt mal, wie man das richtig macht." Heute morgen die gleiche Prozedur. Ich habe Ihr schon zu erklären versucht, aber leider trägt das nicht so Früchte, sie ist nachwievor der Meinung, ich hätte gar keine Ahnung und sie müßte mir mal zeigen wie das geht.

    Jemand ne Idee, wie ich das Ruder rumreißen kann?

    Danke,
    Chris
     
  2. fatzke

    fatzke Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris,

    hm, mach Dir keine Hoffnung, ich glaube das schafft keiner ... bei der Fastfood-Generation

    Vielleicht schenkst Du Ihr einen Italienurlaub und Sie kommt auf den Geschmack oder Sie muß eine Woche jeden Tag hier 8 Stunden mitlesen, Ihr bekommt ja hier fast jeden süchtig ;-)

    Gruß Frank
     
  3. #3 ttlamer, 09.02.2007
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Alle Löffel entfernen, dann muss der Milchschaum cremig genug sein, damit man ihn einfach Mittrinken kann :twisted:
     
  4. #4 Stilgar, 09.02.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, wenn Du auf Deinem "ekeligen" Milchschaum noch irgendein Kakaopulver-Muster gestreut hättest, wäre Deine Kollegin nicht so ausgeflippt.
    :wink:

    Vielleicht geht´s ja so...


    Gruß Lutz
     
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Ein schönes Thema!

    Ich habe hier in der Firma einen sehr netten Kollegen ( hallo Mike :wink: ) mit dem ich meine Leidenschaft teile - auch er nennt eine Rancilio und eine Demoka sein Eigen. Wir unterhalten uns natürlich des öfteren mal über die Thematik und dann kommen auch von den anderen Kollegen so tolle Bemerkungen das man eine soooo teure Maschine gar nicht braucht - mann kann ja auch Milch in der Microwelle warm machen und mit dem Batteriequirl aufschäumen - der Schaum wird dann auch ganz toll fest.

    Tja - wir sind eben die Deppen die nicht blicken, das man guten Kaffee auch mit normalem Filterkaffee und dem Batteriequirl für 4,50€ zubereiten kann.
     
  6. raiwoo

    raiwoo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    und, wie macht man es denn ihrer Meinung nach richtig, bzw. wie
    sah denn ihr Milchschaum aus?
     
  7. #7 Barista, 09.02.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626

    Auch wenn ich meine Espressomaschine niemals hergeben würde: Auch Filterkaffee kann exzellent schmecken und die Technik mit der Mikrowelle und dem Quirl habe ich lange selbst angewendet. Das funktioniert recht ordentlich.
     
  8. #8 Tobi F., 09.02.2007
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Es gibt halt welche, die man einfach nicht belehren kann.

    Aber es gibt auch andere...

    Ich mein letztens zu meinem Arbeitskollegen. "Der Typ hinter unserer
    Kaffee-Bar, der hats halt schon drauf, schönes Herz".
    Sacht er "Das ist doch nur Zufall".
    Ich hab ihm das dann während des Cappu-Schlürfens erklärt...
    Und langsam versteht er es...
    Wir reden oft drüber, er ist da schon wißbegierig... aber selbst würde
    er sich deswegen keine Espresso-Maschine kaufen.

    So kanns auch gehen...
    (Auch wenn die hinter der Kaffee-Bar mit Schokopulver die Latte-Art "optimieren")
     
  9. #9 Morello, 09.02.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    lustige geschichten...
    :D

    ich hab meine maschine mit ins büro genommen zum la üben, zu hause wird das nie was. morgens keine zeit, abends zu spät, bleibt nur noch das wochenende und das ist zum üben zu wenig.
    jetzt mache ich jeden tag ca. 10-15 capuccino.
    am anfang wollten manche noch bauschaum, aber nach 1-2 tassen keiner mehr.
    la blätter sind auch kein problem mehr, das einzige problem ist, daß niemand mehr den automatenkaffe trinken will, ich soll die maschine noch ne weile da lassen. hmmmm....
    nur mit der "stärke" des kaffes sind manche unserer kunden (die kriegen auch einen, bin dankbar für jedes opfer :lol: ) noch nicht vertraut.
    manchen schmeckt ein verunglückter "blond gusher" besser als ein 25 sec. espresso. vermutlich kommt der dem vertrauten automatengeschmack näher :lol:
    grüße joe
     
  10. #10 koffeinschock, 09.02.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    meine güte...ganz klar - dann laß dir halt vom azubi zeigen, wie richtig latte art geht, auch wenns ikea-tassen sind :twisted: irgendwann kannst du es dann auch :mrgreen:
     
  11. #11 schnick.schnack, 09.02.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    was mich ja viel eher interessieren würde: wo muss man denn eigentlich arbeiten um ne richtige maschine hingestellt zu bekommen? gibts bei euch gerade jobs? wenn ja welcher art? ;) bei uns wird derzeit diskutiert ob man sich nen clatronic VA oder vielleicht doch lieber was richtiges, ne saeco ("kommt ja schliesslich aus italien und hat 15 bar") kaufen soll.
     
  12. #12 Röstaroma, 09.02.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Unsere Firma ist blöderweise zu groß. Da müßte ich mit 40 kg Metall an der Pforte vorbei und Vorschriften gegen alles gibt es auch. Aber irgendwann krieg ich noch eine Maschine ins Büro. Dann ist Schluß mit grausigem VA-Zeug. Zur Zeit haben wir eine Jura stehen weil die Saeco in der Wartung ist. Bei der kann man zwischen mild, normal und stark wählen. Ein Kollege trinkt mild und läßt dazu außerdem 175 ml durchlaufen. Es gibt Menschen bei denen ist einfach Hopfen und Malz verloren. :cry:

    Norbert
     
  13. #13 chris_weinert, 09.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wow, das ging ja schnell! Soviel Mitgefühl hätte ich gar nicht erwartet... ;-)

    Leider ist der Job hier nicht so klassisch erledigt, denn normalerweise bekehrt man Leute ja mit der Zubereitung, dann sind sie überzeugt. Das geht wohl schlecht, denn sie ist ja gerade davon überhaupt nicht überzeugt worden und im festen Glauben, daß der Schaum schön Grobporig sein muß und fest.

    @Joerky: Leider habe ich hier keine Kollegen, die das wirklich teilen...

    @koffeinschock: Stimmt, ich muß echt mal mit diesen Shaice Ikea-Tassen üben, denn ich glaube ein Blatt überzeugt jeden. Wo kriege ich jetzt billig ne Palette Milch her? :?

    @schnickschnack: Daß hier so ne Maschine steht, heißt nicht, daß der Caffè gut wird. Erstens haben wir nur Segafredo schießmichtot, und zweitens ist die Maschine wirklich bemitleidenswert. Der Umsatz ist Gastro-Style (130 Leute, die alle mehrmals Kaffee holen am Tach), die Pflege Beginner-Style: NIEMAND streicht die Kaffeemehl-Reste vom ST-Rand, keiner spült das Ding rück, keiner macht die Dampflanze nach benutzung sauber etc.

    Vor ein paar Tagen war das Ding zur Wartung, die Werkstatt muß echt das Grauen gekriegt haben. Am geilsten ist der Kontrast vorher-nachher, das Teil ist jetzt so geil, Dampfpower wie ein Orkan (wirklich krass), und der Bezug geht viel besser, abgesehen davon ist die Mühle jetzt ENDLICH mal richtig eingestellt und der Espresso läuft ordentlich durch. Die ersten Leute beschweren sich schon, daß der Bezug jetzt so lange dauert... :roll:

    So, ich muß los, Palette Milch kaufen. Montag gibt's Bäumchen in der Ikea Tasse. ;-)

    Grüße,
    Chris
     
  14. #14 beginner, 09.02.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Manche Leute sind eben absolut Überzeugungsresistent.

    War neulich mit einem Kumpel in einer Bar was trinken. Zum Schluss wollte er noch einen Espresso trinken.
    Kumpel: "Habt Ihr Espresso?"
    Barkeeper zeigt auf einen Brugnetti ST:"Ja. Zwei Espresso?"
    Ich:"Nein, für mich keinen"
    K.:"Was ist das für eine Maschine. Wohl der Mercedes unter den Espressomaschinen?"
    B.:"Nein, eher ein Cadillac. Soll ich jetzt einen Espresso machen?"
    K.:"Habt Ihr keine Nespresso?"
    Ich: :shock: (Weiss ja dass er auf seine Nespresso schwört, aber dass er so weit geht!)
    Barkeeper:"Nein, nur frisch gemahlen"
    K:"Ok, dann keinen Espresso"
    Ich muss dazu sagen, dass er seit meinen Krups-zeiten keinen Kaffee mehr bei mir bekommt, weil er mich mit seinen Nespressolobpreisungen genervt hat.
    Möge ihm der Zugang zum Espressohimmel auf ewig verwehrt bleiben. :twisted:
     
  15. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    @Beginner:

    lol... nicht schlecht. ;) Du hättest dann vielleicht aus Mitleid mit dem Barkeeper einen bestellen sollen. :D
     
  16. #16 chris_weinert, 10.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Aber wirklich. Das ist ja fast noch besser als unsere Azubine. Wenn hier noch ein paar von solchen Stories zusammenkommen, machen wir in der Kaffeewiki eine Sammlung auf.

    Habe mir übrigens tatsächlich ne Paledde (naja, 7 Liter) Milch besorgt, morgen geht's los die IKEA Tassen besiegen, ich werde dann berichten, ob's bis Montag geklappt hat... ;-)

    Grüße,
    Chris
     
  17. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    unglaublicher thread :shock:

    mein fernsehen verwaist ...
     
  18. #18 chris_weinert, 10.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Cool, es ist noch jemand online. :-D
     
  19. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    @chris: wenn sie das nächste mal fragt "soll ich dir mal zeigen wie man richtig aufschäumt?", sagst du "hat monica lewinski bill gezeigt wie man politik macht???", lehnst dich genüßlich zurück und zündest dir eine zigarre an...(fortsetzung folgt) :twisted:
     
  20. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    ...das kann er doch nicht einfach so bringen, denn so wie es klingt, handelt es sich um eine seriöse firma und nicht einfach nur um ein amerikanisches präsidenten büro :lol:
     
Thema:

Verkehrte Welt: Milchschaum im Büro

Die Seite wird geladen...

Verkehrte Welt: Milchschaum im Büro - Ähnliche Themen

  1. Jacobs Tassini fördert aus verkehrten Ventilen

    Jacobs Tassini fördert aus verkehrten Ventilen: Guten Abend Leute Meine Tassini spinnt ab und zu.. Mal läuft alles so wie es soll und dann zwischendurch fördert er zB das Pulver vom Kakaofach...
  2. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...
  3. Einstieg Siebträger Welt: Welche Wählen?

    Einstieg Siebträger Welt: Welche Wählen?: Hallo, ich begrüße Euch alle ganz herzlich und bitte Euch mal um ein paar Meinungen. Nach jetzt ca. 8 Jahren gibt die Jura Subito so langsam...