Verklebtes duschsieb reinigen - Quick mill superiore stretta

Diskutiere Verklebtes duschsieb reinigen - Quick mill superiore stretta im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die Löcher im Duschsieb sind von oben zugekleistert. Selbst nach mehreren Reinigungsversuchen mit der Bürste (nach mehrtägigem...

  1. #1 frantic, 31.08.2002
    frantic

    frantic Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    die Löcher im Duschsieb sind von oben zugekleistert. Selbst nach mehreren Reinigungsversuchen mit der Bürste (nach mehrtägigem Einweichen in Spülmittellösung) sowie der Behandlung im Geschirrspülautomaten sind nur 50 % der Löcher ganz frei und manche immer noch vollständig verklebt.
    Hat jemand einen Tipp, wie man diese hartnäckigen Einlagerungen wegbekommt?

    Grüße, frantic
     
  2. #2 Maxus Minimax, 31.08.2002
    Maxus Minimax

    Maxus Minimax Gast

    Hi !

    Haushaltsspülmitte hilft da gar nichts. Es gibt spezielle Reinigungsmittel die das Kaffeefett lösen. Gibts als Tabs oder Pulver. Sehr wirksam ist der "Kaffee Maschinen Reiniger" der Firma Becher, die machen nur Reiniger für den Einsatz in der Gastronomie, gibts in der Metro. Ein Esslöffel pro Liter möglichst heißen Wassers und die schwarzen Verkrustungen schwimmen nur so weg. Aber Gummihnadschuhe anziehen, das Zeug ist wirklich agressiv.


    Viele Grüße,
    Maxus
     
  3. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Hallo Frantic!

    Du schreibt, dass die Löcher "von oben" verklebt sind - ich nehme an, du meinst damit die Seite des Siebes, die in Richtung der Brühgrupe zeigt. In dem Fall könnten die Löcher auch schlichtweg verkalkt sein, mit Fettlöser kommst Du dann nicht weit. Probier' es am besten mal mit Entkalker (Zitronensäure, Essigwasser etc.). Und wenn es ganz hart kommt, nimm eine sehr dünne Nadel und durchbohre die Verstopfungen. :)

    Gruß

    StefanW
     
  4. #4 Luciano, 02.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Nein, nimm bitte keine Nadel, die Löcher werden dann ungleichmässig. Zitronensäure etc. hilft nur gegen Kalk, nicht gegen Kaffeefett. Der Hinweis auf das Reinigungsmittel wie becher war schon absolut richtig. Zur Not kann man die Dusche auch an einer Kerze ausbrennen.
    L.
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    das mit der kerze würde ich mir allerdings überlegen, die machen zuviel ruß. dann lieber feuerzeug oder bunsenbrenner.
     
  6. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    Luciano schrieb: "Nein, nimm bitte keine Nadel, die Löcher werden dann ungleichmässig" - Daran habe ich noch gar nicht gedacht, klingt aber ziemlich einleuchtend. Danke für den Hinweis :)

    Der Hinweis mit der Zitronensäure etc. bezog sich direkt auf den Fall, das es sich möglicherweise um Kalk und nicht um Kaffeefett handelt.


    Gruß

    Stefan
    *derhofftdassnochalleLöchergleichmäßigsind*
     
  7. #7 K.R.ausDO, 02.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Wo bei ja ein altes Hausmittel gegen eingedicktes Öl / Fett wieder Öl oder Fett selbst ist ...

    Also ist ein Erhitzen im Ölbad ein Verscuh wert:
    In alte kleine Pfanne oder flachen Topf Speiseöl (ca. 1cm hoch sollte reichen) erhitzen und den Siebträger reinhängen. Auch etwas Öl ins Sieb geben.
    Wenn auch das Sieb heiß ist, mit Naturborsten, Holzstiel oder ähnlich schrubben. Vorsicht: Das Kunststoff einer Zahnbürste dürfte schmilzen ...
     
  8. #8 Luciano, 02.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Das halte ich nicht für so wirkungsvoll. Ausserdem scheint mir der Aufwand, das Öl geschmacklich wieder runterzubekommen höher als das Entfernern des Kaffeeruß (ja es ist tatsächlich Ruß wie im Schornstein). Das beste ist immer noch regelmässige und gründliche Reinigung.
    L.
     
  9. #9 De Crescenzo, 03.09.2002
    De Crescenzo

    De Crescenzo Gast

    Hallo

    Schon mal Backpulver ausprobiert? Sieb in ein hohes Gefäß, große Tasse oder etwas ähnliches, eine Tüte Backpulver drüber und mit kochend heißem Wasser übergießen. Das ganze in der Spüle, es schäumt tierisch! Reinigt aber gut. Meine Edelstahlthermoskannen bekomme ich dadurch seit Jahren immer wieder spiegelblank von innen. Und ist absolut geschmacksneutral anschließend.

    De Crescenzo
     
  10. #10 Ingo H., 10.09.2002
    Ingo H.

    Ingo H. Gast

    Hallo,
    auch auf die Gefahr hin das ich weiter vom Thema entferne:
    Wenn Backpulver hilft, dann kann man auch gleich Natron benutzen!

    Gibts in kleinen Tütchen oder als Tabletten in der Haushaltsabteilung.

    Gruß Ingo H. :)
     
  11. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Nur zur Info: Das Gruppensieb kostet bei Quick Mill 4,32 € (Wär auch noch eine Alternative :D )
     
  12. #12 K.R.ausDO, 10.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Rolf,

    was ist ein gruppensieb?
     
  13. Rainer

    Rainer Gast

    Du musst Dich bei Quickmill mit Postleitzahl melden,
    die weisen Dich dann Deiner entsprechenden Ortsgruppe zu.
    Diese hat das Sieb, welches wöchentlich einem anderen
    Gruppenmitglied zugeteilt wird.
    Eben ein GRUPPENSIEB.

    Oder gabs das Gruppensieb im Kindergarten neben den Förmchen ????

    ;-))))
    Rainer



    Edited By Rainer on Sep. 11 2002 at 20:11
     
  14. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"]Hallo Rolf,

    was ist ein gruppensieb?[/quote:post_uid0]
    Das Duschensieb wir bei QuickMill mit Gruppensieb ??? bezeichnet.
    So stehts auf jeden Fall auf der Rechnung :p
     
  15. Rainer

    Rainer Gast

    Ach, so.!!
     
Thema:

Verklebtes duschsieb reinigen - Quick mill superiore stretta

Die Seite wird geladen...

Verklebtes duschsieb reinigen - Quick mill superiore stretta - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] E61 Duschsieb IMS Matrix

    E61 Duschsieb IMS Matrix: Verkaufe ein IMS Matrix Duschsieb für die e61 Brühgruppe. Hatte an 20€ inkl Versand als Großbrief gedacht bei Interesse einfach melden. Marco
  2. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  3. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...
  4. Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe

    Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe: Hallo , nun habe ich ( nach langem hin und her ) mir eine Profitec Go zugelegt . Soweit funktioniert diese nun auch . Natürlich Maschine neu -...
  5. Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen

    Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen: Hi Leute, seit 3 Jahre bin ich sehr zufriedener Besitzer einer Profitec Pro 300, sie lief fast täglich und immer sehr zuverlässig ohne Probleme....