Verlängerte Espresso: einfach länger durchlaufen lassen?

Diskutiere Verlängerte Espresso: einfach länger durchlaufen lassen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei einem Lungo oder einer Melange nimmt man ja mehr als die üblichen 25 ml Wasser. Aber wie erzeugt man solche "verlängerten" Espressos am besten...

  1. #1 rPanerai, 27.02.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Lungo oder einer Melange nimmt man ja mehr als die üblichen 25 ml Wasser. Aber wie erzeugt man solche "verlängerten" Espressos am besten "fachgerecht"? Einfach mehr bzw. länger Wasser durchs Pulver laufen lassen (wodurch aber die optimale Durchlaufzeit ums Doppelte überschritten würde; ob das noch schmeckt?!) oder die normalen 25 ml nehmen und mit heißem Wasser auffüllen? Für meine E.S.E.-Maschine habe ich spezielle Melange-Pads von Hornig. Leider steht auf der Packung nicht, wie man sie zubereiten sollte (also ob mit längerer Durchlaufzeit oder mit nach dem Bezug zusätzlich in die Tasse gefülltem Wasser).
     
  2. #2 mmorkel, 27.02.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Verlängerte Espresso: einfach länger durchlaufen lassen?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Du ja auch schon ahnst:

    Erstens: mehr Wasser durch denselben Kaffee laufen lassen: Schmeckt, wie Du vermutest, nicht ideal, da im verhältnis mehr Bitterstoffe gelöst werden. Ist die "einfache" Gastronomievariante.

    Zweitens: Eine andere Kaffeemischung und/oder anderen Mahlgrad verwenden. Das setzt zwei Mühlen voraus, nämlich eine für Espresso, die andere für längere varianten. Ist die gehobene Gastronomievariante. Deine Pads enthalten vermutlich auch eine solche Mischung, die für längere Extraktion geeignet ist, und dazu gröber gemahlen. Ich würde vermuten, dass durch diese Pads ohnehin mehr Wasser in der selben Zeiteinheit läuft. Falls nicht: Längere Extraktion versuchen, falls es Dir nicht zu bitter und dünn wird, ists wohl ok...

    Drittens: Den Espresso wie gewohnt zubereiten, dann mit heissen Wasser auffüllen. ist auch unter dem Namen "Americano" bekannt, und der Methode "Erstens" vorzuziehen, zumindest im privaten Bereich, und in Abwesenheit einer zweiten Mühle.
     
  3. #3 rPanerai, 27.02.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlängerte Espresso: einfach länger durchlaufen lassen?

    Danke für die schnelle und sachkundige Antwort! Da ich sowieso gerade Kaffeepause machen wollte, habe ich jetzt gerade mal einen Pad für "verlängerten" Espresso probiert. Du hattest mit Deiner Vermutung recht: Das Wasser läuft schneller durch den Pad! Nach Gebrauch habe ich ihn mal geöffnet, und das Kaffeemehl sieht tatsächlich etwas "gröber" aus.
     
  4. #4 Michele, 27.02.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verlängerte Espresso: einfach länger durchlaufen lassen?

    ich nehme für einen Lungo oder Americano ca. 10g Pulver im 14g Siebträger. Fest tampern. So laufen 50ml Wasser in 25 Sekunden durch den Puck. Wichtig ist die Einhaltung der Extraktionszeit.
     
  5. #5 Tschörgen, 27.02.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.982
    AW: Verlängerte Espresso: einfach länger durchlaufen lassen?

    Nun hast du 50ml. Und wie geht es dann weiter? ;-)

    Gruss Tschörgen
     
  6. #6 Michele, 27.02.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verlängerte Espresso: einfach länger durchlaufen lassen?

    Lecker Lungo oder Americano trinken? :roll:
     
  7. #7 Tschörgen, 27.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.982
    AW: Verlängerte Espresso: einfach länger durchlaufen lassen?

    Naja, also bei mir hat ein Doppio 50ml. und ein Americano mindestens 100ml plus x. Ich dachte da fehlt noch ein bisschen Wasser oder sowas.

    Sehe gerade du bist aus Köln. Ihr drinkt ja euer Bier auch aus Reagenzgläsern. Und nicht aus Eimern so wie wir! :lol:

    Kann mich aber auch täuschen.

    Gruss Tschörgen
     
  8. #8 Michele, 27.02.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verlängerte Espresso: einfach länger durchlaufen lassen?

    Prost!
    Ich gestehe noch nie einen Doppio in meiner Maschine gemacht zu haben, wollte bislang noch keiner haben. Aber meine Gäste verlangen häufig einen "gemilderten" Caffé mit der Intensität eines Filterkaffee´s. Und da meine Maschine nunmal nur 50ml auf einmal kann, habe ich damit experimentiert.
    Aber, vielleicht ist es beim Caffé wie beim Bier :lol:
     
Thema:

Verlängerte Espresso: einfach länger durchlaufen lassen?

Die Seite wird geladen...

Verlängerte Espresso: einfach länger durchlaufen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - mehrer verlängerte Espresso hintereinander?

    Gaggia Classic - mehrer verlängerte Espresso hintereinander?: Die aktuelle Gaggia Classic hat anscheinend einen kleinen Boiler mit nur 100ml bekommen. Wie schnell ist das Wasser für verlängerte Espesso (80ml)...
  2. Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung

    Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung: Hallo zusammen, ich habe neulich mit meiner Freundin diskutiert, was das denn genau ist, was aus der Bialetti rauskommt. Ich war der Meinung,...
  3. Wasserbezug für einen Verlängerten

    Wasserbezug für einen Verlängerten: Guten Abend, ich habe eine Profitec Pro 700 und wollte fragen ob das normal ist wenn ich einen Wasserbezug für einen Verlängerten mache das da...
  4. verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen

    verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen: [IMG][/IMG] Hallo liebe Espresso Freunde, ich habe mir eine neue Maschine und Mühle gekauft: ECM Classika II PID + Mazzer Mini B. Morgens trinke...
  5. Einfachstes Gerät für "Verlängerter" neben Espresso?

    Einfachstes Gerät für "Verlängerter" neben Espresso?: Wir brauchen keinen Aufschäumer, wollen aber neben Espresso auch so etwas wie den österreichischen Verlängerten (einfach eine Tasse Kaffee mit der...