Verlängerter / Schümli mit E.S.E. ?

Diskutiere Verlängerter / Schümli mit E.S.E. ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, es gibt ja einige E.S.E. Sorten die sich gut als Grundlage für einen Verlängerten / Schümli eignen oder sogar als Extra Sorte für...

  1. Ruesch

    Ruesch Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gibt ja einige E.S.E. Sorten die sich gut als Grundlage für einen Verlängerten / Schümli eignen oder sogar als Extra Sorte für dessen Herstellung verkauft wird.

    Da ich noch nicht so ganz mit meinen Versuchen zufrieden bin und die Tage meine Schweizer E.S.E. eintrudeln wollte ich gerne von Euch wissen wie Ihr Eure Verlängerten / Schümli mit E.S.E. Pads zubereitet.

    Interessant für mich ist z.B. wieviel Wasser nehmt Ihr ? Lasst Ihr alles Wasser durch die Cialde laufen oder erst Espresso dann mit Wasser auffüllen oder erst Wasser und dann Espresso obendrauf.

    Danke für Euren Input

    Rüdiger

    PS: Das ein Verlängerter / Schümli aus der French Press oft besser ist weiß ich, daher bitte keine Hinweise auf andere Gerätschaft.
     
  2. #2 Bestbrew, 19.12.2009
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verlängerter / Schümli mit E.S.E. ?

    Hallo,

    also mir schmeckt er am besten als mit heiß Wasser aufgegossener Espresso. Ich finde die Variante mit mehr Wasser durchlaufen lassen schmeckt immer etwas metallisch und einfach nicht nur nach Kaffee.
    Mit ESE habe ich zwar nicht so viel Erfahrung da ich keine ESE Maschine habe aber mit meiner San Marco habe ich für koffeinfreien Kaffee schon Pads benutzt und selbst der koffeinfreie war als Americano gut trinkbar.

    Grüße Bestbrew
     
Thema:

Verlängerter / Schümli mit E.S.E. ?

Die Seite wird geladen...

Verlängerter / Schümli mit E.S.E. ? - Ähnliche Themen

  1. Schümli bzw. verlängerter espresso mit st

    Schümli bzw. verlängerter espresso mit st: Hallo, da ich von dem Gedanken abgekommen bin, einen VA zu kaufen und mir stattdessen einen ST zuzulegen, möchte ich noch folgendes wissen:...
  2. Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung

    Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung: Hallo zusammen, ich habe neulich mit meiner Freundin diskutiert, was das denn genau ist, was aus der Bialetti rauskommt. Ich war der Meinung,...
  3. verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen

    verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen: [IMG][/IMG] Hallo liebe Espresso Freunde, ich habe mir eine neue Maschine und Mühle gekauft: ECM Classika II PID + Mazzer Mini B. Morgens trinke...
  4. Einfachstes Gerät für "Verlängerter" neben Espresso?

    Einfachstes Gerät für "Verlängerter" neben Espresso?: Wir brauchen keinen Aufschäumer, wollen aber neben Espresso auch so etwas wie den österreichischen Verlängerten (einfach eine Tasse Kaffee mit der...
  5. Verlängerter

    Verlängerter: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Wien und bin eigentlich ein Neuling was das Zubereiten von...