"Verlängerter"...

Diskutiere "Verlängerter"... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Eigentlich eine Frage an die Österreicher ;-) : Nehmt ihr eigentlich für euren Verängerten das Wasser aus dem Heißwasserhahn der Maschine oder...

  1. #1 secheffe, 10.02.2011
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    Eigentlich eine Frage an die Österreicher ;-) :

    Nehmt ihr eigentlich für euren Verängerten das Wasser aus dem Heißwasserhahn der Maschine oder ist dieses Wasser zu heiß?
     
  2. #2 TI-Sepp, 10.02.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: "Verlängerter"...

    ja ich verwende es, wenn eine Sorte dabei vebrannt schmeckt, dann zuerst das Wasser einfüllen, dann verbennt der Espresso sicher nicht ;-)
    Schmeckt den Kannenkaffeetrinkern (Oma, Mama,..) am besten weil er brennheiß ist, da nehme ich doppelten Espresso und 75-80ml Wasser, quasi dreifache Espressomenge Wasser ;-)
     
  3. #3 asphalt, 10.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: "Verlängerter"...

    Zwar nicht aus Österreich. Benutze trotzdem Heisswasserhahnwasser. Habe allerdings einen Extra-HX dafür und nach Heisswasser-Leerbezug ist die Temperatur richtig.

    Gruß Jens
     
  4. #4 wusaldusal, 10.02.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: "Verlängerter"...

    ja, eigentlich nehm ich immer das wasser aus dem boiler..
     
  5. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    AW: "Verlängerter"...

    ... wobei das natürlich streng genommen (und meine Oma nimmt es streng!) kein Verlängerter ist sondern ein Americano. ;-)
     
  6. #6 wusaldusal, 10.02.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: "Verlängerter"...


    dann bitte ich einen wiener bitte die deffinition eines verlängerten genau zu deffinieren :)

    die salzburger omas machen das nämlich genau so und können mit so neudeutschem mist wie "americano" sowieso nix anfangen... ;-)
     
  7. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    AW: "Verlängerter"...

    Na, durch das Einser-Sieb laufen nicht 25ml sondern 50ml Wasser. So wird der im Kaffeehaus gemacht.

    Der Kaffee wird besser ausgezuzzelt, alles, was man nicht möchte, ist mit im Häferl, aber das entspricht dem Nachkriegs- und Lebensmittelbezugsgedanken, dass nichts vergeudet werden darf. ;-)
    Er soll ja nicht notwendigerweise "schwächer" sein, sondern "billiger", weil man ja nur 7g Kaffee bezahlen muss und dennoch ein g'scheites Häferl voll kriegt.
    "Nur Wasser" dazugeben, wär in der Welt meiner Oma Betrug.
     
  8. #8 gebi_de, 10.02.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: "Verlängerter"...

    Der Definiton des "Americano" stimme ich zu (Mache es genauso daheim).

    Zudem der Hinweis (auch ich mag viele neudeutsche Wortschöpfungen nicht), dass der "Americano" so auch in Italien genannt wird.

    Meine Vermutung ist, dass es daher kommt, dass die ganzen amerikanischen Touristen mit Espresso etc. wenig anfangen konnten, da sie nur ihre Kannenplörre kannten und man dann halt den Espresso für diese Kundengruppe immer entsprechend verlängert hat. Vielleicht kann dies aber jemand anders noch besser aufklären. :)

    gebi_de
     
  9. #9 wusaldusal, 10.02.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: "Verlängerter"...

    ähhemm.. das kann zwar so gemacht werden, aber per deffinition ist ein americano eigentlich genau das gleiche wie ein verlängerter.. verlängerter = österreich, caffé americano = italien

    und dass es auch oft so gemacht wird, da stimm ich dir zu...

    wenn du den espresso wirklich nur länger laufen lässt, hast du bei oma schlecht aufgepasst, oder warst bis heute im falschen kaffeehaus ;-)

    PS: schau mal einer an.. das weiß sogar der wiener zucker ;-) : http://www.wiener-zucker.at/content/de/rezepte/kaffeezauber/verlaengerter.php
     
  10. #10 LaCrematore, 10.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: "Verlängerter"...

    Interessante Frage: Und meine Vermutung geht genau anders rum, dass nämlich ausgewanderte Italiener den Amerikanern Ihren trinkbaren Sprengstoff nicht vorsetzen konnten und denen, phlegmatisch wie sie sind, einfach Wasser drauf gehauen haben... ;-)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar amerikanische Touristen gleich eine Kaffeevariante prägen...
     
  11. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    AW: "Verlängerter"...

    Das mit der Oma kann ich ausschließen. Red nicht schlecht über sie!
    Das mit dem Kaffeehaus wäre immerhin möglich ...

    Neumodischer Kram.
    Der Herr Redakteur hat die falschen Bücher gelesen.
    Ich vertrau da meiner Oma mehr...
     
  12. #12 asphalt, 10.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: "Verlängerter"...

    Naja, gibt ja auch caffe tedesco, was ja das gleiche ist.
     
  13. #13 wusaldusal, 10.02.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: "Verlängerter"...

    ich hab doch nix gegen deine oma gesagt... würd mir auch nicht einfallen!!! hab ja nur gesagt du hast bei oma schlecht aufgepasst... omas sind cool.. auch wenn sie manchmal wirres zeug reden (meine zumindest!) ;-)

    und nachdem wir hier gerade so lustig klugscheißen: in österreich sagt man ja auch mokka zum espresso...

    ääähhemm.. was wollte secheffe eigentlich wissen? :)
     
  14. #14 TI-Sepp, 10.02.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: "Verlängerter"...

    :lol:
    Der Text im Link stimmt nicht, das ist Filterkaffee gemeint, bei einem Verlängerten ist die Basis der Espresso

    Hier sind die echten Rezepte einfach langsam nach unten scrollen
    Meinl Kaffee

    Meinl Kaffee


    hier als PDF Meinl Kaffee


    Sehe hier ist kein Verlängerter dabei, verlängerter ist definitiv ein Espresso mit doppelter Bezugslänge, ich mache es auf Americano-Art und nenne es Verlängerter, Besuch ist ganz erstaunt, dass man den ohne Zucker trinken kann weil nicht bitter ;-) Wenn ich Americano sagen würde, würden die mal komisch nippeln dann bäääh sagen, jaja die alten Hausfrauen :lol:
     
  15. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    AW: "Verlängerter"...

    Genau. Das ist so ein Wortspiel wie "österreichische Genauigkeit".

    Weiß eh. ;-)
    Und es tät mit dem Wasser dazu historisch ja auch stimmen, weil das Kaffeehaus ja älter als die Espressomaschine ist. Und da gabs einen einzigen "Kaffee" aus der Wiener Kaffeemaschine, und mit dem "Kaffee" hat man halt Sachen angestellt: Wasser dazu und/oder Schlagobers dazu und/oder Eierlikör dazu und/oder ...

    Aber mit dem Aufkommen der Espressomaschinen in den Kaffeehäusern hat sich vieles verändert (sagt die Oma, 92, noch unverwirrt).
     
  16. #16 wusaldusal, 10.02.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: "Verlängerter"...

    ja sag mal, sauf ich??? ich kann da nix von einem verlängerten lesen :-?


    hast du ein glück ;-)
     
  17. #17 TI-Sepp, 10.02.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: "Verlängerter"...

    Jep, durch nach Wien immigrierte Italiener wurde der Espresso eingeführt, jetzt ist für die klassischen Wiener Kaffeekultur der Espresso die BAsis, schön bei einem Roman von Monaldi & Sorti nachzulesen, glaube Impratur heißt der Roman ;-)

    PS: Wusal, habe erst später gesehen, dass kein Verlängerter vorkommt, unten bei meinem vorerigen Post habe ich es beschrieben :)
     
  18. #18 wusaldusal, 10.02.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: "Verlängerter"...

    das beste is sowieso immer, wenn man die gäste fragt, was sie gerne hätten: espresso, cappuccino, macchiato, verlängerter ....

    Antwort: "na an kaffee hoid!"

    na suppa ;-)
     
  19. #19 asphalt, 10.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: "Verlängerter"...

    ABC
     
  20. #20 TI-Sepp, 10.02.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: "Verlängerter"...

    jep, da mache ich immer ein Getränk mit einem Teil Espresso und 2 Teile heißes Wasser, Problem erledigt und die Gäste sind zufrieden.
    Wegen sowas habe ich keine Lust die Mühle zu Verstellen

    @asphalt: mit Mokka ist da Espresso gemeint, meine Großmutter versteht unter Espresso einen Mokka
     
Thema:

"Verlängerter"...