Verkostete Bohnen/Röstungen katalogisieren

Diskutiere Verkostete Bohnen/Röstungen katalogisieren im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, wir haben gerade großen Spaß daran, verschiedene Bohnen bzw. Röstungen auszuprobieren, den optimalen Mahlgrad und evtl. auch die...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hallo zusammen,

    wir haben gerade großen Spaß daran, verschiedene Bohnen bzw. Röstungen auszuprobieren, den optimalen Mahlgrad und evtl. auch die passende Temperatur zu finden usw. Jetzt wäre es ja schlau, die Ergebnisse irgendwo festzuhalten. Das möchte ich aber gerne überlegt und strukturiert tun und nicht nur irgendwo Notizzettelchen herumfliegen haben.

    Daher die erste Frage: Wie macht ihr das?

    Ich würde gerne entweder "offline" kleine Karteikärtchen anlegen oder/und in einem Dokument die Notizen festhalten, idealerweise mit einem Foto der Verpackung z.B.

    Welche Infos sind wichtig? Mich interessiert derzeit (noch) nicht so sehr die Herkunft des Kaffees, Anbaugebiet oder sowas. Ich möchte eher praktische Infos sammeln, die mir helfen, meine Lieblingsbohnen zu finden und zu "speichern", um bei erneutem Kauf direkt die passenden Parameter als Ausgangsbasis weiterverwenden zu können.

    Ich habe bisher überlegt:
    • Name/Rösterei
    • Bezugsquelle und evtl. Preis
    • Bohnen(mischung)
    • Röstgrad
    • idealer Mahlgrad (bei unserer Mühle versteht sich)
    • ideale Brühtemperatur bzw. PID-Einstellung an unserer Lelit
    • senorische Merkmale (s.u.)
    • Eignung für Espresso (individuell)
    • Eignung für Cappuccino (individuell)
    sensoriosche Merkmale:
    - Säure (viel/mäßig/wenig)
    - Bitterkeit (viel/mäßig/wenig)
    - Crema
    - Geschmacksnoten (karamellig, fruchtig, herb etc.)

    Soweit erst mal. Habt ihr Korrektur- oder Ergänzungsvorschläge?

    Danke :)
     
  2. #2 Geschmackssinn, 12.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also ich hab Zettel/Listen herum fliegen[emoji28]
    die sind zum Bohne einstellen, danach benutze ich die weniger, aber deine Sammlung soll ja für jeden Bohne/Sorte nur die Korrekten Parameter enthalten(?)
    sowas hatte ich auch mal vor...

    Ich würde dann ein Text Dokument erstellen, weil da alles simpel machbar ist (Texte, Stichpunkte, Bilder...)

    Meine Dokumentation würde auf jeden Fall beinhalten: (evtl. noch mehr)
    - alles rund um die Bohne (Röster, Name, enthaltene Sorten, Röstgrad, Preis, Infos....)
    - PID Temperatur
    - welches Sieb (vor allem wenn es verschiedene der ähnlichen Größe gibt)
    - Mahlgrad
    - Menge im ST
    - Menge Espresso (BrühRatio)
    - Bezugszeiten (evtl. PI, wenn möglich)
    - Geschmack
    - natürlich alles für Espresso, Cappu...
    - Sonstiges/Besonderheiten/Anmerkungen (z.B. "neigt zum Channeling, trotzdem lecker", optimale Trinkreife 3-4Woche)
    - Bilder (Tüte, Bohnen, Espresso/Cappu...)
    - Wieder kaufen?

    ich denke das wars... schau doch auch mal in die Threads "ich trinke gerade diesen Espresso" oder "3rd Wave Röster/Röstungen"
    da bekommst du entsprechenden Input.

    Viel Spaß beim Dokumentieren [emoji123]

    Tapagetalked
     
    Azalee und Mr. Crumble gefällt das.
  3. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Eventuell noch, ob der Plantagenbesitzer rechts oder Linkshänder ist!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  4. #4 Mr. Crumble, 12.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ich würde ergänzend noch im ersten Bereich neben dem Röster auch noch Infos zur Farm und zu den Bohnen aufnehmen; u.a dann auch die Anbauhöhe und Aufbereitung nebst Angaben zur Varietät.

    Den sensorischen Part könnte man ähnlich wie Hermetic Coffee Roasters aufsplitten:
    - Sweetness
    - fruitiness
    - acidity
    - complexity
    - body
    - roast flavors
    - balance
    - aftertase..
    Diese Angaben könnte man anhand einer Punkteskala erfassen/auswerten und in einer separaten Zeile dann die persönl. Eindrücke festhalten; z.B. bei der Säure "aus Zitrusfrüchten" o.ä.

    Aso, @Geschmackssinn hatte es schon erwähnt..eine persönliche Einschätzung/Gesamtnote zum Ergebnis in der Tasse wäre noch gut.

    Mr. Crumble
     
    Azalee gefällt das.
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Löse gerade ein ähnliches Problem und würde gerne mal die Profis fragen,
    Spielt die Aufbereitung eine Rolle auf der Zunge?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  6. #6 Kitschi, 12.04.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ich hab ein 0815 Notizbuch in A5 Größe mit Linie bei Amazon gekauft

    da hab ich meine Verkostungsnotizen für Wein, Zigarren und Kaffee drinnen, ich hab das Buch einfach gedrittelt und dann wird jedes mal eigetragen Sorte, Rösterei, Herkunft usw. dann der Geruch und der Geschmack extra, unter jeder Notiz bleibt eine Leerzeile

    und es wird noch dazu notiert ob man weiter kaufen kann oder nicht
     
  7. #7 Geschmackssinn, 12.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ja, definitiv.
    Ich kann dir aber leider nicht ganz genau beschreiben was zu erwarten ist, da jede Farm den jeweiligen Aufbereitungsprozess auch etwas anders ausführt...

    - Natural: spezifischerer Geschmack (?)
    - Washed: runderer Geschmack (?)

    @Mr.Crumble hat ja auch nochmal die 'Infos' detailliert. (m.a.s.l., Aufbereitung...)
    und ist da mit den Unterschieden der Aufbereitungen viel beschreibungssicherer.

    Tapagetalked
     
    Germi und Mr. Crumble gefällt das.
  8. #8 Kitschi, 12.04.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    @Mr. Crumble

    gerade bei der Säure muss man stark differenzieren ob das bittere Säure ist oder eben fruchtige Säure so wie ich es zBsp. bei einem 3rd Wave Yirgacheffe Heirloom Full Washed habe
     
  9. #9 Ingo - The Roast Rebels, 12.04.2018
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Wenn Du selber röstest empfiehlt sich Artisan. Ansonsten vermutlich Excel. Ich würde auf jeden Fall noch eine einfache, unwissenschaftliche und persönliche Note reinnehmen für den Overall Score, so dass Du auch ein halbes Jahr später noch schnell siehst, welcher Dir geschmeckt hat.

    Also anstatt die Parker-Wein-Punkte, die Azalee-Kaffee-Punkte ;-)

    P.S. vielleicht gibt es Inspiration bei den Wein-Freunden, da gibt es definitiv auch Apps, Communities aber auch Tools um den eigenen Keller zu systematisieren.

    LG Ingo

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke euch. Ja, eine App wäre natürlich super ;)

    Eure Ideen sind sehr zahlreich und teils extrem genau. Ich glaube, so genau möchte ich es erst mal gar nicht aufschreiben, sonst verliere ich die Lust daran... Die Hauptsache ist, dass ich auf einen Blick sehen kann, welche Bohne mir mit welchen Parametern in welcher Zubereitungsart nicht/mäßig/gut/hammermäßig geschmeckt hat :)

    Sowas wie Anbaugebiet etc. ist dann eher sekundär, wenn man herausfinden möchte, welche Bohnensorte in welcher Aufbereitung einem besonders liegt. Aber das ließe sich ja auch noch nachträglich recherchieren, wenn der Titel/Röster dokumentiert ist.
     
    Mr. Crumble und Geschmackssinn gefällt das.
  11. #11 Max1411, 17.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    An dieser Stelle vielleicht ganz interessant, da ich auch immer wieder nach einem tauglichen Notizbuch schaue. Gestört hat mich bisher immer, dass es ein heilloses durcheinander ist und ich ein einfaches Notizbuch nicht im nachhinein umsortieren kann, z.B. nach Röstern. Ringordner zum öffnen sind mit zu globig, Apps waren auch nie wirklich zufriedenstellend.
    Nun habe ich Moduletto gefunden, das scheint mir für meine Zwecke perfekt, da man die Seiten beliebig sortieren kann, scheint ein cooles Konzept zu sein, ich denke ich bestelle das mal die Tage.
     
  12. #12 Mr. Crumble, 20.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ich habe heute meine Lieferung von Drop Coffee bekommen und da lag so ein Notizbuch dabei.
    Wer sich also die Mühe ersparen will, kann dies dort als Zubehör erwerben oder bei einer Bestellung eventuell kostenlos als Beigabe erhalten.
    Schlecht ist es nicht, wenn auch nicht arg groß..dürfte für den ein oder anderen hier ggf. interessant sein.
    20180420_150041.jpg

    Mr. Crumble
     
  13. #13 Kofeinator, 23.04.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Hier im Forum wurde Baristoteles vorgestellt. Daraus ging noch ein zweites Projekt hervor - bin gerade am Handy, da ist die Suche und das einbinden etwas aufwändig - vielleicht schaffe ich das später noch!
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke euch für die weiteren Anregungen!

    Ich habe noch "Espresso Log" fürs Handy gefunden. Nutzt das jemand? Oder als allgemeines Katalogprogramm "Memento", da kann man auf den ersten Blick sehr viel individualisieren.
     
  15. #15 wurzelwaerk, 23.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich mach das garnicht so kompliziert - dann siegt die Faulheit...
    Excel ist bei mir das Tool der Wahl, eine Zeile pro Kaffee, Sorte, Rob/Arab., Herkunft, Röster, beworbene Qualitäten, meine Einschätzung in Sternen dazu (* bis *****) und ein Freitextfeld für Notizen - thats ist.
    Reicht mir als Erinnerungsnotiz und für Nachbestellungsentscheidungen.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  16. #16 Max1411, 23.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich habe schon ein paar Apps durchprobiert. Die vorgefertigten Felder stimmen eigentlich nie mit meinem Bedarf überein, daher finde ich ein "freies" Notizbuch, digital oder analog, eigentlich am sinnvollsten. Ich bevorzuge dabei die Handschrift, das Smartphone ist mir dafür zu fummelig. Ich zeichne z.B. immer ein Dreieck für Süße, Säure und Bitterkeit und zeichne da den Espresso ein.
     
    Ingo - The Roast Rebels und Mr. Crumble gefällt das.
Thema:

Verkostete Bohnen/Röstungen katalogisieren