Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?

Diskutiere Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich hätte mal eine Frage: Dass Kaffee mit der Zeit Aroma verliert, je länger man ihn lagert, ist mir klar. Mich würde aber auch...

  1. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage:

    Dass Kaffee mit der Zeit Aroma verliert, je länger man ihn lagert, ist mir klar. Mich würde aber auch interessieren, ob Kaffee auch sein Koffein verliert, wenn man ihn zu lange lagert bzw. wenn er alt wird. Weiß das jemand?

    Weil ich habe das Gefühl, dass mich "alter" Kaffee nicht so aufputscht und nicht so munter macht wie ein frischer, neuer Kaffee...

    lg
    berti
     
  2. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?

    Weiß das keiner?
     
  3. #3 cappufan, 29.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?

    Hi,

    vielleicht meldet sich noch jemand aus der Rösterfraktion, die ja gute Bohnenkenntnisse hat.

    Ganz unrepräsentativ kann ich nur von mir berichten, daß der für mich subjektiv hohe Koffeingenhalt der Mocambo Bohnen sich auch nach 6 Wochen nicht abgebaut hat (obwohl sie nicht in einem Ventilbeutel lagern, sondern in einem Aromabeutel mit winzigem Löchlein zum Gasaustausch).
    Wie es aber mit dem Koffein aussieht, wenn die Bohnen noch viel länger gelagert haben, weiß ich nicht.

    Hast Du schon mal nach Koffeinabbau gegooglet oder im Wikipedia nachgeschlagen?
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?

    Das ist eher unwahrscheinlich, dass das Koffein bei der Lagerung von Bohnen abgebaut wird, wenn man mal von Lagerzeiten innerhalb der MHD ausgeht. Wein verliert ja auch nicht seinen Alkoholgehalt, wenn er mehrere Jahre lang gelagert wird.
     
  5. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?

    Naja, ich dachte mir folgendes: Das Aroma des Kaffees geht ja auch verloren, je länger man den Kaffee lagert.

    Und da dachte ich mir, vielleicht ist das mit dem Koffein genauso, dass es sich irgendwie zersetzt oder verloren geht.

    Wenn es beim Aroma möglich ist, warum dann nicht auch beim Koffein?
     
  6. #6 gunnar0815, 29.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?

    Das sind Fragen wer trinkt den so altes Zeug noch? Dann doch lieber Entkoff.:lol:
    Gunnar
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?

    Koffein ist eine stabile chemische Substanz, die ohne Einwirkung äußerer Einflüsse wie starke Temperaturerhöhung, Säuren, Basen, Enzyme etc. bestehen bleibt. Im menschlichen Organismus wird Koffein durch den Verdauungsapparat und vor allem in der Leber abgebaut. Aromastoffe sind dagegen häufig chemisch labile Gebilde, die oft schon durch Sauerstoffzufuhr chemisch verändert und damit langsam zerstört werden.
     
  8. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?

    Danke für diese wissenschaftliche Erklärung, so liebe ich es ;)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehen Aromastoffe mit der Zeit deshalb verloren, weil sie chemisch instabil sind, aber das Koffein bleibt erhalten, weil es chemisch stabil ist und deshalb fest im Kaffeepulver "verankert" ist?
     
Thema:

Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?

Die Seite wird geladen...

Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. R 58 Verliert Wasser

    R 58 Verliert Wasser: Hey Liebe Community, meine sechs Monate alte R58 hat gestern nach dem Bezug eines Espressos und im ausgeschalteten Zustand den kompletten Inhalt...
  5. Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt

    Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte Casadio Undici Baujahr 2017. Seit kurzem verliert die Maschine über Nacht Wasser....